Autor Thema: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?  (Gelesen 61325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #50 am: 22.10.2011 | 18:27 »
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich nicht vielleicht um den Oklahoma-Font handelt.

Es geht um den Schriftzug "Basisregeln" und das ist definitiv nicht Oklahoma, sondern Bleeding Cowboy. Man beachte zB die geschwungenen Schnörkel bei B, A und N. Auch I und G sind recht markant.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #51 am: 22.10.2011 | 18:33 »
Der tut ja so, als sei es erwiesen, dass NaSta die Schrift nicht lizensiert haben (was möglich ist, den Verweis zur kommerziellen Nutzung habe ich auf dafont noch vor dem Font selbst gesehen).
Deswegen schrieb ich ja auch, ich sei gespannt und nicht, dass man NS geteert und gefedert aus der Stadt jagen sollte.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #52 am: 22.10.2011 | 18:36 »
So viel Vorab-Bashing gibt's selten.
So viel Vorab-Bashing gab es das letzte mal... bei Frost Zone. Ich mag mich täuschen, aber ich meine da ein Muster zu erkennen. Aber da ich mich in beiden Fällen mit einem nicht geringen Anteil persönlicher Befriedigung am Bashing beteilige, kann man mir da mit Fug und Recht Voreingenommenheit vorwerfen.
« Letzte Änderung: 22.10.2011 | 18:40 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #53 am: 22.10.2011 | 18:38 »
So viel Vorab-Bashing gibt's selten.

Es gibt ja auch selten so viel "Copy & Paste"  8]

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #54 am: 22.10.2011 | 19:21 »
Lustig, beim Angucken der Vorschau dachte ich: "Hey, wo sind denn die Tittenbilder?" Und bumms, da waren sie. Die einzigen Frauen, die da auftauchen sind halb- bzw. ganz nackt. Schon krass, wie man seiner "Linie" so treu bleiben kann.

Wenn's jetzt wenigstens noch irgendwie ansprechende Bilder wären...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #55 am: 22.10.2011 | 19:27 »
Zitat
So viel Vorab-Bashing gibt's selten.
Richtig - wobei man fairerweise sagen muss, dass das Vorab-Bashing diesmal andere Gründe hat als bei Frostzone. Frostzone wurde, so weit ich mich erinnere, im Vorfeld deswegen verrissen, weil an ein offensichtlich sehr stark comiclastiges Setting "zu große" Realismusansprüche gestellt wurden (Küstenlinie, etc.pp.) und nicht, weil Frostzone zu stark "geklaut" gewesen wäre. FZ hat ja durchaus originelle Bestandteile und starke Alleinstellungsmerkmale (z.B. das Konzept mit der neuen Eiszeit). Das es dann letztlich beim Kunden mehr oder weniger durchfiel, lag an anderen Designentscheidungen. Ich gehöre verbrieftermaßen zu denjenigen, die AC sehr mögen und Frostzone zumindest mögen wollten (ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man Frostzone prima "ausschlachten" kann  ;))
Was Doomstone angeht, schauen wir mal, wie´s weitergeht. Vielleicht gibt es ja doch irgendwas, was das Ganze von Deadlands abhebt. Vielleicht....

Zitat
Wenn's jetzt wenigstens noch irgendwie ansprechende Bilder wären...
Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde die graphische Gestaltung so schlecht nicht...eher im Gegenteil.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #56 am: 22.10.2011 | 20:11 »
Ich wünschte, Zornhau wäre hier...  :'(

Der regt sich tierisch im Blutschwerter Forum über den Ideenklau auf

der in vielen Foren tanzt
Medizinmann

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #57 am: 22.10.2011 | 20:16 »
Ich verstehe die Aufregung nicht. Kaufen werden das eh wieder nur die Leute die sich darüber lustig machen wollen und die NS-Fanboys. Last die Leutchen doch fröhlich plagiieren, irgendwann haben die endgültig ihr ganzes Geld an ihre Illustratoren verschwendet und sind endlich weg vom Fenster. Und je mehr von diesen Projekten kommen, desto schneller geht das.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #58 am: 22.10.2011 | 20:30 »
Der regt sich tierisch im Blutschwerter Forum über den Ideenklau auf

Der soll mal runterkommen. Echt jetzt.

Ich finde das zwar auch irgendwie ... befremdlich.... ohne Deadlands im Detail zu kennen wirkt zumindest die Doomstone Preview doch sehr ähnlich - aber direkt mit "die sollte man hängen" zu kommen und auch sonst ungezügelten Hass zu verspritzen... 

Zornhau taugt nicht zum Vorbild, wirklich nicht. Der ist hier zu Recht rausgeflogen, weil er ein Choleriker ist, der sein Hobby VIEL zu ernst nimmt (und das sagt in diesem Forum einiges).

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #59 am: 22.10.2011 | 20:45 »
Wobei ich seiner Logik auch nicht folgen kann, er verweist ja auf das gelungene "Handful of Zombies". Dabei sind gerade die Deadworlds der AFMBE-Supplements voll mit Ideenklau, weil die einfach in den meisten Fällen darauf basieren, ziemlich platt eine Vorlage in einer Zombie-Variante anzubieten, oder eben derart generisch zu sein, dass es schon fast beliebig ist. Das finde ICH nicht schlecht, aber aber ich würde es nicht als Paradebeispiel für gelungene, kreative Settings ohne Ideenklau darstellen ;). Zumal gerade Eden Studios dafür bekannt ist, ja hauptsächlich bei sich selber abzuschreiben, indem man für jedes Setting immer das ganze Regelwerk neu kaufen muss :P.
Also abgesehen von einer cholerischen Ader finde ich seine Kommentare hier leider auch sachlich nur unzureichend.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #60 am: 22.10.2011 | 21:19 »
Ich bin ein grosser Deadlands-Fan, und hatte mit Classic bislang viel Spass. Natürlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten zu Deadlands-aber die gibt es in anderen Rollenspielen und Settings doch auch. Was Zornhau dazu sagt, interessiert mich auch, evtl. äussert er sich ja im Weird West -Forum dazu (bevor Fragen auftauchen: das andere Forum ist eine unzugängliche Zone). Ich schrieb ja schon, dass ich skeptisch bin, aber deswegen verteufele ich das Ding nicht gleich. Wirklich schade, dass man damit einer sachlichen Diskussion die Grundlage verbaut-und was manche Leute da von sich gegeben haben ist ein Posting, dass sie sich getrost hätten sparen können. Wenn Bashing dann doch bitte im DSA-Stil: wartet, bis das Produkt erschienen ist, und macht dann einen xtra-Thread auf, in dem das Produkt dann gebasht werden darf. Aber lasst doch diesem allgemeinen Thread die Chance auf eine normale, sachliche Diskussion. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #61 am: 23.10.2011 | 02:58 »
Der soll mal runterkommen. Echt jetzt.

Ich finde das zwar auch irgendwie ... befremdlich.... ohne Deadlands im Detail zu kennen wirkt zumindest die Doomstone Preview doch sehr ähnlich - aber direkt mit "die sollte man hängen" zu kommen und auch sonst ungezügelten Hass zu verspritzen... 

Nur fürs Protokoll:

Zornhau ist derjenige Mensch, bei dem sich meine Wahrnehmung seiner Beiträge im Netz am Stärksten geändert hat, nachdem ich ihn persönlich getroffen habe.

Der rennt sicher nicht jetzt gerade mit Schaum vorm Maul daheim rum und zerschlägt das gute Porzellan  ;)

(Oder zumindest nicht deswegen  ~;D)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

PAtzi123

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #62 am: 23.10.2011 | 04:22 »
naaaaaa ;) shishaaaaa :DDD

PAtzi123

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #63 am: 23.10.2011 | 04:23 »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #64 am: 23.10.2011 | 08:34 »
Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde die graphische Gestaltung so schlecht nicht...eher im Gegenteil.

Oh, ich finde die Illustrationen durchaus gelungen, aber unter dem "uui, Titten!" Gesichtspunkt... nicht wirklich ansprechend. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

killedcat

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #65 am: 23.10.2011 | 09:03 »
Also, wenn ich das richtig sehe, sieht es doch so aus:

Niemand hier hat das Produkt gesehen.
Niemand hier hat das Produkt angespielt.
Niemand hier war beim Entwicklungsprozess in irgendeiner Form beteiligt.
Aber man weiß schon genug um das Hängen der Autoren zu fordern, von Kaufverweigerung zu reden, von "typisch" oder ...

Ich will euch mal sagen, was das Bashing bei mir bewirkt: Interesse. Wenn ein Spiel, das noch nicht erschienen ist, eine derart große Reaktion hervorrufen kann, dann werde ich mir das fertige Produkt unbedingt ansehen. Dazu kommt, dass ich Deadlands wegen der Regeln nicht mochte. Nun erscheint es mit anderen Regeln (für mich können sie kaum schlechter als die Originalregeln sein). Da schau ich doch drei Mal hin.

Muss ja ein Hammer-Teil sein, das Doomstone. Ich bin gespannt.

Samael

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #66 am: 23.10.2011 | 09:13 »
Muss ja ein Hammer-Teil sein, das Doomstone. Ich bin gespannt.

;D

Ein

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #67 am: 23.10.2011 | 09:46 »
Deadlands kam vor 15 Jahren raus und bot abgesehen von einem coolen Grundkonzept eigentlich nur bescheuerte Regeln und einen total unbespielbaren Hintergrund, in dem einfach alles verwurstet wurde, was Pinnacle damals in den Sinn kam, von daher sehe ich keinen Grund jetzt schon einen Scheiterhaufen für NaSta zu stapeln.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #68 am: 23.10.2011 | 10:26 »
Passt Deadlands damit nicht sehr gut ins Produktportfolio von Nackter Stahl?  >;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #69 am: 23.10.2011 | 10:59 »
Absolut, das werden sie wohl auch erkannt haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #70 am: 23.10.2011 | 11:25 »
Ich finde es okay, wenn NaSta solch ein Rollenspiel publiziert.
Motto-Receicling ist etablierte Methodik und ich persönlich sehe die Verwirklichung von innovativen Ideen lieber bei anderen Verlagen.
Bin gespannt, was als nächstes rauskommt.
Ich tippe auf "Tortuga - Swashbuckling Cupsize double D"... ;)

 :Ironie:
« Letzte Änderung: 23.10.2011 | 11:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #71 am: 23.10.2011 | 11:28 »
Deadlands kam vor 15 Jahren raus und bot abgesehen von einem coolen Grundkonzept eigentlich nur bescheuerte Regeln und einen total unbespielbaren Hintergrund, in dem einfach alles verwurstet wurde, was Pinnacle damals in den Sinn kam, von daher sehe ich keinen Grund jetzt schon einen Scheiterhaufen für NaSta zu stapeln.
Tombstone ist kein Grund einen Scheiterhaufen zu stapeln, sondern eine Bestätigung, dass der seit x Jahren bereitgehaltene Scheiterhaufen völlig zu recht da steht. Vielleicht ist Tomb Stone sogar ein besseres Deadlands, wer kann das jetzt schon sagen (und wen interessiert das überhaupt)?

Dass bekannte Inhalte neu vermarktet werden ist ja auch garnicht das Problem, das wird bei Rollenspielen gemacht, seit es Rollenspiele gibt (Tunnels and Trolls anyone?). Das ist eigentlich auch gut so. Das Problem ist das Gebaren der Leute von NaSta in der Vergangenheit. Spätestens seit dieser albernen Plagiatsklage wird man ihnen einfach jeden Buchstaben, den sie nicht selbst erfunden haben, als billige Kopie ankreiden und das Grab haben sie sich selbst geschaufelt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Chrischie

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #72 am: 23.10.2011 | 11:37 »
So viel Vorab-Bashing gab es das letzte mal... bei Frost Zone. Ich mag mich täuschen, aber ich meine da ein Muster zu erkennen. Aber da ich mich in beiden Fällen mit einem nicht geringen Anteil persönlicher Befriedigung am Bashing beteilige, kann man mir da mit Fug und Recht Voreingenommenheit vorwerfen.

Und da wir alle wissen wie "gut" Frostzone geworden ist, denke ich, dass das Bashing von Doomstone mehr als gerechtfertigt ist.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #73 am: 23.10.2011 | 11:41 »
Naja, eigentlich nicht. Das Frostzone allenfalls zum Ideensteinbruch taugt, bedeutet ja nicht, dass Doomstone auch komplett in die Pilze geht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #74 am: 23.10.2011 | 11:48 »
Hallo zusammen,

was Frostzone angeht muss ich Widerspruch einlegen.
Das System lief zunächst unter Cyberpunk und ist deshalb ein Etiketten Schwindel. Aber als Anime / Manga - Cyberpunk - Horror etc. System funktioniert es wunderbar.

Klar hat sich Nackter Stahl was die Public Relations angeht nicht mit Ruhm bekleckert und der Arsch und Titten Humor der sich teilweise in Namen und Abbildungen zeigt ist auch nicht für jeden etwas.
Wie das aber im konkreten System aussieht kann man zwar vermuten aber eigentlich sollte man das System abwarten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC