Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 48644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #175 am: 3.06.2022 | 17:13 »
 :d ;D ^-^ 8)  :)

Schon bestellt.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #176 am: 3.06.2022 | 18:04 »
Mal ne Frage zu "Swords & Wizardry". Ist das jetzt wirklich nur ein Klon der alten D&D-Regeln (mit der schlimmen und unsäglichen Diebesfähigkeiten-Tabelle, keine Regeln zur TP-Regenerierung uvm.) oder wurden da auch Regeln angepasst spielbarer gemacht, modernisiert?

Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln. So hörte sich das jedenfalls in einem Interview in Youtube an.

Mit anderen Worten: gebt mir Gründe es zu kaufen!!! Das Leinencover finde ich ja schon schick!

Swafnir

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #177 am: 3.06.2022 | 18:07 »
Mal ne Frage zu "Swords & Wizardry". Ist das jetzt wirklich nur ein Klon der alten D&D-Regeln (mit der schlimmen und unsäglichen Diebesfähigkeiten-Tabelle, keine Regeln zur TP-Regenerierung uvm.) oder wurden da auch Regeln angepasst spielbarer gemacht, modernisiert?

Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln. So hörte sich das jedenfalls in einem Interview in Youtube an.

Mit anderen Worten: gebt mir Gründe es zu kaufen!!! Das Leinencover finde ich ja schon schick!

Wäre klasse! Bitte auch noch Labyrinth Lord und Old School Essentials mit reinnehmen  :d

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #178 am: 3.06.2022 | 18:20 »
Swords&Wizardry entspricht meinem Verständnis nach eher OD&D (inklusive Zusatzbände), und ist insgesamt leichtgewichtiger als die Rules Cyclopedia/das große Buch der D&D-Regeln (die ja m.W. eine Zusammenfassung der BECMI-Regeln sind). Old-School Essentials entspricht übrigens B/X-D&D.

Die Diebesfähigkeit als Prozentwürfe sind drin, und soweit ich weiß, ist die System Matters-Ausgabe eine Übersetzung.

Was man positiv festhalten muss: es wurde anscheinend wieder viel Zeit in gutes Layout und die Aufbereitung der Informationen investiert und es gibt schicke neue Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Geschmackssache: es wird (mit Doppelpunkt) gegendert - je nach persönlicher Präferenz ein Punkt für oder gegen den Kauf.

Insgesamt: man bekommt m.E. einen hübsch aufbereiteten Retroklon, mit dem man gut alte D&D-Abenteuer spielen kann. Wer diesbezüglich noch nicht versorgt ist, aber grundsätzlich Interesse an oldschooligem Rollenspiel hat, macht hier vermutlich nichts verkehrt. Wer z.B. schon die Labyrinth Lord-Übersetzung hat, bekommt wenig neues, aber eben eine schicke Aufbereitung.

Ansonsten wird es wohl passend zum Regelwerk auch noch diverse aufgearbeitete Abenteuer geben (das erste ist in der Vorbestellaktion ja schon dabei).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #179 am: 3.06.2022 | 18:25 »
Mal ne Frage zu "Swords & Wizardry". Ist das jetzt wirklich nur ein Klon der alten D&D-Regeln (mit der schlimmen und unsäglichen Diebesfähigkeiten-Tabelle, keine Regeln zur TP-Regenerierung uvm.) oder wurden da auch Regeln angepasst spielbarer gemacht, modernisiert?

Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln. So hörte sich das jedenfalls in einem Interview in Youtube an.

Mit anderen Worten: gebt mir Gründe es zu kaufen!!! Das Leinencover finde ich ja schon schick!
Das Grosse Buch der D&D Regeln ist eine revidierte Version der (BECMI) Mentzer Boxen. Es wurden auch Sachen hinzugetan, die es in den Boxen nicht gab. Das Buch bietet sicher mehr als Sword & Sorcery, das, glaube ich, von der Moldvay Version oder vom deren Vorgänger abgeleitet ist.

Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #180 am: 3.06.2022 | 18:49 »
Das Buch bietet sicher mehr als Sword & Sorcery, das, glaube ich, von der Moldvay Version oder vom deren Vorgänger abgeleitet ist.

Wie zuvor geschrieben: S&W ist OD&D (Moldvay ist B/X). Auf der Produktseite gibt es eine Zusammenfassung:
Zitat
This book is an unofficial, “re-stated” version of the original Gygax & Arneson rules (0e), created using the Open Game License. That original game consisted of a boxed set of three booklets: Men & Magic, Monsters & Treasure, and The Underworld & Wilderness Adventures. Four supplements were also written by Gary Gygax, Rob Kuntz, and others between 1975 and 1977, containing options for expanding the game with new rules. Collectively, all those booklets are often referred to as “0e,” standing for “zero edition,” and we mention the “Original Game” from time to time in this book as a reference point. Swords & Wizardry re-describes selected rules from all seven of the Original Game booklets, taking some and leaving some. In general, Swords & Wizardry adopts class, monster, and spell rules from all the supplements but sticks to the simpler combat mechanics from the boxed set and the first supplement only.

Generell: die englische Version gibt es als PDF kostenlos bei Frog God Games (Link: Produktseite). Man kann also mal unverbindlich reinschauen, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #181 am: 3.06.2022 | 19:11 »
Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln.

Wenn du die Rules Cyclopedia in irgendeiner Form hast, ist alles andere kein Mehrwert mehr. ;)

Aber ernsthaft, Swords & Wizardry ist wohl eine der reduziertesten Varianten der D&D Regeln die noch originalgetreu genug sind. Im Vergleich zum Großen Buch weniger Rettungswürfe (nur noch einer), weniger Klassen, weniger Level. Macht das ganze einfacher.

Und jetzt halt auch in verfügbar und deutsch.

Wobei ich den Preis schon etwas heftig finde, gelinde gesagt.

Samael

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #182 am: 3.06.2022 | 19:45 »
50€ sind doch ok. Kleine Auflage halt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #183 am: 3.06.2022 | 19:53 »
Ich finde den Preis okay. Da ist übersetzt worden, ein komplett neues (und deutlich besseres und übersichtlicheres) Layout gemacht worden und jede Menge neue Illus drin.
Das PDF sieht Hammer aus und System Matters hat mal wieder sehr gute Qualität abgeliefert. Am coolsten finde ich das 2-seitige Kampagnen-Setting (eine Seite Hintergrund, eine Seite Karte).
Und anders die englische Ausgabe, die ich nur aus Vollständigkeit und gelegentliches Nachschlagewerk am Start habe, macht es Spaß die System Matters Ausgabe zu lesen.

Brauche ich Swords & Wizardry wenn ich OSE und DCC im Schrank habe? Geschmackssache. Hab gestern ein D&D 5e One-Shot geleitet. Ich hab eine Stunde überzogen und bin mir sicher, dass ich mit S&W oder OSE wahrscheinlich sogar Zeit gespart hätte.
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 19:55 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #184 am: 3.06.2022 | 20:22 »
Die Ausgangsfrage wurde beantwortet - es ist OD&D / 0e, hat aber etliche Vereinfachungen wie nur noch einen Rettungswurf und als erstes Spiel dieser Art auf- und absteigende Rüstungsklassenwerte.

Das Große Buch der D&D-Regeln erschien ca. 25 Jahre später als die Vorlage von S&W. Es markiert das Ende des klassischen D&D, OD&D hingegen seinen Anfang.

In der deutschen Ausgabe haben wir in Kommentarkästen viele Anmerkungen, Hausregeln und Hintergrundinfos zu den Regeln optisch hervorgehoben. Das dürfte insbesondere für OSR-Neulinge hilfreich sein.
Wir haben lange Textpassagen auf verschiedene Weise aufgebrochen und übersichtlicher gestaltet.
Dann die aus einem anderen S&W-Band übernommene kurze Beispielkampagne.

V.a. aber zwei Dinge:
Konsequentes Beachten von Übersichtlichkeit: alle Klassen auf maximal einer Doppelseite, keine Zauber, Monster oder anderen Einträge, die ein Umblättern erzwingen.

Und erstmals (!) in einem deutschen Regelband: Ein ausführliches Regelbegriffsglossar im Anhang, in dem sämtliche Hauptspielbegriffe, Monster, Zauber und Schätze (magische Gegenstände) englisch und deutsch gegenübergestellt werden. Damit verlieren Originalabenteuer gerade für Neulinge ihren Schrecken.

Ein bisschen schade finde ich es schon, dass all diese Vorteile hinter zwei anderen Punkten in den Hintergrund geraten:

Ja, das Artwork ist opulent, ordnet sich aber der übersichtlichen Aufbereitung der Regeln unter.

Und ja, es wird sachte gegendert. Darauf hatten wir ja von Anfang an (siehe hier und den ersten Werkstattbericht beim Verlag) hingewiesen.

Jenseits der Klassenbezeichnungen mit Doppelpunkt musst du im Band aber schon suchen, um den Lesefluss störende Stellen zu finden.

Dieser Text hier ist übrigens ebenso formuliert. Ist jemand über eine ungewöhnliche Formulierung gestolpert? ;-)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #185 am: 3.06.2022 | 22:00 »
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Und der Hinweis auf die englische PDF war super, denn da konnte ich mir die zwei, drei Fragen zum System gleich selbst beantworten. Und ich muss sagen, die deutsche Version sieht ja um Meilen besser aus. Ich habe da zwar nur ein paar Seiten davon gesehen, aber das war einfach großartig. Ich werde es mir vielleicht als Ergänzung zu meinem Beyond the Wall holen.

PS:
Schade finde ich, dass an der Tabelle für die Diebesfertigkeiten nicht ein wenig geschraubt wurde. Ich glaube ein Dieb braucht bis zur 5. Stufe nicht einmal versuchen sich zu verstecken, bei diesen seltsamen Prozentwerten. Da habe ich mich selbst damals zu meinen B/X-Zeiten gefragt, wer möchte bei diesen Werten überhaupt freiwillig einen Dieb spielen?
« Letzte Änderung: 3.06.2022 | 22:05 von Nodens Sohn »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #186 am: 3.06.2022 | 22:29 »
Da gibts bei Swords & Wizardry aber die kleine Hausregel das der Die die Diebesskills über seinen Rettungswurf abhandelt. Eventuell + Attributsbonus. Dann stehen die Chancen für den Dieb schon um einiges besser.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #187 am: 3.06.2022 | 23:35 »
Ein bisschen schade finde ich es schon, dass all diese Vorteile hinter zwei anderen Punkten in den Hintergrund geraten:

Ja, das Artwork ist opulent, ordnet sich aber der übersichtlichen Aufbereitung der Regeln unter.

Und ja, es wird sachte gegendert. Darauf hatten wir ja von Anfang an (siehe hier und den ersten Werkstattbericht beim Verlag) hingewiesen.

Jenseits der Klassenbezeichnungen mit Doppelpunkt musst du im Band aber schon suchen, um den Lesefluss störende Stellen zu finden.
Mich stört das Gendern nicht. Wie du schon ausgeführt hast, scheint das in einem dezenten Stil gemacht worden zu sein. Es ist also nichts, was mir negativ aufstoßen würde.
Richtig klasse finde ich, was ihr sonst noch gemacht habt, wie z.B. die neuen Illus. Die Previewseiten sehen viel einheitlicher und schöner aus als die des englischen Originals.
Dafür  :d

Nun bin ich am überlegen, ob ich vorbestelle. Leider geht mir das auch ein wenig so:
Wobei ich den Preis schon etwas heftig finde, gelinde gesagt.

Und diese Auffassung...
50€ sind doch ok. Kleine Auflage halt.
... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #188 am: 4.06.2022 | 00:20 »
PS:
Schade finde ich, dass an der Tabelle für die Diebesfertigkeiten nicht ein wenig geschraubt wurde. Ich glaube ein Dieb braucht bis zur 5. Stufe nicht einmal versuchen sich zu verstecken, bei diesen seltsamen Prozentwerten. Da habe ich mich selbst damals zu meinen B/X-Zeiten gefragt, wer möchte bei diesen Werten überhaupt freiwillig einen Dieb spielen?

Ich glaube, bei der Ansicht, dass die Werte niedrig sind, spielt viel der in heutigen Regeln angenommenen Kompetenz rein, plus Eindruck, es muss immer gewürfelt werden.

Beispiele:
Im Regelwerk steht klar, dass der Dieb nicht Klettern würfeln muss, wenn andere Charaktere einen Wurf bekommen würden, um das Hindernis zu überwinden. Die Kletterchance steht für echtes Freeclimbing an Wänden, an denen sich andere Klassen noch nicht mal versuchen brauchen/können.
Genau so verstecken: es heißt "Im Schatten verstecken" also quasi ohne irgendeine Form von Deckung. Da würde ich bspw Diebe gar nicht würfeln lassen, sobald sich auch nur ansatzweise Versteckmöglichkeiten bieten.
Genauso sehe ich das beim Schleichen. Die Werte packe ich nur aus, wenn sich eine Situation biete, die auch Diebe herausfordert. Beispielsweise unter einem einsamen Berg durch den Hort eines schlafenden roten Drachen schleichen.

Heute nehmen wir oft an, die Diebesfähigkeiten sind absolute Werte, welche die Basiskompetenz wiederspiegelt. Sind sie nicht. Sie stellen die Kompetenzspitzen dar. Die Wahrscheinlichkeit Dinge zu tun, die anderen Klassen gar nicht schaffen könnten, weil ihnen die spezifische Ausbildung der Diebe fehlt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #189 am: 4.06.2022 | 00:24 »
In der deutschen Ausgabe haben wir in Kommentarkästen viele Anmerkungen, Hausregeln und Hintergrundinfos zu den Regeln optisch hervorgehoben. Das dürfte insbesondere für OSR-Neulinge hilfreich sein.
Wir haben lange Textpassagen auf verschiedene Weise aufgebrochen und übersichtlicher gestaltet.
Dann die aus einem anderen S&W-Band übernommene kurze Beispielkampagne.

V.a. aber zwei Dinge:
Konsequentes Beachten von Übersichtlichkeit: alle Klassen auf maximal einer Doppelseite, keine Zauber, Monster oder anderen Einträge, die ein Umblättern erzwingen.

Und erstmals (!) in einem deutschen Regelband: Ein ausführliches Regelbegriffsglossar im Anhang, in dem sämtliche Hauptspielbegriffe, Monster, Zauber und Schätze (magische Gegenstände) englisch und deutsch gegenübergestellt werden. Damit verlieren Originalabenteuer gerade für Neulinge ihren Schrecken.

Ist mir alles positiv aufgefallen. Die kleine Kampagne habe ich sogar heute erst entdeckt, als ich durch ein altes PDF durch bin, und hab mir gedacht: boah, wenn das mit drin wäre, wäre das toll.

Ich habe es wirklich nie geschafft S&W auf englisch zu lesen, weil mich das Layout total stört. Alles viel zu gedrängt, alles sehr retro... in den 1970ern hätte ich das akzeptiert. Jetzt auf Deutsch ist alles wohltunend übersichtlich geworden. Nicht ganz der OSE Style, aber dafür müsste System Matters das komplette Regelwerk nacharbeiten - und das wäre dann keine Übersetzung mehr.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #190 am: 4.06.2022 | 07:48 »
Und diese Auffassung...... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.
Da steht das Deutsche Recht vor: Du darfst keinen geldwerten Bonus auf Bücher in einer Sonderaktion geben, ohne daß das überall so ist und so bleibt, also auch im Buchhandel, z.B.. Die einzige Möglichkeit wäre, das PDF für umsonst zu geben (wie es ja in der englischen Ausgbe ist), aber das ist schwierig für einen kleinen Verlag.   :-\
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #191 am: 4.06.2022 | 16:19 »
Wie formuliere ich das jetzt, um nicht einen Sturm zu entfachen ... na ich versuchs mal.

Es geht ums Gendern. Ja - ich finde es gut und umsichtig, wie es eingesetzt wurde. Viele Formulierungen sind so gestaltet, dass es mir überhaupt gar nicht auffällt, dass hier auf alle Geschlechter Rücksicht genommen wurde. Alle Achtung, das will schon was heißen für jemanden, der dem Ganzen eigentlich kritisch gegenübersteht. Doch sind mir da ein paar Sachen aufgefallen, die man vielleicht noch anders regeln könnte. Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg. Und ich weiß auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist. Also folgendes:

Zur Nennung aller Geschlechter wird hier der ":" verwendet und dann immer ein "in" oder "innen" drangeflanscht. Jetzt gibt es jedoch einige Wörter, bei denen ich über die weibliche Form rätsle. Die weibliche Form könnte ja durchaus ":e" oder ":a" sein. Zum Beispiel bin ich mir bei Paladin ganz unsicher ob ich hier Paladin:in wie in diesem PDF schreiben würde. Wenn Paladin von Palatinus kommt wäre dann nicht eher Paladin:a die richtige weibliche Form?

Also ich will hier gar nicht über das gendern mekern, sondern jetzt, wo noch Einfluss auf die PDF vor dem Druck genommen werden kann nach den korrekten weiblichen Formen aufmerksam machen. Aber vielleicht ist das nur in meinem Sprachgefühl so und für euch ist das richtig so. Ich weiß auch nicht, ob es noch weitere solcher Möglichkeiten für andere weibliche Endungen in diesem Buch überhaupt gibt. Mir ist das erst einmal bei Paladin:in aufgefallen.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #192 am: 4.06.2022 | 16:31 »
Die Diskussion wurde schon vor ein paar Seiten geführt und beendet.

@Guennarr

Nachdem ich aufgrund der Optik wohl doch schwach werde…
Habt ihr noch weitere Produkte für S&W in Planung?
Es gibt ja von Frog God eine Menge Material, oder habt ihr nur die Rechte an den Sachen von Matt Finch selber?

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #193 am: 4.06.2022 | 16:40 »
Die Diskussion wurde schon vor ein paar Seiten geführt und beendet.

@Guennarr

Nachdem ich aufgrund der Optik wohl doch schwach werde…
Habt ihr noch weitere Produkte für S&W in Planung?
Es gibt ja von Frog God eine Menge Material, oder habt ihr nur die Rechte an den Sachen von Matt Finch selber?


Es wurde schon über die weibliche Form von Paladin diskutiert? Wenn dem so ist, möchte ich mich dafür entschuldigen. Hab’s wohl übersehen. Und? Was ist rausgekommen? Mach mich mal auf die Suche.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #194 am: 4.06.2022 | 16:44 »
Hab nix gefunden!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #195 am: 4.06.2022 | 17:03 »
Also ich will hier gar nicht über das gendern mekern, sondern jetzt, wo noch Einfluss auf die PDF vor dem Druck genommen werden kann nach den korrekten weiblichen Formen aufmerksam machen. Aber vielleicht ist das nur in meinem Sprachgefühl so und für euch ist das richtig so. Ich weiß auch nicht, ob es noch weitere solcher Möglichkeiten für andere weibliche Endungen in diesem Buch überhaupt gibt. Mir ist das erst einmal bei Paladin:in aufgefallen.
Zauberkundige:r?  :think:
Und solange du im Deutschen nicht Paladinus schreibst, warum solltest du Paladina schreiben? Paladinin kannst du eine Millionen Beispiele für finden.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #196 am: 4.06.2022 | 17:48 »
Zauberkundige:r?  :think:
Und solange du im Deutschen nicht Paladinus schreibst, warum solltest du Paladina schreiben? Paladinin kannst du eine Millionen Beispiele für finden.
Na dann gehts halt nur mir so. Ich fand jedenfalls vor diesen "Millionen" Beispiele oft auch genau diese Diskussion, die meines Erachtens nicht immer zu einem klaren Ergebnis gefunden hat. Aber jo - ist ja auch egal. Wenns das einzige Wort ist ist hier die Diskussion nicht wert. Sonst ist ja alles echt Klasse umgesetzt. Besonders das Layout ist ein Träumchen.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #197 am: 4.06.2022 | 18:00 »
Mich stört das Gendern nicht. Wie du schon ausgeführt hast, scheint das in einem dezenten Stil gemacht worden zu sein. Es ist also nichts, was mir negativ aufstoßen würde.
Richtig klasse finde ich, was ihr sonst noch gemacht habt, wie z.B. die neuen Illus. Die Previewseiten sehen viel einheitlicher und schöner aus als die des englischen Originals.
Dafür  :d

Nun bin ich am überlegen, ob ich vorbestelle. Leider geht mir das auch ein wenig so:
Und diese Auffassung...... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.
Danke für den Zuspruch!

Es freut uns sehr, dass unsere Vorstellungen für den Band so viel Anklang finden. :-)

Zum Thema Preis muss ich leider etwas klarstellen: der Verlag hat einen anderen Preis anvisiert und ist von den Preisentwicklungen im Papier- und Druckvereich ebenso wenig begeistert.  Wenn die Kosten dafür mittlerweile höher als die Kosten für die gesamte menschliche Arbeit am Band ausfallen, dann ist das nur noch traurig (und wir sprechen da schon von Druck außerhalb von Deutschland).

Ich bin nicht der Verlag, aber soweit ich die Leute da verstanden habe, ist das die neue Realität im RPG-Bereich. In der Vorbestellaktion für das Begleitabenteuer Torgrimm steht nicht umsonst, dass die Folgeauflage zum selben Preis wahrscheinlich als Softcover ausgeführt werden muss. Und das tut weh, weil wir für dieses Abenteuer immer fix ein Hardcover vor Augen hatten.

Es hat also nichts mit Gier oder Abgehobenheit zu tun, sondern mit der neuen Realität am Papier- und Druckmarkt.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #198 am: 4.06.2022 | 18:04 »
Ist mir alles positiv aufgefallen. Die kleine Kampagne habe ich sogar heute erst entdeckt, als ich durch ein altes PDF durch bin, und hab mir gedacht: boah, wenn das mit drin wäre, wäre das toll.

Ich habe es wirklich nie geschafft S&W auf englisch zu lesen, weil mich das Layout total stört. Alles viel zu gedrängt, alles sehr retro... in den 1970ern hätte ich das akzeptiert. Jetzt auf Deutsch ist alles wohltunend übersichtlich geworden. Nicht ganz der OSE Style, aber dafür müsste System Matters das komplette Regelwerk nacharbeiten - und das wäre dann keine Übersetzung mehr.
Es war auch nicht das Ziel, andere Regelwerke zu kopieren.

Wir empfinden es als einen Riesenvorteil, dass Matt Finch nicht nur Regeln, sondern jede Menge Begleit- und Hintergrundinfos mitgibt.

Andere Regelwerke sind in ihrer Darstellung deutlich kompakter, lassen diese zusätzlichen Infos jedoch vermissen. 

So haben demnächst deutschsprachige Spielgruppen jedenfalls die Wahl zwischen purer übersichtlicher Regeldarstellung oder einer kompletten Einführung in die Materie. :-)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #199 am: 4.06.2022 | 18:15 »
Die Diskussion wurde schon vor ein paar Seiten geführt und beendet.

@Guennarr

Nachdem ich aufgrund der Optik wohl doch schwach werde…
Habt ihr noch weitere Produkte für S&W in Planung?
Es gibt ja von Frog God eine Menge Material, oder habt ihr nur die Rechte an den Sachen von Matt Finch selber?
Es gibt Vereinbarungen mit FGG und Mythmere Games.

Das Regelwerk ist von Mythmere Games lizenziert.
Torgrimm (Grimmsgate) von FGG. Autor in beiden Fällen Matt Finch.  :-)

Wir werden das Bergkönigmodul von Moritz Mehlem erweitert um einen Turniermodus und ebenfalls in deutlich modernisierterer und übersichtlicherer Form für S&W veröffentlichen.

Wir haben ein weiteres neulingfreundliches Abenteuer von FGG in Vorbereitung, dass ein exzellentes Vorwort für Oldschool-Neulinge enthält.

Und dann haben wir ein richtig schönes „NSR“-Abenteuer, das wir ebenfalls für S&W herausbringen werden. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Drum herum will System Matters eigene Abenteuer für S&W herausbringen.

Und Gazer Press bringt dein neuestes Abenteuer „Baphomets Fluch“, das wieder zur Zeit des 30-jährigen Krieges in Deutschland spielt, für S&W heraus.

Der Regelband soll die Basis legen, um auf lange Zeit schöne neue Abenteuerinhalte herauszubringen.

Gut möglich, dass weitere FGG-Abenteuer dabei sind, wenn wir von der Qualität des Bandes überzeugt sind.