Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 47581 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #50 am: 25.02.2018 | 11:22 »
Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!

Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.

Super das dir Swords & Wizadry gefällt. Schau doch mal hier (PDF öffnte sich sofort) in die Old School Fibel, die hilft ungemein das Spiel zu verstehen und dann gibt es noch den OSR-Podcast mit insgesamt 9 Episoden :)

@Fragen:
Was General Kong sagt :)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #51 am: 25.02.2018 | 21:40 »
Ein Hoch auf General Kong! Dein Posting hat auch bei mir einige verbliebene Fragezeichen beseitigt. Ich glaub, den Dungeon aus diesem Schnellstarter hebe ich mir mal für kommende Promorunden auf. Superspaßig!  ~;D

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #52 am: 25.02.2018 | 21:42 »
Danke, danke! Da freut sich das Affenherz!  ^-^
A bad day gaming is better than a good day working.

Hellstorm

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #53 am: 25.02.2018 | 21:43 »
Jup ist ein wirklich unterhaltsames Abenteuer ~;D ~;D

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #54 am: 27.02.2018 | 18:41 »
Verdammt, dass habe ich jetzt echt um zwei Tage verpasst. Mist!
Die PDFs sind aber auch klasse, vielen Dank für die Arbeit und das Teilen!

Edit: Tenkar hat übrigens die alte Version von S&W zur Grundlage genommen. Der Rettungswurf vom Kämpfer beginnt in der überarbeiteten Fassung mit 14 und nicht, wie in S&WCL mit 16.
« Letzte Änderung: 28.02.2018 | 11:54 von Incantatar »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #55 am: 14.09.2018 | 18:18 »
...gibt es ne Wasserstandsmeldung von der Übersetzung?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #56 am: 20.09.2018 | 19:05 »
...gibt es ne Wasserstandsmeldung von der Übersetzung?

Der Dämonenfürst hat alles verschlungen. Nach der Messe fahre ich fort mit dem 2. Lektorat :)

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #57 am: 4.10.2018 | 23:21 »
...weiß zufällig jemand, wo ich für die frei verfügbare CL-Variante noch mehr Kreaturen finde? Es sind ja schon (erstaunlich) viele auf den paar Seiten mit dabei, aber man will ja doch immer "mehr" haben... mir ist aufgefallen, dass die "White-Box"-Variante von S&W in den Werten teilweise von der "CL"-Variante abweicht, weswegen ich jetzt nicht "einfach so" daraus konvertieren wollte... jemand Ideen?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #58 am: 4.10.2018 | 23:39 »
Auf Seite 41 in SWCL findest du ja die Konvertierungsregeln von SWComplete auf SWCL. Angriffsbonus eines SWCL Monsters ist soweit ich gesehen habe immer genau gleich den TW (ohne die fixen Boni zu zählen,ein Troll mit 6+3 TW hat Angriffsbonus +6 etc.). Damit kannst eigentlich Problemlos aus LabLord, S & W, OSRIC, Basic Fantasy, Beyond the Wall oder Adventure Conqueror King konvertieren.

http://www.d20swsrd.com/ Da sind die Systemreference Documents für Swords & Wizardry drauf, da dürfte sich in der Monster Sektion was finden lassen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #59 am: 22.10.2018 | 22:15 »
Auf Seite 41 in SWCL findest du ja die Konvertierungsregeln von SWComplete auf SWCL. Angriffsbonus eines SWCL Monsters ist soweit ich gesehen habe immer genau gleich den TW (ohne die fixen Boni zu zählen,ein Troll mit 6+3 TW hat Angriffsbonus +6 etc.). Damit kannst eigentlich Problemlos aus LabLord, S & W, OSRIC, Basic Fantasy, Beyond the Wall oder Adventure Conqueror King konvertieren.

http://www.d20swsrd.com/ Da sind die Systemreference Documents für Swords & Wizardry drauf, da dürfte sich in der Monster Sektion was finden lassen.

Danke Fezzik! Ich bin ein bißchen darüber gestolpert, dass mit den Konvertierungsregeln und dem SRD einige Werte der Kreaturen im CL-Heft abweichen. Aber da bin ich vielleicht auch einfach überpenibel. Ich fummele mich da mal ein bißchen ein!

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #60 am: 3.03.2020 | 23:19 »
Hallo zusammen

ziehe mal diesen alten Thread aus dem Keller und frage mal


"Was ist den nun mit der deutschen Version von S&W Complete?"
Die Sprache, die wir nutzen, ist wichtig. Spezifisch zu sein ist wesentlich. Besonders wenn sich jemand wirklich für die Wahrheit interessiert. Ich übernehme eure Sprache nicht. Ich lehne die Teilnahme ab. Ich respektiere eure erfundenen Pronomen nicht. Ihr besitzt weder die Realität, Definitionen noch die Grammatik. Ihr seid nicht bedeutend genug, mir eine Bedienungsanleitung zu reichen, wie ich euch anzusprechen habe.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #61 am: 4.03.2020 | 11:20 »
"Was ist den nun mit der deutschen Version von S&W Complete?"

Weiter in Arbeit, nicht vergessen :) Unser Team ist einfach sehr, sehr klein, das macht es kompliziert.

Swafnir

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #62 am: 4.03.2020 | 11:31 »
Weiter in Arbeit, nicht vergessen :) Unser Team ist einfach sehr, sehr klein, das macht es kompliziert.

Sehr schön. Hetzt euch nicht, ist ja nicht eilig. Ich freue mich schon drauf, hab mir mit "Festung im Grenzland", "Burg Bernstein" und "Insel des Schreckens" extra passende Klassiker angeschafft.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #63 am: 4.03.2020 | 18:38 »
Sehr gute Wahl! :)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #64 am: 4.03.2020 | 19:21 »
Weiter in Arbeit, nicht vergessen :) Unser Team ist einfach sehr, sehr klein, das macht es kompliziert.

Nervige Frage: Ist noch dieses Jahr angepeilt oder eher 21\22? Von meiner Seite her kann es ruhig nächstes Jahr oder später werden. es ist nur ne Info Frage.

Swafnir

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #65 am: 4.03.2020 | 19:41 »
Sehr gute Wahl! :)

Wenn ich mich recht entsinne kam der Tipp von euch  ;)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #66 am: 4.03.2020 | 19:53 »
Nervige Frage: Ist noch dieses Jahr angepeilt oder eher 21\22? Von meiner Seite her kann es ruhig nächstes Jahr oder später werden. es ist nur ne Info Frage.

Dieses Jahr :)

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #67 am: 4.03.2020 | 19:54 »
 :d

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #68 am: 4.03.2020 | 21:40 »
Die Sprache, die wir nutzen, ist wichtig. Spezifisch zu sein ist wesentlich. Besonders wenn sich jemand wirklich für die Wahrheit interessiert. Ich übernehme eure Sprache nicht. Ich lehne die Teilnahme ab. Ich respektiere eure erfundenen Pronomen nicht. Ihr besitzt weder die Realität, Definitionen noch die Grammatik. Ihr seid nicht bedeutend genug, mir eine Bedienungsanleitung zu reichen, wie ich euch anzusprechen habe.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #69 am: 4.03.2020 | 21:42 »
 :d

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #70 am: 4.03.2020 | 22:01 »
 Also quasi noch im März, weil März 2020 ja schon dieses Jahr ist, verstehe ich das richtig? Ja? (Merkt man das ich das unbedingt haben muss?)  :headbang:
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #71 am: 5.03.2020 | 19:03 »
Da sagt der Affe: Bueno!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #72 am: 11.11.2020 | 19:49 »
Hallo liebes Team System Matters,

gibt es ein kleines Update zum Thema Swords & Wizardry Complete?

Mir ist bewust das es durch Corona viele kleine Ärgernisse gibt. Jedoch würde es mich freuen zu hören ob überhaupt noch an diesem Buch übersetzt/geschrieben wird?
Die Sprache, die wir nutzen, ist wichtig. Spezifisch zu sein ist wesentlich. Besonders wenn sich jemand wirklich für die Wahrheit interessiert. Ich übernehme eure Sprache nicht. Ich lehne die Teilnahme ab. Ich respektiere eure erfundenen Pronomen nicht. Ihr besitzt weder die Realität, Definitionen noch die Grammatik. Ihr seid nicht bedeutend genug, mir eine Bedienungsanleitung zu reichen, wie ich euch anzusprechen habe.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #73 am: 11.11.2020 | 20:15 »
Hallo liebes Team System Matters,

gibt es ein kleines Update zum Thema Swords & Wizardry Complete?

Mir ist bewust das es durch Corona viele kleine Ärgernisse gibt. Jedoch würde es mich freuen zu hören ob überhaupt noch an diesem Buch übersetzt/geschrieben wird?

Ich gehöre nicht zum Team System Matters kann aber gern die Infos mitteilen die auf dem Discord genannt wurden.
An dem Projekt wird weiterhin gearbeitet und das Team hat sich oder will sich zusammen gesetzt um grundlegendes zu besprechen für das Projekt. Es geht also voran. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
« Letzte Änderung: 11.11.2020 | 20:18 von Excaleben »

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #74 am: 11.11.2020 | 20:28 »
Das sind doch schon ganz gute Neuigkeiten.
A bad day gaming is better than a good day working.