Autor Thema: [DH] SJ den Kampf beschleunigen?  (Gelesen 1831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
[DH] SJ den Kampf beschleunigen?
« am: 4.01.2012 | 22:04 »
Nach meinen Erfahrungen mit dem WHFRP und dm Lesen des SJ Grundregelwerkes habe ich das Gefühl, dass die Kampfabwicklung wohl etwas länger dauern wird.

Meine Idee zum verkürzen des Prozedere ist die Treffer Zonen nicht mehr zufällig zu bestimmen, sondern das alle nicht angesagten Schüsse oder Schläge auf den Körper gehen. Das sollte gerade beim Autofeuern wohl einiges an Zeitgewinn bringen.

Mir ist bewußt, dass sich das auf die Kritischentreffer-Tabellen auswirkt. Ich empfinde diese Idee aber verschmerzbar, da man ja immer noch auf den Kopf zielen kann, wenn es für wichtig empfunden wird.

Was habt ihr für Hausregeln im Kampf eingeführt, ohne das System zu groß um zu krempeln?
« Letzte Änderung: 5.01.2012 | 20:00 von Korig »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #1 am: 4.01.2012 | 23:38 »
Hi,

ich habe viele Minions verwendet, die entweder nach dem ersten oder dem 2. Treffer down waren (die Regel dafür ist im "Monsterhandbuch" von SJ - Creatures Anathema?) Guter Output und wenig Standfestigkeit/Notizarbeit, das beschleunigt den Kampf ungemein.

Für Trefferzonen habe ich einen Würfel genommen, auf dem Trefferzonen abgebildet sind. Das war schneller als in der Tabelle zu schauen.

/Radulf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #2 am: 5.01.2012 | 18:34 »
Ich verwende für normale NSCs die kritischen Treffer überhaupt nicht.

Oft sind sie sowieso homogen gepanzert, dann macht man einfach die HP ein paar Punkte höher und braucht sich auch mit der Trefferzone gar nicht mehr abgeben.

Die ist ja bei homogener Panzerung auch im regulären Spiel so lange egal, bis die HP weg sind  ;)


Aber eine Gegenfrage:
Wo siehst du denn die Faktoren, warum ein Kampf lang dauert bzw. wesentlich länger als bei WHFRP?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #3 am: 5.01.2012 | 19:02 »
Bei Auto Feuer muss man bei mehrern Treffern auf einer kleinen separaten Taballe nachschauen wo welche Kugel eingeschlagen hat. Bei jemand der Körperpanzerung trägt dann schauen in welcher Zone wieviel Schaden erzielt wurde. Kritischtreffer-Tabellen habe ich auch bei WHFRP nie bei normalen Gegnern verwendet, sondern nur für wichtige Gegner.


Das System so wie es ist sicherlich kein Beinbruch, aber bei mehreren Gegnern und und Feuerwaffen, könnte man so etwas Zeiteinsparen.




Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #4 am: 5.01.2012 | 19:26 »
Jo, die blöde Trefferverteilungstabelle braucht echt kein Mensch.
Da finde ich Torso als default-Trefferzone wesentlich sinnvoller, und wenn man unbedingt will, kann man sich für angesagte Schüsse ja noch was überlegen (wobei das ganze Thema dadurch wieder komplexer und langwieriger würde).

Andererseits:
Eine Salve, die tatsächlich mit mehreren Schüssen trifft, kürzt Kämpfe unterm Strich so gut wie immer ab.
Das ist ja so gesehen nichts anderes, als mehrere Angriffe (= Runden) mit langsamer schießenden Waffen auf einen einzelnen Angriff zu komprimieren  ;)

Meiner Erfahrung nach sind 40K-Kämpfe mit (vollautomatischen) Schusswaffen bei vergleichbaren Beteiligtenzahlen und der Rüstung angemessenem Bewaffnungsniveau spürbar schneller vorbei als WHFRP-Kämpfe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #5 am: 5.01.2012 | 20:00 »
Da möchte ich dir nicht wiedersprechen :) bei mir schwingt schon viel Theorie mit.

Da es ja Regeln für angesagte Ziele gibt, finde ich den Körper als Standard Trefferzone in Ordnung.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DH] SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #6 am: 5.01.2012 | 20:54 »
Hi,

Meine Idee zum verkürzen des Prozedere ist die Treffer Zonen nicht mehr zufällig zu bestimmen, sondern das alle nicht angesagten Schüsse oder Schläge auf den Körper gehen. Das sollte gerade beim Autofeuern wohl einiges an Zeitgewinn bringen.

Ich kann jetzt nur von ein wenig DW reden, doch i.d.R. erledigen sich dabei die Trefferzonen recht schnell, weil die Gegner sowieso Einheitswerte haben: Die Tyraniden haben ihre Carapace Armor einheitlich, die Tau Fire Warriors.
Und für Standard NPCs habe ich nie die kritischen Treffer herangezogen. Bei 0 Wounds waren die einfach vernichted.

Für wichtige Gegner oder eben die Spieler sollte man sich die Zeit dann aber schon nehmen. :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [DH] SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #7 am: 6.01.2012 | 00:56 »
DW will ich auch noch irgendwann testen. Da muss ich mir nur mla irgendwann die ganzen Sonderfertigekeiten merken können ;)

Aber wie mir scheint, haben die Macher auch dort versucht, das ganze einheitlicher zu gestalten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #8 am: 16.01.2012 | 22:10 »
DW hat das mieseste aller Systeme... Black Crusade sieht dagegen sehr viel besser, udn "vereinheitlichter" aus, als alles davor!
Aber die Hordenmechanik ist gut...

und zum topic:

Goons haben bei mir einfach keine kritischen treffer, sind überall gleich gepanzert 10 Wunden, und fertig.
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 22:39 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH] SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #9 am: 16.01.2012 | 23:33 »
Black Crusade sieht dagegen sehr viel besser, udn "vereinheitlichter" aus, als alles davor!

Da warte ich übrigens immer noch auf dein Review bzw. den Link dahin  8]  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DH] SJ den Kampf beschleunigen?
« Antwort #10 am: 17.01.2012 | 17:34 »
DW hat das mieseste aller Systeme...

Da wirst du doch direkt auf das Setting eingestimmt: Manche Dinge musst du einfach stoisch wie ein Space Marine hinnehmen.  8)  ;D

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)