Autor Thema: [Challenge 2012] Smalltalk  (Gelesen 96045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Challenge 2012
« Antwort #100 am: 13.01.2012 | 23:02 »
Was haben Songs mit Sprache zu tun?

Ich schlage 4' 33" von John Cage als einen der Songs für die Challenge vor. ~;D
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Challenge 2012
« Antwort #101 am: 13.01.2012 | 23:13 »
...ich fände ein Lied mit Text besser; ehrlich gesagt wäre mir als Vorgabe für die Challenge ein Lied mit deutschem Text am liebsten. Wir können ja zwischen Kinderlied, Schlager, Mittelalterlied und Metalgedröhn wechseln. :) Oder einfach nur Kinderlieder nehmen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #102 am: 13.01.2012 | 23:15 »
Boar ey, keine Kinderlieder für mich. Nein, ich bleibe bei freier Songauswahl. Ausserdem gibts noch Rock, Blues und Jazz. und Ska, HipHop, Rap. Etc.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Challenge 2012
« Antwort #103 am: 13.01.2012 | 23:34 »
Hallo,

Freie Songauswahl? Was kommt als nächstes freie Stichwortwahl, freie Zeitauswahl? Wo bleibt denn die Herausforderung, wenn alles beliebig ist?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #104 am: 13.01.2012 | 23:36 »
Ganz einfach, in diesem Fall besteht die Herausfordung darin einen passenden Song zu finden. Gibt ja nur eine riesige Menge an Liedern.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #105 am: 13.01.2012 | 23:37 »
Man könnte doch auch zwei Begriffe, zwei Bilder, zwei Songs anbieten und jeder sucht sich zwei Elemente frei raus (also einen Song und ein Bild oder zwei Begriffe oder...)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Challenge 2012
« Antwort #106 am: 13.01.2012 | 23:38 »
Bei freier Songauswahl können wir auch gleich auf Vorgaben verzichten. Es geht ja nicht darum, das passende Lied zum gewünschten Setting zu finden, sondern ein Setting zu entwickeln, das irgendwie von dem Lied inspiriert wurde.

@Taschenschieber: Find ich eigentlich eine ganz gute Idee. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #107 am: 13.01.2012 | 23:39 »
Oder jeder Teilnehmer wirft zwei Elemente (Lieder, Bilder, Stichwörter) in den Pott und muss sich dann etwas von den anderen Teilnehmern aussuchen.

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #108 am: 13.01.2012 | 23:42 »
Dann aber mit vier von jedem und nicht nur zwei. Und ein Lied muss entweder von Mandragora Scream oder Dead Mans Bone sein. Oder man gibt statt eines Songs einen Musiker vor. Wenn die Songauswahl auf zwei drei Lieder beschränkt ist, hab ich dasselbe schlechte Gefühl im Magen wie Dolge.


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Challenge 2012
« Antwort #109 am: 13.01.2012 | 23:47 »
Ein bißchen mehr Auswahl ist okay, aber mehr als drei pro Kategorie muss ja auch nicht. Und du musst dann ja keine Songs nehmen, wenn da nix für dich dabei ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #110 am: 13.01.2012 | 23:53 »
aber ich liebe musik!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Challenge 2012
« Antwort #111 am: 13.01.2012 | 23:57 »
Hallo,

aber ich liebe musik!

Aber wenn ich noch einmal von dir Mandragora Scream höre, dann lösche ich meinen Account. Deine Probleme mit anderer Musik haben nun alle mitbekommen, wenn du diese Band unbedingt haben willst, dann mach bei der Orga mit.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #112 am: 13.01.2012 | 23:59 »
Hallo Stefan,

zu deiner Info, ich höre gerade Bloodflowerz. Es tut mir leid, Dich genervt zu haben. Dass du deinen Account wegen mir löschen würdest, tut mir ebenfalls leid. Bitte nimm den Job als Motzkeks doch nicht so ernst.

MfG,

Christine

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Challenge 2012
« Antwort #113 am: 14.01.2012 | 00:04 »
Oder jeder Teilnehmer wirft zwei Elemente (Lieder, Bilder, Stichwörter) in den Pott und muss sich dann etwas von den anderen Teilnehmern aussuchen.
Also ich weiss nicht, irgendwie wär es schon geschickt wenn alle die gleichen Vorlagen zur Challenge hätten, oder?

Auf jeden Fall hab ich auch ein Problem mit vorgegebenen Musikstücken. Um jeden Musikgeschmack abzudecken müsste die einfach Liste ewig lang sein. Und ich denk mal der Geschmack spielt beim Schreiben mit.
Wenn man sich auf irgendwelche Klassiker einigt, find ich das aber noch okay. Man kann ja ein Lied nehmen, aus dessen Text zwei Wörter im Setting vorkommen sollen. Irgendwas wirds wohl geben, worauf sich alle einigen können.

Vielleicht, wenn man Stichworte macht, anhand denen sich die Teilnehmer dann ein Lied aussuchen, das die Grundstimmung für das Setting wiedergibt. Also praktisch, die Stichworte müssen halbwegs erkennbar im Text sein. Obwohl das auch doof ist, dann ist das Lied ja eigentlich eh überflüssig.
Ich glaub immer noch, dass Stichwörter die beste Vorgabe sind.

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #114 am: 14.01.2012 | 00:06 »
Wahrscheinlich werdens deswegen am Ende auch Stichworte.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #115 am: 14.01.2012 | 00:25 »
Also ich fände das schade wenns wegfällt. Bei den Bildern war ja auch nicht alles so meins. Und es wäre mal was neues.

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Challenge 2012
« Antwort #116 am: 14.01.2012 | 00:37 »
Ja, schön wär es auf jeden Fall. Vielleicht findet sich ein Kompromiss.

Wenn man z.B. Stichworte vorgibt die die Teilnehmer dann anhand von Liedern selber einengen. Die Stichwörter müssten dann halt sehr allgemein gehalten sein. Wenn wir mal probehalber das Stichwort: "Strasse" nehmen dann würd ich z.B. "Yellow Brick Road" von Angus And Julia Stone nehmen und das ganze um den Liedinhalt/Flair erweitern. So könnte es funktionieren.
Und die arme Jury muss sich dann die ganzen Lieder der Teilnehmer auch noch anhören  >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Challenge 2012
« Antwort #117 am: 14.01.2012 | 01:00 »
Musik klingt super.

Man könnte ja auch ein bestimmtes Album als Vorlage wählen und welchen der 10 bis 17 Songtitel der Teilnehmer als Stichwort wählt, bleibt ihm überlassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Challenge 2012
« Antwort #118 am: 14.01.2012 | 01:59 »
Dazu müssten aber alle Zugriff auf das Album haben, und das möchte ich nicht unbedingt voraussetzen.

Mir ist immer noch unklar, warum man ein Lied unbedingt toll finden muss, um sich vom Text inspirieren zu lassen. Aber sei's drum, bevor das in Streiterei ausartet, lassen wir's halt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Challenge 2012
« Antwort #119 am: 14.01.2012 | 02:11 »
Drei Schlagwörter, drei Bilder und drei Lieder, von denen man insgesamt zwei bis drei (zur Not auch vier) wählen muss, fände ich in Ordnung. Ganze Alben halte ich für weniger geeignet, da die Musik dadurch wahrscheinlich zu ähnlich wird.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Challenge 2012
« Antwort #120 am: 14.01.2012 | 17:56 »
Die Musik kann man vielleicht aus Youtube nehmen. Da kommt jeder ran und somit hätte man gleiche Chancen, auch wenn mir die Idee Musik zu nutzen doch etwas auf den Magen geht.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Callisto

  • Gast
Re: Challenge 2012
« Antwort #121 am: 14.01.2012 | 17:58 »
Ich denke auch, die Lieder sollten von Deutschland aus auf Youtube zu finden sein.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #122 am: 14.01.2012 | 18:23 »
Ich bin mir sicher dass wir das hinbekommen ohne dass mehr als 25% rumheult

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2012
« Antwort #123 am: 14.01.2012 | 18:26 »
Bzw. Was haltet ihr von Landkarten als Ausgangsmaterial, also unbeschriftete. Klar musste dann wieder fur Fantasy + SF kommen aber nett wäre es

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Challenge 2012
« Antwort #124 am: 14.01.2012 | 18:35 »
Bzw. Was haltet ihr von Landkarten als Ausgangsmaterial, also unbeschriftete. Klar musste dann wieder fur Fantasy + SF kommen aber nett wäre es

Wie muss man die dann verwenden? Ein Setting zur Landkarte schreiben? Damit schränkst du die Art der Settings dann aber doch ziemlich ein...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.