Autor Thema: Suche nach dem richtigen System... (Fantasy, low magic, frühes Mittelalter)  (Gelesen 5240 mal)

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Offline Boba Fett

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WoD wurde ja schon erwähnt. Ich kenne die nWoD leider nicht wirklich (weiss irgendjemand, wo man noch ein deutsches nWoD Grundregelwerk bekommt - für einen anständigen Preis?) ...
Das nWoD steht in meinem Schrank und als PDF auf meinem PC/Notebook/iPad.

Für den Tip/Link sage ich Danke!
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Offline Edvard Elch

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http://aera-rpg.de/downloads/AERA-Pre-Web.zip Das ist das, was vom AERA-GRW fertig geworden und veröffentlicht worden ist...
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Offline Skyrock

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Advanced Fighting Fantasy?
Streiche Wizardry und Sorcery, lasse nur Priestly und Minor Magic zu, streiche alle zu moderne Panzerung, ersetze Titan durch Europa der Völkerwanderung, und du bist an einem guten Punkt, denke ich.

The Riddle of Steel wäre deutlich mehr auf Simulation und Verwaltung ausgelegt (Blutverlust, Schmerz, Schock). Magie wird nur sehr sparsam eingesetzt, aber wenn sie rummst, dann rummst sie. Und natürlich reißen die SAs das Spiel an sich.
Wäre aber vielleicht auch einen Blick wert.
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Offline Boba Fett

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Aera hab ich gerade gezogen.

Rotz, äh RoSt habe ich schon beim Vermi gespielt, das ist okay, aber etwas zu Sim-gritty.
Bei AFF ist mir ehrlich gesat zu viel "streiche" und "ersetze" in Deinem Satz.

Nebenbei bemerkt: ich will nicht unbedingt in Europa spielen, ein "nahes" Setting ist auch okay.
« Letzte Änderung: 5.12.2011 | 20:46 von Boba Fett [away] »
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Offline Skyrock

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Bei AFF ist mir ehrlich gesat zu viel "streiche" und "ersetze" in Deinem Satz.
Es klingt nach mehr als es tatsächlich ist. Alles was du ignorieren musst sind zwei der vier Magiesysteme, und eine Handvoll Einträge in der Ausrüstungsliste.

AFF würde ich Weg des geringsten Widerstands betrachten, wenn du ein System für deine Zwecke suchst.
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Offline Odium

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Was ich mir noch vorstellen könnte wäre Warhammer Fantasy 2.
Wenn du die *Zap* Magie Weglässt gibt es noch Rituale, die sich denke ich super für Mystikzeug eignen.

Das einzige was man wirklich anpassen muss sind die AUsrüstungslisten, aber wenn man das schnell und dreckig macht reicht es die Plattenrüstungen zu streichen.

Es gibt andere Rassen, aber nur mit Menschen funktioniert das System auch super, ich verwende es atm für meine Histo Mittelalterkampagne.
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Offline Boba Fett

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Warhammer hatte ich auch im Blick, denn einiges aus dem Setting sagt mir sehr zu.
Das Regelwerk ist mir zu sehr ans Tabletop orientiert, die Lifepath karriere gefällt mir nicht und im Setting ist mir dann doch zu vieles im Weg, u.a. Das Chaos, Elfen und Zwerge und die Struktur des Imperiums.
Derzeit lese ich mch rad in Aera ein, das Setting lest sich fast maßgeschneidert, das System ist bisher okay, mindestens(!) einen zweiten Blick wert.
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evil bibu

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aera ist so ein werk, das etwas zu wenig beachtung gefunden hat. leider konnte ich es in der praxis nicht wirklich testen.

Offline SPR'ler

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Aera hat wirklich ein paar nette Grundlagen - sprachlich ("panthergleich" in jedem 2. Satz) und von dem Regelwust (a la DSA 4) der Charaktererschaffung ht es mich echt abgetörnt.
Schade, dass es 2007 dann einfach steckengeblieben ist.

Offline 1of3

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Zitat
...von dem Regelwust (a la DSA 4) der Charaktererschaffung ht es mich echt abgetörnt.

Ja, schon gut. War jung und brauchte das Geld. ~;D

Prisma

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Ich suche was, ich suche was...

Ich finde es schwer mich da auszuformulieren, denn einige Elemente, die meine Suche bestimmen, sind eher vage.

Ich suche ein Regelsystem, .das ein Setting unterstützt, das dem frühen Mittelalter in Europa zur Zeit der Völkerwanderung entspricht, also, nach dem römischen Reich, vor der gründlichen Christianisierung und der Bildung echter "Nationen".
Ohne High Magic, also ohne herumzappende Zauberer, gerne aber mit mystischen Bezügen.
Möglichst Regeltechnisch kein Schwergewicht, also kein DSA, kein GURPS, ...
Aber auch keine totalen Leichtgewichte wie Dragon Age, oder ähnliche...
Taktisch darf es etwas sein, aber bitte nicht zu viel, also kein D&D, kein Pathfinder, kein Savage Worlds.
Was ich nicht gebrauchen kann, sind Stahlklingen, Vollplattenpanzer, oder ähnliches...
Es darf durchaus etwas dreckig und so zugehen, also kein edles King Arthur getue, aber ich will auch kein tödliches Grim & Gritty.
Und es soll ganz bestimmt nicht pulpig werden. Also kein Conan...

Das Setting (nicht die Regeln [zu einfach]) kommt dem vom Dragon Age schon ein bisschen nahe.
Bei Artesia kommt die Mystik dem schon nahe, ebenso die Möglichkeiten der "Begabungen", aber die Welt ist mir zu sehr auf Plattenpanzer und dergleichen gemünzt. Gleiches gilt für Song of Ice and Fire.

Die alte TV Serie Robin Hood mit Michael Praed ist dem Spielgefühl recht nah.

Harnworld ist mir viel zu simulationistisch.

Elfen und Zwerge und andere Rassen braucht es nicht, ... Menschen sollten primär die spielbare Rasse sein!

Vielleicht ein bisschen Horror wie "Pakt der Wölfe", Sleepy Hollow, the Village, auch wenn deren Setting kein Mittelalter darstellt.

Artesia kommt dem etwas nahe, ist im Regelwerk aber schon viel zu sehr im klassischen Mittelalter.

Warum gibt es kein solches System?


Wie wäre es mit Gemini, nur etwas weniger dunkel? http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_5386.html

Offline 1of3

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@ 1of3 - Au ja, los...ich warte...  ;D ;)

ja. doch. bitte.
* evil bibu würde sowas wirklich gerne sehen...

Ein paar erste Ideen, wie bestellt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,71908.0.html