Autor Thema: Faustregel der 3×5 Angaben  (Gelesen 1036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Faustregel der 3×5 Angaben
« am: 20.02.2012 | 15:41 »
Der Faden Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox? nennt die 3×5 Angaben:

Drei grundlegende Eigenarten der Welt, drei wichtige Organisationen, drei Alphatiere, drei Zufluchtsorte und drei Rätsel

als Grundlage für einen Sandkasten.

Nun will ich keinen Sandkasten bauen, zu mindest keinen ordinären.

Aber bei mir ist eine Frage dabei entstanden:

Wie weit sind die Alphatiere und die Organisationen eine Einheit?

Grundsätzlich sind 3 Lösungen denkbar:

Sollen die Alphatiere wichtige Personen in den Organisationen sein? Also Reich und Herrscher
Können die Alphatiere wichtige Personen in den Organisationen sein, oder auch nicht? Also Reich und Herrscher, aber auch der verstoße Bruder des Herrschers, der auf Rache sind, beides sind Alpatiere, das eine in einer Organisation, das andere ausserhalb.
Alphatiere und Organisationen sind zwei verschiedene Sachen. Das Reich hat zwar einen König, aber der gilt nicht als einzelnes Alphatier, aber sein verstoßener Bruder ohne Hilfe ja.

Wie seht ihr das? Wie ist das gedacht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Faustregel der 3×5 Angaben
« Antwort #1 am: 20.02.2012 | 16:07 »
Sind das nicht 5x3 Angaben?

Ansonsten relativ Banane, würd ich sagen. Die krassen Typen würde ich als Maßstab für Krassheit und Koloration betrachten. Also alle Leute zitieren und verweisen auf sie, und wenn man so groß wie die ist, hat mans geschafft.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Faustregel der 3×5 Angaben
« Antwort #2 am: 20.02.2012 | 16:14 »
Die Regel dient ja zwei Zwecken:

a) schnell Color zu schaffen, also eine lebendige und eben nicht sterile Welt zu kreiern, in der man gerne spielt, und
b) der Welt eine grundlegende Komplexität zu geben, die für Handlungsmaschine, Plots, Charakterhintergründe etc. ausgeschlachtet werden kann.

Insofern ist es wirklich einerlei, schafft aber vielleicht etwas mehr Vielfalt, wenn Du die Alphatiere von den Organisationen entkoppelst.

Nebenbei: 1of3 hat ja gerade hier gepostet. Schau Dir mal sein B&B an. Dort gibt es auf den ersten Seiten gute Richtlinien zur Welterschaffung, die in Ansatz und Prägnanz die 5x3-Regel gut ergänzen.

Es grüßt
Grimnir

Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)