Umfrage

Schaut ihr, was euer SL da so vor sich hin würfelt?

Ja, das ist doch spannend.
34 (30.4%)
Nein, wozu denn?
39 (34.8%)
Der lässt mich nicht!
4 (3.6%)
Manchmal schon, kommt drauf an.
35 (31.3%)

Stimmen insgesamt: 91

Autor Thema: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?  (Gelesen 6562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« am: 4.12.2011 | 23:24 »
In der SL-Schirm-Umfrage kam hin und wieder das Argument auf, man wolle halt verdeckt würfeln, damit die Spieler die Würfe nicht sehen.

Jetzt frage ich mich: Interessiert es die Spieler überhaupt? Ich habe bei meinen Spielern nicht den Eindruck, dass die überhaupt auf meine Würfel gucken.

Ich selbst schaue nur, wenn der Wurf wichtig ist und der SL länger braucht, um mir das Ergebnis mitzuteilen. ^^
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #1 am: 4.12.2011 | 23:30 »
Ich mache das eigentlich nur, wenn ich dem SL regeltechnisch unter die Arme greifen will bzw. soll und mitdenken/-rechnen muss.

Ansonsten sagt der mir ja schon, was er gewürfelt hat...das ist genau so spannend wie selber gucken :P :)

Und wenn er mich bescheißen wollte, dürfte er das als SL ja quasi mehr oder weniger offiziell hinterm Schirm - den er dann wohl auch nutzen würde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #2 am: 4.12.2011 | 23:31 »
Umso mehr der SL seine Würfe versteckt, um so intressanter finde ich es. >;D

Auch wenn ich mich bei dem Thema mit den beiden anderen, die in unserer Runde SL machen, regelmäßig schön in die Wolle kriegen könnte.  ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #3 am: 4.12.2011 | 23:32 »
Manchmal schon, kommt drauf an.

In der Regel tue ich das nicht, denn ich vertraue darauf, dass der SL mir schon mitteilt, was er gewürfelt hat, wenn es wichtig für mich ist oder aber, dass er gemäß des Würfelwurfs handelt.
Neugierig werde ich, wenn es z.B. um Schadenswurfe gegen SCs geht, weil es für mich zum Mitfiebern dazu gehört, zu sehen, wie der Würfel rollt und darauf zu warten, dass er zur Ruhe kommt.

Und in Systemen mit explodierenden Würfeln bin ich auch manchmal einfach bloß gespannt, wie hoch das Endergebnis eines Wurfes denn noch wird.  :D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #4 am: 4.12.2011 | 23:33 »
Nö, mach ich nicht. Manchmal allerdings zeigt uns nser SR SL seine Würfel. Meistens, um uns zu zeigen, wie göttlich er grade gewürfelt hat der Sack  ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #5 am: 4.12.2011 | 23:38 »
Meine Spieler schauen mir schon auf die Würfel, gerade in spannenden Situationen. Die wollen halt sofort jubeln, wenn der Bösewicht patzt, oder kollektiv aufstöhnen, wenn meine Wunder-W6 beim Schaden-Würfeln mal wieder 3-4 Mal hintereinander explodieren. ;)

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #6 am: 4.12.2011 | 23:48 »
Meistens wird bei uns halt eh ein Schirm benutzt, aber selbst wenn nicht, habe ich in der Regel besseres zu tun, als dem SL angestrengt dabei zu zu sehen, wie er würfelt und dann ggf. auch noch rechnet.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #7 am: 4.12.2011 | 23:52 »
Natürlich schau ich meinem SL auf die Würfel. Wir würfeln ja auch nur bei wichtigen Sachen und da ist das interessant - und selbstredend wird OFFEN gewürfelt!!! Wenn der Wurf egal ist, braucht man nicht zu würfeln.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #8 am: 4.12.2011 | 23:57 »
Am Tisch schaue ich nicht auf die Würfel.
Einerseits müsste ich mich dafür mehr bewegen und recken als meiner Faulheit zuträglich ist. (Der Tisch ist groß)
Andererseits steht da manchmal (nicht immer) ein SL Schirm dazwischen

Online schaue ich wenn andere Würfeln fast immer in's Log ^^
Weil ich neugierig bin. (Und meckere schonmal wenn würfe falsch wieder gegeben wurden)
« Letzte Änderung: 4.12.2011 | 23:59 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #9 am: 5.12.2011 | 00:08 »
Die meisten SLs, die ich kenne, benutzen einen SL-Schirm, von daher stellt sich die Frage da gar nicht, denn da kann man dem SL gar nicht auf die Würfel schauen.  Als Spieler mache und möchte ich sowas auch nicht-egal, ob der SL nun mit oder ohne Schirm arbeitet. Andererseits schaue ich als SL auch nicht auf die Würfel meiner Spieler (es sei denn, ich weiss von einem, dass er die unangenehme Eigenschaft hat, zu schummeln). Denn ich vertraue da meinen Spielern, und sie vertrauen mir. Von daher hat diese Überwachung der Würfel des SL für mich nichts mit Interesse zu tun, sondern lediglich mit gegenseitigem mangelnden Vertrauen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #10 am: 5.12.2011 | 00:15 »
Wenn eine wichtige Probe gewürfelt wird, schau ich Spieler oder SL auf die Würfel und fiebere mit; das ist Teil des Spiels und Teil des Spaßes :).

Jemandem der hinter einem Schirm würfelt, bringe ich da wenig Vertrauen entgegen; nicht negativ gemeint, aber klar geh ich dann davon aus, dass er schummelt.

EDIT: Btw. ich bin erstaunt, dass die dritte Option keine Stimmen bekommen hat. Ich hab auch schon Runden erlebt, wo der SL offen gewürfelt hat aber dann sauer war, wenn man doch mal hingesehen hat; da gehörte es zum "Anstand" nicht hinzuschauen; naja, wer so einen Tanz mag..
« Letzte Änderung: 5.12.2011 | 00:20 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #11 am: 5.12.2011 | 00:21 »
Ich vertraue meinem SL, was nicht heist das ich, wenn Einsicht besteht, nicht auf die Würfel schaue, aber ich rechne auch nicht alles zwangsweise nach. Als SL würfle ich generell offen, auch wenn mal ein SL-Schirm dasteht hab ich nix dagegen wenn ein Spieler auf die Würfel schaut, der Schirm ist bei mir nicht als Sichtbarriere gedacht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #12 am: 5.12.2011 | 00:27 »
Na, mit "Nein, der lässt mich nicht" war selbstverständlich der SL, der seine Würfelchen hinter einem Schirm versteckt, gemeint.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #13 am: 5.12.2011 | 00:31 »
keine passende Antwort dabei, denn bei uns würfelt jeder prinzipiell offen, auch der SL

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #14 am: 5.12.2011 | 00:37 »
Wenn man den Mitspielern dahingehend nicht vertrauen kann sollte man sich IMO ne andere Gruppe suchen. Wenn der SL mit Schirm spielen will, bitte. Wenn er offen würfelt, auch gut. Mich stört es nicht, ich schau auch nicht nach. 'Schummler' sollten sich mal Gedanken machen, warum sie spielen. RPGs sind keine Spiele zum 'gewinnen'. Spass hat man zusammen oder gar nicht.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #15 am: 5.12.2011 | 00:40 »
'Schummler' sollten sich mal Gedanken machen, warum sie spielen.

Ist das jetzt eine Kritik am verdeckt würfeln oder lässt du den SL hier aus?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #16 am: 5.12.2011 | 00:43 »
Ist das jetzt eine Kritik am verdeckt würfeln oder lässt du den SL hier aus?

Weder das eine noch das Andere. Ich mein damit Schummler die quasi auch ohne Würfel spielen könnten/würden. Wenn jemand glaubt sich auf die Weise, vielleicht noch auf Kosten der Anderen, einen Kick verschaffen zu müssen, dann versteh ich ihn einfach nicht.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #17 am: 5.12.2011 | 00:49 »
Ich schau schon gern mal hin, da der eine oder andere SL, den ich kenne, schonmal die Würfel dreht, um entweder SC zu retten oder eine Situation spannender zu machen.

Ich mag so etwas nicht. Ich würfele als SL immer offen.

Einzige Ausnahme, wenn die Spieler möchten, dass ich bestimmte Proben (Wahrnehmung, schleichen usw.) verdeckt würfele.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #18 am: 5.12.2011 | 01:05 »
Wenn er offen würfelt, dann eigentlich nicht ... ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #19 am: 5.12.2011 | 01:29 »
Vielleicht spiele ich ja nur seltsame Spiele, aber ich spiele aktuell keinerlei Systeme, bei denen mir der Würfelwurf an sich helfen würde, ohne dass ich die Werte eines NSC kenne. Das kommt doch auch nur in Poolsystemen vor, oder?
Und ständig zurückrechnen könnte ich zwar, aber wozu soll das gut sein?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #20 am: 5.12.2011 | 02:11 »
Natürlich vertraue ich meinem SL - ich schaue aber trotzdem hin. Wenn er verdeckt würfelt, dann ist das die Ausnahme und hat wohl einen guten Grudn, dann ist das auch mal okay, aber generell will ich nicht die Wurfergebnisse sehen, um zu kontrollieren, ob der SL umsetzt, was da liegt - all zu oft kann man ja, wie Lichtbringer auch geschrieben hat, aus dem Wurf auch garnicht ableiten, was jetzt passiert, wenn man die Werte des NSCs nicht kennt. Ich fiebere eben mit und will auch wissen, was für ein Würfelpech oder -Glück der SL gerade hat.
« Letzte Änderung: 5.12.2011 | 02:19 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #21 am: 5.12.2011 | 05:16 »
Nachdem locker 50% meiner Runden über Voicechat laufen kann ich den Leuten gar nicht auf die Würfel schauen, egal wem. Aber selbst am Spieltisch ist es mir wurscht.  Ich vertraue den Leuten.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Ein

  • Gast
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #22 am: 5.12.2011 | 06:55 »
Nein, mir ist das in der Regel schnuppe. Weil siehe Imion. Nur wenn der SL anhaltend sehr gut würfelt, gucke ich mal genauer hin, einfach um meinen Unglauben zu stillen. Wenn der SL bescheißt merke ich das auch ohne auf die Würfel zu gucken.

Chiungalla

  • Gast
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #23 am: 5.12.2011 | 07:07 »
Und wenn er mich bescheißen wollte, dürfte er das als SL ja quasi mehr oder weniger offiziell hinterm Schirm - den er dann wohl auch nutzen würde.

..., weil ihr das in eurer Gruppe so festgelegt habt. In vielen Gruppen steht ein imaginäres Fass mit Teer und ein imaginärer Sack mit Federn für schummelnde SLs bereit.  >;D

Vielleicht spiele ich ja nur seltsame Spiele, aber ich spiele aktuell keinerlei Systeme, bei denen mir der Würfelwurf an sich helfen würde, ohne dass ich die Werte eines NSC kenne.

Du kannst vielleicht nicht direkt sagen, was aus dem Würfelwurf für regeltechnischen Folgen entstehen, aber man kann meistens wenigstens sagen "hoch ist für uns schlecht, niedrig ist für uns gut" (oder umgekehrt) und das reicht fürs mitfiebern völlig. Abgesehen davon hat man ja meist schon einen Anhaltspunkt wo die Werte des NSC so ungefähr liegen werden. (Und in Systemen in denen ich selber leite, kenne ich oft die Monsterwerte recht bald auswendig, ohne Training oder Vorsatz wie in The Gamers).

@ Topic:
Wenn andere Würfeln bin ich nicht dran, und habe meist mit meiner Zeit eh nichts besseres anzufangen, als den anderen beim Würfeln zuzugucken. Wenn ich also in Sichtweite sitze gucke ich natürlich zu. Beim SL wie bei den Mitspielern.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Guckt ihr eurem SL auf die Würfel?
« Antwort #24 am: 5.12.2011 | 07:17 »
Manchmal schon, nämlich wenn es die Situation geradezu einfordert ;)

Ansonsten bin ich da sehr leidenschaftslos. Als SL weiß ich, dass meine Spieler in einigen Situationen schummeln und als Spieler ziehe ich meine Würfe auch in Notsituationen stringent durch. Wenn das Überleben von einem Wurf abhängt (und nur diesem einen!), dann habe ich kein Problem (mehr) damit, dass mein Charakter draufgeht. Das war früher mal deutlich anders.... ;D