Autor Thema: [Erzählt mir von] Finsterland  (Gelesen 38728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #125 am: 27.05.2016 | 20:14 »
Okay, es haben sich ein paar neue Fragen ergeben. Der Übersicht halber mache ich einen neuen Thread.

Im Wesentlichen bedeutet das, dass man hin ist, wenn man mehr als Stärke-Lebenspunkte unter 0 ist.
Kannst du das bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären? Also ein Charakter mit ST:4 und LP:14. Wann/ bei welchem Wert ist der hin bzw. würde er einen Todespunkt verlieren?
 
Zitat
Würde man einen Tod-Punkt verlieren, darf man einen W6 würfeln. Bei einer 4+ verliert man ihn doch nicht. Man bekommt trotzdem die Heilung.
Das bedeutet aber, dass theoretisch jemand mit enormen Würfelglück nie einen Todespunkt verliert. Finde ich in einem Setting wie Finsterland etwas seltsam. Dass man dem Tod von der Schippe gesprungen ist sollte doch eigentlich "Belohnung" genug sein. Ich würde die Teile eher wie die Schicksalspunkte in WarHammer (an)sehen und handhaben.
Abgesehen davon: Wie funktioniert Heilung? Wie viel heilt man auf natürliche Weise?

Zitat
Wenn ein Gegner Tod-Punkte hat, sind das gewissermaßen zusätzliche Lebenspunkte. Fällt ein Gegner auf 0 Lebenspunkte oder weniger ist er tot. Hat er aber einen Tod-Punkt, bekommt er bei seiner nächsten Runde seine Lebenspunkte zurück. Das verhindert, dass besonders glückliche Charaktere Gegner one-shotten.
Das wiederum finde ich gut. :d

Und dann noch eine Frage zum Thema Kampf bzw. Schaden:
Nehmen wir an, ein erfolgreicher Angriff von Marianne mit 2 Erfolgen. Der Spieler von Marianne würfelt Schaden mit den 2W6 und würfelt: 4,4. Was passiert denn nun bzw. wie errechnet sich nun der Schaden( also in dem Falle dass die Anzahl der Erfolge geringer ist als eine oder beide der gewürfelten W6?)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #126 am: 27.05.2016 | 20:21 »
Legacy-Issue?
Ein Rest aus einer früheren Entwicklungsstufe, der aus Kompatibilitäts- oder Traditionsgründen nicht geändert wurde. (Wir haben gut zehn Jahre an Finsterland gebastelt.)

Tut er das (wirklich)? Ich möchte dazu nochmals das Beispiel aus dem QSG (Seite 4) aufgreifen:
1. Marianne greift einen Schläger an. Der Spieler von Marianne würfelt mit 7 Würfeln: 8,5,10,3,2,6,8. Sind 3 E(r)F(olge), aber wegen des Spezial-Manövers von Marianne sind es 5 EF.
2. Schläger versucht zu parieren. Der SL würfelt mit 3 Würfeln: 7,4,4.
3.Der Angriff geht durch,Spieler von Marianne würfelt Schaden mit 2W6: 4 und 1. Da aber Angriff mit 5 EF sind das 10 Punkte Schaden.

Bei meiner Variante würde das Ganze wie folgt aussehen:
1. Marianne greift den Schläger an und erzielt 5 EF.
2.Schläger versucht zu parieren, erzielt 1 EF.
3. Erzielte EF werden gegeneinander aufgerechnet, damit bleiben 4 EF vom Angriff übrig.
4. Angriff geht durch, Schaden von Marianne: 2W6 gewürfelt: 4 und 1.
Nach meinen Überlegungen hätten wir dann für den Schaden:Summe aus 2W6=5+4 Erfolge aus dem Angriff=9. Das wäre sogar 1 Schadenspunkt weniger als in der normalen oder RAW-Variante -und wie ich finde auch einfacher zu berechnen.
Ich denke das mit dem erhöhten Schaden ist genau andersrum der Fall, nämlich in der herkömmlichen Variante. Wenn ich einen Angriff mit 3 EF habe(Spezialmanöver mal außen vor gelassen) und dann mit 2W6 : 1,1 würfle, dann ergibt das in der herkömmlichen Variante 6 Schaden, in meiner Variante aber nur 5.

Ich werde das mal mit den anderen besprechen. Vielleicht bringen wir eine Regelvariante raus. Du würdest dann als Autor genannt werden, wenn Du willst.

@Todespunkte: Wie viele hat man? Wenn man einen verliert, kann man den zurückgewinnen? Oder regenerieren sich Todespunkte zu einem gewissen Zeitpunkt?
Man hat drei Punkte, sie können nur bei absoluten Superweltrettungen zurückgewonnen werden.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #127 am: 27.05.2016 | 20:27 »
Okay, es haben sich ein paar neue Fragen ergeben. Der Übersicht halber mache ich einen neuen Thread.
Kannst du das bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären? Also ein Charakter mit ST:4 und LP:14. Wann/ bei welchem Wert ist der hin bzw. würde er einen Todespunkt verlieren?
 Das bedeutet aber, dass theoretisch jemand mit enormen Würfelglück nie einen Todespunkt verliert. Finde ich in einem Setting wie Finsterland etwas seltsam. Dass man dem Tod von der Schippe gesprungen ist sollte doch eigentlich "Belohnung" genug sein. Ich würde die Teile eher wie die Schicksalspunkte in WarHammer (an)sehen und handhaben.
Der Charakter ist bei -5 Lebenspunkten tot. Er kann insgesamt 18 Lebenspunkte verlieren. Der nächste Schaden tötet ihn.
Das mit der Tod-Punkt-Rettung interagiert mit ein paar Sonderregeln. Daher ist sie drin. Du hast natürlich Recht. Allerdings motiviert diese Regelung doch dazu, vorsichtig zu sein.

Abgesehen davon: Wie funktioniert Heilung? Wie viel heilt man auf natürliche Weise?
Eine Nacht Ruhe bringt so viele Lebenspunkte, wie man Stärke hat. Zusätzlich kann man behandelt werden. Dann erhält man viermal so viele Lebenspunkte zurück, wie der Heilende auf (eIN+Medizin) Erfolge schafft. (Das ist oft genug.) Ein Wurf pro Figur und Tag.
Es gibt auch Erste Hilfe, eine Aktion, die pro Erfolg auf den obigen Wurf einen Lebenspunkt sofort zurückgibt.


Und dann noch eine Frage zum Thema Kampf bzw. Schaden:
Nehmen wir an, ein erfolgreicher Angriff von Marianne mit 2 Erfolgen. Der Spieler von Marianne würfelt Schaden mit den 2W6 und würfelt: 4,4. Was passiert denn nun bzw. wie errechnet sich nun der Schaden( also in dem Falle dass die Anzahl der Erfolge geringer ist als eine oder beide der gewürfelten W6?)
Dann macht sie acht Schaden. Die Erfolge sind nur eine Mindestzahl.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #128 am: 27.05.2016 | 20:40 »
Ich werde das mal mit den anderen besprechen. Vielleicht bringen wir eine Regelvariante raus. Du würdest dann als Autor genannt werden, wenn Du willst.
Sehr gerne bzw. nix dagegen! :)

Was mir da noch einfällt:
1. Was ist denn bei einem Gleichstand im Kampf? Also Angreifer hat 2EF, Verteidiger hat 2EF?
2. Was passiert, wenn der Verteidiger mehr EF hat als der Angreifer? Gibt es da irgendwelche besonderen Effekte oder Auswirkungen?

Der Charakter ist bei -5 Lebenspunkten tot.
Äh bei -4, oder?
 
Zitat
Dann macht sie acht Schaden. Die Erfolge sind nur eine Mindestzahl.
Ja klar, Mindestanzahl. Das macht natürlich Sinn. Manchmal sieht man(Achtung:Wortspiel!) das Land vor laut Finster(nis) bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #129 am: 27.05.2016 | 21:40 »
Was mir da noch einfällt:
1. Was ist denn bei einem Gleichstand im Kampf? Also Angreifer hat 2EF, Verteidiger hat 2EF?
2. Was passiert, wenn der Verteidiger mehr EF hat als der Angreifer? Gibt es da irgendwelche besonderen Effekte oder Auswirkungen?
Der Verteidiger gewinnt. Sonst hat es keinen Effekt.

Äh bei -4, oder?
 
Weniger als die Stärke, also beim fünften Minuspunkt.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #130 am: 27.05.2016 | 21:49 »
Ja klar, Mindestanzahl. Das macht natürlich Sinn. Manchmal sieht man(Achtung:Wortspiel!) das Land vor laut Finster(nis) bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Du wirst übrigens nicht glauben, wie viele Leute Finsterwald sagen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #131 am: 27.05.2016 | 23:25 »
Im Wesentlichen bedeutet das, dass man hin ist, wenn man mehr als Stärke-Lebenspunkte unter 0 ist.
*puh* Das hat jetzt echt ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, wie (regel-/rechentechnisch) dieser Satz gemeint ist: Sobald die LP einen negativen Wert erreicht haben, der höher/größer ist als der Stärke-Wert des Charakters, stirbt der Charakter. So wie der Satz allerdings da steht(also mit diesem "-" zwischen Stärke und Lebenspunkte) ist der echt etwas unglücklich formuliert und missverständlich.
Aber gut. Ich denke, dass ich mit diesen Regel-und Settingkenntnissen ganz solide ausgerüstet sein sollte für die Einsteigerrunde am Sonntag. :)
Vielen Dank nochmal, das nenne ich einen richtig guten Support! :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #132 am: 28.05.2016 | 00:07 »
*puh* Das hat jetzt echt ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, wie (regel-/rechentechnisch) dieser Satz gemeint ist: Sobald die LP einen negativen Wert erreicht haben, der höher/größer ist als der Stärke-Wert des Charakters, stirbt der Charakter. So wie der Satz allerdings da steht(also mit diesem "-" zwischen Stärke und Lebenspunkte) ist der echt etwas unglücklich formuliert und missverständlich.
Aber gut. Ich denke, dass ich mit diesen Regel-und Settingkenntnissen ganz solide ausgerüstet sein sollte für die Einsteigerrunde am Sonntag. :)
Vielen Dank nochmal, das nenne ich einen richtig guten Support! :d

Es war mir eine Ehre und Freude!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #133 am: 28.05.2016 | 18:32 »
Es war mir eine Ehre und Freude!
Ich hoffe ja, ich hab'dich mit meinen Fragen nicht zu sehr "überfallen"...

Gibt es in Finsterland eigentlich Modifikatoren (also Boni oder Mali in oder für gewisse Situationen wie z.B. schlechte Sicht oder dergleichen)? Gibt es Regeln für Deckung/Panzerung?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #134 am: 28.05.2016 | 18:54 »
Ich hoffe ja, ich hab'dich mit meinen Fragen nicht zu sehr "überfallen"...

Gibt es in Finsterland eigentlich Modifikatoren (also Boni oder Mali in oder für gewisse Situationen wie z.B. schlechte Sicht oder dergleichen)? Gibt es Regeln für Deckung/Panzerung?

Gibt es beides.
Du kannst +/- 2 Würfel für günstige oder ungünstige Bedingungen hergeben. Es wird auch empfohlen, die Spieler und Spielerinnen um Vorschläge zu bitten oder wichtige Würfe durch Vorbereitung zu vereinfachen.

Panzerung (Schutz) wird direkt vom Schaden abgezogen.
Deckung entfernt Würfel vom Wurf des Angreifers nachdem er geworfen hat. (Gilt nur im Fernkampf) Am Boden Liegen bringt einen Würfel Abzug, halbe Deckung einen Würfel, volle Deckung zwei. Dadurch kann man kritische Erfolge gut aufbrechen, denn die Wahl der Würfel liegt beim Verteidiger.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #135 am: 28.05.2016 | 22:16 »
So, noch zwei Fragen, bevor es morgen früh in die Praxis geht:
1) Wenn im Kampf die INI ausgewürfelt wird und zwei oder mehr Kampfbeteiligte haben die selbe INI (z.B. 2 Erfolge). Was passiert dann bzw. wie wird die INI-Reihenfolge dann bestimmt?
2) Was sind Willenskraftpunkte und wie funktionieren sie?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #136 am: 28.05.2016 | 22:19 »
So, noch zwei Fragen, bevor es morgen früh in die Praxis geht:
1) Wenn im Kampf die INI ausgewürfelt wird und zwei oder mehr Kampfbeteiligte haben die selbe INI (z.B. 2 Erfolge). Was passiert dann bzw. wie wird die INI-Reihenfolge dann bestimmt?
2) Was sind Willenskraftpunkte und wie funktionieren sie?

1) Jeder würfelt einen W10. Höhere Zahl ist zuerst dran.
2) Man kann pro Runde bis zu drei Willenskraftpunkte ausgeben. Jeder Punkt gibt einen zusätzlichen Würfel, den man auch nach dem Wurf kaufen kann. Wenn einem also ein Wurf nicht gefällt, kann man sich bis zu drei Würfel dazukaufen, solange man entsprechend Willenskraftpunkte hat.
Zusätzlich brauchen manche Fähigkeiten Willenskraftpunkte als Ressource.
Die Willenskraft wird am Ende der Geschichte wieder aufgeladen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #137 am: 28.05.2016 | 23:36 »
2) Man kann pro Runde bis zu drei Willenskraftpunkte ausgeben. Jeder Punkt gibt einen zusätzlichen Würfel, den man auch nach dem Wurf kaufen kann. Wenn einem also ein Wurf nicht gefällt, kann man sich bis zu drei Würfel dazukaufen, solange man entsprechend Willenskraftpunkte hat.
Darf man WK-Punkte auch für Schadenswürfe ausgeben?

Edit: Wenn da steht: Probe: eIN+Ortskenntnis: Wofür steht das "e" vor IN?
« Letzte Änderung: 28.05.2016 | 23:45 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #138 am: 29.05.2016 | 09:10 »
Darf man WK-Punkte auch für Schadenswürfe ausgeben?
Das darf man nicht. Nur für Proben.

Edit: Wenn da steht: Probe: eIN+Ortskenntnis: Wofür steht das "e" vor IN?
"Effektiv". Das ist dann in der Vollversion wichtig, selbst wenn es ein ärgerlicher Rest aus einer alten Version ist.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #139 am: 30.05.2016 | 18:51 »
"Effektiv".
Öhm...und das bedeutet was konkret?

Gestern war ja dann die Runde auf der Convention, von der ich noch kurz berichten will. Ich hatte 4 Spieler; einen kannte ich schon von früher, der hat auch schon mehrere Jahre RPG-Erfahrung. Die anderen 3 Spieler(innen) kannte ich nicht. Die waren neu, sowohl auf der Veranstaltung als auch was Rollenspiel anbelangt. Sie hatten alle ein bisschen Vampire gespielt-aber das war auch schon alles gewesen.
Somit war Finsterland für uns alle Neuland gewesen.

Ich habe anfangs ein bisschen was zur Welt erzählt und die Regeln erklärt, so gut es mir eben möglich war. Gerade unter dem Aspekt der geringen Vorbereitungszeit und der Tatsache, dass ich ja außer dem Schnellstarter eigentlich kein Material besessen habe...Das Erfolgssystem von Finsterland kannten die Spielerinnen eben schon von Vampire, das hat es eventuell etwas vereinfacht.
Dann durften sie sich noch von 6 Beispielcharakteren einen aussuchen, am Ende waren das: Marianne, Friedrich, Larissa und Aaron.
Und dann begann das Abenteuer...ich mache es mal kurz: Das Abenteuer ist an manchen Stellen etwas anders verlaufen, aber insgesamt muss man sagen: Wir hatten alle viel Spaß und es hat den Spielern sehr gut gefallen. Sowohl vom System als auch von der Welt her. Die Spieler haben gesagt, dass sie auf jeden Fall wieder mitspielen würden, sollte ich Finsterland nochmal anbieten. Und ich denke, das werde ich wohl auch machen. :)

Ein paar Dinge, die uns am Abenteuer und am Schnellstarter aufgefallen sind:
-Die NPCs sind eigentlich alle gut beschrieben (samt Photo) aber Bernard komischer Weise gar nicht. Es gibt auch überhaupt keine Anhalts-oder Bezugspunkte der SCs zu Bernard(also woher die Freundschaft zu Bernard herrührt ,oder so...)
-Es geht ja um
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Ich kenne ja jetzt besagte Wesen in Bezug auf Finsterland (noch) nicht, halte das aber für einen zu heftigen Gegner-für einen Schnellstarter, der ja eigentlich nur mal einen ersten Eindruck vermitteln soll. Wenn so etwas schon im Schnellstarter kommt, könnte es schwierig werden, das im normalen Spiel dann noch zu toppen. Da hätte Svenson & seine Gang vermutlich erstmal ausgereicht...
-Die Spielerin von Friedrich hat in der Bibliothek nach Informationen gesucht und beim entsprechenden Wurf 4 EF erzielt. Da aber nirgendwo im Schnellstarter weitere Informationen zu dem Thema zu finden sind ,musste ich notgedrungen improvisieren. Gut, das war alles plausibel-aber keine Ahnung ob das mit den offiziellen Infos über Finsterland übereinstimmt ;D

Fragen, die nach oder während der Testrunde aufgekommen sind:
-Bei Marianne wurden die Werte von CH &WK vertauscht. Sie hat auf dem Charakterblatt hinten im Schnellstarter CH :5/1 und WK:4/0, auf dem Charakterblatt der Beispielcharaktere aber CH: 4/0 und WK: 5/1. Hat das einen besonderen Grund oder ist das nur ein Druckfehler?
-Gleiches bei Friedrich: Beim Charakterblatt im Schnellstarter steht, dass "Feuerball" 2W6+2 Schaden macht, und man nur ausweichen, aber nicht parieren kann. Auf dem Charakterblatt der Beispielcharaktere steht aber: "Feuerball" macht 2W6+2+Bonusschaden IN an Schaden, zudem kann man ausweichen oder (im Nahkampf) parieren. Ja was (stimmt) denn nun? Und seit wann kann man einem Feuerball parieren? Stelle ich mir seltsam vor...
-zum Zauber 'Feuerball' bei Friedrich: Da steht:
Zitat
Schadenszauber mit mittlerer Reichweite, Schaden 2W6+2 und Bonusschaden IN. Der Zauberer kann die erzielten Erfolge beliebig auf mehrere Ziele verteilen. Jedes Ziel kann für sich ausweichen oder (im Nahkampf) parieren. Kritische Erfolge können dabei verteilt, aber nicht aufgeteilt werden.
Wir waren uns am Ende nicht wirklich darüber einig, wie genau regeltechnisch der Zauber abgehandelt wird. Vor allen Dingen das mit dem Schaden war uns auch nicht ganz klar...
Nehmen wir einfach mal an, Friedrich wendet den Zauber auf/gegen eine Gruppe Schläger an. Die Spielerin von Friedrich würfelt und erzielt 4 EF. Jetzt teilt sie die 4 EF auf 4 einzelne Schläger auf. Erhält dann jeder Schläger 2W6+2+Bonusschaden IN an Schaden oder wie ist das gemeint/gedacht? Das wäre schon ziemlich heftig...
-Wie regenerieren sich Manapunkte? genau so wie Lebenspunkte?

Naja, so viel erst mal für den Moment. Wie gesagt, wir hatten viel Spaß trotz Fragen & Unklarheiten. Wir haben zudem mit/nach "meinem" Schadenssystem gespielt, das fanden die Spieler intuitiver&einfacher als das Originale. Gleiches bei den Todpunkten: Sie fanden es doof, dass man theoretisch gar keinen Todpunkt verlieren kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #140 am: 30.05.2016 | 21:10 »
Zuerst einmal danke für das Feedback. Es freut mich, dass Ihr alle Spaß hattet.

"Effektiv" bedeutet in diesem Zusammenhang die Zahl der Würfel, die man werfen kann. Die Eigenschaft selbst wird für Berechnungen verwendet.

Bernard ist tatsächlich nur als Stichwortgeber gedacht. Das werden wir in der nächsten Runde überarbeiten.

Der Dämon ist der Super-GAU. Wenn der daherkommt, hat es die Gruppe eigentlich verkackt. Günstigerweise gibt es in Finsterland noch wesentlich Übleres. Im Idealfall schafft es die Gruppe, dass der Dämon überhaupt nicht rauskommt.

Die Beispielcharaktere aus der Sammlung sind aktualisierte Versionen, bei denen ein bisschen etwas umgestellt wurde. Sie beziehen sich auch auf die vollständigen Regeln. Bonusschaden ist ein zusätzlicher Schaden, der durch kritische Erfolge ausgelöst wird. Pro kritischen Erfolg darf man ihn einmal dazurechnen. Das ist eine optionale Regel.

Man kann Schadenszauber im Nahkampf parieren, indem man den Magier am Zaubern hindert.

Magiepunkte können in Ruhepausen regeneriert werden. Man würfelt (eIN+Zaubern). Pro Erfolg bekommt man sechs Punkte zurück.

Ansonsten freut es mich, dass es gut gelaufen ist. Wie ist die Gruppe vorgegangen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #141 am: 30.05.2016 | 23:30 »
Ich fürchte, ich muss da noch einmal beim Zauber "Feuerball" nachhaken, weil mir das noch immer nicht ganz klar ist. Eine Frage dazu, die ich vergessen habe ist: Muss der Magier vor dem Zaubern ansagen, wie viele Ziele er mit dem Feuerball angreifen möchte? Oder kann er einfach den Feuerball auf eine Fläche von Gegnern anwenden, und jeder der da rum steht kriegt Schaden?

weil in unserem Fall war das so: Die Charaktere kamen in den Raum, in dem Svenson und seine Leute versucht haben, das Siegel zu brechen/zu zerstören. Die SCs haben darauf hin gleich angegriffen. Friedrich hielt sich im Hintergrund und hat einen Feuerball auf Svenson und seine Gefolgsleute gezaubert. Der Wurf auf Zaubern war iirc ziemlich gut mit 4 oder 5 EF. Und nach dem hier:
Zitat
Schadenszauber mit mittlerer Reichweite, Schaden 2W6+2 und Bonusschaden IN. Der Zauberer kann die erzielten Erfolge beliebig auf mehrere Ziele verteilen.
haben wir das so aufgefasst, dass jedes getroffene Ziel  2W6+2+2(Bonusschaden IN)+REF(Resterfolge nach "meinem" Schadenssystem)erhielt. Kurz gesagt: 2W6+X(Minimum:4). Wobei wir uns einig waren, dass wir uns diese Schadensauslegung des Zaubers eigentlich so nicht vorstellen können, denn dafür wäre er zu mächtig bei einem Kostenfaktor von nur 4 Magiepunkten. Oder wird der Schaden nur 1x ausgewürfelt, und dann auf die verschiedenen Ziele aufgeteilt? also wenn der Gesamtschaden z.B. 8 wäre, der Spieler von Friedrich beim Angriffs-/bzw. Zauberwurf 3 EF hat, er dann die 8 Schadenspunkte auf die 3 verschiedenen Ziele verteilen darf?Würde schon eher Sinn machen...
Wie gesagt: Dieser Zauber bzw. seine Schadensverteilung hat uns einiges Kopfzerbrechen bereitet. Daher wäre ich für eine Erläuterung anhand eines Praxisbeispiels echt dankbar. :P

Wie ist die Gruppe vorgegangen?
Nun ja, am Anfang schon nach Plan. Sie sind mit Bernand zu dessen Haus, haben viel gelabert und sich den Keller angesehen. Dabei auch das Fresko entdeckt. Deswegen wollte Friedrich dann auch in die Bibliothek, um mehr heraus zu finden. So sind sie eben nochmal zurück in die Stadt. Bei der Rückkehr habe ich dann die Einbrecher auftauchen lassen, da nach all dem Vorgeplänkel es mal Zeit für ein bisschen Action war.^^ Sie haben dann immer mehr und mehr herausgefunden (auch durch Lesko)wurden dann noch bei der Magierin vorstellig.Und von da an ging es dann auch relativ schnell. Sie haben Svenson gestellt und ausgeschaltet, und damit war das Abenteuer dann auch zu Ende. Die alte Dame haben sie komischer Weise nicht aufgesucht, warum auch immer. Die ging leider unter, die Arme. Insgesamt haben wir etwa 7,5 Std. an dem Abenteuer gespielt-und ich musste es dann auch gar nicht strecken. Wir hatten phasenweise richtig gutes (zeit)intensives Characterplay, aber das war voll o.k. mit 3 Anfängern in der Runde-die dadurch immerhin ein Stück ihrer Schüchternheit & Passivität ablegen konnten.

Was ich noch zum Schnellstarter anmerken wollte:
-am Ende des Abenteuers gibt es keine Erfahrungspunkte
-Bei der Frage nach zusätzlichen Charakteren hast du mir Hülya, Zsolt, Karin und Aaron empfohlen. Ich habe mich dann für Hülya & Aaron entschieden, weil ich finde dass a) Karin (auch wegen ihrer Fertigkeiten) nicht so wirklich in das Abenteuer passt und b) sich Zsolt & Aaron doch stark ähneln...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #142 am: 31.05.2016 | 00:12 »
Ich fürchte, ich muss da noch einmal beim Zauber "Feuerball" nachhaken, weil mir das noch immer nicht ganz klar ist. Eine Frage dazu, die ich vergessen habe ist: Muss der Magier vor dem Zaubern ansagen, wie viele Ziele er mit dem Feuerball angreifen möchte? Oder kann er einfach den Feuerball auf eine Fläche von Gegnern anwenden, und jeder der da rum steht kriegt Schaden?

Man kann die erzielten Erfolge nach dem Wurf verteilen. Die Ziele können dann versuchen, die Erfolge abzuwehren. (Durch Ausweichen oder Parieren)
Es zählt wie ein normaler Angriff, nur dass man mehrere Ziele auswählen kann.
Ich habe beispielsweise drei Ziele und vier Erfolge.
Ein Ziel bekommt zwei Erfolge, die beiden anderen jeweils einen.
Ziel 1 muss zwei Erfolge beim Ausweichen erzielen, Ziele zwei und drei brauchen nur einen, um nicht verletzt zu werden.
Wer getroffen wird, erhält 2W6+2 Schadenspunkte (jeweils auszuwürfeln). Laut Regeln wäre der Mindestschaden bei Ziel 1 6, der Maximalschaden wäre 14. Bei Ziel 2 und 3 wäre es mindestens 4 Schaden, maximal auch 14.

Mit Deinem System wäre man bei mindestens 6 und maximal 16 bei Ziel 1 und mindestens 5 und maximal 15 bei Zielen 2 und 3. (gesetzt dem Fall, das nichts abgewehrt wird.)

weil in unserem Fall war das so: Die Charaktere kamen in den Raum, in dem Svenson und seine Leute versucht haben, das Siegel zu brechen/zu zerstören. Die SCs haben darauf hin gleich angegriffen. Friedrich hielt sich im Hintergrund und hat einen Feuerball auf Svenson und seine Gefolgsleute gezaubert. Der Wurf auf Zaubern war iirc ziemlich gut mit 4 oder 5 EF. Und nach dem hier:haben wir das so aufgefasst, dass jedes getroffene Ziel  2W6+2+2(Bonusschaden IN)+REF(Resterfolge nach "meinem" Schadenssystem)erhielt. Kurz gesagt: 2W6+X(Minimum:4). Wobei wir uns einig waren, dass wir uns diese Schadensauslegung des Zaubers eigentlich so nicht vorstellen können, denn dafür wäre er zu mächtig bei einem Kostenfaktor von nur 4 Magiepunkten. Oder wird der Schaden nur 1x ausgewürfelt, und dann auf die verschiedenen Ziele aufgeteilt? also wenn der Gesamtschaden z.B. 8 wäre, der Spieler von Friedrich beim Angriffs-/bzw. Zauberwurf 3 EF hat, er dann die 8 Schadenspunkte auf die 3 verschiedenen Ziele verteilen darf?Würde schon eher Sinn machen...
Wie gesagt: Dieser Zauber bzw. seine Schadensverteilung hat uns einiges Kopfzerbrechen bereitet. Daher wäre ich für eine Erläuterung anhand eines Praxisbeispiels echt dankbar. :P

Der Bonusschaden ist der gesamte Intelligenzwert und er wird nur bei einem kritischen Erfolg dazugerechnet (und auch das nur, wenn man mit dieser Sonderregel spielt). Man kann auch kritische Erfolge nicht auf mehrere Ziele aufteilen, ohne den Bonusschaden zu verlieren.
Der Schaden wird für jedes Ziel ausgewürfelt.

Der Zauber ist mit vier Magiepunkten durchaus preiswert, aber nicht übermächtig. Der Feuerball macht zwei Schadenspunkte mehr als ein Schwert,  verbraucht aber eine Ressource, die nicht unendlich vorhanden ist. Der entscheidende Vorteil ist, dass man theoretisch mehrere Ziele angreifen kann. Das ist allerdings nicht immer sinnvoll oder anwendbar, zum Beispiel, wenn es nur einen Gegner gibt. 


Nun ja, am Anfang schon nach Plan. Sie sind mit Bernand zu dessen Haus, haben viel gelabert und sich den Keller angesehen. Dabei auch das Fresko entdeckt. Deswegen wollte Friedrich dann auch in die Bibliothek, um mehr heraus zu finden. So sind sie eben nochmal zurück in die Stadt. Bei der Rückkehr habe ich dann die Einbrecher auftauchen lassen, da nach all dem Vorgeplänkel es mal Zeit für ein bisschen Action war.^^ Sie haben dann immer mehr und mehr herausgefunden (auch durch Lesko)wurden dann noch bei der Magierin vorstellig.Und von da an ging es dann auch relativ schnell. Sie haben Svenson gestellt und ausgeschaltet, und damit war das Abenteuer dann auch zu Ende. Die alte Dame haben sie komischer Weise nicht aufgesucht, warum auch immer. Die ging leider unter, die Arme. Insgesamt haben wir etwa 7,5 Std. an dem Abenteuer gespielt-und ich musste es dann auch gar nicht strecken. Wir hatten phasenweise richtig gutes (zeit)intensives Characterplay, aber das war voll o.k. mit 3 Anfängern in der Runde-die dadurch immerhin ein Stück ihrer Schüchternheit & Passivität ablegen konnten.
Super! Es freut mich, dass es funktioniert hat.

Was ich noch zum Schnellstarter anmerken wollte:
-am Ende des Abenteuers gibt es keine Erfahrungspunkte
-Bei der Frage nach zusätzlichen Charakteren hast du mir Hülya, Zsolt, Karin und Aaron empfohlen. Ich habe mich dann für Hülya & Aaron entschieden, weil ich finde dass a) Karin (auch wegen ihrer Fertigkeiten) nicht so wirklich in das Abenteuer passt und b) sich Zsolt & Aaron doch stark ähneln...

Die Erfahrungspunkte ergeben ohne Regeln, wofür man sie ausgeben kann, auch keinen Sinn.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #143 am: 2.06.2016 | 23:56 »
Der Bonusschaden ist der gesamte Intelligenzwert und er wird nur bei einem kritischen Erfolg dazugerechnet (und auch das nur, wenn man mit dieser Sonderregel spielt). Man kann auch kritische Erfolge nicht auf mehrere Ziele aufteilen, ohne den Bonusschaden zu verlieren.
Der gesamte Intelligenzwert? Friedrich hat einen IN-Wert von 7/3. Ist der Bonusschaden dann 7 oder 3?

Zitat
Der Zauber ist mit vier Magiepunkten durchaus preiswert, aber nicht übermächtig.
Uns allen(also auch den Spielern) erschien er aber zu mächtig. Mit seinem Feuerball hat Friedrich bei uns in dem Abenteuer den Endkampf quasi allein entschieden (auch dank einem entsprechend guten Zaubern-Wurf von Friedrich bzw. schlechten Ausweich-Würfen der Gegner). Und das war...naja...sagen wir mal, so nicht vorgesehen.

Zitat
Der Feuerball macht zwei Schadenspunkte mehr als ein Schwert,  verbraucht aber eine Ressource, die nicht unendlich vorhanden ist. Der entscheidende Vorteil ist, dass man theoretisch mehrere Ziele angreifen kann.
Ok, halten wir mal fest: Der Feuerball macht 2 Punkte mehr Schaden als das Schwert. Man kann mit ihm mehrere Gegner angreifen. Und er kostet nur 4 Magiepunkte. Hat das Teil auch irgendwelche Nachteile?

Zitat
Das ist allerdings nicht immer sinnvoll oder anwendbar, zum Beispiel, wenn es nur einen Gegner gibt.
Erst heißt es, man kann damit mehrere Gegner angreifen-hier heißt es, der Zauber ist nicht anwendbar, wenn es nur einen Gegner gibt. Ja-was denn jetzt?! Dass man damit mehrere Gegner angreifen kannheißt für mich, dass man damit einen oder mehrere Gegner angreifen kann und nicht, dass man damit nurmehrere Gegner angreifen kann.

Ich weiß nicht, aber ich halte den Zauber in dieser Form für zu stark oder zu mächtig-grade wenn man mit Zusatzschaden spielt. Und ich weiß schon, dass ich ihn in der Form nicht übernehmen werde. Daher habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Und zwar Folgende:

1). Der Spieler würfelt ganz normal seine Probe. Die erzielten EF muss er unterteilen in a) Schaden und b) zusätzliche Ziele.
2.) Erhöhte Kosten(1): Der Spruch kostet 4 MP+1MP für jedes weitere Ziel.
     Erhöhte Kosten(2): Für die Probe an sich. Mit 1 EF trifft der Zauber 1 Ziel. Für jedes weitere Ziel braucht der Zauberer die doppelte Anzahl an EF. Also für 2 Ziele 2 EF, für 3 Ziele 4 EF usw.

Dann noch andere Fragen:
-Bei Marianne steht bei Ini +3. Bedeutet das +3 EF oder +3 Würfel?
-wo wir grade schon bei den Charakterblättern sind: Wofür steht denn BS beim Kampf?
-wie ist das mit der Ini? Wird die jede Runde neu (aus)gewürfelt?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #144 am: 3.06.2016 | 07:46 »
Der gesamte Intelligenzwert? Friedrich hat einen IN-Wert von 7/3. Ist der Bonusschaden dann 7 oder 3?
Der gesamte Intelligenzwert.

Uns allen(also auch den Spielern) erschien er aber zu mächtig. Mit seinem Feuerball hat Friedrich bei uns in dem Abenteuer den Endkampf quasi allein entschieden (auch dank einem entsprechend guten Zaubern-Wurf von Friedrich bzw. schlechten Ausweich-Würfen der Gegner). Und das war...naja...sagen wir mal, so nicht vorgesehen.
Ok, halten wir mal fest: Der Feuerball macht 2 Punkte mehr Schaden als das Schwert. Man kann mit ihm mehrere Gegner angreifen. Und er kostet nur 4 Magiepunkte. Hat das Teil auch irgendwelche Nachteile?
Es kostet eben 4 Magiepunkte und es ist ein Zauber. (Ein durchschnittlicher Charakter hat 12 MP, ein Zauberer vielleicht 20-24. Wenn man auch noch andere Sprüche verwenden will, ist man da schnell durch.) Zauberei ist im Finsterland erstaunlich streng reglementiert und es ist nichts, was man eben so zwischendurch macht. Mit einem Schwert kann ich auch mehrere Gegner angreifen (Wirbelhieb). Und erst mit automatischen Waffen ...
Bedenke: Das ist jetzt nur der Quickstarter. Die tatsächlichen Regeln bieten wesentlich mehr Optionen.

Erst heißt es, man kann damit mehrere Gegner angreifen-hier heißt es, der Zauber ist nicht anwendbar, wenn es nur einen Gegner gibt. Ja-was denn jetzt?! Dass man damit mehrere Gegner angreifen kannheißt für mich, dass man damit einen oder mehrere Gegner angreifen kann und nicht, dass man damit nurmehrere Gegner angreifen kann.
Man kann schon einzelne Gegner auch angreifen, aber das bringt dann halt wirklich nur zwei Schadenspunkte mehr als ein Schwert. Da muss man sich fragen, ob das die Magiepunkte wert ist.

Ich weiß nicht, aber ich halte den Zauber in dieser Form für zu stark oder zu mächtig-grade wenn man mit Zusatzschaden spielt. Und ich weiß schon, dass ich ihn in der Form nicht übernehmen werde. Daher habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Und zwar Folgende:

1). Der Spieler würfelt ganz normal seine Probe. Die erzielten EF muss er unterteilen in a) Schaden und b) zusätzliche Ziele.
2.) Erhöhte Kosten(1): Der Spruch kostet 4 MP+1MP für jedes weitere Ziel.
     Erhöhte Kosten(2): Für die Probe an sich. Mit 1 EF trifft der Zauber 1 Ziel. Für jedes weitere Ziel braucht der Zauberer die doppelte Anzahl an EF. Also für 2 Ziele 2 EF, für 3 Ziele 4 EF usw.
Ganz wichtig:
a. Du kannst das machen, wie Du möchtest.
b. Finsterland ist für Einsteiger gedacht. Zuviele Optionen machen das Spiel komplex, gerade für Leute, die dieses Rollenspielen einmal ausprobieren wollen. Wenn es für Euch schwieriger sein soll, gerne, aber das ist nicht unsere Strategie.
c. Bitte schau Dir erst das ganze System an, bevor Du urteilst. Der Quickstarter ist ein erster Einblick, das Spiel selbst ist schon komplexer und es gibt wesentlich mehr Optionen.


Dann noch andere Fragen:
-Bei Marianne steht bei Ini +3. Bedeutet das +3 EF oder +3 Würfel?
-wo wir grade schon bei den Charakterblättern sind: Wofür steht denn BS beim Kampf?
-wie ist das mit der Ini? Wird die jede Runde neu (aus)gewürfelt?

Drei Erfolge
BS: Bonusschaden
Initiative wird am Anfang gewürfelt. Sie ändert sich je nach gesetzter Aktion (allerdings in recht eingeschränkter Form).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #145 am: 3.06.2016 | 13:58 »
Der gesamte Intelligenzwert.
Das ist dann aber echt heftig. Das wären dann nämlich in Friedrichs Fall 2w6+9 Schaden...

Zitat
Bedenke: Das ist jetzt nur der Quickstarter. Die tatsächlichen Regeln bieten wesentlich mehr Optionen.
Mir ist durchaus bewusst, dass das ein "nur" der Quickstarter ist. Aber auch bei dem kann man anmerken, was einem aufgefallen ist...


Zitat
Ganz wichtig:
a. Du kannst das machen, wie Du möchtest.
b. Finsterland ist für Einsteiger gedacht. Zuviele Optionen machen das Spiel komplex, gerade für Leute, die dieses Rollenspielen einmal ausprobieren wollen. Wenn es für Euch schwieriger sein soll, gerne, aber das ist nicht unsere Strategie.
c. Bitte schau Dir erst das ganze System an, bevor Du urteilst. Der Quickstarter ist ein erster Einblick, das Spiel selbst ist schon komplexer und es gibt wesentlich mehr Optionen.
zu a:) Klar kann ich das. Wieso auch nicht? ;)
zu b:)Finsterland ist für Einsteiger gedacht? Wo steht das? Und uns geht es nicht darum, das Spiel "schwieriger" zu machen. Selbst wenn dem so wäre: "Schwieriger" in welcher Hinsicht? Aber wie gesagt, es geht uns bzw. mir nicht darum, das Ding komplexer oder schwieriger zu machen. Uns/mir geht es um Balance & Stimmigkeit.
zu c:) Immer langsam mit den jungen Hunden. Natürlich werde ich mir das ganze System noch in Ruhe anschauen. Und nur, weil ich 2,3 Sachen ändere muss das noch längst nicht heißen, dass ich das ganze System über den Haufen werfe-was ich ja auch nicht tue, denn das System gefällt mir von seinem Grundkonzept her ganz gut. Ich ändere ja lediglich Details.

Zitat
Initiative wird am Anfang gewürfelt. Sie ändert sich je nach gesetzter Aktion (allerdings in recht eingeschränkter Form).
Und was heißt das konkret? (In)wie(fern) ändert sich die Ini?

Nachdem "BS" nun geklärt ist...wofür steht denn "I" (beim Kampf)? Ich habe da bei den Abkürzungen im GRW nichts dazu gefunden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #146 am: 3.06.2016 | 19:01 »
Das ist dann aber echt heftig. Das wären dann nämlich in Friedrichs Fall 2w6+9 Schaden...
Genau. Diese Regel ist optional und erhöht die Wucht von Kämpfen beträchtlich.

Mir ist durchaus bewusst, dass das ein "nur" der Quickstarter ist. Aber auch bei dem kann man anmerken, was einem aufgefallen ist...
Ich sage einfach danke.

zu a:) Klar kann ich das. Wieso auch nicht? ;)
zu b:)Finsterland ist für Einsteiger gedacht? Wo steht das? Und uns geht es nicht darum, das Spiel "schwieriger" zu machen. Selbst wenn dem so wäre: "Schwieriger" in welcher Hinsicht? Aber wie gesagt, es geht uns bzw. mir nicht darum, das Ding komplexer oder schwieriger zu machen. Uns/mir geht es um Balance & Stimmigkeit.
zu c:) Immer langsam mit den jungen Hunden. Natürlich werde ich mir das ganze System noch in Ruhe anschauen. Und nur, weil ich 2,3 Sachen ändere muss das noch längst nicht heißen, dass ich das ganze System über den Haufen werfe-was ich ja auch nicht tue, denn das System gefällt mir von seinem Grundkonzept her ganz gut. Ich ändere ja lediglich Details.
Unser Ziel war, neue Kundschaft zu akquirieren und vor allem Leute anzusprechen, die noch nie gespielt haben. Das haben wir nicht draufgeschrieben, aber es war unser Plan. Ich weiß auch nicht, wie gut es funktioniert hat.

Und was heißt das konkret? (In)wie(fern) ändert sich die Ini?
Man kann dadurch in der Reihenfolge für diese Runde nach vorne oder nach hinten rutschen. Der erwürfelte Wert bleibt gleich, aber er kann sich durch die angesagte Handlung ändern.

Nachdem "BS" nun geklärt ist...wofür steht denn "I" (beim Kampf)? Ich habe da bei den Abkürzungen im GRW nichts dazu gefunden.
"I" steht für die Anzahl an Erfolgen die man beim Einsatz dieses Angriffs auf die Initiative zusätzlich bekommt. (siehe oben)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #147 am: 3.06.2016 | 20:45 »
Ich sage einfach danke.
Gern geschehen. :)

Zitat
Unser Ziel war, neue Kundschaft zu akquirieren und vor allem Leute anzusprechen, die noch nie gespielt haben. Das haben wir nicht draufgeschrieben, aber es war unser Plan. Ich weiß auch nicht, wie gut es funktioniert hat.

Nun, ich kann natürlich nicht für mich als alten Rollenspiel-Hasen sprechen. Aber in meinem Fall waren es ja immerhin schon mal 3 neue (junge)Spielerinnen, die recht angetan waren-und das obwohl wir ja nur den Schnellstarter und die Infos, die ich dir aus den Rippen geleiert habe, hatten. ;)

Zitat
Man kann dadurch in der Reihenfolge für diese Runde nach vorne oder nach hinten rutschen. Der erwürfelte Wert bleibt gleich, aber er kann sich durch die angesagte Handlung ändern.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig kapiert habe. Magst du mir das an einem Bsp. kurz erläutern?
 
Zitat
"I" steht für die Anzahl an Erfolgen die man beim Einsatz dieses Angriffs auf die Initiative zusätzlich bekommt. (siehe oben)
Ah ok. (In dem Fall) Marianne bekommt diesen "Bonus" aber nur, wenn sie mit dem Säbel angreift, oder?

Dann mal ausnahmsweise 2 nicht regeltechnische Fragen:
- Wieso habt ihr kein eigenes Forum auf eurer HP?
-Wie sieht es mit einem SL-Schirm für Finsterland aus?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Seite von Jörn Heimeshoff nicht funktioniert.
« Letzte Änderung: 3.06.2016 | 20:50 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #148 am: 3.06.2016 | 22:42 »
Gern geschehen. :)
 
Nun, ich kann natürlich nicht für mich als alten Rollenspiel-Hasen sprechen. Aber in meinem Fall waren es ja immerhin schon mal 3 neue (junge)Spielerinnen, die recht angetan waren-und das obwohl wir ja nur den Schnellstarter und die Infos, die ich dir aus den Rippen geleiert habe, hatten. ;)
Das mag auch an Deiner Routine beim Erklären und Improvisieren liegen. Übung macht den Meister!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig kapiert habe. Magst du mir das an einem Bsp. kurz erläutern?
Charakter X hat zwei Initiativ-Erfolge. Gegner Y und Z haben jeweils sechs und drei Erfolge.
X wäre als Dritter dran.
Er verwendet in dieser Runde ein Messer, um zuzustechen. Das Messer gibt ihm drei Initiative-Erfolge mehr. Er ist damit als Zweiter dran.


Ah ok. (In dem Fall) Marianne bekommt diesen "Bonus" aber nur, wenn sie mit dem Säbel angreift, oder?
Mit jeder einhändigen Nahkampfwaffe, also auch mit einem Degen oder einem Stock.

Dann mal ausnahmsweise 2 nicht regeltechnische Fragen:
- Wieso habt ihr kein eigenes Forum auf eurer HP?
-Wie sieht es mit einem SL-Schirm für Finsterland aus?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Seite von Jörn Heimeshoff nicht funktioniert.
Wir haben von Anfang an alles über Facebook gemacht und ein Forum administrieren war zunächst neben der Arbeit einfach nicht drin. Dazu kommt noch, dass das Spiel erst langsam an Popularität gewonnen hat. (Wir haben jetzt schon über 1.000 Grundbücher verkauft, aber gestartet sind wir mit hundert. Ich war schon überrascht, dass wir die verkauft haben.)
Spielleiterschirm ist denkbar, aber wenn man ihn in angemessener Qualität produzieren würde, wäre er sehr teuer oder nur in sehr großen Mengen verkaufbar. Es ist eine wirtschaftliche Frage. Niemand zahlt € 30,00 für einen Spielleiterschirm.
Den Heimi habe ich mal angeschrieben. Der hatte einen Spielleiterschirm zum Runterladen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Finsterland
« Antwort #149 am: 3.06.2016 | 23:20 »
Charakter X hat zwei Initiativ-Erfolge. Gegner Y und Z haben jeweils sechs und drei Erfolge.
X wäre als Dritter dran. Er verwendet in dieser Runde ein Messer, um zuzustechen. Das Messer gibt ihm drei Initiative-Erfolge mehr. Er ist damit als Zweiter dran.
Danke, jetzt ist es klarer! :d Damit ist natürlich einiges Taktieren möglich.

Zitat
Dazu kommt noch, dass das Spiel erst langsam an Popularität gewonnen hat.
Hm, habt ihr schon mal überlegt, einen Abenteuerwettbewerb für Finsterland auszuloten?
 
Zitat
Spielleiterschirm ist denkbar, aber wenn man ihn in angemessener Qualität produzieren würde, wäre er sehr teuer oder nur in sehr großen Mengen verkaufbar. Es ist eine wirtschaftliche Frage. Niemand zahlt € 30,00 für einen Spielleiterschirm.
Also ich würde 30€ für einen SL-Schirm zahlen. Wenn er gut gemacht ist und er noch ein bisschen Begleitmaterial abseits von irgendwelchen Tabellen beinhaltet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."