Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 48666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #200 am: 4.06.2022 | 18:19 »
Na dann gehts halt nur mir so. Ich fand jedenfalls vor diesen "Millionen" Beispiele oft auch genau diese Diskussion, die meines Erachtens nicht immer zu einem klaren Ergebnis gefunden hat. Aber jo - ist ja auch egal. Wenns das einzige Wort ist ist hier die Diskussion nicht wert. Sonst ist ja alles echt Klasse umgesetzt. Besonders das Layout ist ein Träumchen.
Es ist ein weites Feld und es gibt für vieles beim Gendern kaum Beispiele. Es wird sicherlich nicht so in Stein gemeißelt, aber ich denke, dass die gewählte Form wie versprochen einen guten Kompromiss darstellt. 

Einigen wir uns darauf, dass sich dieser Bereich ganz sicher noch weiterentwickeln wird. :-)

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #201 am: 4.06.2022 | 18:31 »
Wir werden das Bergkönigmodul von Moritz Mehlem erweitert um einen Turniermodus und ebenfalls in deutlich modernisierterer und übersichtlicherer Form für S&W veröffentlichen.

Wir haben ein weiteres neulingfreundliches Abenteuer von FGG in Vorbereitung, dass ein exzellentes Vorwort für Oldschool-Neulinge enthält.

Und dann haben wir ein richtig schönes „NSR“-Abenteuer, das wir ebenfalls für S&W herausbringen werden. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Drum herum will System Matters eigene Abenteuer für S&W herausbringen.

Und Gazer Press bringt dein neuestes Abenteuer „Baphomets Fluch“, das wieder zur Zeit des 30-jährigen Krieges in Deutschland spielt, für S&W heraus.

Der Regelband soll die Basis legen, um auf lange Zeit schöne neue Abenteuerinhalte herauszubringen.


Vielen Dank! Damit habt ihr mich.
Ich habe schon vieles von den Frog God Sachen und brauche daher nicht unbedingt die nächste deutsche Übersetzung eines englischen Systems, die vom Verlag nach ner Weile fallen gelassen wird.
Aber eigene Inhalte sind was völlig anderes  :d

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #202 am: 4.06.2022 | 20:07 »
Es war auch nicht das Ziel, andere Regelwerke zu kopieren.

Wir empfinden es als einen Riesenvorteil, dass Matt Finch nicht nur Regeln, sondern jede Menge Begleit- und Hintergrundinfos mitgibt.

Andere Regelwerke sind in ihrer Darstellung deutlich kompakter, lassen diese zusätzlichen Infos jedoch vermissen. 

So haben demnächst deutschsprachige Spielgruppen jedenfalls die Wahl zwischen purer übersichtlicher Regeldarstellung oder einer kompletten Einführung in die Materie. :-)

Das war kein Vorwurf… ;) Das war ein Lob :) Im Vergleich zum Original sehr viel lesbarer.

Ich würde mich ja freuen, wenn auch Quellenbücher übersetzt werden, und nicht nur Abenteuer :) Auf jeden Fall klingt das alles sehr gut und interessant.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #203 am: 4.06.2022 | 20:23 »
Ich bin auf jeden Fall von der visuellen Gestaltung begeistert.  :headbang:  Das allein war für Grund genug. Ich freue mich schon auf das Hardcover.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Der Belgier
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #204 am: 4.06.2022 | 20:45 »
An diejenigen, die das Pdf schon haben: Ist das Buch voll mit solchen tollen Illus wie in den Previews oder hat man dort schon die Highlights gezeigt und der Rest fällt eher ab?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #205 am: 4.06.2022 | 21:19 »
Ich finde das Buch in sich stimmig illustriert, und es gibt mehr Highlights als in der Vorschau sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #206 am: 4.06.2022 | 22:50 »
An diejenigen, die das Pdf schon haben: Ist das Buch voll mit solchen tollen Illus wie in den Previews oder hat man dort schon die Highlights gezeigt und der Rest fällt eher ab?
Wir haben von Anfang an offen kommuniziert und das wollen wir auch nicht ändern. Die Ausschnitte sind repräsentativ. Wir haben ca. 1/2 Jahr allein mit dem Beschaffen stimmiger Illus verbracht, weil wir eben nicht die erstbesten paar Illus zusammenschaufeln wollten.

Der  deutlich aufwändigere Teil war aber sicherlich das Aufbereiten der Texte selbst in der Form, die ihr nun im Band vorfindet.

P.S. immer wieder wichtig: Wir wollten keinen Bildband produzieren. Erst wurde das gesamte visuelle Layout der Texte abgeschlossen. Daraus ergaben sich Weissflächen und die wurden dann mit passenden Illus versehen. Konkret war uns wichtiger, dass keine Klassenbeschreibung eine Doppelseite übersteigt, damit Blättern minimiert wird. Deshalb besitzt nicht jede Klasse eine eigene Illu. Aber jede Klasse ist im Hinblick auf Übersichtlichkeit optimiert.
« Letzte Änderung: 4.06.2022 | 22:54 von Guennarr »

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #207 am: 8.06.2022 | 23:27 »
Es hat also nichts mit Gier oder Abgehobenheit zu tun, sondern mit der neuen Realität am Papier- und Druckmarkt.

Das wollte ich auch keinesfalls unterstellen. Ich hoffe das kam auch so rüber. Mir ist auch klar, dass für die Preisfindung verschiedene Faktoren eine Rolle spielen und sich das von außen nicht beurteilen, sondern lediglich mit der eigenen Geldbörse abgleichen läßt.  ;)
Außerdem ist mit auch bekannt, dass die Rollenspielbranche nicht dafür bekannt ist, Menschen zu großen Reichtümern zu verhelfen. Ich hätte sonst auch schon einen Rollenspielverlag gegründet.

Ich bin gespannt auf die Abenteuer, die da kommen werden. Anders als AlterZwerg würde ich mich auch daüber freuen, wenn die besten Abenteuer von Frog God Games übersetzt würden. Auf Deutsch geht das meist doch etwas einfacher und schneller mit den Abenteuern.  :)
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #208 am: 9.06.2022 | 13:13 »
Wir schließen weitere Abenteuer von FGG sicherlich nicht aus.

Die Quote ist mit zwei Abenteuern zu Beginn aber eh nicht so schlecht (*Torgrimm* jetzt und wahrscheinlich in der zweiten Welle *1975*, ein weiteres gut gemachtes Startabenteuer).

Offline br!ck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: br!ck
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #209 am: 9.06.2022 | 14:07 »
Möglicherweise eine naive Frage, an der man sieht, dass ich nicht so tief in dem Thema drinstecke:

Ich besitze Beyond the Wall. Damit kann ich doch die alten OSR-Sachen spielen, ober? Welchen "Mehrwert" bietet S&W?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #210 am: 9.06.2022 | 14:33 »
Ich besitze Beyond the Wall. Damit kann ich doch die alten OSR-Sachen spielen, ober? Welchen "Mehrwert" bietet S&W?

Puh, BtW ist schon eine recht abgewandelte Geschichte, zum Beispiel was das Magiesystem betrifft. S&W ist recht nah am Original dran und braucht deswegen meist weniger bis gar keinen Konvertieraufwand. Ausserdem setting-neutraler. (Ich mag das an BtW, aber "pastorale YA Abenteuer" sind jetzt nicht das Gleiche wie die üblichen Höhlenmordkundigen die bei OSR oft angenommen werden)

Kein Exklusiv-Kriterium von S&W, natürlich. Wenn ich jetzt nur BtW kennen würde und auch spielen möchte, ist so ein Graubart-System als Rosetta-Stein sicher interessant. Dann kenne ich die ursprüngliche Erwartung und weiß mehr wie ich die für meine BtW Version anpassen sollte.
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 14:35 von Sosthenes »

Offline br!ck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: br!ck
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #211 am: 9.06.2022 | 15:08 »
BtW ist nicht setting-neutral, das stimmt. Die Playbooks von BtW passen nicht uneingeschränkt zu den OSR Abenteuer.

Das Fass, was S&W von diversen engl. oD&D Hacks/Variationen unterscheidet, will ich gar nicht aufmachen. Dazu gibt es meines Wissens in Philotomys Betrachtungen einen Artikel. Aber ich möchte noch gezielt nach Labyrinth Lord fragen. Das ist mit etwas suchen als Download auf deutsch erhältlich (legal, so wie das sehe). Bietet das wie S&W einen kompletten Regelrahmen für OSR Abenteuer? Welche Unterschiede gibt es (abgesehen davon, dass LL nicht so hübsch ist und nicht mehr gedruckt wird)?

Danke

Offline br!ck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: br!ck
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #212 am: 9.06.2022 | 15:11 »
P.S. Die Analogie mit dem Rosettastein ist schön.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #213 am: 9.06.2022 | 15:17 »
BtW ist nicht setting-neutral, das stimmt. Die Playbooks von BtW passen nicht uneingeschränkt zu den OSR Abenteuer.

Das Fass, was S&W von diversen engl. oD&D Hacks/Variationen unterscheidet, will ich gar nicht aufmachen. Dazu gibt es meines Wissens in Philotomys Betrachtungen einen Artikel. Aber ich möchte noch gezielt nach Labyrinth Lord fragen. Das ist mit etwas suchen als Download auf deutsch erhältlich (legal, so wie das sehe). Bietet das wie S&W einen kompletten Regelrahmen für OSR Abenteuer? Welche Unterschiede gibt es (abgesehen davon, dass LL nicht so hübsch ist und nicht mehr gedruckt wird)?

Danke

Man möge mich korrigieren aber soweit ich weiß ist S&W ein Retroklon der 0e also die Whitebox und ihre Erweiterungen während Labyrinth Lord auf die B/X Regeln abzielt wie es ein Old School Essentials auch macht. Meiner Meinung nach kannst du mit beidem nichts falsch machen da es sowohl für B/X(LabLord) als auch S&W einen Haufen Old School Abenteuer gibt und das ist auch nicht weit weg voneinander regeltechnisch sodass man auch die Sachen der anderen Spiele relativ problemlos kaufen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #214 am: 9.06.2022 | 15:20 »
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass neben Beyond The Wall noch ein weiteres reicht:

Labyrinth Lord, Sword&Wizardry oder Old School Essentials.
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 15:32 von Swafnir »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #215 am: 9.06.2022 | 15:27 »
Aber ich möchte noch gezielt nach Labyrinth Lord fragen. Das ist mit etwas suchen als Download auf deutsch erhältlich (legal, so wie das sehe). Bietet das wie S&W einen kompletten Regelrahmen für OSR Abenteuer? Welche Unterschiede gibt es

Basic Fantasy gibt's auch auf Deutsch, übrigens. Und auch die OSE Basisregeln.

Und ja, die bieten alle einen kompletten Rahmen. Die Unterschiede sind meist nicht so groß. Es gab halt mehrere Varianten der ursprünglichen D&D Regeln, und die meisten OSR Regelwerke lehnen sich an eine spezifische Version davon stärker an.

Swords & Wizardry mehr an die ganz ursprünglichen Regeln von '74 (aber mit einigen Vereinfachungen und Erweiterungen), Labyrinth Lord, OSE und Basic Fantasy mehr an die D&D Basisbox von 1981 (nach dem Editor/Autor "Moldvay"-Edition oder auch "B/X" für "Basic/eXpert").

Unterschiede sind z.B. wie die Attributsboni berechnet werden – bei den B/X Varianten wie auch bei BtW recht universell von -3 bis +3, bei S&W eher -1 bis +1 (mit Ausnahme von Stärke). Sonst auch kleinere Unterschiede was Erfahrungspunkte, Trefferwürfe und Klassenfähigkeiten betrifft.

Aber man hat mehr Gemeinsam als Unterschieden wird. Ich persönlich seh' jetzt auch was die Verwendung für übliche OSR Abenteuer betrifft keinen nennenswerten Unterschied der Nutzbarkeit.

Als Einweisung in "Was ist denn OSR Gameplay" sind sie alle gleich schlecht. Die Grundannahme ist halt immer noch dass man's schon weiß bzw. gezeigt bekommt. Für Einsteiger würde ich jetzt Apocrypha, Musings, Primer etc. etwas vorschnell halten.
Bräuchte auch nicht mal viel… Naja, genug geschwafelt.

Offline br!ck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: br!ck
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #216 am: 9.06.2022 | 15:33 »
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kann ich S&W besser einordnen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #217 am: 9.06.2022 | 15:42 »
Wie lang kann man vorbestellen?

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #218 am: 9.06.2022 | 15:43 »
Wie lang kann man vorbestellen?

Vorbestellaktion läuft bis (inklusive) 30.6.2022

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #219 am: 9.06.2022 | 15:45 »
Vorbestellaktion läuft bis (inklusive) 30.6.2022

Perfekt, dann kann ich am Ende des Monats noch einsteigen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.530
  • Username: tartex
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #220 am: 9.06.2022 | 15:58 »
Deluxe ist schon nicht mehr vorbestellbar??
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #221 am: 9.06.2022 | 16:20 »
Deluxe ist schon nicht mehr vorbestellbar??

Fehler im Shop wird wohl behoben dann geht das wieder. Ich nehme an im Hintergrund liegt immer eine versteckte Menge und wenn die weg ist muss man erstmal was nachschieben und keiner hat damit gerechnet das der Andrang so hoch ist. Das erste ist bestätigt alles danach ist Theorie von mir warum der Fehler so passiert ist.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #222 am: 9.06.2022 | 18:14 »
Basic Fantasy gibt's auch auf Deutsch, übrigens. Und auch die OSE Basisregeln.

Und ja, die bieten alle einen kompletten Rahmen. Die Unterschiede sind meist nicht so groß. Es gab halt mehrere Varianten der ursprünglichen D&D Regeln, und die meisten OSR Regelwerke lehnen sich an eine spezifische Version davon stärker an.

Swords & Wizardry mehr an die ganz ursprünglichen Regeln von '74 (aber mit einigen Vereinfachungen und Erweiterungen), Labyrinth Lord, OSE und Basic Fantasy mehr an die D&D Basisbox von 1981 (nach dem Editor/Autor "Moldvay"-Edition oder auch "B/X" für "Basic/eXpert").

Unterschiede sind z.B. wie die Attributsboni berechnet werden – bei den B/X Varianten wie auch bei BtW recht universell von -3 bis +3, bei S&W eher -1 bis +1 (mit Ausnahme von Stärke). Sonst auch kleinere Unterschiede was Erfahrungspunkte, Trefferwürfe und Klassenfähigkeiten betrifft.

Aber man hat mehr Gemeinsam als Unterschieden wird. Ich persönlich seh' jetzt auch was die Verwendung für übliche OSR Abenteuer betrifft keinen nennenswerten Unterschied der Nutzbarkeit.

Als Einweisung in "Was ist denn OSR Gameplay" sind sie alle gleich schlecht. Die Grundannahme ist halt immer noch dass man's schon weiß bzw. gezeigt bekommt. Für Einsteiger würde ich jetzt Apocrypha, Musings, Primer etc. etwas vorschnell halten.
Bräuchte auch nicht mal viel… Naja, genug geschwafelt.
Einspruch bei zwei Punkten, ansonsten stimme ich mit dir überein:

- [Editiert] Basic Fantasy hält sich bis auf die rein aufsteigende RK an die Vorlagen. Bedauerlich nur, dass die deutsche Ausgabe an ein paar Stellen bewusst mit deutschen D&D-Namenskonventionen gebrochen hat. (Angebot zur Unterstützung wurde abgelehnt). [/editiert]

- Ich habe mich für S&W gerade deshalb begeistert, weil es die meisten Hintergrundinfos und Erläuterungen der gängigen Retroklon Systeme aufweist. Matt Finch erklärt das gut - und hat mit der OSR-Fibel ja eine der ersten Oldschool-Erklärfibeln geschrieben (s.u.). Selbstverständlich finde ich darüber hinaus die ganzen Oldschool-Fibeln und -Hefte, die es bei System Matters kostenlos als PDF-Download gibt, sehr erhellend. Philotomys Betrachtungen wird bei der aktuellen Bestellaktion laut Beschreibung übrigens ausgedruckt beiliegen.

Hier sind die entsprechenden Downloadlinks:

Download *OSR-Fibel*:
https://www.system-matters.de/11400/osr-fibel-herunterladen/

Download *Philotomys Betrachtungen*:
https://www.system-matters.de/72632/old-school-rollenspiel-philotomys-betrachtungen-zum-download/

Download *Der Hexcrawl*:
https://www.system-matters.de/download/hexcrawl-zine/

Download *Principia Apokrypha*:
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/OSR-Prinzipien-web-neu.pdf

[Und der übliche Disclaimer.
Ich bin Redakteur der Deutschen S&W-Ausgabe]
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 21:06 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #223 am: 9.06.2022 | 18:39 »
Eine rein persönliche Einordnung:

Es gibt generisch gehaltene Retroklone, die versuchen, eine bestimmte Version des ältesten Rollenspiels der Welt zu reproduzieren,
- Für die allererste Ausgabe („0e“) ist das Swords & Wizardry
- Für das B/X der frühen 80er ist das zB Herr der Labyrinthe/Labyrinth Lord und OSE
- Für BECMI (die letzte gemeinsame Fassung der Endachtziger) ist das zB Dark Dungeons (nur englisch).
- Für die erste Edition von AD&D ist das OSRIC (Koautor auch da der Autor von S&W, Matt Finch).

Dann kamen später Spiele hinzu, die regeltechnisch auf einem der anderen Systeme basierten, aber ein eigenes Setting, eine bestimmte Stimmung und/oder eigene „Hausregeln“ hinzufügten:
- Auf B/X-Basis sind das zB Beyond the Wall und Lamentation of the Flame Princess und es gab für Lab Lord auch einige Varianten wie zB eine SciFi-Version
- Für S&W sind das zB diese hier (da hat jemand fleißig recherchiert ;-) ):  https://boardgamegeek.com/geeklist/215953/various-versions-swords-wizardry

Diese spezifischen Spiele weisen inhaltlich so viele Besonderheiten auf, dass sich damit generische klassische A/D&D-Abenteuer ohne Verrenkungen nur spielen lassen, wenn nach bestimmten Plots, Settings oder Abenteuerstilen vorgefiltert wird.

Neben der emulierten Regelversion des Originalspiels ist die Regelaufbereitung/Erklärstil unterschiedlich:
OSE ist zB superkompakt und übersichtlich. S&W enthält mehr Erklärungen und Hintergrundinfos.

(Werbeblock an): Mit dem englisch-deutschen Regelbegriffsglossar im Anhang sowie dem deutlich modernisierten Layout bietet die deutsche S&W-Version gegenüber der Originalversion nochmal zusätzliche Vorteile für deutschsprachige Gruppen, die Original-D&D-Abenteuer zocken wollen. Die englischen Regelbegriffe in Abenteuern verlieren durch das Glossar ihren Schrecken.

Welches das geeignetste System ist, hängt also mehr von den individuellen Vorlieben ab. Wer OSR-/ Klassik-D&D-erfahren ist, wird m.E. mit einem kompakten Stil wie in OSE prima zurecht kommen. Wer in Oldschool einen Ersteinstieg sucht, dem empfehle ich aus tiefster Überzeugung eher S&W., das mehr erklärt.

Die im vorigen Beitrag verlinkten kostenlosen Fibeln geben zusätzlich aus verschiedenen Perspektiven praktische Tipps und Einsichten. Und am besten natürlich: Spielen, spielen, spielen. :-)

[Disclaimer: Ich bin Redakteur der deutschen S&W-Ausgabe]
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 18:42 von Guennarr »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #224 am: 9.06.2022 | 19:43 »
- Basic Fantasy sticht aus der Auflistung hervor, weil es m.E. regelmechanisch näher an den 3e-Mechanismen dran ist. Auf deutsch kommt leider negativ hinzu, dass die Macher:innen der deutschen Übersetzung wenig Augenmerk auf begriffliche Kompatibilität gelegt haben.
Wo siehst du da die 3E? Kleriker ohne Sprüche auf Stufe 0, das volle Brimborium an weirden Rettungswürfen usw.
Der größte Unterschied den BFRPG zu der B/X Reihe hat ist die Trennung Rassen/Klassen, aber dazu muss ich nicht bis zur dritten Edition vorspringen, mal davon abgesehen dass das S&W auch hat und OSE als Option anbietet.
Was entging mir?

Zu deutschen Begrifflichkeiten hab' ich keine fixe Meinung. Da hatte ich auch von Taschenlampe bis Hexenmeister etwas dran auszusetzen, aber sicher, mehr Einheitlichkeit klingt jetzt nicht falsch. Aber gerade wenn man mit der Intention daran geht existente OSR Abenteuer auszunutzen, find' ich eh das Englische passender. Aber wie gesagt, YMMV.

- Ich habe mich für S&W gerade deshalb begeistert, weil es die meisten Hintergrundinfos und Erläuterungen der gängigen Retroklon Systeme aufweist. Matt Finch erklärt das gut - und hat mit der OSR-Fibel ja eine der ersten Oldschool-Erklärfibeln geschrieben (s.u.).

Was findest du da in der S&W Complete Version hilfreich? Im Eröffnungs-Kapitel ist nicht viel ("Most likely, you already know basically how this game works."), das "How to Play" sind einfach die Regeln ohne viel Kontext und hört mit IMHO schlechten Beispieln auf.
Bleibt also "Designing the Adventure". Das find' ich im Detail ganz okay, aber das Gesamtbildliche fehlt mir auch hier.

Versteh' mich nicht falsch, ich mag S&W, von den genannten Systemen ist sie mir eigentlich das liebste (dann eher nicht Complete, aber gut). Aber das Regelsystem ist wie die meisten Retroklone eher aufs Mechanische beschränkt.

Bin weder ein großer Fan des "Primers" noch der "Principia Apocrypha", aber auch erst mal schon wieder eine Sekundärquelle und dann auch didaktisch nicht das richtige fürs Vorm-Ersten-Spiel-Lesen der total Unbefleckten. Für 3E/5E Konvertiten eher.
Könnte man sicher Teile verwenden um das Regelwerk ein bisschen drauf vorzubereiten.
Solang's nicht die Beispiele sind…

Um's abschließend noch mal zu erwähnen: So sind die anderen Regelwerke auch, kein S&W Fehler direkt, größtenteils wohl weil es Klone sind und im Original natürlich keine OSR Hints drin waren. Aber, naja, könnte man ja mal machen…