Autor Thema: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?  (Gelesen 61311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #25 am: 22.10.2011 | 11:42 »
Vielleicht veröffentlichen sie ein paar gelungene Abenteuer, die man dann ohne viel Aufwand auf Deadlands konvertieren kann?
Der Gedanke gefällt mir!  :)
Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt und sich sagt, dass das ja auch ein Punkt gewesen sein kann, warum der erste Teaser so sehr nach Deadlands klingt.
(Da gibt es schon massig Abenteuer zu, da werden sich die Fans weniger beschweren, wenn wir selber das System nach dem Grundbuch kaum bis garnicht supporten...)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #26 am: 22.10.2011 | 11:47 »
Vielleicht veröffentlichen sie ein paar gelungene Abenteuer, die man dann ohne viel Aufwand auf Deadlands konvertieren kann?

Darauf würde ich nicht hoffen. Bisher sieht es ja mit dem Support der bisherigen Rollenspiele in Sachen Abenteuer auch eher düster aus. Statt AC, dass ja echt sowas wie ne Fanbasis hat vernünftig voranzutreiben wird fröhlich weiter in anderen Genres gewildert...

Was kommt als nächstes? Horror (Welt des Zwielichts), Sci-Fi (Krieg der Sonnen)?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #27 am: 22.10.2011 | 11:56 »
Zitat
Sci-Fi (Krieg der Sonnen)?
Also wenn sie nicht gerade Yogi-Ritter gegen Sipsh-Lords antreten lassen..... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #28 am: 22.10.2011 | 12:02 »
Was man NaSta lassen muss ist das Geld dass Sie in Zeichner stecken...
Man mag davon halten was man will, aber rein Handwerklich sind seit AC2 Ihre Innenillustrationen sehr, sehr, gut!
Rollenspiele definieren sich für mich sehr viel über Bilder... ein Grund warum der Redakteur der den Zeichner für das Mage: the Awakening ausgewählt und freie Hand gelassen hat, auf Sicht zu erschiessen ist.

Aber sonst... naja, ist halt NaSta... was soll man dazu sagen?

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #29 am: 22.10.2011 | 12:03 »
Darauf würde ich nicht hoffen. Bisher sieht es ja mit dem Support der bisherigen Rollenspiele in Sachen Abenteuer auch eher düster aus. Statt AC, dass ja echt sowas wie ne Fanbasis hat vernünftig voranzutreiben wird fröhlich weiter in anderen Genres gewildert...

Jetzt bin ich tatsächlich neugierig auf dieses Spiel und das Abenteuer "Lied der Gier" geworden...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #30 am: 22.10.2011 | 12:12 »
Stimmt, wie konnte ich es vergessen... 1 offizielles Abenteuer in wieviel Jahren? 6, 7, 8, mehr?
Und das ist schon ewig oop und überall vergriffen.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #31 am: 22.10.2011 | 12:24 »
Lasst mich kurz zusammenfassen, wie ich mir die redaktionelle Entwicklung von Doomstone vorstelle:

R1: "Okay, EDO und PostApo haben wir, was machen wir jetzt?"
R2: "Cthulhu Horror!"
R1: "Nah, unsere Fans wollen Sachen plätten, nicht weglaufen"
R2: "Hmmm..." *Greift willkürlich ins Bücherregal und zieht zufällig ein Deadlands Regelwerk raus*
R2: "Wild West. Mit Zombies."
R1: "Okay, das ist cool. Ich organisiere einen Designer für das Layout und du kannst schonmal die wichtigen Kernbegriffe raussuchen und umbenennen."

 :) :D ;D :d :d :d
Sehr schön! Du schriebst mir aus der Seele
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #32 am: 22.10.2011 | 12:32 »
Das Abenteuer ist inzwischen auf Drivethrurpg erhältlich, ebenso das vergriffene Kompendium und einige Quellenbücher. Man sollte auch dazu sagen, dass dieses eine "Abenteuer" auf größere Ausmaße annimmt und schon eine Mini-Kampagne darstellt, mit der man so einige Spielabende verbringen kann. Desweiteren sind Grundregelwerk und Quellenbücher auch voll von Abenteuerideen. Insgesamt ist AC eher etwas zum selber machen - ich denke, das sollte auch explizit im Kontrast zu DSA stehen, abgesehen davon, dass NaSta ja nicht die Manpower hat, um jedes Jahr mehrere Abenteuer zu publizieren. Daher gehe ich fest davon aus, dass es auch für Doomstone praktisch kein Material geben wird, falls es von den gleichen zwei, drei Leuten geschrieben wurde. Anderes zu denken wäre utopisch.

Die Coveraufmachung von Doomstone finde ich um Längen besser und ansprechender als Deadlands.

Zum Inhalt, naja, ich warte ab, bis es etwas greifbares gibt, aber ich lese gerne weitere Vorurteile - im wahrsten Sinne des Wortes.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #33 am: 22.10.2011 | 12:46 »
Stimmt schon, das Cover ist schick, wie das restliche Artwork bisher auch, und moderner und düsterer als das alte Deadlandscover ist es auch. Es weiss schon zu gefallen, keine Frage.

Aber wo wir gerade übers Cover reden...
Bin ich der einzige, dem sogar der Titelschriftzug verdächtig bekannt vorkommt?
Klar andere Schriftart (die einem gefallen kann oder auch nicht), aber die Form mit der geraden Oberkante und dem Bogen unten....  ::) Auch das "Zahnrad" mit dem Kreuz im Kreis ist so schon da gewesen. Man beachte den Viehschädel im Original.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.  8]

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #34 am: 22.10.2011 | 12:50 »
Lustig, beim Angucken der Vorschau dachte ich: "Hey, wo sind denn die Tittenbilder?" Und bumms, da waren sie. Die einzigen Frauen, die da auftauchen sind halb- bzw. ganz nackt. Schon krass, wie man seiner "Linie" so treu bleiben kann.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #35 am: 22.10.2011 | 13:01 »
Erstmal muss ich dem Narr zustimmen: Über mangelnde Ideen und Anregungen, etwas selbst zu machen kann man sich zumindest in den AC-Publikationen, die ich besitze nicht beklagen! Ich halte Goremound (nicht nur, aber auch in dieser Hinsicht) noch immer für das mit Abstand gelungenste Quellenbuch, das ich je in der Hand hielt und AC an sich bietet auch Einiges an Konflikten zum Aufgreifen.
Das muss man den Produkten einfach lassen!

Ferner finde ich ist AC2nd Ed. in meinen Augen noch immer eines der bestaussehensten Fantasyrollenspielgrundregelwerke am deutschen Markt (und bei dem was ich überblicken kann auch darüber hinaus)!
Schade übrigens, dass ich persönlich der Meinung bin, dass die Qualität danach leider wieder abgenommen hat.. Schon bei Frostzone waren die Bilder noch immer gut, keine Frage, aber das gewisse Etwas hat mir gefehlt. Und nun bei Doomstone? Schlecht sind die Bilder nicht, aber weder haut mich auch nur eins davon vom Hocker, noch schafft es eins davon, mir das Gefühl zu nehmen, dass man es nicht doch besser hätte machen können.. Tut mir leid, aber bei den Bildern denke ich eher an einen sehr, sehr talentierten Laien als an einen Profi. (Wem bin ich damit jetzt auf die Füsse gestiegen?)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Chrischie

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #36 am: 22.10.2011 | 13:44 »
Lasst mich kurz zusammenfassen, wie ich mir die redaktionelle Entwicklung von Doomstone vorstelle:

R1: "Okay, EDO und PostApo haben wir, was machen wir jetzt?"
R2: "Cthulhu Horror!"
R1: "Nah, unsere Fans wollen Sachen plätten, nicht weglaufen"
R2: "Hmmm..." *Greift willkürlich ins Bücherregal und zieht zufällig ein Deadlands Regelwerk raus*
R2: "Wild West. Mit Zombies."
R1: "Okay, das ist cool. Ich organisiere einen Designer für das Layout und du kannst schonmal die wichtigen Kernbegriffe raussuchen und umbenennen."

So wird es gelaufen sein. Von Copy-Stahl kann man aber auch nicht viel erwarten.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #37 am: 22.10.2011 | 13:50 »
Bin ich der einzige der es seltsam findet, dass die Archetypen in absolut unnatürlichen Posen dargestellt werden? Ich nehm mal an, dass damit eine Art Dynamik vermittelt werden soll aber ich finds so im Standbild eher unnötig
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #38 am: 22.10.2011 | 13:57 »
Ist mir jetzt nicht so negativ aufgefallen, aber jetzt, wo du es sagst... ein paar von denen stehen etwas komisch da. Aber das wäre ja völlig verkraftbar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #39 am: 22.10.2011 | 14:08 »
Wäre interessant zu wissen, ob solche Gemeinsamkeiten ausreichen, um jemanden zu verklagen ...?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #40 am: 22.10.2011 | 16:04 »
Wäre interessant zu wissen, ob solche Gemeinsamkeiten ausreichen, um jemanden zu verklagen ...?
Anders herum wäre das sicher nicht das Problem  >;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #41 am: 22.10.2011 | 16:13 »
Wäre interessant zu wissen, ob solche Gemeinsamkeiten ausreichen, um jemanden zu verklagen ...?
Ich habs mir mit so viel Anstrengung verkniffen... ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #42 am: 22.10.2011 | 16:22 »
Lustig, beim Angucken der Vorschau dachte ich: "Hey, wo sind denn die Tittenbilder?" Und bumms, da waren sie. Die einzigen Frauen, die da auftauchen sind halb- bzw. ganz nackt. Schon krass, wie man seiner "Linie" so treu bleiben kann.

Vielleicht bin ich da im Bezug auf NaSta auch etwas empfindlich, aber mir haben die heraushängenden Titten der Indiantrulla ein entnervtes Seufzen entlockt. Langsam ist mal genug. Gäbe es wenigstens Beefcake als Alternative zum unsäglichen Cheesecake! Für die männlichen Spieler gibt's nakte Titten und ich soll mich mit "The Creep, the Ugly and the Insane" begnügen?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #43 am: 22.10.2011 | 16:26 »
Oh man, sogar der Name ist geklaut. Doomstone ist ne Deathmetal Band.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #44 am: 22.10.2011 | 16:36 »
Oh man, sogar der Name ist geklaut. Doomstone ist ne Deathmetal Band.
Gut, ich geh jetzt mal davon aus, dass NaSta die nicht unbedingt kennen und einfach nur eine Verballhornung von Tombstone gemacht haben. There is coincidence in this world.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #45 am: 22.10.2011 | 16:44 »
NaSta hat zwar keinen guten Ruf, aber das heisst ja nicht, das es ein billiger Abklatsch wird. Mal sehen. Bin aber auch der Meinung, das es genug Western RPGs gibt.

Z.B. DITV, Western City, Deadlands.

Ausserdem ist Western grad out, ich hätte lieber ein neues vampir Spiel oder sowas.
« Letzte Änderung: 22.10.2011 | 16:47 von Erik Erikson »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #46 am: 22.10.2011 | 17:12 »
Keine Ahnung warum das für euch relevant ist, aber sein (erster) Kommentar steht bei den :B:

Weil er mir grad in solchen Sachen meist aus der Seele spricht und sich herrlich aufregen kann - leider war ihm das (bisher) keinen langen Beitrag wert.

Aber wenn ihm mal ein fertiges Exemplar in die Hände fällt, kann das ziemlich unterhaltsam werden  ;D



Ansonsten ist alles schon gesagt, was ich hätte dazu sagen wollen/können.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #47 am: 22.10.2011 | 17:48 »
Huch, ich las grade Il Bruttos Post in diesem anderen Forum und nun bin ich gespannt, ob das in der Tat besagte Schriftart ist...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #48 am: 22.10.2011 | 17:54 »
Sie ist es.  ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #49 am: 22.10.2011 | 18:18 »
Und welche Relevanz hätte das?

Abgesehen davon, dass ich Il Bruttos Kommentar daneben finde. Der tut ja so, als sei es erwiesen, dass NaSta die Schrift nicht lizensiert haben (was möglich ist, den Verweis zur kommerziellen Nutzung habe ich auf dafont noch vor dem Font selbst gesehen). Was meint ihr, wie viele Verlage für ihre Regelwerke Schriften lizensieren? Jetzt kennt nur mal zufällig jemand einen der Fonts, bei dem es sich zudem noch nur um eine Abwandlung eines anderen freien Fonts handelt. (Einen freien Font zu modifizieren und dann Geld für die kommerzielle Nutzung zu verlangen finde ich persönlich ja schlimmer.)

So viel Vorab-Bashing gibt's selten.
« Letzte Änderung: 22.10.2011 | 18:24 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon