Autor Thema: [Erzählt mir von] Finsterland  (Gelesen 38727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #250 am: 7.07.2020 | 08:57 »
Freiheit für Schwarzenbrück ist ja als Teil 1/5 der Kampagne angekündigt. Aus hier bereits genannten Gründen ging es da ja leider bisher nicht weiter.

In wie weit kann das Abenteuer für sich stehend gespielt werden? Hat es einen Abschluss, auf den man fokussieren kann oder steht man am Ende mit mehr Fragen als Antworten da, weil es nur als Einstieg in die Kampagne gedacht war?

Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #251 am: 7.07.2020 | 09:13 »
Der Kampagnenband enthält tolle Stadtbeschreibungen und ein Abenteuer, das man auch als Standalone spielen kann, wenn man damit leben kann, dass die wahren Auftraggeber der Bösewichte im Dunkeln bleiben. Am Ende des Abenteuers haben die Charaktere außerdem einen guten Kontakt zu einem Zeitungsherausgeber, der als Auftraggeber für eigene Abenteuer fungieren kann.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #252 am: 7.07.2020 | 09:46 »
Danke, das klingt gut. Ist bestellt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #253 am: 7.07.2020 | 11:37 »
Danke schön!

Ich versuche gerade, das Layout für Band 2 fertigzukriegen, es fehlen noch ungefähr 20 Seiten, dann muss das alles noch einmal durchgeschaut werden, aber ... jetzt sollte es wirklich nicht mehr lange dauern.

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #254 am: 7.05.2021 | 19:44 »
Mir fällt gerade auf, dass ich die Rezension nie geschrieben habe (obwohl ich das Regelbuch mit viel Vergnügen zu Ende gelesen habe, und dann auch noch einen guten Teil des Technologie-Buchs). Jetzt hatte ich Finsterland leider schon bald ein Jahr nicht mehr in der Hand - aber heute habe ich ein wieder ausgegrabenes Tomi-Ungerer-Bilderbuch (Der Mondmann) vorgelesen, und bei Tomi Ungerer muss ich komischerweise immer an Finsterland denken ...

So viel zum Thema "Random Thoughts and Thread Ressurection". Schwarzenbrück 2 ist ja inzwischen auch schon seit einer Weile draußen!

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #255 am: 7.05.2021 | 21:25 »
Wenn Du noch Zeit hättest, wäre es cool, Deine Gedanken zu lesen.

Und ja, Tomi Ungerer hat so Finsterland-Vibes, zum Beispiel Drei Räuber und Kein Kuss für Mutter.

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #256 am: 9.05.2021 | 13:38 »
Wenn Du noch Zeit hättest, wäre es cool, Deine Gedanken zu lesen.


Gerade rückt bei mir eine Finsterland-Runde in greifbare Nähe (so ganz klar ist es allerdings noch nicht, wir brauchen demnächst was Neues in meiner Online-Runde, und da werde ich es mal ins Rennen werfen); wenn's dazu kommt, werde ich darüber mit Sicherheit hier schreiben. Mit den Einzelabenteuern aus den Grundbüchern kann ich ja ehrlich gesagt nicht so viel anfangen (wobei ich das aus dem Zauberkunst-Band noch nicht gelesen habe), aber die Schwarzenbrück-Kampagne klingt nach dem, was ich mir unter Finsterland vorstelle, die werde ich mir dann wohl endlich mal holen.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #257 am: 9.05.2021 | 18:50 »
Ich gebe mir ehrlich Mühe, dass dann mal für Band 3 was weitergeht.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #258 am: 12.04.2022 | 17:09 »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #259 am: 17.05.2022 | 10:33 »
Es tut sich mal wieder was im Finsterland!

Okay, eigentlich ist es nur so, dass ich mal wieder Lust auf Finsterland bekommen habe. Dementsprechend werde ich jetzt am Wochenende auf einer Con (der ersten, richtigen, normalen nach über 2 Jahren  :cheer:) eine Runde Finsterland anbieten. Das letzte Mal, dass ich Finsterland geleitet habe ist nun auch schon einige Jahre her und ich muss mir die wichtigsten Dinge in den nächsten Tagen nochmal an-und durchlesen. Dementsprechend und weil ich dann auch nicht mehr so übermäßig viel Vorbereitungszeit habe- werde ich das Abenteuer aus dem Schnellstarter verwenden.

Ich hätte dennoch mal eine Frage vorab: Das Verhältnis von Magie zu Technik in Finsterland - wie würdet ihr das beschreiben? Ich meine, es gibt ja Steam-Fantasy-Settings, in denen der Fantasy-oder der Magieanteil höher ist als die Technik (bei Elyrion z.B.). Dann gibt es Steam-Fantasy-Settings, in denen der technische Aspekt überwiegt und Fantasy/Magie nur eine untergeordnete oder Nebenrolle spielen. Und Settings, in denen das Verhältnis von Magie und Technik sich (einigermaßen) die Waage hält bzw. ausgewogen ist. Wie aber ist das hier Finsterland? Überwiegt die Magie/Fantasy in der Welt oder doch eher Technik (und Dampf?)? Oder ist das 50/50 ?

Und auf welchem Entwicklungsstand befindet sich die Technik in Finsterland (grob)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #260 am: 18.05.2022 | 09:48 »
Mir ist aufgefallen, dass alle Archetypen Zauberpunkte haben- aber nur 4 von ihnen (Friedrich, Victoria, Ludovica und Jean-Jacques) können tatsächlich zaubern. Wofür haben denn die anderen (Archetypen) Magiepunkte, wenn sie gar nicht zaubern können ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Username: Swanosaurus
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #261 am: 6.09.2023 | 03:50 »
Alle paar Jahre hole ich diesen Thread hoch, weil ich mal wieder Finsterland in die Hand nehme (früher noch als Achamanian/Rumpel) ... ich tue einfach mal wieder meine Freude an diesem Setting kund: Endlich lese ich mal den Technologieband, den ich so lange eher links liegen ließ, weiß ich wenig Interesse an Gear Books habe, und Mensch, das scheint mir ja der Kern-Settingband der Reihe zu sein! Eine ausführliche Geschichte des Kaiserreichs, aber vor allem eine wirklich spannende Erörterung des Einflusses, den die rasante technologische Entwicklung vor und im Zuge des Krieges auf das Finsterland hatte. Da wird dann durchaus hartwurstig auch auf die Rolle einzelner Großunternehmen (wie z.B. des größten Schuhfabrikanten des Finsterlands eingegangen), aber mir erschließt sich, warum das spannende Schlaglichter für das Setting sind - und wichtiger als z.B. die Frage genauer Distanzen im Finsterland, die ja nicht angegeben werden.

Was ich ein bisschen vermisse, sind irgendwelche Infos zu Sprache im Finsterland; ich habe beschlossen, dass jetzt so aufzufassen, dass es in dem Setting einfach nur eine Sprache gibt, die in verschiedenen Regionen mit verschiedenen Akzenten gesprochen wird (immerhin sind die Namen deutlich ans Deutsche, Französische, Polnische, Russische, Italienische usw. angelehnt).

Von dem Regelsystem habe ich übrigens beim aktuellen Hinschauen auch gar keinen so schlechten Eindruck mehr - es ist nicht immer alles ganz optimal erklärt, aber der Grundmechanismus ist bewährt und griffig, und es gibt ein paar Systementscheidungen, die ich sehr schätze, wie z.B. "Geld spielt regelseitig keine Rolle, Plotrelevantes wird mit Erfahrungspunkten bezahlt." Im Endeffekt sind Systeme wie die Year Zero Engine auch nicht viel interessanter als das hier.

Finde, dass man einfach alle paar Jahre mal dieses Rollenspiel loben muss. Vielleicht auch irgendwann mal spielen, wer weiß ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #262 am: 6.09.2023 | 07:20 »
Endlich lese ich mal den Technologieband, den ich so lange eher links liegen ließ, weiß ich wenig Interesse an Gear Books habe, und Mensch, das scheint mir ja der Kern-Settingband der Reihe zu sein! Eine ausführliche Geschichte des Kaiserreichs, aber vor allem eine wirklich spannende Erörterung des Einflusses, den die rasante technologische Entwicklung vor und im Zuge des Krieges auf das Finsterland hatte
Ja das ist er. Ist leider etwas ungünstig verteilt, die Info hätte klassisch in einen Weltband gehört.

Hatte Finsterland auch gerade mal wieder zum Durchschmökern. Immer noch ein sehr schönes Spiel und Setting und ich würde mich freuen, wenn mehr dazu erscheint (wobei ich mir vor allem noch Hintergrund oder ein Kompendium wünschen würde, die Abenteuer sind nicht schlecht aber für meinen Geschmack etwas zu linear). Aber es scheint ziemlich eingeschlafen zu sein.

Ich hätte dennoch mal eine Frage vorab: Das Verhältnis von Magie zu Technik in Finsterland - wie würdet ihr das beschreiben? Ich meine, es gibt ja Steam-Fantasy-Settings, in denen der Fantasy-oder der Magieanteil höher ist als die Technik (bei Elyrion z.B.). Dann gibt es Steam-Fantasy-Settings, in denen der technische Aspekt überwiegt und Fantasy/Magie nur eine untergeordnete oder Nebenrolle spielen. Und Settings, in denen das Verhältnis von Magie und Technik sich (einigermaßen) die Waage hält bzw. ausgewogen ist. Wie aber ist das hier Finsterland? Überwiegt die Magie/Fantasy in der Welt oder doch eher Technik (und Dampf?)? Oder ist das 50/50 ?
Mit VIEL Verspätung: Ich würde persönlich sagen dass Technik dominant ist. Magie ist existent aber eine abgehobene Sache für Individuen, denen die meisten Leute eher aus dem Weg gehen. Im Gegensatz dazu ist Technik eine Sache die wie bei uns zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehr und mehr Einfluss auf da Leben aller nimmt.
Mag aber auch von meinen Vorlieben geprägt sein, weil ich die Technik bei Finsterland, die allgemein eher eine ernste Sache ist, lieber mag als die zum Teil sehr schräge-lustig dargestellte Magie (man schaue sich nur die Bilder der Dämonen an oder die Geischte um den verstorbenen Magier in der Kurzgeschichtensammlung).
Der Autor liest hier ja manchmal mit, also korrigiere mich ruhig, falls du das anders siehst.

Und auf welchem Entwicklungsstand befindet sich die Technik in Finsterland (grob)?
Etwa 1920 würde ich sagen. Mit ein paar Ausreißern wie den Machinae ("Steampunk-Cyberware") und Kampfläufern/Mechs.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #263 am: 8.09.2023 | 16:19 »
Alle paar Jahre hole ich diesen Thread hoch, weil ich mal wieder Finsterland in die Hand nehme (früher noch als Achamanian/Rumpel) ... ich tue einfach mal wieder meine Freude an diesem Setting kund:..
Ich muss gestehen, dass es mir ähnlich geht - auch wenn ich sicherlich öfter als alle paar Jahre mal wieder in diesen Thread schaue. Nachdem es jetzt doch lange Zeit relativ ruhig war, war ich umso erstaunter, dass sich hier doch noch was tut! Und dass sich jemand meiner erbarmt und meine Fragen beantwortet hat. Eigentlich hätte ich diese Antworten ja früher und in Bezug auf die Vorbereitung einer Con-Runde gebraucht. Dennoch: Besser spät,als nie.
Von daher: Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen @aikar.  :d
 
Zitat
Von dem Regelsystem habe ich übrigens beim aktuellen Hinschauen auch gar keinen so schlechten Eindruck mehr - es ist nicht immer alles ganz optimal erklärt, aber der Grundmechanismus ist bewährt und griffig, und es gibt ein paar Systementscheidungen, die ich sehr schätze, wie z.B. "Geld spielt regelseitig keine Rolle, Plotrelevantes wird mit Erfahrungspunkten bezahlt." Im Endeffekt sind Systeme wie die Year Zero Engine auch nicht viel interessanter als das hier.
Gut, die YZ-Engine kenne ich nicht wirklich. Aber das Regelgerüst von Finsterland fand ich schon immer gut spielbar. Die Grundmechanik ist relativ simpel...und mit ein paar Hausregeln, die wir damals aufgestellt haben, hat es wunderbar funktioniert.

Zitat
Finde, dass man einfach alle paar Jahre mal dieses Rollenspiel loben muss. Vielleicht auch irgendwann mal spielen, wer weiß ...
Was das anbelangt, mutet es ja schon stellenweise etwas komisch an, die Beziehung zwischen Finsterland und mir. Ich mag das Setting von Finsterland und ich mag die Grundregeln (s.o.). Geleitet habe ich Finsterland bislang allerdings nur auf Cons und als One Shot(s)- wo Finsterland aber bei verschiedenen Spielern jeweils sehr gut ankam. Irgendwann mal habe ich mir sogar extra Würfel für Finsterland gekauft...aber leider habe ich nie Spieler für eine feste Runde gefunden. Und so habe ich dann vor geraumer Zeit meine Finsterland-Bücher verkauft. Die Würfel habe ich allerdings noch. Und wenn ich das hier(diese Lobhudelei von Swanbosaurus) so lese, dann bin/werde ich direkt wieder angefixt (mit Finsterland)...  :gasmaskerly:...und ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir die Bücher nicht doch wieder hole. *seufz* Es ist ein Kreuz Fluch... :ctlu:

Mit VIEL Verspätung: Ich würde persönlich sagen dass Technik dominant ist. Magie ist existent aber eine abgehobene Sache für Individuen, denen die meisten Leute eher aus dem Weg gehen. Im Gegensatz dazu ist Technik eine Sache die wie bei uns zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehr und mehr Einfluss auf da Leben aller nimmt.
Danke für deine Einschätzung, die sich mit meiner dahingehend teilt, dass ich das auch so in Erinnerung hatte, dass Technick dominanter oder zumindest (omni)präsenter ist als Magie.
Wenn du das Verhältnis von Technik zu Magie gewichten müsstest, was würdest du sagen bzw. wie würdest du es einteilen? 60/40? 70/30? 80/20?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Username: Swanosaurus
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #264 am: 8.09.2023 | 16:46 »
 :w10:
Und so habe ich dann vor geraumer Zeit meine Finsterland-Bücher verkauft. Die Würfel habe ich allerdings noch. Und wenn ich das hier(diese Lobhudelei von Swanbosaurus) so lese, dann bin/werde ich direkt wieder angefixt (mit Finsterland)...  :gasmaskerly:...und ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir die Bücher nicht doch wieder hole. *seufz* Es ist ein Kreuz Fluch... :ctlu:

Ich habe mich glücklicherweise bei der letzten Ausmiste vor 2 Jahren besonnen gezeigt und Finsterland behalten - was mir auch relativ leicht viel, weil es ja nicht so viel Zeug ist, das habe ich dann gerne als Komplettsammlung stehenlassen (wobei, mir fehlt Dracolith).
Aktuell erscheint ja die Schwarzenbrück-Kampagne, Band 1 habe ich angelesen und finde den ziemlich spannend - thematisch ist das mit der Gruppe als Zeitungsredaktion wirklich mal was anderes und auch toll im Finsterland und dessen Politik und Gesellschaft verankert. Der erste Band ist praktisch die Sandbox für die Folgeabenteuer und wirkt als solche auch wirklich gut aufgebaut - das entschädigt vielleicht auch ein bisschen für den bei Finsterland typischen sehr linearen Aufbau.

Übrigens lese ich gerade parallel Savage Worlds, und das würde auf Finsterland als System wie Arsch auf Eimer passen. Nicht, dass ich finde, dass das Haussystem von Finsterland schlecht wäre, aber SaWo hat so ziemlich alles, was man für Finsterland braucht, und ich glaube, die Art von Setting würde auch der SaWo-Community gefallen. Historisch angehaucht, aber mit Steamtech und Magie? Klingt ja fast wie Deadlands: Europa.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Username: Swanosaurus
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #265 am: 14.03.2024 | 00:35 »
Wieder mal Zeit, diesen Thread hochzuholen ...
Mir ist heute aufgefallen, dass anscheinend schon seit fast einem halben Jahr ein neuer Band mit zwei Abenteuern für Finsterland erschienen ist:

https://www.redaktion-phantastik.de/produkt/finsterland-rosenturm-und-wandersteine/




Was mich in meinem Entschluss bestärkt: Wenn ich im Juli wieder nach Deutschland komme, werde ich einfach all meinen Rollenspielfreunden vor Ort schreiben und eine Finsterlandkampagne anbieten - und hoffen, dass 3-4 Mitspieler:innen für ein wöchentliches Treffen zusammenkommen (und bei Unvollständigkeit wird dann Troika gezockt).
Ehemals Rumpel/Achamanian