Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 365982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2000 am: 10.02.2023 | 11:57 »
Das wird irgendwann definitiv so von mir verwurstet, danke für den Ideenlieferservice.  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2001 am: 10.02.2023 | 12:10 »
Wobei bei Arthur C. Clarke bremst der Asteroid eigentlich nicht, aber es gibt da noch irgendwo einen anderen Roman. In dem bremst der vermeintliche Asteroid wirklich und hat bei näherer Betrachtung noch einige interessante Eigenschaften (die aber vermutlich nicht zu einem "Schläferschiff" passen): z.b. ist innen der Hohlraum länger als der Asteroid außen lang ist...
Hat da mal irgendwer den Romantitel und Autor für mich? Oder war das doch Clarke?

PS: nicht zu einem unmodifiziertem "Schläferschiff" passen... vielleicht wurde es während der Reise ja von irgendwem oder irgendwas modifiziert, während die Schläfer schliefen...
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 12:17 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2002 am: 10.02.2023 | 12:43 »
Das wäre naheliegend, aber ich fänd es fast interessanter, wenn die Schläfer nicht oder nur zu einem geringen Teil modifiziert wurden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2003 am: 10.02.2023 | 12:51 »
Hmmm... es gab eine passende Babylon 5-Folge https://babylon5.fandom.com/wiki/The_Long_Dark
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2004 am: 10.02.2023 | 18:06 »
Ich würde sagen, wenn die Schiffe um 2100 rum gestartet sind, sollten sie (auch mit Unterlichtantrieb) um 5000 schon einige Zeit an ihrem Ziel angekommen sein. Vielleicht haben ihre Systeme keine (aktiven) Sprungtore und sie haben sich dort einige Zeit parallel entwickelt? Oder man könnte auch ein paar "Aliens" einbauen, die zu Glanzzeiten der Zweiten Republik entdeckt wurden, in Wirklichkeit aber nur Nachfahren der ersten Kolonisten sind.

Bei FS müsste man ja im Gegenteil sogar ein kreatives Brainstorming versuchen, was für bestehende Stories man NICHt irgendwie drin unterbringen könnte.
B5 hat sowieso so einige Elemente, die man schwupps direkt einbauen könnte, ohne Umschweife. Die ganzen Alienspezies da drin könnte man locker als irgendwelche Tributvölker der Vau reinhauen, und es würde nicht auffallen.
Und die Vorlonen haben einen extrem starken "WIR GEHÖREN EIGENTLICH IN FADING SUNS!"-Touch, da tut schon weh  ^-^

In meinem Fading Suns sind die "Vau" mit denen die Menschheit Kontakt hatte (und die in "Hegemony" als spielbare Option vorgestellt werden) in Wirklichkeit nur eine Tributspezies der wahren Vau (und wurden von diesen durch social engineering und genitische Manipulation darauf optimiert wurden, als "Erstkontaktexperten" zu fungieren - evtll. sogar soweit, dass sie glauben, sie würden an der Spitze des Kastensystems stehen). Die echten Vau stelle ich mir wesentlich näher an den Vorlonen vor.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2005 am: 11.02.2023 | 10:45 »
Diese Idee zu den Vau finde ich interessant und würde mir vorbehalten, sie bei Zeiten mal zu klauen :)
Ggf. in Verbindung mit der zusätzlichen "Wahrheit", dass die Vau als raumfahrende Spezies eigentlich nur um ein paar Jahrtausende jünger sind als die Annunaki selbst - UND der Idee, dass der "War in Heaven" eigentlich ein Krieg der psionisch hochaktiven Annunaki gegen ihren eigenen Urge war.  >;D

Edit:

Zitat
Oder man könnte auch ein paar "Aliens" einbauen, die zu Glanzzeiten der Zweiten Republik entdeckt wurden, in Wirklichkeit aber nur Nachfahren der ersten Kolonisten sind.

Irgendwo hier schwirrte ja mal die Idee herum, die Bewohner der Known Worlds auf sowas wie die Outsters aus dem Hyperion Cantos stoßen zu lassen. Den Gedanken finde ich nach wie vor schon irgendwie reizvoll.
« Letzte Änderung: 11.02.2023 | 10:52 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2006 am: 11.02.2023 | 11:38 »
Nachtrag der Zwote:

Bezüglich einer Ouster-Variante für FS. Ich finde den Gedanken wie gesagt reizvoll - und mir kommt gerade eine Idee für eine weitere Variante, eine ähnliche "Weltraumzivilisation" einzubauen (die aber vielleicht etwas enger mit der FS-Mythologie verzahnt ist):

Die Wanderer (oder auch "Paulisten")

Nach dem Tod des Propheten soll sich Paulus der Reisende ja in die Tiefen des Alls aufgemacht haben und sein Raumschiff, die Spider/Emissary/Whatchagonnacallit taucht seither immer mal wieder als Geisterschiff im Jumpweb auf. So weit, so mysteriös. Was im Phönix-Imperium allerdings nicht bekannt ist, ist das Paulus auf seinen Reisenden in unbekannte Weiten nicht nur, wie das gängige Legenden erzählen, auch weiterhin haufenweise Abenteuer erlebte, sondern auch weiterhin fröhlich die Botschaft des Omega-Gospel verkündete und seinerseits eine Gefolgschaft ansammelte - die am Ende von Paulus ziemlich langem Leben gar nicht mal so klein war.
Die von Paulus bekehrten bestanden in der Hauptsache aus anderen Weltraumpiloten, Asteroiden-Bergleuten, Wissenschaftlern und anderen "Wanderern zwischen den Sternen. Zunächst waren sie nur eine religiöse Gemeinschaft, heute sind sie eine ganze Zivilisation - aufgebaut auf den Lehren des Propheten, aber samt und sonders "weltraumlebend". Planeten mit Ökosystem besiedeln sie aus Respekt vor der Vielfalt der göttlichen Schöpfung nicht und erschaffen sich statt dessen mit Hilfe von im Phönix-Imperium unbekannter Biotech ganze Schwärme von "lebenden" Weltraumhabitaten.

Die Kirche stünde mit diesen "Wanderern" vermutlich vor einem Problem. Im Grunde genommen ist die Religion der Wanderer zu knapp 90% Deckungsgleich mit jener der "Zebulonisten" im Phönix-Imperium. Nur sind die Wanderer, auch wegen ihres Lebensraumes, nicht nur vergleichsweise technophil, sondern haben sich auch fröhlich selbst genmanipuliert, so dass sie mittlerweile alle diverse Formen von Changed sind. Der Technikskeptizismus Zebulons wird von den Wanderern zufürderst auf die Schadwirkung industrieller Anlagen in natürlich entstandenen Ökosystemen und die potentielle Schädlichkeit von KI-Systemen und Algorhytmen bezogen. Folglich betrachten die Wanderer alle Planeten mit einem Ökosystem als zu heilig um sie mit schädlichen Technologie zu verpesten und fassen Denkmaschinen mit eigenem Bewusstsein mit der Kneifzange nicht an (da sind sie mitunter härter als der strenggläubigste Avestit), haben aber nicht das geringste Problem, ihre eigenen kognitiven Fähigkeiten mit gentechnischen Mitteln zu steigern oder mit Hilfe von Biotech und Kraftfeldern wundersame fliegende Städte aus gigantischen Weltraumbäumen zu erschaffen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2007 am: 11.02.2023 | 15:21 »
Wann wurde eigentlich damit angefangen, dass man fiktive Weltbeschreibungen so interpretieren muss, daß diese Art von Welt vom Entwickler für erstrebenswert angesehen wird?  ~;D Wie ja George Orwell eindeutig einen totalitären Staat wünschte, er hat ihn ja beschrieben...

Ja ungefähr da, oder bei Star Ship Troopers, das wurde Heinlein auch immer unterstellt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2008 am: 11.02.2023 | 16:34 »
Uiiii, tonnenweise Backgroundideen, die ich benutzen werde. Sowohl die Paulistenwanderer als auch die Wahren Vau merk ich mir mal definitiv.

Xemides: Du hast natürlich recht, diesen Blödsinn gabs schon immer. Ich erinnere mich noch, als Carpenters Klapperschlange / Escape from New York rauskam, und einige dem Film wahrhaftig unterstellten, er würde faschistoide Polizeistaatverherrlichung betreiben...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2009 am: 14.02.2023 | 19:51 »
Also wenn es um da Thema "Weltraumnomaden" in Fading Suns geht, verweise ich mal auf den allerersten Thread, in dem ich hier im Forum mitgeschrieben habe.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2010 am: 14.02.2023 | 22:07 »
Ooooooh, das ist super! Herzlichen Dank fürs Verlinken!  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2011 am: 28.02.2023 | 07:41 »
Die flogen Jahrtausende durchs dunkle zwischen den Sternen? Die bringen sicher den einen oder anderen Schrecken aus der Leere mit. Ich kann mir vorstellen, dass die Avesti (und alle anderen) misstrauisch reagieren dürften. Für mich riecht das eher nach event Horizon und Goldgräberlaune auf die Tech.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #2012 am: 28.02.2023 | 09:59 »
Käme glaube ich ein bisschen drauf an, wie man das Dunkel zwischen den Sternen agieren lässt. Da wäre ja theoretisch alles drin von "geisterverseuchter Space-Hulk" bis "ein paar Leute hatten im Kälteschlaf komische Träume und...ach ja...Techniker Eddie ist nun insgeheim doch von einem Dämon besessen".

Einen Gold-Rush auf die Tech sehe ich im Übrigen auch nicht. Die Schläferschiffe wären ja schätzungsweise so alt, dass die Tech der Schläfer jener, die im Phönix-Imperium gebräuchlich ist, nicht die Bohne überlegen sein dürfte. In einigen Teilen könnte sogar das Gegenteil der Fall sein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !