Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 48245 mal)

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Dr. Clownerie

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #25 am: 22.02.2018 | 16:34 »

Offline K3rb3r0s

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #26 am: 22.02.2018 | 17:00 »
[emoji106]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Dr. Clownerie

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #27 am: 22.02.2018 | 17:03 »
Ach ja: Weitersagen und teilen erwünscht! :)

Offline Huhn

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #28 am: 22.02.2018 | 17:07 »

Offline Grummelstein

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #29 am: 22.02.2018 | 18:38 »
Vielen Dank!  :headbang:
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Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Rorschachhamster

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #30 am: 22.02.2018 | 19:39 »
 :headbang:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #31 am: 22.02.2018 | 20:00 »
 :headbang: Super, vielen Dank, ihr macht einen super Job !
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Offline Marask

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #32 am: 22.02.2018 | 20:09 »
Mega  :headbang:
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Offline Moonmoth

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #33 am: 22.02.2018 | 20:58 »
… und so hübsch :headbang:
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Offline Vargy72

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #34 am: 22.02.2018 | 22:01 »
 :d  :headbang:

Offline Bildpunkt

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #35 am: 22.02.2018 | 22:33 »
sehr schön. Ich warte bereits auf das erste eigene 5e OGL Produkt von Euch  :)
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Maischen

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #36 am: 22.02.2018 | 22:33 »
Na, da kann ich ja noch meinen privaten GRT abhalten  ;)

Many thanks!
« Letzte Änderung: 22.02.2018 | 22:44 von Maischen »

Offline General Kong

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #37 am: 23.02.2018 | 09:47 »
 :d :d :d :d :d :d

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A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #38 am: 23.02.2018 | 09:56 »
Tut mir leid, habe das Dingen mal kurz überflogen und muss meine oben verbreitete Meinung revidieren:

Die Regeln sind 

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d  :d :d :d

mit einigen  :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:, die ich hier noch einmal einstreuen möchte.

Wirklich! Elegantere Einstiegregeln ( inkl. Regeln für optional Charakterklassen!) oder die Sache mit "mit Charismabonus gibt es einen Fackelträger" - zum NIEDERKNIEN!  ^-^
« Letzte Änderung: 23.02.2018 | 09:58 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #39 am: 23.02.2018 | 10:01 »
Als jemand, der immer über Sword&Wizardry schimpft, weil es in meinen Augen eines der OSR-Systeme ist, die man als Uneingeweihter am schwersten durchschaut, muss ich nach oberflächlicher Lektüre auch mal sagen: Continual Light ist in dem Bereich genau das, was ich mir vorstelle. Sonderfertigkeiten und -regeln weitgehend zum Fenster rausgeschmissen und sich auf den Kern der Sache besonnen. Mehr brauche ich nicht!

Hellstorm

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #40 am: 23.02.2018 | 10:52 »
System Matter ...Legende...sag ich euch

Offline Fezzik

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #41 am: 24.02.2018 | 08:44 »
Tut mir leid, habe das Dingen mal kurz überflogen und muss meine oben verbreitete Meinung revidieren:

Die Regeln sind 

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d  :d :d :d

mit einigen  :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:, die ich hier noch einmal einstreuen möchte.

Wirklich! Elegantere Einstiegregeln ( inkl. Regeln für optional Charakterklassen!) oder die Sache mit "mit Charismabonus gibt es einen Fackelträger" - zum NIEDERKNIEN!  ^-^

Schließe mich dem einfach an, Kong hat das gut gesagt.  ;D
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Offline Bruenor

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #42 am: 24.02.2018 | 13:38 »
Auch von mir ein dickes Dankeschön!

Schon die ersten Sätze der Einleitung wecken ein wohliges Gefühl.

Offline Bildpunkt

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #43 am: 24.02.2018 | 13:54 »
Swords & Wizardry Continual Light ist zum download da!
Eine Horde Grognards haben heute vor dem Otherland Berlin wie vor einem Applestore kampiert und alles GRT maessige bereits um 10 Uhr sofort abgefieselt bevor ich um 12 den Laden betrat. Wird es das S&W als Papierversion nochmal geben?
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Hellstorm

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #44 am: 24.02.2018 | 14:42 »
Ein exchsenmensch hat sich schon einen Abenteuerer einverleibt. Grt also absoluter Erfolg :)

Offline Huhn

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #45 am: 24.02.2018 | 19:43 »
Was Hellstorm sagt.  ;)

Habe das Abenteuer aus dem Swords&Wizardry Continual Light heute auf dem GRT geleitet. Ein Krieger-Zwerg, ein Kleriker und eine Diebin (hab die Völker vergessen), haben sich mutig in den Dungeon gewagt, um den verstopften Abfluss freizumachen, der das davorliegende Dorf in stinkender Plörre versinken ließ. Den Zwerg hats leider gleich am Eingang an diesen beiden Echsenmenschen zerlegt. War aber nicht so schlimm, denn sein Cousin, der zufällig gerade in der Gegend war, nahm spontan nahtlos dessen Platz ein.  ;)  Die Leiche des anderen Zwerges haben sich die tapferen Drei dann auf den mitgeführten Packesel gespannt, um sie später zu beerdigen. Im Dungeon haben sie den toten Gefährten dann aber lieber als Opfergabe für die Pestgottheit an diesen Nekromanten übergeben, der sich ziemlich gefreut hat. Dann haben sie einen Liebestrank auf einen Riesenblutegel geworfen, so dass der blind vor Liebe drei Räume weiter wurmte, um dort diese gut duftende Blutegelin zu beglücken. Das Müllmonster haben sie, samt Raum, in Lampenöl ersäuft und angezündet. Und die Zombies haben sie bis zum Ausgang des Dungeons gelockt (weiter konnten die nicht, weil ich davon ausging, dass sie an den Nekromanten irgendwie auch räumlich gebunden sidn) und sie dann gemütlich aus sicherer Entfernung abgeschossen. Am Ende haben sie dann einen Dorfbewohner den verstopften Dungeon-Gulli freischippen lassen und sind schnell abgehauen, ehe jemandem ausm Dorf auffallen konnte, dass sie das Ritual mit der toten Jungfrau nicht verhindert hatten... tja... und jetzt gibt es irgendwo da draußen diesen Dungeon, in dem ein wahnsinnig mächtiger Nekromant sitzt und der von bergeweise kleinen Blutegeln bevölkert wird.

War ne gute Runde.  ^-^

Daheon

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #46 am: 24.02.2018 | 21:29 »

War ne gute Runde.  ^-^


Liest sich auch so. Herrlich! :d

Offline Sebjoho

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #47 am: 25.02.2018 | 11:00 »
Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!

Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.



« Letzte Änderung: 25.02.2018 | 11:03 von Sebjoho »
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Online Korig

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #48 am: 25.02.2018 | 11:01 »
Vielen Dank! Ihr seid spitze!

Offline General Kong

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Re: Swords & Wizardry
« Antwort #49 am: 25.02.2018 | 11:22 »
Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!

Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.

Aha! Also die Lösung alter Schule. na dann setzt dich mal ans Feuer ... :korvin:
1) Generell gilt: Was der Spielleiter sagt.
2) Beim Heben würde ich gegen das Attribut würfeln lassen, wenne s wichtig ist. Auch mit Abzug. Alternativ gelingt ein Stärke-Wurf (Tür mit der Schulter einrennen) bei 5-6 auf 1W6, modifiziert durch den Stärkebonus. Das können dann auch mehrere Leute machen (2 Normalos = +1, ansonsten Stärke-Boni addieren)

2) Jeder kann schleichen oder sich verstecken. Aber Diebe könne das so gut, dass sie sich auch im Schatten verstecken können (also praktisch ohne natürliche Deckung) und ihr schleichen ist bei Erfolg völlig geräuschlos. D.h. etdeckbar ist der erfolgreich versteckte und geschlichen Dieb nicht mehr durch einfaches Lauschen oder schauen. Einen Dieb in einer dunklen Ecke erkennt eine Wache erst, wenn sie praktisch schon selbst im letzzen Winkel der Ecke ist, einen schleichenden Dieb hört man gar nicht. Ausnahme: Magie. Alle anderen schleichen und verstecken sich und werden dann gesehen oder gehört, wenn eben jemand schaut und hört. Aber auch nicht automatisch (die machen ja keinen Krach).
Ich würde die Gegner auf lauschen/ Spägen würfeln lassen (1-2 auf 1W6), wenne s wirklich wichtig ist. Ansonsten ist leise, wer schleicht und der schlecht/ gar nicht zu sehen, der hinterm Sofa liegt.

Und wem das hier alles nicht passt, der ... macht es eben anders!  ^-^
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