Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 56713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #300 am: 27.01.2012 | 12:56 »
Wieso nennt man das Ding dann nicht "Eingebung" oder so? Diese maßlosen Übertreibungen wirken auf mich wie die Radiosender, die mir alle 5 Minuten sagen müssen, wie toll sie sind und dass ich "nur hier" die allergrößten Hits "aller Zeiten" überhaupt höre.

Mal ganz davon abgesehen warum eine Eingebung nun weniger fantastisch als eine Erinnerung sein sollte: Die naheliegendste Antwort wäre: Weil es keine Eingebung, sondern eine Erinnerung ist? Eine Eingebung ist etwas das ich erkenne ohne echtes Wissen zu haben. Eine Erinnerung ist dieses Wissen. Kommt natürlich beides auf das gleiche heraus, der eine hat die Eingebung dass hier irgendwo eine Geheimtür sein könnte (und findet sie darum leichter) und der andere weiß halt das die Erbauer dieser Gebäude oft Geheimtüren nutzten. Oder was auch immer. Aber der Hintergrund von Devas benutzt nunmal die 2. Variante. Du warst tatsächlich dort, du hast echte Erinnerungen an jene Zeit, nicht nur eine Eingebung.

Um ehrlich zu sein glaube ich aber auch das viele eigentlich durchaus stimmigen Begriffe im Englischem einfach nur zu übertrieben klingen für deutsche Ohren. Gerade wenn man nur oberflächig hinhört und nicht übersetzt was dort eigentlich gesagt wird. Ich merke das auch in meinen Runden. Spiele ich mit englischen Muttersprachlern englisch so kommt sehr stimmiges RP heraus. Spiele ich mit deutschen Muttersprachlern deutsch auch. Mit Deutschen spielen und englische Begriffe nutzen ist dagegen oft problematisch und sehr beschreibungsarm.

Vielleicht hilft hier ja eine deutsche Version für die 5E. Natürlich können die meisten hier Englisch, aber dennoch macht es einen Unterschied.
« Letzte Änderung: 27.01.2012 | 12:59 von Arldwulf »

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #301 am: 27.01.2012 | 16:21 »
aber jetzt mal ehrlich (um nochmals ein anderes Beispiel aufzugreifen): Hat sich unter der ability "lost in the crowd" NIEMAND außer mir etwas anderes vorgestellt als +1 AC, wenn ich zwischen zwei Leuten steh?
Früher war mehr Lametta.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #302 am: 27.01.2012 | 17:06 »
Was denn? +n auf Stealth um in groesseren Menschengruppen besser untertauchen zu koennen? +n auf Bluff um als "Durchschnittsgesicht" durchzugehen?

Klar haette man das auch irgendwie ins Feat einbringen koennen, aber das kann auch der SL je nach Situation entscheiden welche Boni das gibt (ging ja in AD&D auch jahrelang ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #303 am: 27.01.2012 | 17:55 »
Wahrscheinlich ersteres.
Quelle

Das liest sich tatsächlich so, als könnte man hoffen. Vor allem wegen dieses Satzes:
Zitat
In response to a question: the ranger feels more like Aragorn than Drizzt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #304 am: 27.01.2012 | 20:01 »
Was denn? +n auf Stealth um in groesseren Menschengruppen besser untertauchen zu koennen? +n auf Bluff um als "Durchschnittsgesicht" durchzugehen?

Klar haette man das auch irgendwie ins Feat einbringen koennen, aber das kann auch der SL je nach Situation entscheiden welche Boni das gibt (ging ja in AD&D auch jahrelang ;D )

Natürlich kann jeder SL alles einbauen und entscheiden, dennoch wäre mein Wunsch, zusammengefasst:
Achtet bei der nächsten Edition darauf, dass Erwartung und Regelumsetzung zusammenpassen.
(Dass der Wunsch wahrscheinlich unerfüllbar bleibt, ist mir klar)
Früher war mehr Lametta.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #305 am: 27.01.2012 | 20:07 »
Ich denke du stellst die Frage falsch herum, unter einer Beschreibung kann man sich fast immer verschiedene Regelmechaniken vorstellen die diese darstellen.

Die Frage ist eher: Wie würdest du eine Fähigkeit nennen bei der du schlechter getroffen wirst wenn du zwischen mindestens zwei Leuten stehst? Mit der Thematik "Unscheinbarkeit" anstatt "Phalanxkampf"?

Unscheinbar in der Menge? Klingt doch eigentlich gar nicht so verkehrt. Und das wird auch für die 5E gelten, auch dort wird man ähnlich herangehen müssen. Erstmal überlegen ob das was dort geschrieben steht nicht vielleicht doch passen könnte und positiv dran gehen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #306 am: 27.01.2012 | 20:59 »
"Gib mir Rückendeckung!" - RK +1, wenn rechts und links von deinem Charakter ein befreundeter oder neutraler Charakter steht.

Und schon klingt es halbwegs passend.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #307 am: 27.01.2012 | 21:08 »
Yup, die namen haben meine Erwartungen auch arg enttäuscht. Wenn was stimmen muss, dann die Übereinstimmung von namen und Fähigkeit. Da lob ich mir DSA mit Todesstoss usw.

Dabei ist die Fähigkeit an sich ne tolle Sache. ich liebe es, +1 Faktoren zusammenzurechnen, die nur unter speziellen Bedingungen wirksam werden. Auch da hat die 4e nicht soviele Möglichkeiten, wie ich mir gewüscht hätte.


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #308 am: 27.01.2012 | 21:51 »
"Gib mir Rückendeckung!" - RK +1, wenn rechts und links von deinem Charakter ein befreundeter oder neutraler Charakter steht.

Und schon klingt es halbwegs passend.

Ist dann aber eine andere Thematik. Wie gesagt, es geht ja ums unscheinbar sein. Und "Gib mir Rückendeckung" klingt irgendwie als ob derjenige dann hinter dir stehen müsste. Was ja nicht der Fall ist. Das ist also genau die Entfernung zwischen Mechanik und Beschreibung die Falke beschrieb.

So einfach ist das ganze gar nicht. Und es wird immer jemanden geben der an einer Benennung Kritik äussert.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #309 am: 27.01.2012 | 22:07 »
Die Rüstklasse macht jemanden aber nicht unscheinbarer, sondern schwerer zu treffen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #310 am: 27.01.2012 | 22:10 »
Die Rüstklasse macht jemanden aber nicht unscheinbarer, sondern schwerer zu treffen.
Also wär es besser zu sagen, jeder kriegt -1 auf den Angriff, wenn er dich angreifen möchte? Damit für dich persönlich Beschreibung und Regel besser harmonieren?  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #311 am: 27.01.2012 | 22:40 »
"Gib mir Rückendeckung!" - RK +1, wenn rechts und links von deinem Charakter ein befreundeter Charakter steht.

Gibts in mehreren Ausführungen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Taschenschieber

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #312 am: 27.01.2012 | 22:49 »
Also wär es besser zu sagen, jeder kriegt -1 auf den Angriff, wenn er dich angreifen möchte? Damit für dich persönlich Beschreibung und Regel besser harmonieren?  ;)

Nein.

Unscheinbar hieße für mich zum Beispiel +1 auf irgendeinen Stealth-Wurf bei Sneak Attacks bei entsprechender Umgebung (okay, müsste schon mehr als +1 sein - ziemlich seltenes Szenario) oder ein Bonus auf den Versuch, gar nicht erst vom Gegner bemerkt und angegriffen zu werden.

Solange im Endeffekt nur die Erfolgswahrscheinlichkeit eines (definitiv ausgeführten) Angriffs variiert wird, ist das irgendwie ziemlich schräg.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #313 am: 27.01.2012 | 22:59 »
@Taschenschieber: Der Punkt ist das du mit dem Thema "unscheinbar" eine Menge machen kannst. Dein Beispiel mit dem Stealth Wurf gibt es ja beispielsweise auch mechanisch umgesetzt. Nur ist das halt ein anderes Beispiel. Klar kann man sich auch gut verstecken wenn man unscheinbar ist. Aber man kann es halt auch anders nutzen.

Der Punkt ist halt auch weniger dass man solche Dinge noch alles viel besser machen könnte: Sowas geht fraglos.

Aber diese Dinge kommen nicht hoch weil man noch einen etwas besseren Namen finden könnte sondern weil die bestehenden Namen oberflächig und vor allem aus einem falschem Blickwinkel heraus betrachtet werden.

Das war oben bei den Erinnerungen des Deva so, und ist es natürlich auch bei Lost in the Crowd. Man sagt einfach: Ich würde XYZ erwarten, das ist es aber nicht.

Anstatt sich zu fragen ob der Name zu dem was es tatsächlich ist nicht doch passen könnte. Es ist eine Frage der Herangehensweise. Anstatt vom Namen auf die Sache zu schliessen ist es viel sinnvoller von der Sache aus sich den Namen zu betrachten ob er passt. Das kann man auch bei anderen Dingen sehen. Ich würde zum Beispiel mir unter Fernseher rein vom Namen her etwas vorstellen mit dem ich in die Ferne sehen kann. So ein Ding mit einer Linse das mich besser schauen lässt.

Das heißt aber nicht das der Name nicht zu einer Sache passt die mir stattdessen Bilder von fernen Orten zeigt. Namen sind dazu da Dinge zu benennen. Und nicht Dinge dazu da einem Namen zu entsprechen.
« Letzte Änderung: 27.01.2012 | 23:00 von Arldwulf »

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #314 am: 27.01.2012 | 23:18 »
Ich unterbreche nur ungern diese Diskussion von welterschütternder Wichtigkeit, aber was haltet ihr hiervon:

Ein Stil, der etwas moderner ist, sicher etwas von Animes inspiriert, aber dennoch westlich:





passt für mich ebenfalls gut zu dem Multi-Item und Epischen von D&D.  Bei dem Bogen kann ich mir z.B. sofort vorstellen, das der magisch ist und das der auch richtig was cooles kann. Final fantasy geht in die Richtung.
« Letzte Änderung: 27.01.2012 | 23:24 von ErikErikson »

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #315 am: 27.01.2012 | 23:28 »
Ich unterbreche nur ungern diese Diskussion von welterschütternder Wichtigkeit, aber was haltet ihr hiervon:
Verbinde ich persönlich nicht mit D&D sondern eindeutig mit Guild Wars: Factions und Dragon Age: Origins. Perfekt geschminkte (!) Frauen, bei denen Abschürfungen und Blutspritzer dem Monroe'schen Schönheitspunkt gleichkommen, gerade bei Dragon Age war der Blutspritzer-Fetischismen auf perfekt ausgeleuchtet und zurechtgerückten Visagen ein Greuel. Ich halte das für übelste Elmore'sche Kosmetik, und für kein bisschen geeignet, glaubhafte AbenteurerInnen zu porträtieren.

Nene, D&D sollte so aussehen.
« Letzte Änderung: 27.01.2012 | 23:38 von Windjammer »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #316 am: 28.01.2012 | 09:44 »
Nene, D&D sollte so aussehen.
Du hast das falsch geschrieben.
Ich fix das mal für dich:
Nene, Warhammer 1st Ed. sollte so aussehen.
;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #317 am: 28.01.2012 | 09:54 »
Du hast das falsch geschrieben.
Ich fix das mal für dich: ;D
Haha, hast wahrscheinlich recht. Übrigens gibt es einen verdammt guten Hack, der Warhammer 1st auf BECMI-D&D ummünzt. Das beste aus beiden Welten, würde ich sagen, und eines der ganz seltenen Rollenspielregelwerke, das ich von vorne bis hinten durchlesen konnte und das mich dabei durchgängig erheitert hat:

http://vaultsofnagoh.blogspot.com/2011/07/small-but-vicious-dog-steals-hearts.html (PDF links auf der rechten Seite)

Die Regeln für Drogen und medizinische Weh-wehchen habe ich für meine 4E-D&D-Heimrunde übernommen.

Hmm, wenn ich so überlege, ja das wären eigentlich auch schon meine Wünsche für die 5E.

Zitat
Nothing better evokes the spirit of the source material that inspired SBVD than making the PCs suffer. Killing
characters off is no fun; doing everything just short of that is much more entertaining. Make sure you put
them through the wringer as much as possible before their inevitable, ignominious demise.

I’m not advocating nakedly adversarial GMing: merely a firm but fair administration of hardship and betrayal,
and a properly parsimonious apportionment of reward. True WFRP players will love every minute of it, and you
can make delicious Martinis from the tears of those delicate flowers who simply don’t understand that suffering
is love; that adversity breeds character; and that eventual triumph is all the sweeter if you have to kick, gouge
and struggle for it every step of the way.

All the best, and remember:

1. The world is not fair.
2. The gods hate you, and your suffering amuses them.
3. 90% of people are corrupt, greedy scum. The remainder are vicious fanatics.
4. Everyone has an agenda, sometimes several.
5. It can always get worse, and generally should.
6. If in doubt, Chaos did it!
7. If it appears that Chaos didn’t do it, check harder.
8. Glowing green rocks = bad.
9. There are no such things as Skaven.

Zitat
All elves are metrosexual minstrels and archers who fly into fey rages when provoked. The elven ability to lose
it in spectacularly violent fashion has been clocked at “Nought to Feanor in 4.2 seconds”. Most PC elves are
filthy tree hugging pseudo Celtic Wood Elves, although the Sea Elves who hang out in coastal cities seem to be
a kind of Elven gap year backpacker. No one’s quite sure what the mohawked, spandex wearing paramilitary
Riverdance troupe known as Wardancers are supposed to be, apart from FABULOUS!

Rumour has it that the Elven homelands are contested in an endless war between two mighty and ancient
factions: the louche-and-arty vs. the darker-and-edgier. The origin of their interminable strife is unknown,
although it probably began as a spat over the relative aesthetic merits of art nouveau and gothic revival styles.
Elves of these factions are far too in love with themselves to do anything so déclassé as adventuring for gain.
« Letzte Änderung: 28.01.2012 | 10:02 von Windjammer »

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #318 am: 28.01.2012 | 10:05 »
Link ist kaputt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #319 am: 28.01.2012 | 10:17 »
Link ist kaputt.
Bei mir klappt's. Du musst aber erst auf die (Mediafire) Seite gehen zu der der Link fuehrt und dort erst kannst du den File runterladen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #320 am: 28.01.2012 | 11:48 »
Zitat
(Jeremy): Art in the new edition will have a more grounded approach and PCs that appear real, not like superheroes. We have some halflings that look like they ate a few too many muffins and adventurers that barely survived their last battle. Very diverse art.

http://geeksdreamgirl.com/2012/01/27/ddxp-2012-report-the-first-glimpses-at-the-new-edition-of-dungeons-dragons/

hört sich erst einmal gut an...
Früher war mehr Lametta.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #321 am: 30.01.2012 | 10:39 »
In Character talk. Meh. ;D
Rebellion? Läuft gut!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #322 am: 30.01.2012 | 11:03 »
Hübsch auf jedenfall auch dass sie die Idee von mehreren verschiedenen Arten des Multiclassings beibehalten haben. Das ist eine sehr sinnvolle Sache aus meiner Sicht.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #323 am: 30.01.2012 | 11:40 »
(Gehört das hierhin? Wenn nicht, bitte verschieben)

Die Jungs vom Obsidian-Portal berichten: D&D Experience 2012
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #324 am: 30.01.2012 | 11:47 »
Ich wünsche mir restriktive Voraussetzungen für bestimmte Charakterklassen, wie zu AD&D-Zeiten. Das fand ich damals klasse und wäre auch jetzt wieder dafür.