Autor Thema: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?  (Gelesen 10345 mal)

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Offline Blizzard

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #25 am: 3.11.2011 | 22:13 »
Werf das Abenteuer über Board und improvisiere einfach etwas neues...
Würdest du das machen, nachdem du Etliches an Mühen und Zeit in das Abenteuer investiert hättest? Ich nicht.
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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #26 am: 3.11.2011 | 22:23 »
Ich würde dem Spieler sagen, das ich das nicht mag!
Ich kann aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehen, wie hier relativ viele mit den Achseln zucken, und sagen: "Ist doch sein Problem". Als SL habe ich immer einen großen Teil meines Spasses aus der Unwissenheit der Spieler gezogen. Wenn da jetzt jemand am Tisch sitzt, von dem ich weiß das er das Abenteuer gelesen hat, dann hätte ich immer so ein bisschen das Gefühl, derjenige sitzt mit einem leichten Schmunzeln da, nickt ab und an wissend, und winkt mich irgendwie da durch... .
Alles Einbildung - wahrscheinlich - aber mir würde es einfach auch die Freude am Leiten, am MITspielen verhageln! Von daher finde ich das ätzend. Das schränkt eben NICHT nur seinen Spaß ein (wahrscheinlich), sondern eben auch meinen.
Wenn er denn schon viel weiß, und die Infos auch von entscheidender Qualität sind, dann würde ich versuchen, ihn irgendwie mit "auf meine Seite" zu ziehen. Mit ihm zusammen z.B. einen Verräter aus dem Charakter zu machen , der in die Gruppe eingeschleust wurde, um sie im entscheidenden Moment abzulinken. Ich würde ihm vielleicht die Positionen und Mechanismen der Fallen tatsächlich vollständig geben - oder irgendwelche anderen "geheimen Infos" zukommen lassen, und ihn dann seinen Gefährten ingame erklären lassen, woher er das wissen konnte. Ich würde also versuchen, ihn irgendwie in meine Vorbereitungen mit einzubeziehen.
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Offline dunklerschatten

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #27 am: 3.11.2011 | 23:14 »
Zitat
Würdest du das machen, nachdem du Etliches an Mühen und Zeit in das Abenteuer investiert hättest? Ich nicht.

Ja sicher, warum denn nicht ?!
Die Mühen und die Zeit sind ja aus verschieden Gründen nicht vergebens, denn man kann das Material ja ohne Probs recyceln.
Jedenfalls mach ich das so.

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Pyromancer

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #28 am: 3.11.2011 | 23:24 »
Für mich persönlich wäre so ein Verhalten erstmal und hauptsächlich ein Vertrauensbruch, und wenn mir der betreffende Spieler auf Nachfragen keine guten Gründe nennt, warum er das gemacht hat, dann würde ich ernsthaft überlegen, ihn aus der Runde zu schmeißen.

Offline KChronist

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #29 am: 3.11.2011 | 23:27 »
ich finde das du ein mittelschweres drama draus machst. wenn du den spieler magst (mein eindruck ist, das du das nicht tust) dann machst du IHM eine klare ansage und eben nicht vor der gruppe. so etwas beschädigt doch nur die chemie untereinander und ist kinderkram. das hat auch mit ethik o.ä. doch nichts zu tun. es ist ein spiel mit freunden und so benimmt man sich untereinander auch: man redet miteinander und nicht übereinander.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #30 am: 3.11.2011 | 23:48 »
Im tatsächlichen Spielablauf würde es mich wenig bis gar nicht stören, schon gar nicht beim Kingmaker-AP wo wenig Handlungsperipetien existieren (erst am Schluß, wenn ich erinnere, kommt noch ein BBE), und sonst Mechaniken einen Durchmarsch verhindern.

Persönlich aber fände ich es scheiße, sehe ich wie Praesi. Für die Gruppe insgesamt und im Spiel mags nur wenig Relevanz haben, aber ich würde mich tatsächlich behumst fühlen. Wollte erst auch mit den Schultern zucken wie die Mehrheit hier, aber der Vertrauensbruch ist schon gegeben. Wenn aber die Gruppe gut harmoniert und der Spieler auch sonst eher nicht in der Kategorie Depp zu suchen ist, würd ichs Low-Level unter vier Augen klären. Da muß in der Gruppe doch kein Faß aufgemacht werden.
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Offline Bad Horse

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #31 am: 4.11.2011 | 00:02 »
Ich finde nicht, dass das unter vier Augen besprochen werden sollte - sondern mit allen Betroffenen, da gehört der Rest der Gruppe dazu.

Ansonsten hast du mehrere Möglichkeiten:
- der Spieler könnte diese Kampagne aussitzen
- du kannst den Spieler zum Co-SL machen
- oder du behältst dir vor, Details zu ändern, wenn du das für richtig hältst. Hier ist allerdings die Gefahr gegeben, dass du die Details immer nur zu Ungunsten der Spieler änderst; quasi als Erziehungsmaßnahme (die vielleicht sogar berechtigt ist, aber erwachsene Menschen lassen sich auch dann nicht gern erziehen, wenn sie im Unrecht sind).
- oder du lässt es halt, wie es ist, und ihr schaut erst mal, wie sich das entwickelt und redet in ein paar Sitzungen noch mal drüber.

Ich würde zunächst die letzte Alternative wählen. Schließlich habt ihr - wenn ich das richtig verstanden habe - noch nicht gespielt, seitdem er das Abenteuer gekauft hat, und vielleicht geht es ja auch gut.  :)
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Offline Silent

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #32 am: 4.11.2011 | 00:15 »
Mhh, ich persönlich seh dass immer halb so wild. Ein Abenteuer entwickelt sich am Tisch nie wie es im Buch steht und ich habe auch schon mehr als einmal das selbe Abenteuer mehrmals spielen können.
Die Gruppe war anders, die Sl war anders, das Abenteuer war anders. Man weiss vielleicht den groben Verlauf, aber den bekommt man eh meistens als Charakter spitz. Wenn nicht, war es eh nen schlechtes Abenteuer ;)

In der konkreten Situation, würde ich dem Spieler sagen, dass es mühseelig ist, sich das Abenteuer auch zu kaufen, ich leih es ihm doch gerne aus.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #33 am: 4.11.2011 | 00:17 »
Ich finde nicht, dass das unter vier Augen besprochen werden sollte - sondern mit allen Betroffenen, da gehört der Rest der Gruppe dazu.

Mmmh. Wirklich? Wäre nicht meins, aber andererseits hast Du auch wieder recht: Wie empfinden Mitspieler sowas? Mir wärs egal, solange er Infos nicht nutzt, um zur Rampensau zu werden (das ist nämlich mein Job. :))
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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #34 am: 4.11.2011 | 01:02 »
Das kann halt sehr weit variieren. Je nach dem wie viel der Spieler weiß, und wie sehr er das nutzt, kann das am Spieltisch gar keine bis ziemlich blöde Konsequenzen haben. Bei einem kompetenten, gruppenorientieren Spieler stört es wahrscheinlich wenig bis gar nicht, bei einer einzelkämpfenden Rampensau bestimmt etwas mehr... .
Aber auch, wenn es das Spiel nicht stört nähme es mir als SL einen Teil meines Spaßes. Ich spoiler ja auch nicht 'rum und erzähle am Eingang des Dungeons “Ach ja, übrigens, einfach zwei mal links, dann an dem Troll vorbei schleichen -der schläft nämlich- und dann immer geradeaus bis zur magischen Pforte. Passwort: Überraschung!“ ;-)
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Offline Elwin

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #35 am: 4.11.2011 | 01:08 »
Bei näherem Nachdenken sehe ich übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen den Szenarien: "Spieler kennt das Abenteuer schon und spielt es nochmal" und "Spieler liest das Abenteuer eigens vor dem Spieler nach" und auch bei der Frage, ob er diesen Umstand vor dem SL zu verheimlichen sucht.
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Offline Teylen

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #36 am: 4.11.2011 | 01:17 »
Ich würde es als absichtliches cheaten bewerten.
Das nicht nur den Spielspaß des Spielers mindert, sondern auch den Spielspaß des Spielleiters.
[Einem Computer kann es egal sein ob man cheated, aber dort spielt man mit Menschen]

Insofern würde ich über entsprechende Strafen im System nachdenken.
Da ich das System nicht kenne, kann ich schlecht etwas vorschlagen.

Allerdings hilft es gegebenenfalls vorher das Gespräch mit dem Spieler zu suchen, um eine Möglichkeit der Lösung im kleinen Rahmen zu bieten. Vielleicht zeigt er sich einsichtig und bietet entsprechende Maßnahmen an. Ein Gespräch vor der Gruppe erweckt unter Umständen bei dem Spieler den Eindruck eines überraschenden Standgerichts und kann bei anderen Spielern dazu führen das diese sich peinlich betroffen fühlen und zu einer Entscheidung gedrängt.
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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #37 am: 4.11.2011 | 07:34 »
Also ich würde mir ja als Spielleiter Sorgen machen, wenn der supidupi geheime Plot meine wichtigste Spaßquelle wäre. Letztlich machen doch die ganzen Abenteuer eh immer nur die selbe Struktur. Die ewig gleichen Klischees, die wieder und wieder in nur kleinen Variationen bespielt werden.

