Autor Thema: Mad Passions auch anders ?  (Gelesen 1741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slyguy5812

  • Gast
Mad Passions auch anders ?
« am: 10.11.2011 | 00:23 »
Servus erstmal,
bin hier noch ganz frisch und eigetlich ach nur beigetreten weil ich auch mal eine frage habe:
Also ich hab bei mir gerade eine Diskussion laufen in meiner Runde, ob die verrückten Passionen auch in gewissermaßen gut agieren können ?
Mal voraus: Uns ist klar dass alle drei böse Pläne haben, aber es geht mehr darum, ob jemand z.B. Questor von Raggok werden kann, weil er jemandem oder etwas ewige Rache geschworen hat. Raggok ist nunmal die Passion der Rache und ich bin der Meinung, dass auch ein rechtschaffender Charakter Rachegefühle empfinden kann. Allerdings blockt einer von uns diese Idee vehement ab, da er meint, dass die verrückten Passionen alle nur das Unheil von Barsaive anstreben und solche Individuen vonihnen einfach ignoriert werden.

Die ganze Diskussion ist aus folgendem Grund aufgetreten:

Bei uns war es gerade der Fall, das einer der Spieler seine Familie verloren hat. Dies geschah durch einen niederen Dämons, welcher von ein paar Theranern auf sein Dorf gehetzt wurde - aufgrund von Forschungszwecken.
Sein ganzen Dorf inklusive Eltern und geschwister sind nun tot und sein Spieler setzt das nun so um, dass er den Theranern und allen Dämonen ewige Rache geschworen hat - Blutmagie ist noch nich involviert, aber auch Teil der Diskussion.
Nun hat er bei der letzten Runde angesprochen (outgame), ob er nicht eventuell Raggok Questor werden soll. Sein Charakter hat allerdings recht wenig interesse daran, dass Barsaive untergeht, sondern viel mehr daran, den Dämonen und Theranern endgültig den gar auszumachen.

Wir sind uns nun nicht sicher wie wir damit weitermachen sollen.
Einerseits ist Raggok ja mit einigen Dämonen im Bunde - laut Büchern - aber das involviert unserer Meinung nach nicht Dämonen im allgemeinen, sondern viel mehr mächtige Dämonen die seiner Hilfe würdig sind. Wie Raggok zu den Theranern steht, darauf können wir uns nicht einigen, einerseits will er das Ende Barsaives, andererseits will er dies wohl eher persönlich herbeiführen als durch die Theraner erledigt haben.

Ist es also möglich, dass sich ein Charakter als Questor Raggoks einschwört, mit dem Schwur, dass er alle Dämonen und Theranern auf ewig jagen wird, um seine Rachegelüste zu befriedigen ?

Und wenn das nicht reicht, würde er es vielleicht trotzdem tun, um den Charakter dann irgendwie zu seinem Nutzen auszubeuten ?

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Mad Passions auch anders ?
« Antwort #1 am: 10.11.2011 | 09:37 »
ich würde nicht sagen, dass die wahnsinnigen passionen den weltuntergang heraufbeschwören wollen. habt ihr das aus den offiziellen büchern?
der weltuntergang würde auch ihren untergang bedeuten. dann gibt es niemanden mehr, der ihren idealen folgt und sie anbetet.

davon abgesehen kann meiner meinung nach schon ein charakter raggok questor werden ohne gleich wahnsinnig zu werden. wenn seine hass und rachegefühle stark genug sind, könnte raggok schon aufmerksam werden. ich würde das dann so machen, dass die rache nach und nach immer mehr in den fokus des charakters rückt, bis er an nichts anderes mehr denken kann und nur noch seinen racheplänen folgt.

das könnte dann natürlich schwierig für die gruppe werden. aber auch viel potential für gutes rollenspiel :-)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mad Passions auch anders ?
« Antwort #2 am: 10.11.2011 | 11:16 »
Ist denn überhaupt gesagt, das eine Passion einen Questor auf irgendeine Art anerkennen muss? Reicht es nicht schon, wenn eine Person den Idealen einer Passion strikt genug folgt, um zu einem Questor zu werden?

Davon abgesehen glaube ich auch nicht, das die wahnsinnigen Passionen die Welt zerstören wollen. Es heißt, Vestrials Verschwörung hätte dieses Ziel, aber das ist nur Vermutung und letztendlich kann eh niemand sagen was Vestrial will (es gibt ja sogar Gerüchte, Vestrial wäre nichtmal wahnsinnig). Die anderen beiden wollen aber viel lieber eine Welt die komplett ihren Idealen entspricht.
Eine Welt, beispielsweise, in der jeder Namensgeber einen Stein hat, den er einen Berg hinaufrollt, sein Leben lang - das wäre eine Welt die Dis viel lieber wäre, als eine zerstörte Welt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Mad Passions auch anders ?
« Antwort #3 am: 10.11.2011 | 11:46 »
Ich glaub er/sie/es meinte nicht weltuntergang sondern den Untergang Barsaives/Throals wie es in den Büchern beschrieben ist ^^

Raggok hat ja seine kleine Gruppe von niederen Horrors im Basaar eingeschleust und Vestrial schmieet wie schon gesagt ja (angeblich) pläne, wie er denn Barsaive erobern und dann den rest der welt an sich reißen kann.

Ich muss sagen, ich finde es sollte nichts im Wege stehen, dass der Charakter auf diese Art ein Questor Raggoks wird. Allerdings sollte sich Raggok auf jeden fall irgendetwas im Hinterkopf dabei denken, was er mit dem Charakter dann später machen/erreichen will. Schließlich gibt es so nette Questor Powers nicht umsonst, die Passion muss sie ihrem Questor gewähren.

PS:
Ich glaub ich klau mir den Hintergrund und bau darauf nen charakter auf :P
Sorry
« Letzte Änderung: 10.11.2011 | 11:48 von ragbasti »

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Mad Passions auch anders ?
« Antwort #4 am: 10.11.2011 | 13:46 »
Zur Gut/Böse Thematik:
Meiner Ansicht nach kann man das nur selten eindeutig bestimmen, auch bei den Passionen nicht. Wenn beispielsweise Dis einem ganzen Caer seine Gefühle raubt um es vor den Dämonen zu beschützen (sie haben ihn ja schließlich drum gebeten ihnen zu helfen): Ist das gut oder böse? Rache ist auch so ein Aspekt, der einen nicht unbedingt zu einem schlechten Namensgeber macht.

Zur Weltunterganstheorie:
Hier bin ich der gleichen Ansicht wie die anderen, Dinge wie der Untergang von irgendwas sollten dürfte Raggok wenig interessieren außer es hat etwas mit seinen Aspekten zu tun. Raggok dürfte der Rachedurst des Charakters bezogen auf die Theraner erstmal genügen. Wenn er allerdings dann Questor wird, dann sollte er nach und nach auch die anderen Aspekte der Passion verinnerlichen und muss sich darüber im klaren sein, dass die Rache schnell andere Ideale wie Freundschaft etc. überlagern wird.

Vieleicht kann es eine eigene Queste der anderen Gruppe werden ihn wieder aus Raggoks Fängen zu retten und ihren Freund zurück zu gewinnen. Dafür wäre vermutlich Vergebung ein entscheidender Faktor.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Mad Passions auch anders ?
« Antwort #5 am: 10.11.2011 | 17:34 »
Für mich stellt sich dabei eher die Frage, was du und deine Gruppe vom Setting wollen. Egal wie man den Wahnsinn der Passionen interpretieren will. Meine persönliche Vorliebe ist, dass sie selbst getrieben sind, sich in Zwängen sehen und stets völlig planlos und ohne Gespür für jedes Maß agieren. Aber das eigentlich wichtige ist (aus meiner Sicht) inwieweit sich ein Raggok-Questor in die Gruppe einfügt, und was man daraus spielerisch macht.

Es besteht halt die Gefahr, dass das ungewollt in Gruppenkonflikte auf der Spielerebene ausartet. Wenn der betreffende Spieler zum Beispiel den Racheplan zu seinem persönlichen Charakterdrama machen will, und ein anderer Spieler viel lieber einen grundsoliden barsaiver Helden spielen möchte, der konsequent durchgespielt den Raggok-Jünger meiden oder gar ausschalten möchte. Wenn der eine Spieler den Verfall seines Charakters (Abrutschen in den Rachewahn) spielen will, der andere den Aufstieg seines edlen Charakters zum Helden von Throal, dann ist das ein Problem, unabhängig davon, was die Settingvorgaben sagen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Mad Passions auch anders ?
« Antwort #6 am: 10.11.2011 | 19:53 »
Ich bin auch der Meinung, daß man die Passionen nicht einfach in gut und böse einstufen sollte/kann. In den Foren gibt es ja schon länger die Diskussion, ob die drei wirklich wahnsinnig sind, oder ob das ganze vielleicht nur ein Abbild des veränderten Weltbilds der Namensgeber ist.
Wenn Namensgeber einander Leid zufügen, ist es dann der Wahnsinn einer Passion der dazu geführt hat? Oder hat das Weltbild der Leute dazu geführt, daß die Passion wahnsinnig geworden ist?
Ich glaube, darüber könnte man ziemlich lange philosophieren.....

Zum Problem des Threaderstellers:
Ich denke, was für deinen Spieler gut passen würde, wäre die "Unfreiwillige Verehrung"-Option aus dem Players Compendium 3.Edition (S.175)
Kurz zusammengefasst: Wenn ein Charakter Ideale einer Passion stark verfolgt, kann diese entscheiden, ihm zu helfen. Im konkreten Fall könnte Raggok dem Charakter einen Bonus für Proben gewähren, wenn er gerade Rache nimmt. Der Charakter kann so auf den Weg des Questors gelangen, kann den Weg aber noch problemlos verlassen. (Soweit man von problemlos bei der Passion der Rache sprechen kann...). Je weiter er sich in den Weg der Rache hineinsteigert, je größer die Gefahr des wahnsinns.

slyguy5812

  • Gast
Re: Mad Passions auch anders ?
« Antwort #7 am: 11.11.2011 | 09:05 »
Servus mal wieder,

vielen dank für die ganzen Antworten!
Ich werde das der Gruppe mal vorschlagen, was hierangesprochen wurde.
Aber so wie ich den Spieler kenne, wird er die Radikalvariante wählen, da er einfach auf Extreme steht :P. Das unfreiwillige Verehren ist also raus.
Vielleicht entwickelt sich ja auch aus dem ganzen ein komplett neuer Hintergrundplot für unsere Gruppe.
Ich danke jedenfalls und mach mich dann mal auf in die Arbeit.