Autor Thema: SpacePirates V2 - Entwicklungsthread  (Gelesen 4554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
SpacePirates V2 - Entwicklungsthread
« am: 21.11.2011 | 20:45 »
Nachdem SpacePirates ausverkauft ist: Was wünscht ihr euch für eine neue Edition von SpacePirates und wie soll sie heißen?

Ich werde hier auch immer wieder Neuigkeiten zur Entwicklung posten.
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 23:59 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wünsche für SpacePirates V2
« Antwort #1 am: 15.12.2011 | 19:38 »
So, die Arbeit an SpacePirates v2 hat begonnen. Der erste Schritt ist die Integration der Regeländerungen von SpaceCowboys und danach werde ich die Ausrüstunslisten anpassen, bevor das erste Testspiel mit den neuen Regeln starten kann.

Die Piratenpunkte werden in Holo-Highscore-Punkte umbenannt um Verwechslungen mit den Piratenwürfel zu vermeiden.
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 19:40 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Wünsche für SpacePirates V2
« Antwort #2 am: 16.12.2011 | 11:39 »
Was ich mir wünsche: mach nicht zuviel! E sollte so einfach sein, wie's geht, aber nicht einfacher. Meine Runde hat mit SP1 soviel Spaß, dass ich gar keine Notwendigkeit sehe, etwas zu ändern.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wünsche für SpacePirates V2
« Antwort #3 am: 16.12.2011 | 17:47 »
Danke fürs Feedback. Umwälzende Änderungen wird es nicht geben, keine Sorge, vielmehr ist Feintuning angesagt.

Hier schon mal der Link zur Entwicklungsversion des Regelwerks: http://spacepirates.jcgames.de/regelwerkv2/index.html
« Letzte Änderung: 17.12.2011 | 23:20 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wünsche für SpacePirates V2
« Antwort #4 am: 26.12.2011 | 12:49 »
Zum zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es eine Vorschau auf das SpacePirates v2 Regelwerk:
http://spacepirates.jcgames.de/downloaddir/v2/spv2preview_last.pdf

Und hier das Änderungslogbuch:
http://spacepirates.jcgames.de/regelwerkv2/changelog.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Wünsche für SpacePirates V2
« Antwort #5 am: 26.12.2011 | 13:24 »
Ich würde mir wünschen das es nochmals ne Möglichkeit gibt an ein Hardcover zu kommen, auch für Leute die nicht auf weit entfernte Messen/Cons fahren.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wünsche für SpacePirates V2
« Antwort #6 am: 26.12.2011 | 13:55 »
SpacePirates v2 ist als Hardcover geplant, da es doch um einiges schicker ist als Softcover.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wünsche für SpacePirates V2
« Antwort #7 am: 1.01.2012 | 23:39 »
Zum Jahresauftakt gibt es ein erweitertes und überarbeitetes Regelwerks Preview: http://spacepirates.jcgames.de/downloaddir/v2/spv2preview_last.pdf
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wünsche für SpacePirates V2
« Antwort #8 am: 4.01.2012 | 14:37 »
Soeben ist eine überarbeitete Vorschau des Regelwerks für SpacePirates v2 online gegangen. Der Abschnitt über Piratenwürfel wurde gestrichen und die Informationen in die entsprechenden Abschnitte eingearbeitet, so sind diese Informationen nicht mehr redundant vorhanden. Die größte Änderungen haben aber die zwei Abschnitte SpacePirates spielen und SpacePirates leiten erfahren. Es gibt einige neue Hinweise, wie ich mir SpacePirates als Spiel vorgestellt habe und viele Tipps sind jetzt deutlicher formuliert.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2
« Antwort #9 am: 5.01.2012 | 23:34 »
Soeben habe ich das PDF nochmals aktualisiert:
- Zusätzliches Konfliktbeispiel einer Kampfszene
- Initiativeregel näher erläutert

PDF: http://spacepirates.jcgames.de/downloaddir/v2/spv2preview_last.pdf
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: SpacePirates V2
« Antwort #10 am: 6.01.2012 | 09:29 »
Liest sich alles soweit gut, aber warum hast Du die Helfer-Regel geändert?

Ich würde die Raumschiffneupreise drin lassen, in meiner Gruppe ist das immer so etwas wie im Porsche-Katalog blättern.
« Letzte Änderung: 6.01.2012 | 09:35 von Laivindil »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2
« Antwort #11 am: 6.01.2012 | 14:22 »
Danke fürs Feedback.

Die Helferregel hab ich geändert, weil mir aufgefallen ist, dass ich sie nie so gespielt habe, wie sie im Buch stand, sondern immer so spielte wie sie jetzt formuliert ist. Jetzt ist der Helfer etwas mächtiger, es wird ein Erfolg mehr gut geschrieben, als vorher.

Die Raumschiffgebrauchtpreise anzugeben vermeidet eben etwas Rechnerei bei der Raumschifferstellung und meine Spieler haben sich nach der Erschaffung kaum noch für die Ausrüstungslisten, speziell Raumschiffe, interessiert. Da ist mir die flottere Erschaffung wichtiger als der Katalog-Effekt, aber so ein illustrierter Raumschiffkatalog in hochglanz wäre schon schick. Ich muss mal meine Hauspiraten einen begnadeten Zeichner entführen lassen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2 - Entwicklungsthread
« Antwort #12 am: 11.01.2012 | 20:32 »
SpacePirates v2 soll auch ein neues Cover bekommen, Ideen für ein Bild werden gerne angenommen.

Nachdem mir Laivindil schon Hausregeln für SpacePirates geschickt hat, hat jemand sonst noch Hausregeln für SpacePirates die er gerne in der neuen Version sehen wollen würde?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2 - Entwicklungsthread
« Antwort #13 am: 22.01.2012 | 21:21 »
So, das SpacePirates Regelwerk hat jetzt im SL-Teil einen Abschnitt über Abenteuerdesign für SpacePirates bekommen.

Der Abschnitt ist natürlich auch online verfügbar: http://spacepirates.jcgames.de/spielleiter/abenteuerdesign.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2 - Entwicklungsthread
« Antwort #14 am: 28.01.2012 | 11:08 »
SpacePirates v2...

oder warum SpacePirates eine überarbeitete Auflage benötigt.

Wie schon der Eine oder Andere mitbekommen habe arbeite ich seit einiger Zeit an SpacePirates v2, das zur RPC erscheinen wird. Hier will ich einmal etwas näher beleuchten, warum ich an einer überarbeiteten Version von SpacePirates arbeite, ganz so schlecht war ja die erste Version nicht.

Die kommende Version von SpacePirates wird überarbeitete Regeln und einen fast komplett neu geschriebenes Spielleiterkapitel enthalten. Dagegen wird sich am Setting nichts verändern, da wüsste ich nicht, was ich besser machen sollte und die Themenhefte schließen auch die ein oder andere Lücke im Setting und ergänzen dieses.

Die grundsätzlichen Mechaniken ändern sich aber auch mit der zweiten Version nicht, das Konfliktsystem kommt nun mit mehr Beispielen und einer besseren Beschreibung daher, da in der alten Version wohl der ein oder andere Punkt etwas missverständlich ausgedrückt war. Die Regeln zu Mehrparteienkonflikte sind gestrichen, dafür wurde aber der arg knappe Abschnitt über Initiative deutlich ausgebaut. Mit diesen Änderungen sollte das Konfliktsystem klarer und stringenter sein, als in der alten Version. Aber auch in der alten Version hat es fast exakt so funktioniert.

Eine etwas größere Änderung gab es beim Raumkampfsystem. Als aller erstes habe ich unnötige Werte für Raumschiffe und die festen Trefferzonen gestrichen, das waren alles noch Überbleibsel eines etwas taktischeren gedachten Raumkampfsystems und sind in meinen zahlreichen Runden quasi nicht zum Einsatz gekommen. Dafür gibt es jetzt dynamische Trefferzonen (die Spieler können sie mitten im Raumkampf einfach definieren).

Ein besonderes Augenmerk habe ich auf die beiden Abschnitte „SpacePirates spielen“ und „SpacePirates leiten“ gelegt. Sie sollen der Gruppe erklären, wie ich mir das Spielen von SpacePirates gedacht habe. Es sind ausdrücklich keine Belehrungen, sondern Tips, die angenommen werden können oder aber auch nicht. Sie spiegeln einfach meine Art SpacePirates zu leiten und was ich von meinen Spielern erwarte wieder.

Komplett neu ist der Abschnitt Abenteuerdesign für SpacePirates, der den Abenteuerverlauf im alten Regelwerk ersetzt. Hier versuche ich zu erklären, wie der geneigte Spielleiter ein typisches SpacePirates Abenteuer kreieren kann, gebe hoffentlich Tipps aus der Praxis und helfe einige typische Fallstricke zu vermeiden.

SpacePirates v2 ist also kein komplett neues Spiel, sondern das Endprodukt aus progressiven Verbesserung, die ich im Laufe der letzten 1,5 Jahre in meine Version von SpacePirates zu spielen eingeflossen sind. Alle Änderungen sind aus praxisnahen Erfahrungen heraus entstanden und absolut keine theoretischen Überlegungen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2
« Antwort #15 am: 11.02.2012 | 23:48 »
Ich würde die Raumschiffneupreise drin lassen, in meiner Gruppe ist das immer so etwas wie im Porsche-Katalog blättern.
In der neusten Version im Wiki gibts jetzt auch wieder Raumschiffneupreise, sonst verwirren die unterschiedlichen Preisangaben in GRW und Themenheften...

Und hier noch der Link zum aktuellen Raumschiffkonfigurator für SPv2: http://spacepirates.jcgames.de/tools/raumschiffkonfigurator.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2 - Entwicklungsthread
« Antwort #16 am: 15.02.2012 | 23:09 »
Das SpacePirates v2 Cover ist (fast) fertig!

[gelöscht durch Administrator]
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2 - Entwicklungsthread
« Antwort #17 am: 2.03.2012 | 19:06 »
Oma Binkel präsentiert SpacePirates

Die Testphase der zweiten Regelwerksversion von SpacePirates ist nun beendet und auch das Lektorat von Moritz ist in die aktuellen Texte eingepflegt. Daher sitze ich jetzt am Layout von SpacePirates v2. Die layoutete Fassung soll bis Ende März verfügbar sein, um sie dann Anfang April in den Druck zu geben. Der Layoutstil wird der 1er Version gleichen, aber weitere Alienbilder beinhalten, vielleicht sogar alle, wenn es Ionflux bis zum Stichtag schafft. Bis dahin gibt es die neuen Regeln als minimal layoutetes PDF zum Download. Da mir kein guter Untertitel für die zweite Version eingefallen ist und v2 einfach langweilig klingt, wird die zweite Version von SpacePirates von Oma Binkel präsentiert.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SpacePirates V2 - Entwicklungsthread
« Antwort #18 am: 11.03.2012 | 12:17 »
SpacePirates v2

SpacePirates v2 steht kurz vor der Fertigstellung. Das integrierte Abenteuer Zeitraub wurde letzte Woche nochmals überarbeitet und wartet jetzt nur noch auf das Lektorat und Layout. Die restlichen Teile des Grundregelwerks sind bereits layoutet, so dass ich kommende Woche mit dem fast finalen PDF rechne. Der restliche März wird dann noch zum Bughunting genutzt um dann ein möglichst fehlerfreies PDF in den Druck zu geben. Somit sollte spätestens Ende April SpacePirates v2 als Hardcover erscheinen, zusammen mit den beiden Themenheften Atlanter vs Spaceamazonen und BigBong-Theorie.
jcgames - meine freien Rollenspiele