Umfrage

Wieviel Prozent eurer Rollenspielsammlung habt ihr in etwa auch tatsächlich gelesen?

Weniger als 25 %
12 (9.7%)
Etwa 25 %
9 (7.3%)
Etwa 50 %
25 (20.2%)
Etwa 75 %
46 (37.1%)
Restlos alles
32 (25.8%)

Stimmen insgesamt: 103

Autor Thema: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?  (Gelesen 5634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #25 am: 19.12.2011 | 14:06 »
Ich muss sagen das ich wirklich ein wenig platt bin wie viele von euch nur kaufen und kaum lesen. Warum? Ist das reine Sammelleidenschaft?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #26 am: 19.12.2011 | 14:07 »
Ich habe schon bei dem nicht-gelesenen guten Viertel meiner ansehnlichen Sammlung ein wirklich schlechtes Gewissen... Mal ganz davon ab, dass ich lediglich 1% dessen, was ich besitze auch aktiv bespiele ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #27 am: 19.12.2011 | 14:08 »
Ich dürfte auf ca. 5% kommen. Bei den Bildern bin ich aber bei 100%. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #28 am: 19.12.2011 | 14:10 »
Ich schätze, weniger als 25%; aber ich hab auch etliche Bücher im Regal stehen, an denen ich nur in irgendeiner Form visuell mitgewirkt habe.
Von den Büchern, die ich mir für bespielte Systeme gekauft habe, habe ich sicherlich mehr als 25% gelesen. Wobei man da noch sagen muss, dass ich kaum ein RSP-Buch von Deckel zu Deckel gelesen habe. Dafür sind die meisten einfach zu schlecht geschrieben/aufbereitet. Insgesamt gesehen komme ich damit wohl doch wieder auf "unter 25%" ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #29 am: 19.12.2011 | 14:10 »
Ich muss sagen das ich wirklich ein wenig platt bin wie viele von euch nur kaufen und kaum lesen. Warum? Ist das reine Sammelleidenschaft?
Ich finde es total wenig.
Es ist Sammelleidenschaft, das gute Gefuehl des Besitz und die Selbstillusion das mein zukuenftiges Ich es gelesen hat und gebildet ist :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #30 am: 19.12.2011 | 14:15 »
Es ist Sammelleidenschaft, das gute Gefuehl des Besitz
Das Gefühl habe ich bei genau einem Buch. Und das ist das limitierte CoC-Regelwerk auf deutsch(Natürlich nicht gelesen).
Beim Großteil der anderen Bücher war es ein reiner Impulskauf ohne drüber nachzudenken, ob und wie ich das Teil lesen will.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #31 am: 19.12.2011 | 14:17 »
CoC  wtf?

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #32 am: 19.12.2011 | 14:19 »
Call of Cthulhu
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #33 am: 19.12.2011 | 14:20 »
Impulskäufe ohne nachzudenken. Damit es im Regal steht. So langsam drängt sich mir die Frage auf ob ich zu wenig Geld habe oder ihr zu viel ;D

Wenns nicht zu indiskret ist: Was gebt ihr im Schnitt für Rollenspielbücher und -kram im Monat aus?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #34 am: 19.12.2011 | 14:23 »
Impulskäufe ohne nachzudenken. Damit es im Regal steht. So langsam drängt sich mir die Frage auf ob ich zu wenig Geld habe oder ihr zu viel ;D
Ich damals wohl zu viel. :-\
Zitat
Wenns nicht zu indiskret ist: Was gebt ihr im Schnitt für Rollenspielbücher und -kram im Monat aus?
Momentan genau 0 Euro.
EDIT: Mein letzter Rollenspielkauf dürfte mindestens 6 - 12 Monate her sein...
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 14:27 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #35 am: 19.12.2011 | 14:29 »
Habe mal ne Umfrage daraus gemacht ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #36 am: 19.12.2011 | 14:34 »
Wenns nicht zu indiskret ist: Was gebt ihr im Schnitt für Rollenspielbücher und -kram im Monat aus?
Das kommt auf den Monat an.
Das schwankt zwischen 0 bis 500 Euro, geschaetzt. Hab da kein "Budget" oder so sondern kaufe frei Schnauze. Gemittelt ueber das Jahr schaetze ich 50 oder 100 Euro pro Monat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #37 am: 19.12.2011 | 14:56 »
Alle bis auf das HeroWars dass es mal in einer Con Tüte gratis dazu gab :P.
EDIT: Ok, das World of Near Buch für Solar System habe ich auch nur in Auszügen gelesen nachdem es mich einfach nicht packen konnte :P. Sagen wir 90%^^.

[...] (ja, der SL-Teil kann, wenn er nicht wirklich neuartig ist, übersprungen werden, ebenso "Was ist Rollenspiel"...) [...]

Ok, ist ein halber Rant geworden, aber das ist eins meiner kleineren Reizthemen ;D:
Ähm.. bitte? Gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ob die Autoren Ahnung haben was sie tun, oder nur kopieren was sie kennen ohne es zu durschauen und nur Dinge anders machen, damit sie anders sind erkennt man genau hieran. Plus jedes Regelwerk das sich ernst nimmt muss anerkennen, dass es für sein Setting und sein System bestimmte Kniffe / Techniken / Besonderheiten gibt, die eben dem SL oder dem Spieler erst mal näher gebracht werden müssen (selbst typische "Nachwehen der 90er Jahre" Produkte wie 7te See haben im SL Kapitel meist noch ein paar Kniffe und Ideen die sie absetzen; geht leider im Rest etwas unter :().

Es ist natürlich sehr traurig, dass wir in den 90ern gelernt / erlebt haben, dass SL Kapitel der reine Rotz sind und genau das nicht leisten können; aber wie kann man wirklich davon ausgehen, dass man den Teil, der sich gerade damit beschäftigt, wie man das Spiel spielt übersprungen werden kann?? Plus ein kritisches Auseinandersetzen mit selbst einem schlechten SL Teil "bringt" einem meines Erachtens als Rollenspieler "weiter"; natürlich tut das ein gut geschriebener SL Teil noch mehr ;).

Also aus meiner Sicht kann man nicht davon reden, ein Regelwerk gelesen zu haben wenn man den SL Teil überspringt. Da kan man sich doch viel eher die Kurzgeschichten und sonstigen Fluff sparen.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 15:14 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #38 am: 19.12.2011 | 15:10 »
Ich muss zugeben, dass ich immer noch 4 Umzugskartons mit Waren aus meinem Laden habe, in die ich seit Jahren nicht reingeschaut habe...Von daher gehe ich davon aus, das ich höchstens 25% meiner Bücher wirklich gelesen habe...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #39 am: 19.12.2011 | 15:22 »
100%.

Ich lese ein Buch direkt, wenn ich es kriege.

Manche Regelwerke habe ich mir zu BW-Zeiten nur zur Unterhaltung gekauft, weil man an einem GRW ja länger lesen und rumfuchsen kann als an den zwei bis drei Romanen, die man fürs selbe Geld kriegt  ;) ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #40 am: 19.12.2011 | 15:41 »
Ich muss zugeben, dass ich immer noch 4 Umzugskartons mit Waren aus meinem Laden habe, in die ich seit Jahren nicht reingeschaut habe...Von daher gehe ich davon aus, das ich höchstens 25% meiner Bücher wirklich gelesen habe...

Musst Du etwas los werden?  ;D

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #41 am: 19.12.2011 | 15:47 »
Dürfte so auf ca 90 bis 95% kommen. Hab mein Kreuz mal bei 'Alles' gemacht
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #42 am: 19.12.2011 | 16:16 »
Hab mal "etwa 50%" geschätzt, was daran liegt, dass ich dieses Jahr auf ein paar Spiele aufmerksam geworden bin und sie mir geholt habe. Jetzt lese ich sie nach und nach (und versuche, nicht so viel Neues hinzuzukaufen ;)).

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #43 am: 19.12.2011 | 16:29 »
Ich finde es Definitionssache und die Definition aus dem Ausgangsbeitrag reicht mir nicht aus, um die Frage beantworten zu können. Ich habe viele Regelwerke, in denen ich ganze Segmente nur überflogen haben, weil ich ihren Inhalt eh schon kenne. Wenn man genügend GRWs gelesen hat, kann man bereits schnell abschätzen, worauf das Ganze hinausläuft. Besonders natürlich, wenn man mehrere GRWs zum gleichen Grundsystem hat. Ich habe beispielsweise die Buffy-Werke alle gelesen und daher beim Angel-Regelwerk fast alles übersprungen, weil ich es schon kannte. WoD-Spieler werden das Phänomen ebenfalls kennen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #44 am: 19.12.2011 | 16:44 »
Etwa 50 - 60%. Früher hab ich weniger gekauft und dafür fast alles gelesen.

Bei GRWs lese ich übrigens die "Was ist Rollenspiel?" und "Was macht ein SL?"-Kapitel sehr gerne und oft auch zuerst, um eine Ahnung davon zu bekommen, aus welchem Stall das Werk stammt. Was ich meistens nur überfliege, sind die Kapitel, in denen genauer Kräfte, Feats, Spells usw. beschrieben stehen, also all die kleinen Brüche der Grundmechanik. Darum merke ich manchmal erst beim Leiten/Spielen, wie schlecht mache Regeln ausbalanciert sind.

Fluff ist so eine zwiespältige Sache, das lese ich eigentlich nicht gern, wenn ich es nicht in absehbarer Zeit leiten (spielen) kann.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #45 am: 19.12.2011 | 16:47 »
Von den Rollenspielen, die ich uns für unsere Sammlung in den letzten Jahren gekauft habe, habe ich selber auch überall rein gelesen.
Von unserer gesamten Sammlung sind es dennoch nur maximal 50% der Bücher.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #46 am: 19.12.2011 | 16:52 »
Ich finde es Definitionssache und die Definition aus dem Ausgangsbeitrag reicht mir nicht aus, um die Frage beantworten zu können. Ich habe viele Regelwerke, in denen ich ganze Segmente nur überflogen haben, weil ich ihren Inhalt eh schon kenne. Wenn man genügend GRWs gelesen hat, kann man bereits schnell abschätzen, worauf das Ganze hinausläuft. Besonders natürlich, wenn man mehrere GRWs zum gleichen Grundsystem hat. Ich habe beispielsweise die Buffy-Werke alle gelesen und daher beim Angel-Regelwerk fast alles übersprungen, weil ich es schon kannte. WoD-Spieler werden das Phänomen ebenfalls kennen.

Mach's doch nicht komplizierter, als es ist: Sieh' in diesem Falle die Angel-Bücher als Sourcebooks für Buffy an... daher mache ich die Trennung. GRWs zählen möglichst voll, bei Sourcebooks zählt hingegen die Beschäftigung mit (für dich) relevanten Teilen dieses Buches: Einzige Einschränkung ist, dass diese sich eben nicht im Verhältnis von wenigen Passagen bewegen dürfen, sondern selbst bei Überspringen ein kontinuierlicher Leseprozess des Buches stattgefunden hat.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #47 am: 19.12.2011 | 17:07 »
Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Mal ehrlich, wie viele Systeme überraschend dich denn wirklich. Das Buffy-Angel-Beispiel war absichtlich extrem gewählt. Aber auch bei Kampfmanövern weiß man doch schon durch Überfliegen, was los ist. Wir machen das ja (fast) alle nicht erst seit ein paar Monaten.
Ich werde einfach zählen danach, was ich mir zutraue zu leiten oder beim Leiten zu nutzen.


Bei GRWs lese ich übrigens die "Was ist Rollenspiel?" und "Was macht ein SL?"-Kapitel sehr gerne und oft auch zuerst, um eine Ahnung davon zu bekommen, aus welchem Stall das Werk stammt.

Ich auch. Wobei ich auch noch darauf achte, wie man dieses Thema verständlich vermitteln kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #48 am: 19.12.2011 | 20:47 »
Ich habe früher viel gekauft und auch gelesen (oder zumindest intensiver rein- bzw. angelesen).

In der letzten Zeit hab ich eigentlich nur Zeug gekauft und nicht großartig gelesen (Ausnahme: Dresden Files, das hab ich tatsächlich von Cover zu Cover gelesen). Und von ganz viel Kram, den ich früher mal gelesen habe, hab ich mehr als die Hälfte schon längst wieder vergessen. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #49 am: 19.12.2011 | 20:49 »
Im Grunde alles. Allerdings bin ich kein Sammler, ich kaufe was ich wirklich brauche - und darum wirds gelesen.