Autor Thema: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter  (Gelesen 3512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
gestern hat mich da eine Idee getroffen: Ich hätte mal Lust mir ein RPG anzuschauen, daß im Mittelalter spielt. Ich bin mir durchaus der Dark Age Produkte von WW bewußt und kenne auch Ars Magica Aber was gibt es sonst noch?

Also was genau suche ich?

Ich suche ein Spiel, daß im europääischen Mittelalter spielt oder in einer Welt die diesem doch sehr ähnllich ist. Es sollte nicht das romantisierte Mittelalter sein sondern dreckig sein wie das echte Mittelalter.. Es sollte eine Kirche geben, die auch weltliche Macht ausübt.

Magie und magische Wesen sollte es geben, aber a) sollte Magie gefürchtet und selten sein und evtl von der Kirche verfolgt und die magischen Wesen sollten eher selten oder vom aussterben bedroht sein.

Was für Spiele gibt es die sowas haben?

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #1 am: 11.12.2011 | 11:44 »
Da würde ich doch glatt mal wieder Pendragon empfehlen - das hat eigentlich alles, was Du möchtest:

- Es spielt im europäischen Mittelalter, bzw. einer stark an die klassische Artus-Epik angelehnten Version davon. (Man spielt Ritter am Artushof)
- Es gibt darin selbstverständlich die recht bestimmende christliche Kirche, wobei die allerdings auch ihr Scherflein an internen Streitereien hat (die autokratischen, römischen Bischöfe liegen im Clinch mit den umgänglicheren keltisch-britischen Bischöfen.)
- Magie ist einigermaßen selten, meistens furchterregend und eigentlich nicht im Stil von D&D-Fantasy, sondern eher an mittelalterliche Quellen angelehnt.
- Pendragon hat sowohl dreckiges als auch romantisiertes Mittelalter....und "endet" tragisch zu Gunsten des dreckigen Mittelalters. Der "Metaplot" von Pendragon ist halt die Artussage nach Malory. Dabei fängt´s im äusserst dreckigen, anarchischen Frühmittelalter an und endet auch wieder dort, nachdem Camelot untergegangen ist. Camelot selbst durchläuft während seiner Geschichte praktisch im "Schnelldurchlauf" die Historie des europäischen Mittelalters und ist streckenweise weiter als der Rest der Welt - aber dieses höfische Utopia wird fallen und der Rest Europas ist nach wie vor ein barbarisches Dreckloch. Wie "romantisch" Camelot dabei wird, ist mehr oder weniger Gruppensache.

Probleme gäbe es möglicherweise mit dem thematisch recht eng gefassten Fokus von Pendragon. Man spielt keine typische Fantasy-Heldentruppe, sondern in jedem Falle und ausschließlich Ritter, da es ja darum geht, Ritterromane zu spielen. Dabei ist Pendragon recht "rule-heavy".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #2 am: 11.12.2011 | 11:55 »
Ich suche ein Spiel, daß im europääischen Mittelalter spielt oder in einer Welt die diesem doch sehr ähnllich ist. Es sollte nicht das romantisierte Mittelalter sein sondern dreckig sein wie das echte Mittelalter.. Es sollte eine Kirche geben, die auch weltliche Macht ausübt.

Da würde ich Cthulhu Mittelalter empfehlen. Ich kenn jetzt nur den Vorläufer Cthulhus 1000 AD. Aber nach der Testrunde, die ich mal gespielt hatte, trifft das genau deine Definition.

Zitat
Magie und magische Wesen sollte es geben, aber a) sollte Magie gefürchtet und selten sein und evtl von der Kirche verfolgt und die magischen Wesen sollten eher selten oder vom aussterben bedroht sein.

Check  ;). Es gibt meines Wissens sogar eine Magie, die Spielercharaktere erlernen können, ohne gleich wahnsinnig zu werden. Allerdings ist die dann mit Hexen verbunden und wird von der "normalen" Bevölkerung als "böse" angesehen. Zusätzlich hast du natürlich noch den ganzen Cthulhu-Mythos als Spannungsfeld.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #3 am: 11.12.2011 | 12:26 »
Aera vielleicht: http://www.aera-rpg.de/

Gibts leider nicht in Printform  :-[
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Ein

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #4 am: 11.12.2011 | 12:29 »
Gab es da nicht mal diese fynstere Variante von DSA?

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #5 am: 11.12.2011 | 12:57 »
ich denke, die in diesem thread: http://tanelorn.net/index.php/topic,71804.msg1445700.html#msg1445700 genannten systeme gehen nicht völlig am thema vorbei, es lohnt sich vielleicht, da auch mal zu schauen. ein paar überschneidungen haben wir ja schon.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #7 am: 11.12.2011 | 13:12 »
Gab es da nicht mal diese fynstere Variante von DSA?
Das ist Blut&Eisen: http://rabenfeder.blogger.de/topics/tintenfass/
Bzw. die ältere Fassung hier: http://elgor.rpghosting.de/material/DasdreckigeAventurien.pdf
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #8 am: 12.12.2011 | 09:58 »
Danke für die Ratschläge und speziell auch für die Ratschläge in Boba's Thread.

DSA ist mir leider etwas zu teuer im Anschaffungspreis und ich habe auch nicht so gute Erinnerungen daran (wobei die letzt Version, die ich gespielt hatte die 2te gewesen war).

Pendragon ist mir zusehr an die Artussage gekoppelt und daher auch nicht wirklich daß was ich suche. Die Prämisse nur im Winter auf Abenteuer zu gehen ist da auch nicht gerade förderlich.

In dem anderen Thread wurde Runequest erwähnt und da es den Nachfolger von MRQ2 (Legend) im Moment für 1$ als pdf gibt, werd ich mir das mal für die Systemseite anschauen. Was meinen denn die, die es kennen, wieweit eignet sich das für grim and gritty Mttelalter mit einem Schuß Magie?

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #9 am: 22.12.2011 | 10:13 »
die genannten DSA Sachen sind doch kostenfrei.
zumindest Blut und Eisen ist es!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #10 am: 22.12.2011 | 11:46 »
FUDGE Deryni
Die einzig magischen Wesen sind die Deryni selbst

http://www.fudgerpg.com/products/deryni-adventure.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Deryni

Speziell von B&E oder Cthulhu 1000 AD ist abzuraten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline EliasvY

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: EliasvY
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #11 am: 22.12.2011 | 13:23 »
Hârnmaster. Es erfüllt alle kriterien, es ist dreckig, tödlich und die Kirche kann macht haben.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #12 am: 22.12.2011 | 22:24 »
die genannten DSA Sachen sind doch kostenfrei.
zumindest Blut und Eisen ist es!

Hatte mir nur das ältere angeschaut, und das war nur ein add-on.

Harnmaster, muss ich mich mal schlau machen, auch wenn der Name doch eher aschreckend wirkt ;-)

Mea Culpa

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #13 am: 22.12.2011 | 23:14 »
Ich muss mal fragen: Was schreckt dich an Ars Magica so ab? Das erfüllt deine Kriterien doch im Großen und Ganzen ganz gut...

Wenn du es dreckiger haben willst, kannst du dir auch Warhammer anschauen. Da musst du zwar an der Welt schrauben, aber generell ist es finster, die Kirche hat Macht, und Magie gibt es auch, obwohl die vom Chaos (oder, im Mittelalter: vom Teufel bzw. vom Weltlichen) befleckt ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Belchion

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #14 am: 22.12.2011 | 23:18 »
Ich muss mal fragen: Was schreckt dich an Ars Magica so ab? Das erfüllt deine Kriterien doch im Großen und Ganzen ganz gut...
Ja, und wenn man die besonderen Gefolgsleute der Magier spielt (Troupe play), aber nicht die Magier oder Grogs, dann hat man auch ein brauchbares Machtniveau.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #15 am: 22.12.2011 | 23:37 »
Zitat
Wenn du es dreckiger haben willst, kannst du dir auch Warhammer anschauen. Da musst du zwar an der Welt schrauben, aber generell ist es finster, die Kirche hat Macht, und Magie gibt es auch, obwohl die vom Chaos (oder, im Mittelalter: vom Teufel bzw. vom Weltlichen) befleckt ist.
Joah....dann noch Bretonia als Kampagnenort und die Sache passt. (Wenns explizit um´s Mittelalter geht, fiele das Imperium streng genommen raus, da es dafür schon zu modern wär´)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #16 am: 23.12.2011 | 04:18 »
In dem anderen Thread wurde Runequest erwähnt und da es den Nachfolger von MRQ2 (Legend) im Moment für 1$ als pdf gibt, werd ich mir das mal für die Systemseite anschauen. Was meinen denn die, die es kennen, wieweit eignet sich das für grim and gritty Mttelalter mit einem Schuß Magie?

Oh ja, grim und gritty ist RuneQuest ganz sicher und die ganze Magiesache und die Fabelmonster kann man ja einfach weglassen.
Sicherlich eine gute Wahl, wenn du das Setting praktisch eh selber schon im Kopf hast, denn die originale Welt von RuneQuest ist ja eher so Kelten gegen Römer.

Wer RuneQuest sagt, muss aber auch Trauma sagen, das ist ein deutscher RuneQuest-Ableger, der genauso grim und gritty ist, aber etwas simulativer und konsequenter W100. ( http://wiki.flyinggames.de/doku.php )
Außerdem kann man noch das Elric-Rollenspiel erwähnen, was ja, wie RQ und Cuddelhu, auch eines der Quest-Systeme ist.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #17 am: 23.12.2011 | 12:22 »
Ich persönlich würde auch am ehesten zu Harnmaster raten, wobei das Regelwerk durchaus etwas älter ist, und etwas altbacken daher kommt. Charaktere werden noch ausgeürfelt, die Charaktererschaffung erfordert relativ viel Herumgerechne und das Spiel pfeift schlicht und ergreifend auf jedwede Form des Balancings - Ein Ritter wird per se wesentlich mehr können als, sagen wir mal, ein Bauerssohn mit Abenteurerallüren, dabei aber wenn man streng nach Regeln spielt sehr, sehr selten werden. Wenn man derartiges mag, ist das Spiel (und übrigens auch das Setting, dass zwar wenig benutzerfreundlich dargeboten wird, aber eine Unmenge an Details und ideen bietet) ziemlich gut.

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Empfehlt mir ein System für... mystisches Mittelalter
« Antwort #18 am: 23.12.2011 | 23:25 »
Ich muss mal fragen: Was schreckt dich an Ars Magica so ab? Das erfüllt deine Kriterien doch im Großen und Ganzen ganz gut...

Wenn du es dreckiger haben willst, kannst du dir auch Warhammer anschauen. Da musst du zwar an der Welt schrauben, aber generell ist es finster, die Kirche hat Macht, und Magie gibt es auch, obwohl die vom Chaos (oder, im Mittelalter: vom Teufel bzw. vom Weltlichen) befleckt ist.
An Ars magica schreckt mich der Standardspielmodus ab (Magier mit Grfolgsleuten).

Warhammer scheitert am Polytheismus und daran, daß es alles nur nicht mittelalterlich ist. WH spielt eher in der Rennaisance. Bretonien ist zuviel Artus Sage.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost