Autor Thema: White Wolf - Quo Vadis  (Gelesen 5232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #25 am: 12.12.2011 | 15:17 »
Ok, danke. :) Also, wir haben ein etabliertes Produkt, viel Material, Neuerscheinungen. Trotzdem geht es bergab. Das ist wohl dann recht eindeutig, das Interesse am WoD Setting, bzw. der WoD Art des Urban Fantasy Settings, schwindet.
Vielleicht waere auch die Frage ob es ueberhaupt so bergab geht.
Immerhin heisst es noch das dort gespart wurde um die Hauptfirma zu entlasten / sanieren.
Von wegen EVE-Online haette ein Problem mit dem (temporaeren) Kundenrueckgang, nicht White Wolf.

Zitat
Ach, echt? Bei 17 Jahren längerer Existenz und Übersetzung in viele andere Sprachen seitens der WW Produkte? Wie das wohl kommt.  ::)
Ahjo, ist ja nicht fies gemeint.
Nur verwirrt es mich wenn ein Spiel, zudem nichtmals mehr weitere Splats erscheinen, als hipper, trendiger und verbreiteter Ersatz dargestellt wird. Von Problemen wir den mir fehlenden Vampire Fokus ganz abgesehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #26 am: 12.12.2011 | 15:20 »
Das mag durchaus sein.
Ich finde es nur relativ, hum, abtoerend wenn einem ein System, neben dem was man eigentlich spielen will, in meinem Fall Vampire, erst etwas von Sterblichen, Magiern, Werwolf und anderem Zeug erzaehlt.

Genau da stimme ich dir ja zu: DF ist by the book ein Crossover-Setting, kein Vampirsetting. DF ist Urban Fantasy mit einem Schuss Hard Boiled Detective Novel. Ein ganz anderes Genre als die oWoD, und von einem ganz anderen Spielsystem betrieben. Natürlich kann man das Setting zuschneiden und verändern und daraus eine reine Vampirstory machen, aber das ist nicht unbedingt das Ziel. Im Gegenteil ist DF eher darauf angelegt, das Setting eigenständig zu erweitern, indem man von Butcher nur angedeutete Übernatürliche einbindet. Für Leute, die nur Vampire spielen wollen, ist das einfach nichts.

Natürlich kann man auch irgendeine WoD erweitern, und nWoD erleichtert das enorm, aber trotzdem sind das by the book geschlossene Settings, die nebeneinander in einer WoD existieren.

Ganz ungeachtet ob deiner Meinung nun V:tM (oder auch V:tR) Spieler zu bloed fuer PE/Sandboxen/etc. sind.

Von Sandboxen habe ich garnichts geschrieben?
PE ist für Vampirspieler kein Problem, wenn sie die Dark Superheroes-Schiene fahren. Geht vielleicht auch auf der Vampirschnulz-Schiene. Aber bei Ermittlungsabenteuern (um irgendwelche Vampirintrigen) ist es mMn nicht unproblematisch - weder in DF noch in einer WoD.
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 15:22 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #27 am: 12.12.2011 | 16:03 »
Über Scion und Exalted sprechen wir mal lieber nicht.

Warum denn nicht? Diese Produkte sind doch, was die Vermarktungsstrategie von WW angeht, hoch interessant. Beide haben es geschafft auf deutsch rauszukommen, sind aber bald darauf wieder eingeschlafen. Exalted hat eine zweite Edition zustandegebracht, die sich gut genug verkauft hat, um einen ganzen Stoß Hardcoverbücher und sogar eine Box plus zwei Brettspiele hinterherzuziehen. Scion ist da kleiner und abgeschlossener, aber hat immerhin das Interesse eines deutschen Verlages geweckt, der zumindest zwei Bücher übersetzt hat und vorher nichts mit WW zu tun hatte. Ich würde die beiden Spiele (unabhängig jetzt davon, dass ich beide nett finde) nicht so ohne weiteres unter den Tisch fallen lassen.

Für Scion ist im nächsten Jahr, glaube ich, nichts angekündigt. Das, was bei Exalted steht, empfinde ich aber auch als Resteverwertung, da "Masters of Jade" nur eine Neuauflage eines älteren Buches ist (das zugegebenermaßen eines der besten Bücher der ersten Edition war, aber was außer einer auf 2nd angepassten Gegenstandsliste ist da wohl sonst noch drin), "Shards of Exalted" das Konzept der anderen Shards einfach nur aufnimmt und "Scattered Lotus Petals" einfach nur eine Regelsammlung mit noch mehr (gähn) Martial Arts Styles ist (als gäb es nicht langsam mal genug  ::) ). Für mich steuern auch Exalted und Scion auf den Exitus zu - was extrem schade ist, wenn man mich fragt, denn beide Spiele haben settingstechnisch ziemlich viel Potential, wissen aber, wie alles bei WW nicht wirklich, was sie wollen, sondern versuchen irgendwie alles zu bedienen. Dazu kommt, dass man sich für das dysfunktionale alte ST-System entschieden hat, das regeltechnisch und balancingtechnisch einfach ein großer Brocken klebriger Crunch ohne Bezug zum cinematisch Flair beider Spiele ist. Da erstickt man eher dran.

Also Fazit: Auch auf dieser Seite baut WW nicht aus, sondern fährt zurück.

Ach ja, was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Kaum ein WoD-Spiel verfügt über brauchbare Pick-Up-Abenteuermodule (gut, die nWoD-Sachen kenne ich nicht). Aber das Exalted-Zeuch ist zum Beispiel voll am Geist des Spiels vorbei.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #28 am: 12.12.2011 | 16:11 »
Also Fazit: Auch auf dieser Seite baut WW nicht aus, sondern fährt zurück.
Ueber den Inhalt kann ich nichts sagen, aber war es nicht schon ungewoehnlich das ueberhaupt fuer naechstes Jahr "neue" Exalted Produkte angekuendigt wurden?

Zitat
Ach ja, was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Kaum ein WoD-Spiel verfügt über brauchbare Pick-Up-Abenteuermodule (gut, die nWoD-Sachen kenne ich nicht). Aber das Exalted-Zeuch ist zum Beispiel voll am Geist des Spiels vorbei.
Was sind "Pick-Up-Abenteuermodule"?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #29 am: 12.12.2011 | 16:20 »
Zitat
Was sind "Pick-Up-Abenteuermodule"?

Ich würde vermuten Abenteuer, die ohne größere Anpassungen out-of-the-nook spielbar sind.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Samael

  • Gast
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #30 am: 12.12.2011 | 16:20 »
Was sind "Pick-Up-Abenteuermodule"?

Siehste, sowas kennst du als WW Fangirl gar nicht.. ;)

Das sind fertige ausgearbeitete Abenteuer, zum direkt losspielen. Für Vampire gab es ja meist nur "Settingbooks", und nur sehr wenig echte Abenteuer (zumindest WErewolf hatte anfangs ein paar, später dann aber auch nicht mehr).

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #31 am: 12.12.2011 | 16:21 »
Ueber den Inhalt kann ich nichts sagen, aber war es nicht schon ungewoehnlich das ueberhaupt fuer naechstes Jahr "neue" Exalted Produkte angekuendigt wurden?
Ähm... nö. Auch wenn es total an den meisten Leuten vorbeigeht, aber Exalted hat bis jetzt jedes Jahr abgeliefert. Die letzten Großprojekte ("Infernals", "Autochtonians" und "Return of the Scarlet Empress") sind alle in diesem und im letzten Jahr erschienen. Ich hatte zwar nicht gedacht, dass da noch Printzeugs kommt, aber hey...

Zitat
Was sind "Pick-Up-Abenteuermodule"?

Sowas wie DSA- oder Pathfinder-Abenteuer oder von mir aus auch Shadowrun. Man liest es durch, man leitet es und (wichtig!) hat das Gefühl ein Abenteuer gespielt zu haben, was den Geist des Settings und Spiels einfängt. Den letzten Punkt hat WW einfach nicht drauf. Exalted nehme ich da immer gerne als Beispiel: Warum ist das Einsteigeabenteuer eines Spiels, wo es um epische Kämpfe, Nation gegen Nation, den Aufbau einiger Königreiche, das Sich-Messen mit den Urkräften der Welt und die Konfrontation mit den Sünden der Vergangenheit geht, ein klassischer Dungeoncrawl mit Loot und Encoutern? Wo bleibt denn meine epische "Wir-bauen-uns-den-101st-Kingdom"-Kampagne?
Pick-Up bedeutet für mich auch, dass es leicht vorzubereiten ist.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #32 am: 12.12.2011 | 16:41 »
Zitat
Pick-Up-Abenteuermodule
Für die nWoD? - Mir nur für Core (Menschen) bekannt: Antagonists (sort of), Urban Legends, Mysterious Places, bekannt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #33 am: 12.12.2011 | 16:44 »
Für die nWoD? - Mir nur für Core (Menschen) bekannt: Antagonists (sort of), Urban Legends, Mysterious Places, bekannt.

Nur letzterem würde ich halbwegs das label "pick-up Abenteuer" zugestehen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #34 am: 12.12.2011 | 16:52 »
Siehste, sowas kennst du als WW Fangirl gar nicht.. ;)
Nicht unter den Namen. ^^
Aber fuer V:tM gab es dort doch einmal die ganze Reihe um Chicago mit Ashes To Ashes, Blood Bond, Under a Blood Red Moon, Succubus Club und nunmehr Dust To Dust.
Daneben sowas wie Lairs of the Hidden, Diablerie Mexiko, Diablerie Britain und fuer Leute mit mehr Zeit die Transylvanischen, Ventrue und Giovanni Chroniken.


In der nWoD gibt es dann die SAS-Abenteuer (Into the Void, The Hungry Streets, Scenes of the Embrace etc) respektive was neu erscheinendes angeht "House Divided".

Einzige was fehlt sind ggf. vorgefertigte Charaktere.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #35 am: 12.12.2011 | 16:56 »

Aber fuer V:tM gab es dort doch einmal die ganze Reihe um Chicago mit Ashes To Ashes, Blood Bond, Under a Blood Red Moon, Succubus Club


Alles first edition, also 91 oder 92. Danach kamen für VtM eigentlich nur noch die Giovanni Chroniken.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #36 am: 12.12.2011 | 16:56 »
Und sind die auch gut? Die Transylvanischen Chroniken halten das Label "Personal Horror" zumindest nicht ein...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #37 am: 12.12.2011 | 16:59 »
Und sind die auch gut? Die Transylvanischen Chroniken halten das Label "Personal Horror" zumindest nicht ein...

Ich kenne die Teile nicht.

Seth

  • Gast
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #38 am: 12.12.2011 | 17:03 »
Und sind die auch gut? Die Transylvanischen Chroniken halten das Label "Personal Horror" zumindest nicht ein...

Natürlich nicht. Ist immer hin die WoD ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #39 am: 12.12.2011 | 17:07 »
Alles first edition, also 91 oder 92. Danach kamen für VtM eigentlich nur noch die Giovanni Chroniken.
Stimmt. Das heisst third rev waehren nur noch die Giovanni Chroniken, Ventrue Chronik, Red Sign und Lair of the Hidden.
Naja und mit V20 noch Dust To Dust.
War, denke ich, ein ganz intelligenter Einfall zur V20 direkt ein Abenteuer raus zu bringen.

Die Giovanni Chroniken habe ich nicht gespielt, die Qualitaet soll aber teilweise recht stark schwanken ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #40 am: 12.12.2011 | 17:34 »
Und sind die auch gut? Die Transylvanischen Chroniken halten das Label "Personal Horror" zumindest nicht ein...

T-Chronicles und personal horror? Don´t make me laugh!
Trotzdem, die T-Chronicles sind ein sehr schönes Campaign Framework mit dem man etwas machen kann. Die G-Chronicles dagegen sind einfach nur ein Fall von Brainfuck.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #41 am: 12.12.2011 | 18:23 »
In der nWoD gibt es dann die SAS-Abenteuer (Into the Void, The Hungry Streets, Scenes of the Embrace etc) respektive was neu erscheinendes angeht "House Divided".

Beim ersten Lesen der Abkürzung wollte ich auf eine nWoD-Core-Abenteuerreihe um den Special Air Service hoffen. Ist aber wieder nur Vampirkram. Bah.  >;D

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #42 am: 12.12.2011 | 18:41 »
Beim ersten Lesen der Abkürzung wollte ich auf eine nWoD-Core-Abenteuerreihe um den Special Air Service hoffen.  Ist aber wieder nur Vampirkram. Bah.  >;D
Das ist so nicht ganz korrekt ;) SASes gibts für jede nWoD Linie - inklusive der der Mortals (und für Exalted glaub ich auch).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #43 am: 12.12.2011 | 18:57 »
Beim ersten Lesen der Abkürzung wollte ich auf eine nWoD-Core-Abenteuerreihe um den Special Air Service hoffen. Ist aber wieder nur Vampirkram. Bah.  >;D
House Divided ist nicht (nur) Vampirkram ^^;
Ansonsten kenne ich mich mit dem Vampirkram halt noch am besten aus, es gibt sie aber auch für andere Linien.
Zum Beispiel The Fear-Maker's Promise, The Rose-Bride's Plight für Changeling. Bad Night at Blackmoon Farm, Under the Skin, Murder Will Out für Hunter The Vigil. The Harvesters, The New Kid, Chicago Workings für die allgemeine Mortal WoD. Parlor Games für Werewolf: Forsaken. Lines of Power für Mage etc. etc. pp
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #44 am: 12.12.2011 | 19:49 »
Warum denn nicht? Diese Produkte sind doch, was die Vermarktungsstrategie von WW angeht, hoch interessant. Beide haben es geschafft auf deutsch rauszukommen, sind aber bald darauf wieder eingeschlafen.

Für Exalted interessiere ich mich ja persönlich nicht unbedingt, aber Scion ist schon eine andere Sache. Vielleicht hätte WW aus Scion mehr machen können, und vielleicht ist der Zug noch nicht abgefahren. Eigentlich ist das Scion-Setting genau soetwas, was WW auf den RPG-Markt zurückbringen könnte: Zwar gibt es zahlreiche Superhelden-RSPs, von denen auch einige moderne Göttergeschichten behandeln, aber trotzdem ist das zumindest nach meinem Eindruck noch nicht so überlaufen. Die Anbindung an die Popkultur wäre auf jeden Fall vorhanden. Mit Percy Jackson, Thor und American Gods gibt es jede Menge Anregungen, und der Ausflug in die griechische Mythologie würde dann auch wieder dieses "Erwachsenen-RPG"-Bild ermöglichen.

Für Scion ist im nächsten Jahr, glaube ich, nichts angekündigt.

Das ist schade.

Für mich steuern auch Exalted und Scion auf den Exitus zu - was extrem schade ist, wenn man mich fragt, denn beide Spiele haben settingstechnisch ziemlich viel Potential, wissen aber, wie alles bei WW nicht wirklich, was sie wollen, sondern versuchen irgendwie alles zu bedienen.

Theoretisch können sie ja schon versuchen, unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu bedienen, aber ich befürchte, die Systeme haben ein viel schwerwiegenderes Problem:

Dazu kommt, dass man sich für das dysfunktionale alte ST-System entschieden hat, das regeltechnisch und balancingtechnisch einfach ein großer Brocken klebriger Crunch ohne Bezug zum cinematisch Flair beider Spiele ist. Da erstickt man eher dran.

Genau, das alte ST-System reicht einfach nicht aus, um etwas zu spielen, was cinematisch 'rüberkommen soll. Ich fürchte, selbst wenn WW noch einmal eine richtig gute Idee für ein Setting hätte, würden sie es wieder mit einer Variante des Storyteller-Systems veröffentlichen. Die im Grunde recht einleuchtende Mechanik dieses Systems (Attribut + Fertigkeit gegen Zielwert) verbauen sie dann mit tonnenweise Superpowers, bei denen jedes Gefühl für Spielbalance fehlt.
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 19:54 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #45 am: 12.12.2011 | 21:51 »
Vielleicht hätte WW aus Scion mehr machen können, und vielleicht ist der Zug noch nicht abgefahren. Eigentlich ist das Scion-Setting genau soetwas, was WW auf den RPG-Markt zurückbringen könnte: Zwar gibt es zahlreiche Superhelden-RSPs, von denen auch einige moderne Göttergeschichten behandeln, aber trotzdem ist das zumindest nach meinem Eindruck noch nicht so überlaufen. Die Anbindung an die Popkultur wäre auf jeden Fall vorhanden. Mit Percy Jackson, Thor und American Gods gibt es jede Menge Anregungen, und der Ausflug in die griechische Mythologie würde dann auch wieder dieses "Erwachsenen-RPG"-Bild ermöglichen.

Genau so sehe ich das auch... aber Scion ist von allen WW-Spielen die ich kenne das mit Abstand unbalancierteste und schwerfälligste... allein der Schwachsinn mit "So, ich habe jetzt 64 Bonuserfolge!" entbehrt jeglicher Logik und Skala und vor allem Berechenbarkeit - FATE schafft dasselbe mit 12 Schwierigkeitsstufen, ohne dass es bricht. Und "Scion" ist wirklich ein sehr, sehr schönes Setting (hatte leider noch nicht die Gelegenheit, es ausgiebig zu bespielen), das ich auch als erwachsener empfinde als so manche alte WoD-Auskopplung. "Exalted" kam in Deutschland glaube ich nicht gut an, weil es für den deutschen Geschmack zu bunt und laut ist und F&S auch keine Anstalten gemacht hat das Spiel ordentlich zu bewerben oder zu supporten (wie im übrigen alles WW-artige außer Vampire nicht beworben wurde... ich hatte immer so ein wenig den Eindruck die Ollis hatten nie viel für die anderen Spiele übrig, haben nicht wirklich dahintergestanden oder fanden sie sogar lahm... als Gegenbeispiel nenne ich jetzt mal den Uhrwerk-Verlag, wo die Leute jedes einzelne ihrer Spiele wirklich geil finden und das kommt unglaublich sympathisch rüber... aber anderes Thema). Aber naja, deswegen gilt Exalted als unerwachsen.
Scion hatte dieses Problem ja nicht, sondern ist einfach nur an ein extrem unmodernes Regelsystem geraten, dass inzwischen kaum zeitgemäßer ist als 3W20... klar, im Grunde schnell, aber eben überladen mit zig Sonderregeln und Balancingschwierigkeiten. Man müsste ja noch nicht mal auf Savage Worlds oder FATE aufspringen: Schon Ubiquity macht vieles bei weitem besser als sein großer Bruder, die WoD.

Aber eigentlich bin ich auch froh, dass man mit Scion jetzt Schluss gemacht hat (das "Ragnarök" ist schon so ein Buch, was ich eigentlich eher unspannend finde und das World War 2-Szenario im "Compendium" ist, naja, für den deutschen Geschmack sicherlich zu grenzwertig... um nicht zu sagen auf patriotische Weise unglaublich dumm und albern...) Ich habe auch einfach die Erfahrung gemacht, dass jedes WW-Spiel ab einem gewissen Punkt in der Qualität unglaublich einbricht... wenn die Core-Story voll ausgeführt ist, fangen die an, Bücher zu produzieren, die viel Lärm um wenig Substanz machen. Mein geliebtes Exalted nehme ich da nicht aus: "The Infernals" und "Dreams of the First Age" halte ich insgesamt eher für Gemurkse...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #46 am: 13.12.2011 | 03:21 »
Nur Kurz:
Zitat
und F&S
Scion Deutsch = Prometheus Games!

Und zum Scionregelsystem verlier ich keine Worte mehr...  :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chrischie

  • Gast
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #47 am: 13.12.2011 | 07:17 »
Ich auch nicht... Bin froh das ich es verkauft habe. Schönes Setting aber das Regelsystem.  :'(

Ergänzend will ich noch, dass DF nicht besser für nur VampirSpieler ist. Es ging mir um das Genre Urban-Fantasy, welches in meinen Augen mit DF wesentlich besser bedient werden kann als mit den alten und neuen WoD-Linien, auch wenn ich das Fate-Regelsystem nicht mag.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #48 am: 13.12.2011 | 07:26 »
... Schon Ubiquity macht vieles bei weitem besser als sein großer Bruder, die WoD. ...

Redest du hier von den nWoD-Regeln? Also zumindest auf den Core-Bereich bezogen, könnte ich über diese Aussage nur staunen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: White Wolf - Quo Vadis
« Antwort #49 am: 13.12.2011 | 08:08 »
Nur Kurz:Scion Deutsch = Prometheus Games!

Ja, schon klar... Das meinte ich damit, dass der eine Übersetzer vorher nichts mit WW zu tun hatte. Die Einschätzung zu F&S bezog sich auf die oWoD und Exalted.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini