Autor Thema: Krieger, Krämer und Kultisten  (Gelesen 20666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #50 am: 8.01.2012 | 12:03 »
@Yvain ui Connar:

Letztendlich hat das doch aber mit dem Spielleiter zu tun und damit vieleich Arbeit man sich machen will. Klar, man greift zu einem AB um eben nicht die Mühen des Selberschreibens zu haben, genau so wie man zu einer Regionalspielhilfe greift, um eben keine Details ausdenken zu müssen.
Das bedeutet doch aber nicht dass man sich sklavisch dran hallten muss, außer eben, man ist wirklich so Faul um dann jede Arbeit sein zu lassen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #51 am: 8.01.2012 | 12:06 »
Folgendes wird im Werbetext gesagt:

Der Band wird einige Dutzend Meisterpersonen beinhalten, die dem Spielleiter eine Hilfe am Spieltisch sein sollen. Alle Personen sind typische Vertreter ihrer Art und es wurde darauf geachtet, dass sie vollständig mit Werten versehen sind (mitsamt Optionen für erfahrene Version dieser archetypischen Nichtspielercharaktere). So kann jeder Meister schnell auf einen Blick sehen, welche Körperkraft ein typischer Ork-Wegelagerer hat, oder welchen Talentwert ein erfahrener Schwertgeselle in seiner Hauptwaffe haben sollte.

Dazu gibt es auch immer einige Abenteuerideen und einen kleinen Feature-Kasten, der zum Beispiel einige Einkaufswaren eines Händlers, Dienstleistungen eines Alchimisten oder Kampftaktiken einer Kriegerin bereithält. Und zu guter Letzt ist für jede Meisterperson eine stimmungsvolle Kurzgeschichte enthalten, die dem Meister weitere Inspirationen für die Darstellung dieser Meisterperson liefert.

Kommen wir nun jedoch zu der größten Besonderheit dieses Bandes: Er wird bunt sein!

Alle Illustrationen der Meisterpersonen werden vollfarbig sein. Und natürlich wird es für jede beschriebene Person ein eigenes Bild geben.

Im zweiten Teil der Spielhilfe wird es einen kleinen Anhang geben, der auf einige wichtige Bereiche für den Nutzen von Meisterpersonen eingeht. So wird man eine ausführliche Liste mit Seelentieren und ihren Bedeutungen finden, aber auch ein Hilfsmittel zur Bestimmung der individuellen Ausrüstung, des Aussehens und des Charakters der Personen.

Hier eine kleine Auswahl der beschriebenen Meisterpersonen: Enthalten sein werden eine Praios-Geweihte, eine Tochter der Erde, ein Schwertgeselle der Adersin-Schule, ein ganz klassischer Geweihter des Namenlosen, ein Alchimist, eine Kriegerin und buchstäblich Dutzende mehr.

-------------------

Klingt sehr gut finde ich. klar istn Werbetext, aber direkt lügen wird er nicht und ein Alchemist, Schwertgeselle und ein praiot sind drin, also haben sie sich nicht vor den wirklich interessanten personen gedrückt.

Vollständige Werte, Expertenversionen und kampftaktiken, eventuell sogar ein einheitlicher Stil der Illustrationen! Könnte der jens gemacht haben.

Natürlich sind Kampftaktiken sinnlos, wenn der meister den kampfausgang schon vorher kennt, aber das kann man dem band nicht anlasten.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 12:09 von Sauron »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #52 am: 8.01.2012 | 12:27 »
Das hört sich wirklich verdammt gut an! Meine ursprünglich schon hohe Erwartungshaltung ist hiermit noch einmal deutlich gestiegen.

Auf die Kurzgeschichte könnte ich zwar verzichten, aber letztendlich muss man das Gros der DSA-Käufer berücksichtigen, die das verlangen. Ist in Ordnung.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 12:29 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #53 am: 8.01.2012 | 12:29 »
Also ich finde den Band ebenfalls spannend und freue mich drauf. Im übrigen habe ich zwischenzeitlich auch den Organisationenband gelesen und muss meine anfängliche Abneigung revidieren: das Ding ist gelungen. Viele schöne Ideen, liebevolle Ausgestaltungen und tolle Anknüpfungen an das bestehende Aventurien. Nicht alle Organisationen treffen meinen Geschmack, aber das kann man wohl kaum verlangen.-

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #54 am: 8.01.2012 | 12:34 »
Find ich aber mal wieder bezeichnend, dass ausgerechnet einer der offiziellen Spielleiter, quasi ein öffentlicher Vertreter des Spiels, sich abfällig über regelgerechtes Spiel äußert.

Vielleicht lästert er auch einfach nur über die Spieler, die anfangen, den SL zu korrigieren. Das tut ihr doch genau so gelegentlich, gerade bei DSA. Nur das es hier nicht um Weltdetails geht sondern um Werte. Und NSC-Werte auch in solchen Beispielen sind ja nur Beispiele für den typischen, niemand sagt, das es nicht bessere oder schlechtere gibt.


Zum Rest deines Rants:

Schlechter SL würde ich sagen. Wer nicht in der Lage ist, sich zu überlegen, wie man das Abenteuer weiterführt, wenn die SC eine andere Entscheidung treffen, macht seinen Job verkehrt. Ich gebe ja zu, das viele Abenteuer viele Wände enthalten, aber es ist eigentlich sehr oft möglich, bei den Spielern eine gewissen Varianz rein zubringen.

ANsonsten verstehe ich nicht so ganz, wieso man heute noch Abenteure rkauft, wenn sie einem nicht gefallen. Man kann doch immer irgend wleche Rezis lesen und Meinungen einholen. Und Alternativen gibt es auch genug.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #55 am: 8.01.2012 | 12:41 »
Vielleicht lästert er auch einfach nur über die Spieler, die anfangen, den SL zu korrigieren. Das tut ihr doch genau so gelegentlich, gerade bei DSA. Nur das es hier nicht um Weltdetails geht sondern um Werte. Und NSC-Werte auch in solchen Beispielen sind ja nur Beispiele für den typischen, niemand sagt, das es nicht bessere oder schlechtere gibt.


Zum Rest deines Rants:

Schlechter SL würde ich sagen. Wer nicht in der Lage ist, sich zu überlegen, wie man das Abenteuer weiterführt, wenn die SC eine andere Entscheidung treffen, macht seinen Job verkehrt. Ich gebe ja zu, das viele Abenteuer viele Wände enthalten, aber es ist eigentlich sehr oft möglich, bei den Spielern eine gewissen Varianz rein zubringen.

ANsonsten verstehe ich nicht so ganz, wieso man heute noch Abenteure rkauft, wenn sie einem nicht gefallen. Man kann doch immer irgend wleche Rezis lesen und Meinungen einholen. Und Alternativen gibt es auch genug.


Naja, wenn man denn nach den Regeln spielt, dann darf man den SL ja tatsächlich korrigieren. Und zumindest ich hatte meinen beitrag ja speziell auf regeltreues Spiel bezogen. Das Korrigieren des SL wird ja erst dann zur Farce, wenn eh nicht nach den Reglen gespielt wird/gespielt werden kann.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #56 am: 8.01.2012 | 12:42 »
Wenn DSAler regeln tatsächlich nur solange verwenden, wie diese regeln ein Ergebnis liefern, das ihnen passt, und sonst ignorieren, dann brauchen sie bestimmt auch dieses Buch nicht.
Das machen nur DSAler, die die Regeln nicht gut (genug) kennen. Die anderen benutzen die Regeln, die ihnen das Ergebnis liefern, das sie brauchen. ;)
Gerade im Bereich des Talentsystems muss man nicht viele Regeln kennen, das Talentsystem ist außerdem das grundlegende System des kompletten Regelwerk, und trotzdem kennen Viele sich hier nicht gut genug aus, um das System funktionierend zu verwenden. Man kann sehr wohl mit den offiziellen DSA-Regeln auch Kochen-Proben von Bäckergesellen funktionieren lassen. Dass selten Erleichterungen vergeben werden und es deshalb nicht funktioniert, zeigt aber, dass Viele die Regeln eben nicht kennen und/oder so anwenden, wie es sinnvoll wäre.
Wenn man außerdem nach dem Grundsatz spielt, dass die Professionstalentboni die Mindestwerte dessen sind, was man können muss, um die entsprechende Abschlussprüfung (so vorhanden) zu schaffen, hat ein guter Bäckergeselle nach seinem Abschluss auch nicht Kochen 7, sondern eher 9 oder 10. Und dann klappt's auch mit den Proben.

Eine Hausfrau / ein Hausmann kann darüber hinaus Kochen mit Start-AP steigern. Der Kulturbonus ist wieder nur ein Mindestwert, den jemand besitzt, dem das eigentlich total am Arsch vorbei geht, aber man es nunmal in seinem Kulturkreis so macht und man daher doch widerwillig das Ein oder Andere aufschnappt. Wenn man sich also darüber beschwert, dass man als Bauernsohn mit seinem Kulturbonus kein Schwein schlachten kann, hat man seine Start-AP falsch verteilt und war auf dem Hof wahrscheinlich nicht das Lieblingskind, sondern eher ein fauler Sack. ;)


Find ich aber mal wieder bezeichnend, dass ausgerechnet einer der offiziellen Spielleiter, quasi ein öffentlicher Vertreter des Spiels, sich abfällig über regelgerechtes Spiel äußert. Das sagt meiner Meinung nach genug über DSA aus, um dem Regelwerk und dem ganzen storyhörigen, Mary-Sue-verliebten, Metaploterzwingenden und regelwidrigen Spielstil entfliehen zu wollen.
Chris schreibt jetzt für Dungeonslayers, das sagt doch alles. :P


@ TAFKAKB
Sehr schöner Spoiler. Möchte ich so unterschreiben.


Bye, Feyamius.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 13:23 von Feyamius »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #57 am: 8.01.2012 | 12:49 »
Christ schreibt jetzt für Dungeonslayers, das sagt doch alles. :P
Was? Wie? Wo? Bin ich gemeint (mit Schreibfehler)? Oder macht das T den Unterschied und ich kann in Ruhe weiter prokrastinieren?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #58 am: 8.01.2012 | 13:24 »
Ähm ja du bist gemeint. Schierer Schreibfehler. ~;D

Oder hab ich da jetzt was verwechselt?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #59 am: 8.01.2012 | 13:25 »
Zu TAFKAKBs Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 13:27 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #60 am: 8.01.2012 | 13:31 »
Ähm ja du bist gemeint. Schierer Schreibfehler. ~;D

Oder hab ich da jetzt was verwechselt?
Ich fühlte mich jedenfalls nicht angesprochen. Ich bin kein offizieller Spielleiter und ich habe nicht abfällig über regelgerechtes Spiel gesprochen (naja schon, aber  :Ironie: ). Muss also jemand anderes gemeint sein.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #61 am: 8.01.2012 | 14:00 »
Das machen nur DSAler, die die Regeln nicht gut (genug) kennen. Die anderen benutzen die Regeln, die ihnen das Ergebnis liefern, das sie brauchen. ;)
Gerade im Bereich des Talentsystems muss man nicht viele Regeln kennen, das Talentsystem ist außerdem das grundlegende System des kompletten Regelwerk, und trotzdem kennen Viele sich hier nicht gut genug aus, um das System funktionierend zu verwenden. Man kann sehr wohl mit den offiziellen DSA-Regeln auch Kochen-Proben von Bäckergesellen funktionieren lassen. Dass selten Erleichterungen vergeben werden und es deshalb nicht funktioniert, zeigt aber, dass Viele die Regeln eben nicht kennen und/oder so anwenden, wie es sinnvoll wäre.
Wenn man außerdem nach dem Grundsatz spielt, dass die Professionstalentboni die Mindestwerte dessen sind, was man können muss, um die entsprechende Abschlussprüfung (so vorhanden) zu schaffen, hat ein guter Bäckergeselle nach seinem Abschluss auch nicht Kochen 7, sondern eher 9 oder 10. Und dann klappt's auch mit den Proben.

Eine Hausfrau / ein Hausmann kann darüber hinaus Kochen mit Start-AP steigern. Der Kulturbonus ist wieder nur ein Mindestwert, den jemand besitzt, dem das eigentlich total am Arsch vorbei geht, aber man es nunmal in seinem Kulturkreis so macht und man daher doch widerwillig das Ein oder Andere aufschnappt. Wenn man sich also darüber beschwert, dass man als Bauernsohn mit seinem Kulturbonus kein Schwein schlachten kann, hat man seine Start-AP falsch verteilt und war auf dem Hof wahrscheinlich nicht das Lieblingskind, sondern eher ein fauler Sack. ;)
Das Problem beim Kochenbeispiel sind nicht die Bäckergesellen, Profiköche und ähnliches Gesocks sondern die normalen. Den eine simple gescheiterte Probe heisst nicht "ekelhaft", sondern "nicht essbar", und somit gesundheitsgefährdend. Und solange man den Talentwert nicht ins zweistellige bringt und eine teure Profiküche benutzt kommt dieses Ergebnis selbst bei den einfachsten Gerichten in wunderbarer Regelmäßigkeit vor.
Wenn man nicht aus den hintersten Winkeln obskure Regeln hervorzieht um es halbwegs gangbar zu machen sondern einfach die Regeln so liest wie sie dastehen mit 70-80 %. Mit den obskuren Regeln eher bei 10-20%. Für meinen Geschmack immer noch viel zu oft. Ich meine, wir reden hier nicht vom 70-Gängemenüs für Pascha Sonstwas sondern von so Kleinscheiss wie Rührei mit Speck.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #62 am: 8.01.2012 | 14:05 »
Proben werden nur dann fällig, wenn der Ausgang einer Situation ungewiss ist (gilt wohl bei nahezu allen RPGs). Bei Standardgerichten für den Hausgebrauch muss damit auch keine Probe abgelegt werden (sofern der Koch die absoluten Grundlagen beherrscht - ablesbar an den Kategorien der TaW), bei schwierigeren Dingen schon. Oder muss man seit DSA 4 alles auswürfeln, was man tut?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #63 am: 8.01.2012 | 14:18 »
eine simple gescheiterte Probe heisst nicht "ekelhaft", sondern "nicht essbar", und somit gesundheitsgefährdend.
Wo steht das denn? Gesundheitsgefährdung würde ich eher bei einem Patzer vermuten.

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #64 am: 8.01.2012 | 14:28 »
Wann der Ausgang einer Probe ungewiss ist, hängt an der Kompetenz der helden. Wenn die Helden nur unfähig genug sind, können sie sich auch beim Kochen zu hause vergiften.

jetzt weiss nur leider niemand, wie sich "inkompetent" in einen Talentwert übersetzt.

Der unbedarfte Spieler setzt imkompetent jetzt natürlich mit TW 0-3 gleich. ob das so stimmt, weiss ich selber nicht, ich habs jedenfalls immer so gehalten.

bei D&D gibt es die explizite Regel, das SC alles können, wenn sie zeit und Ruhe haben, egal was sie für Fähigkeiten haben. D.h. jeder absolut jeder kann ein gutes Mahl zuhause in Ruhe kochen.

Das ganze Thema ist sehr kompliizert und es ist mir jetzt zu blöd, das aufzudröseln.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #65 am: 8.01.2012 | 15:08 »
Schon interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dazu ausfallen.

Ich finde das auch recht unnötig, weil ich mir NSC(-Werte) schneller aus den Fingern saugen kann, als sie hingekritzelt sind.


Aber wenn schon, dann eher in der Form wie bei Traveller oder 1000 Masks - kurze, knackige Beschreibungen, evtl. mit dem Allernötigsten an Werten und ein paar Sätzen als plot hook.

Ausufernde NSCs bastele ich mir dann doch lieber selbst, dann passen sie auch 100% rein.

ein Baukasten- oder Tabellensystem zur Schnellerschaffung von NSC mit dem DSA-System.

Gabs da nicht mal ein Programm mit Zufallsgenerator ("Spuck mir einen Händler aus!" *klick*), evtl. für DSA3?

Ich hab da dunkel was im Hinterkopf...

Bei mir befinden sie sich nicht auf dem Spieltisch sondern auf einem Beitisch oder im Pilotenkoffer. Oder als PDF auf dem Laptop.

Ein Königreich für eine funktionierende Spracherkennung, die bei aufkommenden Regeldiskussionen selbständig die entsprechende Datei an passender Stelle öffnet... ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #66 am: 8.01.2012 | 15:29 »
Gabs da nicht mal ein Programm mit Zufallsgenerator ("Spuck mir einen Händler aus!" *klick*), evtl. für DSA3?
NSC-Generator, Spielhilfe 1001 NSC.

Quelle: Selemer Tagebücher

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #67 am: 8.01.2012 | 15:35 »
Was ich witzig an dem Band finde, ist dass Irian in seinem Blog Bewusstseinsströme mal einen Aprilscherz über die Veröffentlichung haargenau so eines Bandes gemacht hat.  ;D

Aber ich bin mal gespannt auf die Reviews. Hätte allerdings auch eine umfassendere Datenbank (nicht unbedingt 1000 NSCs, aber schon mehr als 60) für sinnvoller gehalten. Bei der Textmenge pro NSC wird ja nur doch wieder größtenteils Geschwurbel rauskommen.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 15:37 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #68 am: 8.01.2012 | 19:17 »
Was ich witzig an dem Band finde, ist dass Irian in seinem Blog Bewusstseinsströme mal einen Aprilscherz über die Veröffentlichung haargenau so eines Bandes gemacht hat.  ;D
Ich glaube, der Aprilscherz war vielmehr, dass die Meisterpersonen seines Projekt 15 (die es übrigens noch hier runterzuladen gibt) in Von Rang und Namen aufgenommen würden.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #69 am: 8.01.2012 | 19:22 »
Dieser Band ist absolut unnütz, aus diesem Grund werde ich mir nur DREI davon kaufen und maximal EINEN signieren lassen. So, das hat die DSA Redax nun davon.

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #70 am: 8.01.2012 | 19:23 »
Ds sieht gar nicht mal so schlecht aus, bis man merkt, das keine Werte drin sind!oder überseh ich die? Was soll man mit einern Ausarbeitung von DSA Charakteren ohne Werte?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #71 am: 8.01.2012 | 19:36 »
Ich glaube, der Aprilscherz war vielmehr, dass die Meisterpersonen seines Projekt 15 (die es übrigens noch hier runterzuladen gibt) in Von Rang und Namen aufgenommen würden.
Soweit ich mich erinnere, hat er als Aprilscherz das Erscheinens eines zweiten Teils von mit Rang und Namen (oder eine Abänderung des Bandes) angekündigt, in dem alltägliche NSCs enthalten sein sollten, darunter seine im Blog vorgestellten. Schade, dass der Blog nicht mehr online ist, dann ließe sich das überprüfen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #72 am: 12.01.2012 | 02:24 »
Wann der Ausgang einer Probe ungewiss ist, hängt an der Kompetenz der helden. Wenn die Helden nur unfähig genug sind, können sie sich auch beim Kochen zu hause vergiften.

jetzt weiss nur leider niemand, wie sich "inkompetent" in einen Talentwert übersetzt.

Der unbedarfte Spieler setzt imkompetent jetzt natürlich mit TW 0-3 gleich. ob das so stimmt, weiss ich selber nicht, ich habs jedenfalls immer so gehalten.

bei D&D gibt es die explizite Regel, das SC alles können, wenn sie zeit und Ruhe haben, egal was sie für Fähigkeiten haben. D.h. jeder absolut jeder kann ein gutes Mahl zuhause in Ruhe kochen.

Das ganze Thema ist sehr kompliizert und es ist mir jetzt zu blöd, das aufzudröseln.


Dann hoffe ich, du entschuldigst, wenn ich hierzu nochmal kurz meinen Kopf aus dem Sand ziehe:

Kommt es nicht schlicht und ergreifend drauf an, was man kocht? Einen Eintopf (ohne giftige Pilze - das wäre wohl eher Kräuterkunde oder Wildnisleben) halbwegs schmackhaft zusammen zu pampen, müsste doch jedem gelingen. Außerdem - dass ich das nochmal sagen würde - sollte hier doch auch der fantastische Realismus greifen: Wie hab ich mir das vorzustellen, dass ich mit etwas rohem Kohl, einigen Kartoffeln und einigen weiteren Zutaten auf einmal etwas "nicht essbares = gesundheitsschädliches" zusammenkochen kann?

*Mich wieder einbuddel*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #73 am: 12.01.2012 | 02:37 »
ich weiß nicht, dass man das rohe Hühnchen vom Salat getrennt halten sollte ?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #74 am: 12.01.2012 | 09:17 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber dazu eine kleine Replik:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.