Autor Thema: Einfach nur ASOZIAL!  (Gelesen 7442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #75 am: 19.01.2012 | 16:15 »
@ Surtur:
Also wenn ich nicht Deiner Meinung wäre, fänd ich das jetzt fast gemein ;). (Aber nur fast.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #76 am: 19.01.2012 | 16:20 »
Die SCs könnten doch das Filmteam stellen. Je mehr Normalos endlich asozialisiert wurden, umso mehr Punkte gibt es :)
Na toll, jetzt will ich das auch spielen/leiten. Die Gruppe als Fernsehteam das den Auftrag hat möglichst gut Quote zu machen und die nsc die zwar das Geld vom Fernsehen gut gebrauchen können aber unerwartet "normal" sind. Ich weiss, in der Realität wedelt man dann mit dem Vertrag und droht mit Vertragsstrafen, aber man will ja auch nicht die Realität abbilden. Der Aufwand wäre auch nicht besonders groß, im prinzip müsste man nur die Charaktere kurz umreissen, vielleicht noch mit ein paar Macken ausstatten und los gehts.

Das sieht auf den ersten Blick nicht so aus als ob man dafür besonders viele Regeln benötigen würde. Mit welchem System könnte man sowas sinnig spielen?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #77 am: 19.01.2012 | 16:27 »
Spontan würde ich FATE vorschlagen - das bietet mit seinen Aspekten und Konsequenzen schöne Möglichkeiten, "Kämpfe" durch Rumnerven, Lügen oder Bequatschen abzuwickeln.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #78 am: 19.01.2012 | 16:28 »
Spontan würde ich FATE vorschlagen - das bietet mit seinen Aspekten und Konsequenzen schöne Möglichkeiten, "Kämpfe" durch Rumnerven, Lügen oder Bequatschen abzuwickeln.
Curses! Genau das wollte ich auch gerade schreiben!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #79 am: 19.01.2012 | 16:39 »
Wie wäre es mit D&DSA, nur dass alle SL-Regeln für die Spieler gelten und der SL ein paar SC übernimmt?
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #80 am: 19.01.2012 | 16:41 »
Erfordert ein bisschen Masochismus von allen Beteiligten, aber: Ja, müsste auch gehen. :D Generell würde ich da was wenig regellastiges bevorzugen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #81 am: 19.01.2012 | 16:57 »
Hmmmh, so langsam dämmert mir, dass ich dafür einen Paranoia-Hack brauchen würde. Big-Brother ist Programm!
Aber bei schlanken Systemen wäre RISUS auch vom Namen her passend...
Wenn man es ernst meint mit dem Unsinn wäre ich für PDQb (gelesen PDQ flat).

EDIT: oder natürlich PTA!

Grüße
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 17:08 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #82 am: 19.01.2012 | 17:01 »
Na toll, jetzt will ich das auch spielen/leiten. Die Gruppe als Fernsehteam das den Auftrag hat möglichst gut Quote zu machen und die nsc die zwar das Geld vom Fernsehen gut gebrauchen können aber unerwartet "normal" sind. Ich weiss, in der Realität wedelt man dann mit dem Vertrag und droht mit Vertragsstrafen, aber man will ja auch nicht die Realität abbilden. Der Aufwand wäre auch nicht besonders groß, im prinzip müsste man nur die Charaktere kurz umreissen, vielleicht noch mit ein paar Macken ausstatten und los gehts.

Das sieht auf den ersten Blick nicht so aus als ob man dafür besonders viele Regeln benötigen würde. Mit welchem System könnte man sowas sinnig spielen?

Mir ist da spontan Shadowrun eingefallen, sowohl Welt als auch Regeln würden dafür gehen.

Frei im Sinne "Die Konzernsklaven sehnen sich nach dem Draussen ? Dann gib ihnen eine "Dokumentation" darüber bis sie nicht mehr raus wollen".

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #83 am: 19.01.2012 | 17:05 »
Hmmm...dann aber wirklich nur das Regelsystem. Im Shadowrun-Setting würde das Ganze weit weniger gut funktionieren, da das "Draußen"  ,zumindest teilweise, ja wirklich komplett abgefuckt ist (auf einem Level, der eher in Richtung "Lateinamerikanischer Slum mitten im Drogenkrieg" als in Richtung "Deutsches Problemviertel" geht")
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #84 am: 19.01.2012 | 17:06 »
Schreibt ein Script und bringt die eigentlich weitgehend normalen "Darsteller" dazu, sich entsprechend assozial zu benehmen, damit das ganze läuft!

Brecht ihren Widerstand! Geht dabei möglichst hinterhältig und rücksichtslos vor!

Schneidet die Szenen wenn nötig zusammen und verfälscht den Kontext so weit wie nötig. Wenn sich die Kanidaten zu anständig benehmen: Hetzt sie gegeneinander auf! Suggestivfragen sind erwünscht, um die "richtigen" Aussagen aus ihnen herauszubekommen.

Denkt euch schicke Untertitel aus, die man unter die Namen der Personen setzen kann, um beim Zuschauer die richtige Grundstimmung zu erzeugen.

Wenn ihre Wohnung zu sauber ist, verschmutzt sie oder dreht an anderen Orten (auch gut: Archivaufnahmen aus völlig anderem Kontext reinschneiden!), um beim Zuschauer den Eindruck zu erwecken, die Protagonisten der Serie würden in völlig versifften Wohnungen hausen.

Wenn einer der Protagonisten einen kleinen Knacks hat, dann versucht den so weit wie möglich überzustilisieren!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #85 am: 27.01.2012 | 14:23 »
Prime Time Adventures anyone?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #86 am: 27.01.2012 | 14:25 »
Prime Time Adventures anyone?!
Jepp, wär auch meine erste Wahl für sowas!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.