@Horatio Nun die genannten Punkte wurden in dem Artikel als Aspekte eingebracht, die der Zielsetzung widersprechen bzw. der Funktionalitaet im SIM-Sinn, so wie ich es verstand prinzipiell, entgegen stehen. ^^;
Ok, dann kleiner Exkurs zu Simulationismus (und Exploration, Hurra
)
Exploration (das Erleben und Erforschen bestimmter Elemente) hat folgende Bestandteile: Character / Setting / Situation / System / Colour.
EDIT: Colour (der in DE übliche Begriff dafür ist Fluff) habe ich gerade vergessen . Ändert nichts an den Ausführungen, aber ich füge es mal hinzu. Colour ist das Ausschmücken, das Aufbauen von Atmosphäre etc; also das schmückende Beiwerk; kann man auch verstärken und einige Gruppen tun das auch mit vorliebe, aber ist mehr oder minder der unwichtigste Punkt .Hierbei gilt der Grundsatz, dass Character + Setting zu Situation führt und das Ganze über das System abgehandelt wird und es mit Colour ausgeschmückt wird. Ein funktionales Sim-System kann nur begrenzt viele Bestandteile davon „verstärken“ (da sein müssen sie alle, für jede Art von Agenda) bevor es sich so ins Gehege kommt, dass das Spiel drunter leidet.
Eine ist leicht. Geht es um das Erleben und erforschen des Spielercharakters so kann des Settings und des Systems entsprechend darauf angepasst werden, dass dies auch möglich wird und man schaut einfach was man für Situationen bekommt.
Jetzt nehmen wir noch Situation dazu. Wir wollen ein bestimmtes Abenteuer erleben, mit bestimmten tollen Szenen in einer (mehr oder minder) bestimmten Handlungsbogen (klassisches Abenteuer). Jetzt kann man das Setting so biegen, dass es mit den Motivationen und der Art wie der Charakter handeln will auch passt und das System ordnen wir dem unter).
Jetzt wollen die Spieler aber nicht nur ihren Chara voll auspielen (und DSA gibt Charakteren durch den Hintergrund und entsprechende Nachteile schon mit unter sehr Handlungsvorgaben mit) sondern auch noch das Setting so erleben wie sie es aus den Büchern kennen. Super, klasse Sache. Aber nun wieder unser Abenteuer mit seinen festen Szenen. Alles was bleibt ist das System um das hinzubiegen. Der SL muss also Würfelwürfe ignorieren und muss die Konsequenzen die die SCs eigentlich nach sich ziehen in Richtung der Situation (also der Szenen des Abenteuers biegen) biegen und sich anderer Techniken bedienen um die Spieler wieder auf Kurs zu bringen. In der Praxis wird da immer auch in das Setting oder noch öfter in den Charakter eingegriffen (und das führt dann zu Stunk und dem Railroading Vorwurf). Es geht eben auch kaum anders.
Wo wird das dann in funktionales Spiel hingedrifftet? In aller Regel wird sowohl der Charakter wie das System Setting und Situation untergeordnet (gerade in OneShots auf Cons). Die Spieler spielen Charas die wenig eigene Motivationen haben und Dinge tun, weil Helden sie eben tun; einige Spieler basteln wenigsten noch einen Chara dessen Persönlichkeit damit konform geht, aber auch hier ordnet man sich Setting und Situation unter. Wir haben also den Drift zu Sim [Setting+Situation]. Manche Gruppen spielen auch ohne festen Plot, driften also zu Sim [Setting+Character]. Andere Kombinationen sind natürlich auch denkbar (vielleicht wenn die Gruppe wirklich gut eingespielt ist und die Erwartungshaltung entsprechend ist sogar dreier Kombinationen, aber das wird schon wirklich hart und geht meines Erachtens und meiner Erfahrung nach früher oder später schief), aber das hier sind die beiden die mir am häufigsten über den Weg gelaufen sind (nicht nur in DSA, aber auch gerade da).
EDIT: Ok mir ist gerade eingefallen, dass einige Gruppen (bspw. auch meine alte, insbesondere wenn ich geleitet habe
) Setting unterordnen, indem wir abseits vom Metaplot gespielt haben und uns Örtchen und Geschenisse gesucht haben, die gerade nicht im offziellen Kram zu finden ist. Das waren dann in der Regel Sim[Charakter+Situation]. Das waren glaube ich auch die besten Zeiten die ich mit DSA hatte^^.
EDIT: Merke: Sim ist nicht gleich Sim und nicht jeder der Sim mag, mag die gleichen Formen davon^^.Ansonsten kann es auch sein das selbst haessliche Babys Eltern finden die sie lieben.
( Bildlich gesprochen ^^; )
^^
So und jetzt lese ich mal die anderen fünf Beiträge nach
.