Autor Thema: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?  (Gelesen 7024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #50 am: 9.03.2012 | 18:34 »
Am besten find ich eigentlich Wiederbelebungen bis Stufe 9-10 wegzulassen, also einfach kaum Stufe 8 Kleriker rumlaufen lassen die das Ritual durchführen könnten. Bis dahin sind die Spieler ein paar mal gestorben normalerweise und haben auch den richtigen Char für sich gefunden.

Bis dahin kann man auch noch recht gut solche Späße machen wie: "Du fängst auf einer niedrigeren Stufe an."

Irgendwann haben die Chars aber Bedeutung erlangt, und dann mag ich sie nicht mehr ohne das es auch für den Spieler passt  aus der Story nehmen.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #51 am: 9.03.2012 | 18:44 »
Was ich mir mal überlegt habe, ist, dass rein Flavormäßig ein toter Spielercharakter nicht tot ist, sondern komatös und so schwer verwundet, dass gewöhnliche Heilzauber nicht mehr greifen. Wie gesagt: Ist für mich einfach eine Fluffsache. Ich würde deswegen ungern in die Mechanik eingreifen wollen, zumal ich meinen Spielern, wenn ich denn mal leite, nicht meine Abneigung oktroyieren will.

Was mir dabei sehr gut gefällt ist bei 3.5 dieser Druidenzauber "Final Breaht" oder wie der hieß. Damit konnte man einen toten innerhalb von - ich glaube - einer Runde wiederbeleben, in dem man den Geist wieder in den Körper zurück holt. Der Chara ist dann down, aber stabil. Mit sowas kann ich mich eher anfreunden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #52 am: 9.03.2012 | 18:52 »
Ja, sowas gibt in der 4e ja als Gebet.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #53 am: 10.03.2012 | 09:30 »
Am besten find ich eigentlich Wiederbelebungen bis Stufe 9-10 wegzulassen, also einfach kaum Stufe 8 Kleriker rumlaufen lassen die das Ritual durchführen könnten. Bis dahin sind die Spieler ein paar mal gestorben normalerweise und haben auch den richtigen Char für sich gefunden.
Also das mit dem Sterben ist in 4E ja so eine Sache. Wenn ein SC wirklich definitiv ins Gras beißt, muss irgendwas echt Heftiges passiert sein.
Oder der SL hat (sehr) aktiv darauf hingearbeitet, dass der SC auch wirklich den Löffel abgibt.

Die Aussage "die Spieler sind bis dahin ein paar mal gestorben" halte ich daher ehrlich gesagt für nicht haltbar, oder der SL hat keine Spieler mehr, weil er seinen SL-Job als SC-Killer sieht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #54 am: 10.03.2012 | 10:33 »
Mhh...ne, nicht wirklich. Das hängt einfach nur davon ab wie gut man seine "Monster" zusammenspielen lässt und wie taktisch man als SL was kann.

Mit späteren Monstern auch an der Monsterauswahl. Am meisten sind bei mir bisher Spielercharaktere die schon am Boden lagen durch Flächenangriffe gestorben welche andere Spieler auf sich zogen. (Merke, es ist nicht zwingend eine gute Idee zu dem sterbendem hinzurennen)

Aber ich hatte auch schon Leute die ihre Todesrettungswürfe einfach nur verhauen hatten. Und natürlich auch schon die Situation das ein Monster absichtlich nochmal auf den Gegner draufgehauen hat.

Aber so viel heftiges muss da nicht geschehen. Ich hatte zuletzt einen Kampf gegen Ghoule. Das sind Stufe 5 Monster, sie machen wenn sie einen erstmal gegriffen haben im Schnitt 20 Schaden. Zwei Ghoule griffen sich einen von den ersten Angriffen schon angeschlagenen und paralysierten Warden und schon war er futsch. Der erste brachte ihn unter 0, der zweite hat nen Coup de Grace gemacht. Das geht nunmal schnell. In dem Kampf war auch noch ein Nekromant beteiligt der die Untoten noch etwas unterstützte und vorher den Heiler aus dem Spiel genommen hatte. Aber selbst ohne den - es ist einfach häufig dass so ein Defender auch mal 2-3 mal hintereinander getroffen wird.