Autor Thema: Fragen zu NAS Servern  (Gelesen 952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Fragen zu NAS Servern
« am: 11.02.2012 | 02:56 »
Hi Leute

ich überlege mir einen NAS Server zuzulegen.

Hauptsächlich als gemeinsame Festplatte für alle meine Rechner.

Nun kann ja das Ding noch einige andere feine Sachen wie als Media Server fungieren.
Wie muss ich mir das vorstellen? Hab ich dann auf jedem meiner Rechner den Windows Media Player und der greift dann einfach auf das Netzwerklaufwerk zurück mit der Musik? Oder braucht man da gänzlich andere Software?

Habt ihr Tipps auf was man achten sollte?

Gruß, Bentley

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Fragen zu NAS Servern
« Antwort #1 am: 13.02.2012 | 09:40 »
Wenn das Ding als Medienserver fungiert, ist damit höchstwahrscheinlich ein DLNA-Server gemeint.
Der Mediaplayer kann entweder über die reine Dateifreigabe gehen oder über den DLNA-Dienst. In dem Umfeld nimmt es sich relativ wenig. Interessant wirds eher, wenn du noch eine PS3/XBox oder DLNA-fähige Receiver oder Fernseher besitzt. Allerdings muss man da wieder vorsichtig sein, weil es sonst zu Inkompatibilitäten mit dem Codec von Filmen kommen kann.

Worauf man achten sollte:
Welche Funktionen braucht man? Mehr funktionen bedeuten meist ein teureres Gerät. Und als Privatanwender braucht man so Dinge wie FTP-Server eher selten. Dafür wären vielleicht Funktionen wie Streamripper (mitschneiden von Onlinestreams) interessant, weil man den stromfressenden PC dafür nicht laufen lassen muss. Hab auch gehört einige sollen sogar den Download von Torrents unterstützen.
Welche Kapazität braucht man? Hier kommts eben drauf an, was und wieviel ausgelagert werden soll. Für eine stetig wachsende Filmsammlung lohnt vielleicht ein NAS-Gehäuse in welchem separat Platten eingebaut und später durch größere ausgetauscht werden können.
Interessant wäre auch das vorhandene Netzwerk. Gigabit-fähig Ja/Nein?

Und die wichtige Frage aller Fragen: bietet vielleicht ein schon vorhandenes Gerät was du benötigst? Ich denke hierbei speziell an den Router. Einige bieten schon an externe Festplatten anzuschließen und übers Netzwerk freizugeben.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fragen zu NAS Servern
« Antwort #2 am: 13.02.2012 | 19:20 »
Danke für deine Antwort.

Einsatzgebiet wäre vorerst auf jeden Fall Datensicherung, will heisen ich möchte eine Platte haben wo alle wichtigen Daten drauf sind und da die nicht hops gehen sollen möchte ich die im Raid 1 laufen lassen.

Schön wäre es natürlich wenn ich meine Musik auch dort ablegen kann damit sie keinen Speicher auf den verschiedenen Geräten frist. (Sind immerhin 3 Rechner)

Sehr cool, aber nicht unbedingt notwendig wäre wenn ich die Digital Copys mancher DVDs dort Zentral speichern könnte und eben auch auf allen Rechnern laufen lassen kann.

Wenn es möglich ist, und darüber hab ich jetzt leider noch nichts lesen können, wäre es Wünschenswert Software so installieren zu können das sie auf den einzelnen Rechnern nur verlinkt ist. Ich erwarte nicht das das mit allem geht, aber evtl. mit einigen. Ich stelle mir vor das es dann einfacher ist alle Kisten UpToDate zu halten.

Außerdem hab ich ne Wii und zwei Samsung TV und BD Player die da dran sollten um eben an die Musik und evtl an die Filme zu kommen. Evtl. kommt noch ein Radio dazu das sich bei der Musik bedienen können soll.

Das Netzwerk kann Gigabit, jep, da hab ich drauf geachtet.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Fragen zu NAS Servern
« Antwort #3 am: 25.02.2012 | 11:07 »
Für die von Dir genannten Zwecke reicht ein reines NAS nicht aus, das ist eben nur ein externes Netzlaufwerk, welches eventuell ein paar kleine Zusatzfunktionen aufweist. Was Du möchtest, ist im Grund schon ein kleiner Home-/Media-Server.

Dafür gibt es Kauflösungen, die aber recht teuer werden, wenn die Leistung stimmen soll. Auch dann hat man aber oft mit eher umständlichen Einrichtungsprozeduren zu tun und die Kompatibilität mit vom Hersteller nicht konkret berücksichtigten Clients ist (trotz prinzipiell unterstützter Protokolle) häufig mau.

In solchen Fällen rate ich eher zu Marke Eigenbau. Ein kleines, gut und leise gelüftetes Gehäuse (Schick muss es nur sein, wenn's im Wohnzimmer stehen soll ...) mit effizientem Netzteil, dazu ein Mainboard mit sparsamen Chipsatz. Bei letzterem bieten sich ITX an, dort ist die CPU bereits aufgelötet und man braucht im Prinzip nur noch Arbeitsspeicher dazu kaufen (möglichst nur einen Riegel mit 2 bis 4 GB, das spart nochmal Strom).
Empfehlenswert sind hier momentan die Mainboards mit dem Sockel FM1 von AMD - der nimmt zwar ein paar Watt mehr als Intels Atom, ist aber auch deutlich leistungsfähiger (ohne überdimensioniert zu sein) und hat vor allem gleich einen ordentlichen Grafikchip dabei, der auch HD-Material bewältigt.
Darauf das Betriebssystem Deiner Wahl. Sowohl Windows 7 als auch die meisten Desktop-Linux-Distris beherrschen sowohl voll konfigurierbare Netzwerkfreigaben für die rohen Daten als auch umfassende Sicherungssoftware und natürlich Lösungen für das Streamen von Mediendaten. Obendrein kann der Rechner in seiner "Freizeit" noch Deine Filme umkodieren, als Download-Knecht arbeiten oder Dir als Webserver - mit etwas mehr Einrichtungsaufwand - Deine Musik und Filme sogar überall statt nur zu Hause bereitstellen.

Kurz: Preiswerter, besserer (und erweiterbarer) Funktionsumfang und ggf. Mehrwert.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes