Autor Thema: Einfach nur ASOZIAL!  (Gelesen 7443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Einfach nur ASOZIAL!
« am: 14.01.2012 | 16:38 »
Ich habe vor meinen Spielern demnächst auf Basis von Savage Worlds eine absolute Asi Runde zu leiten mit allem was dazu gehört.
Prügeleien um´s Flaschenpfand, außeinandersetzungen bei der Postbank wenn´s Hartz4 gibt, die 14 jährige "Schakkeline" die Schwanger vom 16 jährigen Marlon-Steve ist etc.pp.

Wo seht ihr gute Hooks und spannende Plotmöglichkeiten die in den tiefsten Regionen der deutschen Großstadtghettos zwischen Mitten-Im-Leben RTL2 Müllfernsehen und klassichem Proletenjargon anzusiedeln sind? Ich möchte damit auch ein wenig klassische Abenteuerstrukturen auf den Arm nehmen und würde von euch gerne wissen was euch zum Thema einfällt. Auch gerne extrem fragmentarisch! Haut einfach alles raus ;-)

El God

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #1 am: 14.01.2012 | 16:39 »
Hausmeister Krause?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #2 am: 14.01.2012 | 16:43 »
Wie wäre es, wenn ein Filmteam für eine Dokusoap wie "Messie-Alarm", "Die Schulkontrolleure" u.ä. in das Leben des fröhlichen Präkariats einbricht und allerlei Verwicklungen anzettelt ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #3 am: 14.01.2012 | 16:44 »
- Besuch beim Jobcenter (evtl. mit Anschlussplot "AU Besorgen" oder "1€ Job erfolgreich ablehnen")
- Cliquenkriege mit dem Nachbarblock (z.B. auch Kämpfe um beliebte Plätze wie die Tanke oder das McD)
- Einklaufen gehen bei Woolworth (oder sonst wo)
- Beziehungsdramen jeder Art (Ey die 12 Jährige hat mir meinen Freund ausgespannt, nur weil die schon Titten hat und ich nicht!)
- Beschaffung von Drogen jeder Art, gerade bei Minderjährigen

Little Britain dürfte da auch ne ganze Reihe von Ideen liefern.

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #4 am: 14.01.2012 | 16:48 »
Danke schön an alle! Sehr gutes Zeug dabei! Bitte meeeehr davon ;-)

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #5 am: 14.01.2012 | 16:51 »
Komm meine Rollenspiel-Schülergruppe besuchen und schau, wie deren Charaktere miteinander umgehen  >;D

- Truppe reist von Talkshow zu Talkshow
- (realer) Gerichtsprozess a la Salesch
- trashiger Besuch kommt und will partout nicht mehr gehen - nerve deine SCs zur Weißglut
- Reporter für eine Boulevard-Zeitung, das mieseste Blatt sucht die verdorbensten Geschichten
- Polizeistreife/Sanitätsdienst/Feuerwehr... im verdorbensten Viertel der Stadt

- Mutproben, z.B. stockentuntig gekleidet in den Hardcore-Fanblock des Stadions, um irgendwas zu tun/zu holen/zu überleben

Früher war mehr Lametta.

El God

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #6 am: 14.01.2012 | 16:51 »
Das Beverly Hills Hillbilly-Phänomen (Ölfund von White Trash)? Kleiner Lottogewinn?
Für weitere Inspirationen bitte an die Flodders wenden. (auch wenn die eher Vorstadt-asozial sind und vom Kontrast mit den normgerechten Nachbarn leben).

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #7 am: 14.01.2012 | 16:53 »
Plotmöglichkeiten?

Die vierzehnjährige nichtmehrsoganzJungfrau Schackelin-Schekaira wurde dem achtundzwanzigjährigen Pirre vom bösen Drachen [hier bitte Beschimpfungsschwall einfügen] Jugendamt geraubt. Er bittet die in seiner Wohnung rumliegenden verkaterten SC, sie wiederzuholen. Wer das schafft, kriegt nen Sixpack und die Hälfte des Flaschenpfands vom Wochenende.

Die Burg Sozialwohnung von Familie K wird von einer bösen Hexe Frau Aalkrank belagert, weshalb Vater Heinz K, der Flaschenkönig des Nordparks, seine Untertanen Pfandsammler mobilisiert, um sie zu vertreiben.

 ~;D
« Letzte Änderung: 14.01.2012 | 16:55 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #8 am: 14.01.2012 | 16:55 »
Savage Worlds? Das klingt doch eher nach einem Musterbeispiel für FIASCO!

El God

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #9 am: 14.01.2012 | 16:56 »
Zitat
Die Burg Sozialwohnung von Familie K wird von einer bösen Hexe Frau Aalkrank belagert, weshalb Vater Heinz K, der Flaschenkönig des Nordparks, seine Untertanen Pfandsammler mobilisiert, um sie zu vertreiben.

Klingt nach DSA  ~;P

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #10 am: 14.01.2012 | 17:01 »
Hab mit Fiasco keine Erfahrung bisher. Obwohl es Thematisch natürlich wie die Faust aufs Auge passen würde :D

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #11 am: 14.01.2012 | 17:03 »
Klingt nach DSA  ~;P
Er wollte klassische Abenteuerstrukturen, er kriegt sie^^

Der örtliche Supermarkt hat, nachdem jemand aus dem Viertel beim Containern erwischt wurde, die Sicherheitsmaßnahmen erhöht (schließlich muss man seinen Müll vor Diebstahl schützen! Das passiert sogar tatsächlich...). Deshalb engagiert Kevin-Dieter Schmidt-Johnson ein paar seiner schlagkräftigen Kumpels für einen Run auf die Container...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

ErikErikson

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #12 am: 14.01.2012 | 17:03 »
Dasselbe mit fantasy wollt ich auch mal machen: http://tanelorn.net/index.php/topic,57804.0.html

Belchion

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #13 am: 14.01.2012 | 17:04 »
Ärger mit der Polizei, nur weil der stocksteife Nachbar aus der Etage drunter, Streß gemacht hat, dass man bis 5 Uhr Nachts mit Techno gefeiert hat. Und das nur, weil er Frühschicht hat. Der Penner.

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #14 am: 14.01.2012 | 17:04 »
Hi,

ans Herz gelegt sei Dir auch Switch mit Familie Mandy (googeln, dürfte leicht zu finden sein). Was bisher auch noch gar nicht gefallen ist wäre folgender Plothook: Die Stadtverwaltung von Asihausen beschliesst, das Kampfhundeverbot durchzusetzen - Vater Horsts Nebenverdienst, das illegale züchten von Pitbull-Dobermann-Klonen - ist massiv in Gefahr. (auch hierzu: "Der kleine Schalke" von Switch).

Gruß
Grübelgrau
edit sagt: Achtung, Rechtschreibung!

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #15 am: 14.01.2012 | 17:04 »
Ach ja, nicht zu vergessen:
Die Eltern machen bei Frauentausch mit oder rufen die SuperNanny :)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #16 am: 14.01.2012 | 17:06 »
Ach ja, nicht zu vergessen:
Die Eltern machen bei Frauentausch mit oder rufen die SuperNanny :)

Oh, war oben wohl nicht deutlich genug: Es handelt sich natürlich um Frau Katherina Aalkrank, die dem Nachwuchs die Flausen austreiben möchte un dabei dem Vater auf den Sack geht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #17 am: 14.01.2012 | 17:07 »
Die Eltern machen bei Frauentausch mit


Made my day! Damit kann man allerlei anstellen. Die großkotzige Vorstadt-Bourgeoisie-Schnepfe zieht ein und erklärt den Assiheimern, wo der HAse lang läuft. Ganz grosses Kino. Und: Ich will einen Spielbericht!

Grübelgrau

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #18 am: 14.01.2012 | 17:15 »
Achja, und wenns im Block genug Türken gibt:
Thilo Sarazin kommt zu Besuch um  zu Reden!  >;D

Generell würden sich noch Konflikte mit diversen Ausländergruppen (untereinander und) gegen Neonazis anbieten.
Und was dann erst los ist, wenn die Gabba-liebende Nathalie sich plötzlich in Murat verliebt...

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #19 am: 14.01.2012 | 17:21 »
Ich lach mich hier halb tod :D Den Spielbericht sollst du kriegen

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #20 am: 14.01.2012 | 17:22 »
Achja, und wenns im Block genug Türken gibt:
Thilo Sarazin kommt zu Besuch um  zu Reden!  >;D

Generell würden sich noch Konflikte mit diversen Ausländergruppen (untereinander und) gegen Neonazis anbieten.
Und was dann erst los ist, wenn die Gabba-liebende Nathalie sich plötzlich in Murat verliebt...

Und dann kommen noch ein paar ausländerfreundliche Feministinnen dazu, die die Türk_ in ihrem Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit unterstützen wollen...

Nebenbei: Du meinst wohl "Natallje" und nicht "Nathalie", oder? ~;D
« Letzte Änderung: 14.01.2012 | 17:25 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #21 am: 14.01.2012 | 17:32 »
Gewalt in der Familie, Jugendarrest, selberstechen von Tätowierungen, Piercings sind entzündet, Die trägt das Selbe wie ich - Igitt, Noob, WTF, Mopfer und Opfer als Schimpfwort, Diebstahl als Mutprobe, Meine-Mutter-Witze, missglückter Selbstmord- oder Haarfärbeversuch .....

Knarre beim älteren Kumpel gefunden - mitgehen lassen - Mist gebaut  - soll jetzt von einer anderen Gruppe aufs Maul kriegen  (zwischendrin der ganze Sozial-Piercing-zuDick und Drogenkram). Kann nicht mehr nach Hause. Freundin macht Schluss, weil der Vater sie sonst nicht mehr aus dem Haus läßt. Muß sich verstecken und verschwindet dann? Freundin wird tot aufgefunden.....Wer wars?
« Letzte Änderung: 14.01.2012 | 17:36 von Bordfunker »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #22 am: 14.01.2012 | 17:45 »
Um dem von den Boplschewiken angelegten HartzIV-Sumpf zu entkommen, bewerben sich ein paar Nazis zusammen mit ihrem Kumpel Ali, der die ganzen AUsländer auch nicht leiden kann, als V-Männer beim Verfassungsschutz.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Enosthir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Enosthir
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #23 am: 14.01.2012 | 17:56 »
Die Hochhaussiedlung der Asis [aka das beschauliche Dorf der Helden] wird von einem Immobilienunternehmen [aka das finstere Imperium] gekauft und soll abgerissen werden. Wie kann das Unternehmen gestoppt werden? Welche Schwächen hat es? Kann man Verbündete finden?

Aus "Voll Normaaal" entlehnt: Die Gruppe hat Ärger mit dem Ober-Asi angezettelt [aka König] und muss um ihn zu beschwichtigen einen Kasten einer bestimmten Biersorte [aka das magische Artefakt] besorgen. Das Problem: Die Brauerei hat vor kurzem dicht gemacht. Woher bekommt man nun den Kasten? Vielleicht weiß der gammlige Pfandsammler [aka der weise Magier] oder der Wirt der Stammkneipe [aka Taverne] was?

Und einen Besuch beim Jugendamt/der Arbeitsagentur kann man auch schön als Dungeoncrawl aufziehen. Erkundung: wo ist das Büro 4/137a? (Random-)Encounter: 2W12 Leute stehen vor dem Büro Schlange/ 1W4 Jobvermittler lauern der Gruppe auf! Rätsel: das Formular z/25/7 nebst drei Anlagen muss ausgefüllt werden.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich in Fahrt  ;D

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #24 am: 14.01.2012 | 18:02 »
Nächste Idee:

Vaddas Alkoholvorrat ist aus, wenn er nicht bald Nachschub hat, setzt es wieder Schläge - und das kurz vor Ladenschluss! Ein Rennen zu den letzten möglichen Kauforten beginnt...