Bei denjenigen, die sich da betrogen fühlen, frage ich mich, wie die klaren Verstandes durch's Leben kommen. Nehmen wir z.B. das Candlelight-Dinner, das ist doch auch immer das selbe. Hat deswegen irgendwer von euch am Ende keine Lust auf den Sex?

Offline Aeron

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #38 am: 4.11.2011 | 08:16 »
Naja, auch wenn es letztlich nichts am Spieltisch ändern würde, ist es trotzdem uncool von dem Spieler.
Dann kann man es ja auch darauf runterbrechen, dass sich jeder das Abenteuer durchliest und nur noch die Encounter auswürfelt werden.  ::)


Seth

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #39 am: 4.11.2011 | 08:21 »
Nehmen wir z.B. das Candlelight-Dinner, das ist doch auch immer das selbe. Hat deswegen irgendwer von euch am Ende keine Lust auf den Sex?

Wenn das für dich / bei dir immer das Selbe ist, läuft bei dir aber was entschieden falsch ;) - außerdem findet der Sex beim Rollenspiel wohl noch während des Dinners statt, oder ist die EP-Verteilung das große Endziel?  ;D

@Topic:
Seh' das wie viele andere hier. Soll er doch, solange er den anderen nicht den Spaß verdirbt und sein Wissen nicht ausnutzt, um sich unfaire Vorteile zu "erspielen". Um das Problem ganz zu umgehen eben was Eigenes ausdenken.

Offline 1of3

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #40 am: 4.11.2011 | 08:25 »
Ich persönlich finde den Begriff "Spoiler" immer etwas merkwürdig. Man kann mir schlechterdings den Genuss an einem Werk nicht verderben, indem man mir erzählt, was später noch passieren wird. Für gewöhnlich lese ich sogar die letzte Seite schon vorher oder schaue im Internetz in die Episoden-Übersicht, was noch so kommen wird. Die generelle Spoiler-Panik, die heutzutage irgendwie zum guten Umgangston zu gehören scheint, mutet für mich merkwürdig an. Sich selber zu spoilern, wie im Thementitel angegeben, halte ich logisch für unmöglich.

Es bleibt zu fragen, ob das Betrug ist. Das kommt sicherlich darauf an, was man eigentlich als das Ziel von Rollenspiel sieht. Geht es darum ästhetisch ansprechende Darstellungen von Charakteren, Szenerien und Handlungen zu präsentieren? Dann ist dem Spieler zu gratulieren, dass er sich weitergehend informiert hat. Geht es darum sich selbst in eine Welt zu versenken? Dann war die Handlung für den Spieler vielleicht auch richtig, weil er meint so ein besseres Bild gewinnen zu können. Erst wenn es darum geht, zu raten, was wohl tatsächlich vorgeht, ist es nicht sinnvoll, das Abenteuer zu lesen.

Dieses Letzte ist nun freilich eine typische Erwartung an Rollenspiel, aber keineswegs die einzige. Andere Teilnehmer (Vermi äußerte gelegentlich solches) vertreten aber beispielsweise eher die Prämisse: "Das Abenteuer fängt erst an, wenn die Spieler alle Informationen haben. Überfalle sie als Spielleiter mit Informationen." Möglicher Weise dachte der Spieler also dies und fühlte sich nicht hinreichend überfallen.

ErikErikson

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #41 am: 4.11.2011 | 08:28 »
Hab ich früher auch gemacht. lag daran, dass wir nur selten gespielt haben, und ich unbedingt wissen wollte, wies weitergeht. Dann find ichs ok.

Man kann es aber auch machen, weil man das Abenteuer stinklangweilig findet, und sich denkt, wenn man es kennt, kann man es leichter in etwas interessantes umgestalten. Das ist für dich als SL natürlich ungut.

Anders gesagt, IMHO ist nicht das Spoilern schlimm, sondern der Umgang mit den Infos.

Offline Hotzenplot

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #42 am: 4.11.2011 | 08:36 »
Bevor ich urteile, höre ich erst einmal den Verdächtigen an  ;D
Ich möchte wissen, warum er das getan hat. Verspricht er sich davon Vorteile (und wenn ja, welcher Art), konnte er seine überbordende Neugier einfach nicht im Zaum halten, will er kontrollieren, wie nah ich am Abenteuer leite ("bestimmt hat der fiese SL-Möpp mir gegenüber das Zauberschwert+3 gg Windeln tragende Vampire verschwiegen")?

Von dem Eindruck mache ich meine Entscheidung abhängig. Wenn mir jemand wirklich verkaufen kann, dass er einfach nur aus Neugier mal hineingeschaut hat - jo mei, da zuck ich mit den Schultern und lache den aus.
Wenn er sich einen Vorteil verschaffen wollte, werde ich mit ihm darüber sprechen, warum er das tun wollte. Vielleicht fühlt er sich ja schlecht behandelt oder denkt, ich würde andere Spieler bevorzugen. Wenn es sich um einen ingame-Vorteil handelt, den er sich zu erschleichen versucht, dann hat er halt demnächst auf ein paar XP oder andere Belohnungsmechanismen zu verzichten. Selbst schuld, wenn man erwischt wird.
Wenn er meine SL-Tätigkeit in Frage stellt, werde ich ihm vorschlagen, dass man das auch im Rahmen eines normalen Feedbackgespräches in der Gruppe tun kann und nicht heimlich im Studium der Unterlagen.

Insgesamt ist für mich die Sache nicht so schlimm. Ich halte es auch im Normalfall nicht für einen Vertrauensbruch. Das ist nur dann der Fall, wenn jemand wirklich aus Misstrauen das Buch aufgeschlagen hat.

Am Rande:
Ich bin ja bekennender DSA-Sammler. Ich habe also Zugriff auf alle DSA-Sachen und damit auch Abenteuer. Trotzdem spiele ich gerade in letzter Zeit wieder gerne als Spieler in einer Runde mit. Die SL wissen alle, dass ich jederzeit abends oder sonstwann in die Abenteuer schauen könnte, wenn sie denn offizielle leiten, oder aber die ABs sowieso schon kenne vom durchlesen oder selbst spielen (z. b. G7-Kampange). Sie schenken mir also erst einmal das Vertrauen, dass ich diese Situation nicht ausnutze. Ob ich tatsächlich in die ABs schaue oder nicht, spielt aber eigentlich keine Rolle (da zurecht davon ausgegangen wird, dass ich einen Großteil ohnehin schon kenne).
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Offline Master Li

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #43 am: 4.11.2011 | 08:55 »
Was mich bei solchen Fragen am meisten wundert: Warum um alles in der Welt hast Du das nicht zu allererst mit dem Spieler selbst besprochen?

Ist es nicht mehr normal, dass man miteinander über Probleme spricht?
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Offline der.hobbit

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #44 am: 4.11.2011 | 09:00 »
so etwas beschädigt doch nur die chemie untereinander und ist kinderkram. das hat auch mit ethik o.ä. doch nichts zu tun. es ist ein spiel mit freunden und so benimmt man sich untereinander auch: man redet miteinander und nicht übereinander.
Naja, der Kinderkram ist doch, dass hier jemand in ein Abenteuer reinschaut. In meiner Ethik ist das ein Betrug. Ob er das für einen Vorteil im Spiel oder für einen sonstigen Vorteil macht (er möchte einfach wissen, wie's weitergeht) wissen wir nicht - und das ist natürlich sehr relevant für die Bewertung, aber gemogelt bleibt's. Dass man dann erst einmal mit ihm redet, ist natürlich völlig richtig.

Bei näherem Nachdenken sehe ich übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen den Szenarien: "Spieler kennt das Abenteuer schon und spielt es nochmal" und "Spieler liest das Abenteuer eigens vor dem Spieler nach" und auch bei der Frage, ob er diesen Umstand vor dem SL zu verheimlichen sucht.
Ja, definitiv. Das Beispiel habe ich nur gebracht, um zu zeigen, wie der Spieler Wissen ausnutzen kann und was seinerzeit meine Reaktion war. Ich fand sein Verhalten eigentlich völlig korrekt: Er hat mir direkt gesagt, dass er das schon kenne. Nur dass er dann das Wissen ausnutzte und damit anderen Spielern den Spaß verdorben hat, das war ärgerlich.

Also ich würde mir ja als Spielleiter Sorgen machen, wenn der supidupi geheime Plot meine wichtigste Spaßquelle wäre.
Ist es sicher nicht, aber es ist eine Spaßquelle. Und wie schon gesagt wurde: Man spielt hier mit Freunden. Von Freunden erwarte ich beim Kartenspielen genauso, dass sie mir nicht ins Blatt zu schauen versuchen, obwohl die Gespräche viel mehr Spaß bringen als das Spiel selbst. Schummeln versaut mir die Stimmung.

Es bleibt zu fragen, ob das Betrug ist. Das kommt sicherlich darauf an, was man eigentlich als das Ziel von Rollenspiel sieht. Geht es darum ästhetisch ansprechende Darstellungen von Charakteren, Szenerien und Handlungen zu präsentieren? Dann ist dem Spieler zu gratulieren, dass er sich weitergehend informiert hat. Geht es darum sich selbst in eine Welt zu versenken? Dann war die Handlung für den Spieler vielleicht auch richtig, weil er meint so ein besseres Bild gewinnen zu können. Erst wenn es darum geht, zu raten, was wohl tatsächlich vorgeht, ist es nicht sinnvoll, das Abenteuer zu lesen.
Sehe ich etwas anders: Der Betrug ist es, wenn der Spieler gegen den Gruppenvertrag verstößt. Wenn in Eins Gruppenvertrag steht, dass es nach dem Candlelight Dinner Sex gibt, ddann fühlt er sich betrogen, wenn die Frau Kopfschmerzen vorschiebt. Ok, schlechtes Beispiel, das ist ja das Ziel des Candlelightdinners :) Was ich meine, ist, dass hier eine implizite Abmachung hintertrieben wird. Das ist für mich Betrug unabhängig vom Ziel des Gesamten. Da diese Abmachung implizit ist (für mich selbstverständlich und muss daher nicht gesagt werden) muss man halt erst mal mit demjenigen reden und ihm klar machen, dass man so etwas nicht gut findet.

Andere Teilnehmer (Vermi äußerte gelegentlich solches) vertreten aber beispielsweise eher die Prämisse: "Das Abenteuer fängt erst an, wenn die Spieler alle Informationen haben. Überfalle sie als Spielleiter mit Informationen." Möglicher Weise dachte der Spieler also dies und fühlte sich nicht hinreichend überfallen.
Das ist aber eine andere Situation: Denn dann gebe ich dem Spieler die Information. Wenn mir ein Taschendieb 10 € aus der Geldbörste stibitzt, bin ich stinkig, wenn ich sie selbst einem Straßenmusikanten gebe, nicht.

Bevor ich urteile, höre ich erst einmal den Verdächtigen an  ;D
Genau das; und am besten erst einmal direkt / privat. Vor der Runde ein Fass aufzumachen ist erst ein zweiter Schritt, wenn man zu zweit auf Fronten stößt, dass man dann in gemeinsamer Absprache sagt, dass man das mal mit allen Mitspielern ansprechen möchte.
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Offline Coramur

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #45 am: 4.11.2011 | 09:03 »
@Hotzenplotz: So eine Fall "Vorteil verschaffen" haben wir in unserer Runde auch.


Auch wir spielen hauptsächlich DSA, und zwei unser Mitspieler sind ebenfalls bekennende DSA Sammler, haben also all das ganze Zeugs bei Bedarf vorliegen. Das geht einher damit, das einer von denen ständig und immer irgendwelche Abenteuer vorliest, und zwar anscheinend aus der Angst heraus, er könnte irgendwie den falschen Weg einschlagen. Das ganze ist schon ziemlich nervig weil unsere Spielleiterin in regelmäßigen Abständen nach der Spielsitzung sich darüber auskotzt, das er mal wieder das, das und dies alles gewusst hat, und dann dementsprechend mit wirklich schlechtem Schmierentheater versucht, sein vorher angelesenes Wissen als seine Ingame-Ideen anzupreisen. Darauf angesprochen streitet er natürlich ab irgendwas vorzulesen, beweisen kann man es ihm letzendlich nicht wirklich, aber die Indizien sprechen dann doch für sich...

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Kehrseite leider ist, das der Spieler OHNE vorzulesen oftmals gar keine oder wirklich dämliche Ideen hat, er kann also schon fast gar nicht mehr ohne, bzw macht es ihm vemrutlich kaum noch Spaß.


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Samael

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #46 am: 4.11.2011 | 09:25 »
Ich persönlich emfände das als einen erheblichen Vetrauensbruch.

Ich leite ja selber einen AP, und fände es inakzeptabel, wenn einer meiner Spieler die Bände vorher lesen würde.

Was ich tun würde? Schwer zu sagen, das käme auf die konkrete Situation an.

 

Offline Hotzenplot

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #47 am: 4.11.2011 | 09:26 »
[...] und dann dementsprechend mit wirklich schlechtem Schmierentheater versucht, sein vorher angelesenes Wissen als seine Ingame-Ideen anzupreisen. Darauf angesprochen streitet er natürlich ab irgendwas vorzulesen, beweisen kann man es ihm letzendlich nicht wirklich, aber die Indizien sprechen dann doch für sich...

Geht für mich in Richtung Regel 0.

Irgendwie bin ich jemand, der sich beleidigt fühlt, wenn er auf schlechte Art und Weise betrogen wird. Das ist irgendwie - zu frech. Dummheit muss bestraft werden. Mir würden da Indizien reichen. Entweder der Typ unterlässt das oder kann demnächst die Omi im Altenheim beim Mau-Mau betuppen.

Solange es aber - wie im Fall des TE - noch kein Indiz gibt, dass derjenige sein Wissen ausnutzt (und wenn, es so gut macht, dass es wiederum keiner merkt), dann reagiere ich wie in meiner ersten Antwort beschrieben.
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Offline Teylen

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #48 am: 4.11.2011 | 09:29 »
Also ich würde mir ja als Spielleiter Sorgen machen, wenn der supidupi geheime Plot meine wichtigste Spaßquelle wäre. Letztlich machen doch die ganzen Abenteuer eh immer nur die selbe Struktur.
Naja, der Plot ist erstmal weniger supidupi geheim, als supidupi kostenintensiv. Immerhin hat der Spielleiter sich den Band gekauft, die Vorbereitung darauf abgestimmt und setzt es nun entsprechend um.
Und dann kommt so ein Cheater daher.

Zitat
Bei denjenigen, die sich da betrogen fühlen, frage ich mich, wie die klaren Verstandes durch's Leben kommen. Nehmen wir z.B. das Candlelight-Dinner, das ist doch auch immer das selbe. Hat deswegen irgendwer von euch am Ende keine Lust auf den Sex?
Sollte beim Candlelight-Dinner raus kommen das der Partner einen mit dem eigenen Ex betrügt, und sei's nur um seine Technik zu verbessern (oder seinen Spielspaß zu erhöhen), könnte es durchaus sein das die Lust auf Sex beim Betrogenen hin ist.
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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #49 am: 4.11.2011 | 09:45 »
Ich hatte mal einen Spieler, bei dem ich den Verdacht hatte, dass er sich gelegentlich die Würfel dreht. Er hat oft irgendwo gewürfelt, wo man es nicht gleich sehen konnte, oder sich gleich über die Würfel gebeugt, so mit einem Finger dran wie zum Zählen. Und er hat oft sehr gut gewürfelt.

Letztendlich habe ich entschieden, dass das seine Sache ist, und ihn nicht drauf angesprochen. Das wäre doch nur eine unangenehme Situation für alle gewesen. Er war erwachsen und er hat eben entschieden, dass er auf Whiff-Faktor keinen Bock hat, okay, wir haben eh eher dramaturgisch gespielt. Andererseits habe ich in bestimmten Situationen, wo es besonders drauf ankam, ihn gleich aufgefordert, da zu würfeln, wo alle es sehen können, und das hat er dann auch gemacht. Alles gut.

Heute versuche ich eher, so etwas bereits über Stellschrauben im System zu lösen, sodass man das offen kommunizieren und entscheiden kann. (Das ist eins meiner Haupt-Designziele in Danger Zone.)

Dass sich ein Spieler „SL-Infos“ hintenrum besorgt, kommt mir etwas widersinnig vor, aber auch dafür kann es Gründe geben. Vielleicht bekommen die Charaktere für seinen Geschmack zu wenig Infos und er möchte gerne mehr über die Hintergründe lesen? Jedenfalls würde ich es nur dann unterbinden, wenn es mir oder den anderen Mitspielern den Spaß verdirbt. Und wenn, dann würde ich ihn offen auffordern, es zu lassen, und konkrete Beispiele aus dem Spiel nennen, wo sein Verhalten gestört hat.

Was ich auf gar keinen Fall tun würde ist, den Adventure Path umzustricken und irgendwie zu versuchen, den Spieler auszutricksen. Das ist doch kindisch. Ein OOC-Problem mit IC-Mitteln lösen zu wollen, war noch nie eine gute Idee.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl