Autor Thema: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?  (Gelesen 15084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Der passende Zwllingsthread zum "Was gefällt mir am besten an Savage World". Auch hier bitte keine Disskussion, sondern einfach nur eure Eindrücke.

- die unberechbarkeit der Kämpfe
- ist mir in manchen punkten zu  grobkörnig von den Regeln
- Wunden abwicklungen bei Wildcards (nicht bei Extras, da ist es super gelöst).

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #1 am: 8.01.2012 | 17:47 »
Das gigantische Kuddelmuddel auf dem Spieltisch, in dem man mühsam die richtigen Würfel (vor allem beim Schaden unhandlich) heraussuchen muss und als SL einen Haufen Initiativekarten vor sich liegen hat.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #2 am: 8.01.2012 | 17:50 »
Die Leute, die das Spiel nicht spielen, aber trotzdem in den entsprechenden Forenchannel kommen, um es einem mies zu machen.  :q

(Dieses Phänomen hat in meinen Augen aber dankenswerterweise abgenommen..)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #3 am: 8.01.2012 | 17:54 »
Alle bisher genannten Punkte finde ich eigentlich recht toll.

Mich nervt eher die oft leicht überbordende Komplexität der Regeln, die noch dazu stellenweise fast schon ein Jurastudium benötigen (Wundenregelung, anyone?). Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur die GE kenne, die GER soll da ja einiges besser aufbereiten.

Und die Socanth-Abenteuer, also quasi der offizielle Quickstart, sind einfach nur Murks. Sorry.

Dazu kommt, dass mir einige Regelkomplexe im GRW fehlen (magische Items zum Beispiel, oder soziale Konflikte).

Störend ist auch, dass zwar an sich auf Punkte zum Abstreichen verzichtet wird (Wunden), aber beim eh schon beinahe komplexesten Regelbereich Magie dann auf einmal doch wieder Punkte auftauchen. Und dann auch noch mit stundenweisem Refresh. So was ist inkonsequent.

Aber auch wenn das jetzt sehr negativ klingt, finde ich SW an sich ziemlich gut.

alexandro

  • Gast
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #4 am: 8.01.2012 | 18:03 »
Mich stört eigentlich nur das Erschöpfungssystem (unterschiedliche Regenerationszeiten abhängig von der Erschöpfungsquelle = bäh!).

Just_Flo

  • Gast
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #5 am: 8.01.2012 | 18:03 »
Zitat
Die Leute, die das Spiel nicht spielen, aber trotzdem in den entsprechenden Forenchannel kommen, um es einem mies zu machen.  thumbsdown

(Dieses Phänomen hat in meinen Augen aber dankenswerterweise abgenommen..)

Da kann ich Abhilfe schaffen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was mich an Savage Worlds nervt? Es ist ein weiteres in diesem Forum stark propagiertes System, dass ich trotzdem leider noch nicht Probespielen durfte. Dabei nervt mich der Fakt, dass ich es noch nicht probespielen konnte mehr als der manchmal in anderen Teilformen gezeigte Bekehrungseifer. Hätte ich es probespielen können, dann könnte ich einschätzen ob die Bekehrer recht haben und ihnen gegebenenfalls mit Feuer und Schwert entgegentreten oder sie damit unterstützen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #6 am: 8.01.2012 | 18:07 »
- Grobkörnigkeit bei den Charakteren
- Geringe Verknüpfung von Attributen und Fertigkeiten
(- Attack of Opportunity)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Sammuell

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sammuell
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #7 am: 8.01.2012 | 18:19 »
Ich konnte es ein paar mal Probespielen und meine Gründe um nicht wiederzukommen waren...

-das Level System mit den Edge beschränkungen (du musst schon eine lebende Legende sein um einen Sidekick zu bekommen, und für Rock'n'Roll Seasoned sein) - besser gefallen hätten mir unterschiedliche Kosten oder andere alternativen das früher zu bekommen (hab gehört das es jetzt auch eine alternativregel gibt das man bei dem Charakterbau jedes Edge wählen kann, das wiederrum wäre interessant)
-das ich bei dem Charakterbau jeden Punkt den ich nicht direkt auf die spezialgebiete einsetze vermisse
-das Attribute die Kosten für Fertigkeiten festlegen (was dazu führt das wenn ich erst das attribut und dann die Fertigkeit erhöhe ich besser dastehe als umgekehrt)
-das Shaken-System (stehe ungern Kampfrunden da und tue nichts)
-die Bodenmattenkämpfe (bin ich einfach kein Fan von und mein versuch mit simplen skizzen ist eher an was anderen Gescheitert)

Und das sind alles recht subjektive punkte, kann mir vorstellen das andere das System genau dafür mögen. Es sieht auch immer in der theorie eigentlich recht gut aus wenn ich es in der Hand halte, aber diese Punkte werden es wohl davon abhalten ein System meiner Wahl zu werden.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #8 am: 8.01.2012 | 18:21 »
- Dauernd aktive Meta-Gaming-Aspekte: Bennies
- zu hoher Zufallseinfluß (in erster Linie bei Kämpfen, aber eigentlich bei allen Würfen außer durch viele Extras.)
- zumindest in niedrigen Stufen nur sehr wenig mögliche Variationen im Charakterbau
- Grobkörnigkeit (z.B. bei Charakterbau, Fahrzeugen und Waffen.)
- Battlemap
- dröge Zauber, die zum großen Teil nur im Kampf tauglich sind.


« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 09:26 von Naldantis »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #9 am: 8.01.2012 | 18:23 »
Ich hab nicht allzu oft gespielt, aber gestört hat mich beim System:

- Dass man trotz richtig guter Werte mit etwas Pech trotzdem nur rumstehen und nix rocken kann.

- Das Shaken-System finde ich sehr unintuitiv.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #10 am: 8.01.2012 | 18:35 »
Das gigantische Kuddelmuddel auf dem Spieltisch, in dem man mühsam die richtigen Würfel (vor allem beim Schaden unhandlich) heraussuchen muss und als SL einen Haufen Initiativekarten vor sich liegen hat.

eben dieses
...und der Gebrauch von Spielkarten an sich
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

killedcat

  • Gast
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #11 am: 8.01.2012 | 18:38 »
Ich bin kein Savage. Wer trotzdem an meiner Meinung interessiert ist, kann den Review lesen oder hier den Spoiler öffnen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #12 am: 8.01.2012 | 18:47 »
Die echt hohen Boni die man auf Charisma erhalten kann!

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #13 am: 8.01.2012 | 19:07 »
Ich spiele es aktiv und mit der Runde macht es echt Spaß nicht zuletzt der "Hausregeln" aus anderen Editionen.

-den hohen Zufallsfaktor der höheren Würfel (W12, der beste Würfel in einer Fertigkeit und so ::))
-Shaken/Unshaken-und nicht handeln können macht nur Spaß wenns die Gegner trifft >;D
-Schaden würfeln fast unabhängig vom Angriffswurf (Steigerung gibt extra-W6)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #14 am: 8.01.2012 | 19:19 »
-den richtigen Benniefluss finden (und Spieler zu haben die sich die Dinger tatsächlich verdienen) statt die Dinger einfach nur regelmäßig/stupide rauszuhauen, ist alles andere als leicht. Und ohne funktionierenden Benniefluss sind solche Dinge wie "shaken" echt nervig (wir haben für Shaken aber auch eine Hausregel, die Wildcards verzweifelte Aktionen erlaubt, weil dass mit den Bennies eben nicht immer klappt).

-Die krassen Auswikungen von Modifikatoren. Das ist per se nicht schlecht aber manchmal möchte ich als SL einfach einen KLEINEN Bonus/Malus hier und da verteilen, aber schon ein +2 hat so extreme Auswirkungen, so das ich davon meist Abstand nehme("[Die Positiven Umständen betrachtet] bekommst du ein +1 auf die Probe"-"und dies und jenes noch dazu?"-"OK, das ist schon besser aber ein +2 doch noch nicht Wert ...").

-Damit verbunden finde ich auch die Wund/Erschöpfungsmali oftmals zu krass (z.B. leicht angeschlagen + leicht erschöpft= Große Schwierigkeiten in allen Lebenslagen), als das es wirklich Spaß macht. Ich wünschte da schon oftmals ein alternatives  Schadenssystem.

-Charismonster. Zum Glück hatte ich noch keinen Spieler der das wirklich auf die Spitze getrieben hat, aber schon ein +4 war krass genug, als das ich mich frage was die Regelbuchschreiber sich bei Charisma so gedacht haben...

-Kurze Formulierungen und subtile Änderungen zwischen den Editionen. Ersteres ist ja eigentlich ganz OK, aber wenn sich dann mal ein Halbsatz in der Regel ändert und diese sich auf einmal krass anders auswirkt (ohne dass man es anfänglich bemerkt und die halbe gruppe anders spielt), finde ich das weniger Optimal.

-Die Schadensinflation (speziell des Nahkampfschadens) und Erhöhung der Schadenszufälligkeit seit der ersten Auflage.

Früher war eine Nahkampfwaffe nur ein Modifikator (+1 bis +4) auf die Stärkeprobe, der Wilddie wurde wie bei jeder normalen Probe berücksichtigt, es gab ein +2 Schaden pro Raise, was dem Nahkampf einen recht großen, ich sage mal, "Filmcharakter" verlieh.

Wie in den meisten Musketier-Film hatten die SC Respekt vor Schusswaffen (2w6 mit Option zu explodieren, tut im Gergleich zu einem Kurzwschert (Stärke+2) schon weh), hatten aber wenig(er) Angst sich in den Nahkampf zu stürzen, denn auch wenn Extras dort nicht so schnell wie heute wegewischt wurden, waren die SC ihnen Schadensmäßig überlegen und von denen nicht ganz so stark "bedroht" wie heute (ein Kurzschwert machte damals 1w6+2, heute 2w6, da ist jeder Treffer gleich schmerzhafter und doppelt so explosionsgefährlich). Von "+2 Schaden pro Raise" auf "+1w6 bei Raises" gar nicht zu sprechen (so macht der durchschnittliche Extra bei einem glücklichem Angriff nun 3w6 statt 1w6+4). Das ist für ein "Horror-Surival"-Setting IMHO ganz OK, aber als Grundregel, kippt es für mich das ganze System zu sehr von "pulp" Richtung "Realismus" oder schlimmeres.

Darüber hinaus der Punkt, dass dies die Möglichkeit ohne Waffe weiterzukämpfen von "Wagemutig" (statt WildDie(w8)+3 nur noch WildDie(w8) Schaden) nach "recht Idiotisch" (statt 2w8 nur noch 1w8) verschob...

-einige IMHO nicht ganz durchdachten Regeländerungen (IIRC Explorers-edition: Unverändertes "Hard to Kill" und die neue KO-Tabelle wurde recht schnell lächerlich).

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #15 am: 8.01.2012 | 19:27 »
Dieser Thread, der nichts Produktives enthält.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #16 am: 8.01.2012 | 19:43 »
Also so würd ich das nicht formulieren.
Für mich zeigt der Thread ganz offensichtlich, dass einen was an SW stören kann und das man es trotzdem spielen und sogar mögen kann. Immerhin äussern sich hier auch viele aktive SW Spieler und Fans, denen einzelne Punkte nicht gefallen.

Offensichtlich gibt es doch nicht nur schwarz oder weiss.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #17 am: 8.01.2012 | 19:44 »
Sorry Jungs nicht anfangen zu disskutieren. Soll jeder hier seine Meinung schreiben, auch wenn man nicht immer konform damit geht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #18 am: 8.01.2012 | 20:25 »
Dieser Thread, der nichts Produktives enthält.
ganz im Gegenteil: Dieser Thread zeigt sehr deutlich, dass SW eben nicht das Non-Plus-Ultra des Rollenspiels ist, das es gerne sein würde oder für das es viele halten.

Ein Punkt, der mich massiv stört, ist dass sich SW selbst FFF auf die Fahnen geschrieben hat, es aber imho nicht einhalten kann. Durch dieses unsägliche shaken/ nicht (mehr) Shaken-Gedöns werden Kämpfe so teilweise so zäh&langsam, dagegen ist der Kampf bei DSA eine Rakete.

Ein weiterer Punkt, der mir missfällt, ist, dass jeder Kampfbeteiligte (von Ausnahmen wie Edges mal abgesehen) nur 1 Aktionskarte pro Kampfrunde bekommt. Das verlangsamt den Kampf imho zusätzlich, weswegen SW in meinen Augen eben nicht "fast" ist.

SW ist zudem wohl für den Einsatz von Miniaturen geschrieben worden...aber das stört mich weniger als die obigen Punkte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #19 am: 8.01.2012 | 20:37 »
- Steigerungssystem: Wurde alles schon genannt - Attribute, die die Steigerungskosten für die Fertigkeiten festlegen und gem. RAW nicht jederzeit gesteigert werden können; Level- und andere Voraussetzungen für Edges etc., die nicht immer nachvollziehbar sind...

Das wäre so ein Punkt, wo ich vielleicht sogar ein komplett anderes Hausregelgerüst nutzen wollte, wenn ich öfter spielen statt leiten würde  ;D


- die enge Verknüpfung von Bennies mit dem Shaken-/Wundsystem und dabei noch der schwammige Benniefluss. Das ist bei SR4, WHFRP und den 40K-Spielen besser umgesetzt.

- Reichweiten- und Geschwindigkeitsangaben in Zoll...ich benutze keine genaue Battlemap und finde die Umrechnerei nervig, obwohls nicht viel Aufwand ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #20 am: 8.01.2012 | 20:53 »
Mich stört vor allem das Effekte bei SW oft binär sind.
Es gibt z.B. kein langsames Verdursten, stattdessen wird geprobt und wenn es misslingt dann gibt es direkt einen krassen Effekt.

Naja...und die Charismamonster... :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #21 am: 8.01.2012 | 21:03 »
Mich stören neben vielen genannten Punkten diese extrem dünnhäutigen Fans, die jede Kritik an "ihrem" System gleich als Kriegsgrund zu betrachten scheinen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #22 am: 8.01.2012 | 21:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- Die bereits erwähnten krassen Auswirkungen kleiner Boni. Ich kann nicht mal eben +2 oder so geben, bei Mali ist das so ähnlich. Es ist schwer etwas "ein Wenig schwieriger" zu  machen. Man lässt es machen oder macht es quasi unmöglich.
- Bennie Fluß, ich bekomm da einfach kein Gefühl für.
- Tricks, und Test of Will. Die sehen auf dem Papier so cool aus, und viele sagen die sein so böse. Warum wirken die bei mir dann nie ordentlich? (Bekomm ich wohl auch kein Gefühl für)

@Thot
Geh doch mal in den GURPS-Channel und schreib da mehr oder weniger verdeckt: "GURPS ist scheiße und alle die es Spielen sind überagressive Fanboys." Oder in den Fate-Channel oder sonst wo. HFGL
Vor allem wo hier einige derer, die sich selbst als aktive Spieler bezeichnen, selber Kritik üben.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 21:10 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #23 am: 8.01.2012 | 21:34 »
Nur damit dieser Thread hier nicht wieder hoch geht wie eine Rakete.

Bitte beschränkt euch auf Kritik bezüglich des System und unterlasst Angriffe auf Personen oder Personengruppen.

Danke!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
« Antwort #24 am: 8.01.2012 | 22:12 »
Entschuldigung, wollte eigentlich nur darauf hinweisen das die Kritik von Thot irgendwie durch diesen Thread ad absurdum geführt wurde. Bin wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Werde es aber trotzdem nicht löschen. Weil ich prinzipiell meine was ich geschrieben habe.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller