Autor Thema: [Erzählt mir von] Finsterland  (Gelesen 39003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #25 am: 6.01.2014 | 21:27 »
Danke für die Willkommensgrüße!

Das mit der Todesgeschwindigkeit hat seine Berechtigung.
Kämpfe sind möglich, aber sollten ernst genommen werden. Immerhin ist ein wichtiges Thema des Spiels, wie viele Menschen im Großen Krieg getötet wurden und welche scheußlichen Konsequenzen das hatte. Da konnten wir ja kaum ein heroisches System mit D&D-mäßiger Härte im Nehmen machen.

Man kann das allerdings ein bisschen entschärfen, indem man die Lebenspunkte verdoppelt und den Mindestschaden durch Treffererfolge für Gegner rausnimmt. Zusätzlich kann man statt der Regeln für Bonusschaden diese Regeln einsetzen:
http://finsterland.net/images/files/S03-Gegnervarianten.pdf
Allgemein ist es wohl empfehlenswert, Kämpfe zu vermeiden, wenn man durch Verhandlungen oder Geschick weiterkommen kann.


Wegen der Schwarz/Weiß-Bilder:
Es ist leider ein Problem der Druckkosten. Die Auflagen sind relativ klein und so müssen wir uns mit dieser Variante begnügen. Das in Bälde erscheinende Compendium der Curiositäten wird übrigens zumindest digital in Farbe sein (wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle).

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #26 am: 7.01.2014 | 01:46 »
Wieviel Seiten umfasst das Kompendium und stimmt es, dass es größtenteils aus den Texten besteht, die bereits schon auf der Homepage zu lesen gibt, oder wird es noch weiteres lohnenswertes zu lesen geben?

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #27 am: 8.01.2014 | 07:56 »
Das Compendium wird recht umfangreich, definitiv über 200 Seiten. (Layout ist noch nicht begonnen worden.) Es beinhaltet tatsächlich Abenteuerideen von der Homepage, aber auch fünf völlig neue Stories, sowie verschiedene Plots, die bisher nur in Zeitschriften veröffentlicht wurden.
Dazu kommen zwei völlig neue Organisationen, also insgesamt vier, die bisher noch in keinem Buch waren und die vollständige Alexanderstadt-Beschreibung. Schließlich kommen noch einige neue Spezialmanöver rein.
Ich würde also sagen, dass zwischen der Hälfte und einem Drittel des Materials völlig neu ist.

Und es gibt eine noch nie veröffentlichte Einleitungsgeschichte und neue Bilder.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #28 am: 8.01.2014 | 12:12 »
Das hört sich defenetiv schon einmal gut an. Sind ja u.a. mehr Seiten als das Grundregelwerk oder das Handbuch der Technologie :)

Danke für deine Antworten. Ich melde mich, wenn ich meine Gruppe wieder dazu überreden konnte eine weitere Runde zu spielen

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #29 am: 8.01.2014 | 12:35 »
Viel Spaß.
Wir arbeiten alle so schnell wir können!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #30 am: 21.01.2014 | 20:52 »
Na, das find ich ja mal spitze, dass die Erfinder hier reingucken, dann kann ich gleich ganz frech meine Fragen stellen  ~;D

Zuerstmal: Ich finde Finsterland spitze, es braucht aber wirklich die beiden Zusatzbände um in Schwung zu kommen, im GRW ist einfach zu wenig (bzw. zu wenig spannendes) an Welt-Infos drin. Ich kann jedem nur empfehlen, zumindest das "Handbuch der Technologie" dazuzunehmen. Ich hab mir alle Bände (inkl. der Kurzgeschichten) besorgt und muss sagen, mit diesen zusätzlichen Infos gewinnt das Spiel enorm.
In unserem örtlichen Rollenspiel-(und anderes)-Verein kam Finsterland auf jeden Fall sehr gut an.
Und der Support und Download-Output den ihr liefert, ist wirklich vorbildlich, ich hoffe, es geht noch lange mit Finsterland weiter.

Ich werde in Kürze auch eine Solo-Kampagne (Ein Spielleiter, eine Spielerin) starten.

Nun die Fragen:

Hat man immer 3 Tod-Punkte? In den Beschreibungstexten finde ich nichts dazu, ich sehe nur die drei Kästchen am Datenblatt.

Sind die Erfahrungspunkte bei den Bedrohungswerten für Erfahrene Gruppen (GRW S. 124) Durchschnittswerte, Gesamtwerte oder Maximalwerte der Gruppe?

Für den Bedrohungswert wird "von einer gut zusammengestellten allgemeinen Gruppe von vier Spielercharakteren ausgegangen", mit einem moderaten Bedrohungswert von 40. Welche Basis sollte ich legen, wenn ich mit weniger oder mehr Spielern spiele? 10 Punkte pro Charakter? Habt ihr da schon Erfahrungswerte?

Sprinten (S.68): Was ist gemeint mit "Bewegungen werdne verdoppelt"? Ich sprinte ja soweit, wie ich Athletik habe. Heißt das, dann, dass ich mich Athletik+2 (da ich mich ja sonst einen Punkt bewegen darf) bewege?

Sind schwierigere Proben vorgesehen (Die 2 oder mehr Erfolge brauchen) oder haben zusätzliche Erfolge nach dem ersten nur erzählerischen Wert, sofern es keine vergleichende Probe oder explizit bei der Handlung angegeben ist?

Ein Schadenswürfel macht mindestens soviel Schaden wie man Erfolge hat. Kann er theoretisch auch mehr erzielen, als Punkte am Würfel sind, wenn man 7+ Erfolge erzielen würde?


Ich weiß, die meisten dieser Fragen könnte man problemlos nach ein paar Runden zum Erfahrungssammeln hausregeln, aber wenn die Entwickler schonmal da sind...  ;)

Danke im Voraus

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #31 am: 22.01.2014 | 11:02 »
Vielen Dank für die Fragen und das Feedback. Zusätzliche Infos zum Setting findet man auch in der Wiki: http://finsterland.wikia.com/wiki/Finsterland_Wiki. Hier die Antworten dazu:

1. Jeder Charakter beginnt mit drei Tod-Punkten. Man kann weitere Tod-Punkte durch Hintergründe erhalten und die, die man hat, durch einen Wurf behalten, sollte man sie verlieren. Verbrauchte Tod-Punkte sind allerdings weg.

2. Die Angaben in der Tabelle sind die Durchschnittserfahrungspunkte pro Charakter (wenn man als Spielleiter verschieden viele Punkte pro Spieler verteilt).

3. Je nachdem, was für Charaktere zusammenkommen, ist die Bedrohung verschieden anzusetzen. Ich denke, dass 10 Punkte als Basis pro Charakter für eine mittlere Schwierigkeit vertretbar sind. Man muss aber sehr aufpassen, dass man Charaktere nicht überfordert. Gerade bei nur ein oder zwei Spielern können Gegner schnell übermächtig werden. Am besten entweder weniger und schwächere Gegner geben oder Spielleitercharaktere zur Unterstützung hinzufügen. Zusätzlich sollte man auf die Stärken der Charaktere eingehen. Sind sie eher sozial, sind Kämpfe eher sinnlos. Man sollte sich auch überlegen, was passiert, wenn die Charaktere sich in einem Kampf ergeben. Vielleicht ergibt sich daraus eine interessante Entwicklung.

4. Mit "Bewegungen zählen in dieser Runde doppelt." ist gemeint, dass man mit der normalen Bewegung, die einem jede Runde zusteht, zwei Felder weit ziehen kann, wenn man sprintet. Das ist zusätzlich zu den Schritten, die man durch die Sprinten-Aktion erhält.

5. Die Zahl der Erfolge kann verschiedene Ergebnisse bringen. In den Beispielabenteuern und dem Quickstarter kann man sehen, dass mehr Erfolge mehr Informationen oder sonstige Vorteile bringen. Man kann die Schwierigkeit einer Probe auch dadurch erhöhen, dass man mehr Erfolge verlangt (zum Beispiel, wenn etwas Außergewöhnliches erreicht werden soll).

6. Absolut: Acht Erfolge beim Trefferwurf bedeutet acht Schadenspunkte pro Schadenswürfel. Man kann diese Regel allerdings auch aussetzen, wenn sie zu heftige Ergebnisse liefert. Ich nehme sie gerne für Gegner raus, um die Spielercharaktere ein wenig zu schonen. Dann ist der maximale Schaden pro Würfel sechs. Für die Spieler lasse ich sie allerdings drin, denn die freuen sich über extrem harte Ergebnisse.

Fragen bitte auch gerne auf unsere Facebook-Seite: http://www.facebook.com/finsterland oder per Mail an finsterland@chello.at.

Wir antworten, so schnell wir können!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #32 am: 22.01.2014 | 13:49 »
Das ging ja flott, dankeschön. Ein dickes Daumenhoch, macht weiter so!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #33 am: 22.01.2014 | 19:53 »
Vielen Dank!

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #34 am: 8.02.2014 | 16:03 »
Grüße,
beim letzten Mal spielen sind uns einige Fragen aufgekommen im Bezug auf Magie:

1. Wieso dürfen Magier nur Magie abwehren die sie selber beherrschen können? Reicht da nicht ein grundlegendes Verständnis für Magie um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu erlangen Magie abzu wehren? - Die Regel hätte vielleicht noch Sinn gehabt als es nur 4 Magieformen ( Erde, Feuer, Wasser, Luft ) gab. Aber im Zusammenhang mit dem Magiezusatzbuch gibt es nun so viele verschiedene Magien, sodass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist zufällig gegen die gleiche Magieform antreten zu dürfen.

2. Wie bekommt man Magieresistenz?

3. Beherrschungsmagie: Körper lenken. Wenn ich den Zauber wirke, kann ich in der gleichen Runde den Feind zu einer Bewegung zwingen oder erst in der nächsten Runde?

4. GRW: Wäre es nicht besser gewesen die Verteilung von Erfahrungspunkten viel früher irgendwo rein zu schreiben? Gerade als wir Spezialmanöver verteilen wollten, wussten wir das sie etwas kosten, haben aber sehr lange gesucht wo so etwas stehen könnte bis wir auf die Idee kamen vll. beim Spielleiterteil nach zu schauen.

5. Wir haben das Abenteuer aus dem Technologiebuch gespielt und es hat uns allen ziemlich gut gefallen. Ins besondere da es so viele interessante schräge Charaktere darin gab :)
« Letzte Änderung: 8.02.2014 | 16:06 von mondy »

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #35 am: 10.02.2014 | 20:18 »
Also:

1. Der Einwand ist berechtigt. Das Abwehren von beliebigen Magiespezialmanövern ist die besondere Stärke des Amtsmagiers. Man kann aber eine einfache Hausregel verwenden: Hat man das Spezialmanöver nicht, wehrt man Magie mit zwei Würfeln weniger ab.
Alternativ könnte man die Abwehr auch immer mit der vollen Würfelzahl zulassen und zwei Zusatzwürfel hergeben, wenn man der Charakter das passende Manöver besitzt. (Das macht Magie ein wenig schwächer.)
Weiters kann man auch bei den Magien anderer Wesen im Almanach nachsehen. Da sind immer mehrere Spezialmanöver zusammengefasst. Zum Beispiel: Trollmagie, Erdmagie, Geistermagie oder Telekinese. Diese können sich gegenseitig abwehren. (Ich werde da eine Liste veröffentlichen.)

2. Magieresistenz bekommt man von der Magischen Kreatur für drei Erfahrungspunkte. Automaten können Magieresistenz durch den Automatistenverband erhalten.

3. Der Zauber wirkt ab der nächsten Runde, es sei denn, man bekommt irgendwo eine zusätzliche Aktion her.

4. Absolut. Ich werde eine herunterladbare Tabelle anfertigen, damit man sie immer zur Hand hat. In späteren Versionen wird die Tabelle dann zweimal drin sein.

5. Das freut mich sehr!

Ich übernehme die Fragen in die FAQ.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #36 am: 10.02.2014 | 22:01 »
Und hier das angesprochene Update!

https://www.mediafire.com/?9wtrk8hv6v3rhh5

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #37 am: 10.02.2014 | 22:10 »
Super Sache, Danke :)

Offline Goldauge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Goldauge
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #38 am: 25.04.2014 | 17:20 »
Vor ein paar Tagen ist überraschenderweise ein Paket bei mir gelandet und heraus kam das Finsterland GRW, dass ich anscheinend beim OPC gewonnen hatte und ich muss sagen ich bin begeistert.
Als ich mir die Preise des OPC angeschaut hatte, ist mir Finsterland vom Setting her direkt ins Auge gesprungen.
Auch das GRW konnte mich überzeugen, dass ich das Spiel in Finsterland wagen sollte.
Wie es sich spielt kann ich aber leider noch nicht sagen.
Nur eine Frage habe ich schon:
Was passiert, wenn ich auf 0 oder auf - Würfel komme? Kann ich dann gar nichts machen? Bei einigen Handlungen macht das Sinn, aber z.B. bei Unbewaffneten Angriffen finde ich merkwürdg, dass man überhaupt keine Chance mehr hat.

Gruß Goldauge
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.  Albert Einstein

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #39 am: 25.04.2014 | 22:59 »
du würfelst dann auf effektive Stärke, wenn du kein Prügeln geskillt hast... wenn aber selbst die eSt auch noch 0 ist, dann bist du einfach zu schwach zum Kämpfen...

also:

Für Nahkampfangriffe würfelt man imme eSt+Prügeln oder nur eSt. Aber glaub mir... selbst nach 1-2 runden hast du so viel Erfahrung zusammen das du mindestens ein punkt in prügeln oder schießen reintun kannst

Offline Goldauge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Goldauge
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #40 am: 26.04.2014 | 10:43 »
Ok Danke für die Antwort. Ich hatte also nichts übersehen.  :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.  Albert Einstein

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #41 am: 26.04.2014 | 21:40 »
Goldauge:
Wenn Du keinen Würfel hättest, würfelst Du trotzdem einen Zehnseiter. Bei einer 10 hast Du einen normalen Erfolg. (S.67)

Ansonsten wünsche ich übrigens viel Spaß!

Du findest übrigens Extra-Informationen auf http://www.finsterland.net
Wenn Du irgendetwas Regeltechnisches oder Inhaltliches brauchst, einfach an finsterland@chello.at schreiben. Normalerweise antworte ich binnen 24 Stunden.
« Letzte Änderung: 26.04.2014 | 21:41 von finsterland »

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #42 am: 26.04.2014 | 21:43 »
Und dann noch:

Das Layout des Compendiums hat begonnen.
Was ist darin zu finden?

- Die vollständige Beschreibung der Hauptstadt, überarbeitet und erweitert, mit Illustrationen und Karten.
- Neun Spezialmanöver, vier Organisationen, neue Funktionen.
- Tipps für Spielleiter
- Neue Gegner
- Neue Abenteuerideen und viel Material, das bis jetzt nur in Heften veröffentlicht wurde.
- Einige hübsche Dinge, die bis jetzt nur digital verfügbar waren.
All das ist illustriert und gründlich lektoriert.

Das Buch wird ungefähr 250 Seiten haben. Damit ist es ungefähr um ein Drittel dicker als die bisherigen!

Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass es gefallen wird!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #43 am: 27.04.2014 | 20:17 »
Ist das bis zur nächsten Messe Essen fertig?  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #44 am: 27.04.2014 | 21:53 »
Bis Essen auf jeden Fall.
Derzeit versuchen wir noch die RPC zu schaffen. Das wird aber hart.
Und ich muss weiter korrigieren ...

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #45 am: 28.04.2014 | 02:02 »
Ah... RPC schaff ich wohl nicht da ich keinen finde der hinfährt. Von dem her macht das nix  >;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #46 am: 10.05.2014 | 00:24 »
Ich zitiere mich mal selbst:

Wir sind auf der RPC 2014!
Besuchen Sie morgen unseren Stand und blättern Sie das Compendium der Curiositäten durch. Ein Exemplar konnten wir mitbringen. Wer will, kann es gleich bestellen, wir schicken dann ein Exemplar zu!

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #47 am: 15.05.2014 | 21:27 »
Wird das Compendium als Hardcover erscheinen? Auf der RPC war es ja ein Softcoverexemplar.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 21:29 von SirRupert »

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #48 am: 16.05.2014 | 17:28 »
Leider geht es nur in Softcover.
Ich kann es schwer teurer als das Grundbuch machen, gleichzeitig sind die Preise für den Druck und die Illustrationen gestiegen. Also muss ich das so machen. Es tut mir in der Seele weh.

Das Buch wird aber trotzdem hochwertig verarbeitet sein!

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #49 am: 8.06.2014 | 10:06 »
Das Compendium ist jetzt übrigens draußen und sollte in allen Fachgeschäften, Buchhandlungen und Online-Shops bestellt werden können.
Ich wünsche gute Unterhaltung!