Autor Thema: Jagged Alliance: Back in Action  (Gelesen 5182 mal)

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Offline Blizzard

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Jagged Alliance: Back in Action
« am: 17.01.2012 | 10:33 »
Weil es drüben im Tactical Roleplaying Games-Thread zur Sprache kam, weil es bestimmt Viele gibt, die die beiden Vorgänger gespielt haben und weil es noch keinen Thread dafür gibt, dachte ich mir, dass das durchaus einen eigenen Thread wert sein könnte.

Back in Action lautet der Titel der Neufauflage des Strategie-Klassikers aus den 90er Jahren. Man darf gespannt sein, hoffentlich wird es besser als das "WannaBe-Remake"
Brigade E5:New Jagged Union.

Offizieller Release ist übrigens der 09. Februar 2012.

Auf YouTube gibt es einige Videos als Appetizer, ich bin nur grade zu faul, die alle zu verlinken. ;)

Alle wichtigen Infos gibt es zudem auf der offiziellen Homepage.
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Ranor

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Offline Christoph

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #2 am: 17.01.2012 | 11:25 »
Ich finde die Grafik echt gruselig.

Offline Blizzard

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #3 am: 17.01.2012 | 11:58 »
Grade gelesen: JA:BiA wird auch die "Vorteile des Steam-Services nutzen". I am not amused. :q
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Ranor

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #4 am: 17.01.2012 | 12:00 »
Erstaunlich ist, dass auch knapp 13 Jahre nach Release JA 2 immer noch der unangefochtene König und ein kompetenter Nachfolger nicht in Sicht ist. Was will ich denn mit einem JA: Back in Action, wenn es am Ende dann doch wieder nur deutlich schlechter als JA 2 wird?

Offline ElfenLied

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #5 am: 17.01.2012 | 12:10 »
Grade gelesen: JA:BiA wird auch die "Vorteile des Steam-Services nutzen". I am not amused. :q

Ist doch nicht schlecht, wenn damit z.B. die Savegames synchronisiert werden. Oder gibt es einen bestimmten Grund zur Besorgnis?
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Offline The MOELANDER

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #6 am: 17.01.2012 | 12:23 »
Steam kann manchmal echt eine Bitch sein  >:(

Dein Spiel startet nicht, weil es Verbindungsschwierigkeiten gibt, es lädt immer dann Updates runter, wenn du gerade das Spiel spielen willst etc.

Ansonsten freue ich mich auf das Spiel, auch wenn es schlechter sein sollte. Ich hab was dagegen ein Spiel bereits im Vorhinein schlecht zu reden, bevor man es entweder gespielt hat oder Tests gelesen hat.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

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Ranor

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #7 am: 17.01.2012 | 12:27 »
Ist doch nicht schlecht, wenn damit z.B. die Savegames synchronisiert werden. Oder gibt es einen bestimmten Grund zur Besorgnis?
Wahrscheinlich nur die übliche Steam-Paranoia, die hier im Forum weit verbreitet zu sein scheint...

Offline Phantagor

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #8 am: 17.01.2012 | 13:37 »
Oh ja, auf das game freu ich mich auch tierisch...und so was ich bis jetzt gesehen habe finde ich net, das es schlechter is als das alte...ich meine, im endeffekt ist es "fast" das alte nur in neuer grafik...fast^^


und ich hatte noch nie probleme mit steam^^

Offline McCoy

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #9 am: 17.01.2012 | 13:41 »
Ich fand die beiden alten Teile echt gut, aber stellenweise waren die auch bockschwer. (oder ich war nur zu blöd :P)
Auf jeden Fall freue ich mich auf eine Neuauflage. Mal schaun was sie daraus machen.
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Offline Blizzard

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #10 am: 17.01.2012 | 15:19 »
Oder gibt es einen bestimmten Grund zur Besorgnis?
Weniger Besorgnis als viel mehr Verärgerung darüber, dass das ein weiteres Spiel ist, das man, wenn es -auch welchen Gründen auch immer- nicht laufen sollte, einem nicht gefallen sollte-oder aber man es durchgespielt hat nicht verkaufen oder eintauschen kann. :(
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #11 am: 17.01.2012 | 15:25 »
Steam soll jetzt die Möglichkeit bekommen PC Lizensen weiterzuverkaufen. Allerdings sind die Preise dann festgesetzt.

Weiß nicht ob's wirklich stimmt, habs irgendwo aufgeschnappt.
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Offline Genion

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #12 am: 17.01.2012 | 15:33 »
Das Gerücht existiert schon länger.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Ranor

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #13 am: 17.01.2012 | 15:34 »
Weniger Besorgnis als viel mehr Verärgerung darüber, dass das ein weiteres Spiel ist, das man, wenn es -auch welchen Gründen auch immer- nicht laufen sollte, einem nicht gefallen sollte-oder aber man es durchgespielt hat nicht verkaufen oder eintauschen kann. :(
Jetzt mal ohne Häme und Sarkasmus: Der Verkauf von gebrauchten PC-Spielen hat doch auch schon in den Zeiten vor Steam praktisch kein Geld eingebracht, oder sehe ich das falsch?

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #14 am: 17.01.2012 | 15:44 »
Jep. Und bereits vor Steam haben Reseller PC Spiele nicht angenommen. Denn z.B. musstest du dich bereits für BF1942 online anmelden um es im Internet spielen zu können und hast damit den CD-Key an deinen Account gebunden, und somit jedem eventuellen Abkäufer die Möglichkeit genommen es online zu spielen. Das einzige was ganz gut gebraucht ging waren Point and Click Adventures als ich noch in der sechsten Klasse war. Ich hab die meinen Freunden abgekauft, Klassiker wie Baphomets Fluch und das in Deutschland rare Fate of Atlantis, CD-ROM Version mit englischer Sprachausgabe.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #15 am: 17.01.2012 | 15:47 »
Jetzt mal ohne Häme und Sarkasmus: Der Verkauf von gebrauchten PC-Spielen hat doch auch schon in den Zeiten vor Steam praktisch kein Geld eingebracht, oder sehe ich das falsch?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Geld bringt- je nach Alter, Bekanntheit und Marktwert des jeweiligen Spieles. Ich habe erst letztens ca. 15 ältere PC-Spiele in ein Geschäft gebracht, wo man alte/gebrauchte PC-Spiele eintauschen kann-und hab dafür immerhin noch 15 € bekommen-die hab ich dann sogleich in Skyrim investiert. ;D

Steam soll jetzt die Möglichkeit bekommen PC Lizensen weiterzuverkaufen. Allerdings sind die Preise dann festgesetzt.
Das wäre gut, denn das ist eigentlich das Einzige, was mich an Steam stört.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #16 am: 17.01.2012 | 16:38 »
Steam kann manchmal echt eine Bitch sein  >:(

Dein Spiel startet nicht, weil es Verbindungsschwierigkeiten gibt, es lädt immer dann Updates runter, wenn du gerade das Spiel spielen willst etc.

Internetverbindung kappen und Steam im Offline-Modus starten - bei den meisten Spielen für  Singleplayer kein Problem.


Zum Thema:
Erstaunlich ist, dass auch knapp 13 Jahre nach Release JA 2 immer noch der unangefochtene König und ein kompetenter Nachfolger nicht in Sicht ist.

Was mich daran so wundert (ähnlich wie bei MofO2) ist der Umstand, dass anscheinend kein Entwickler eines Nachfolgers erkannt hat, wo die letzten Macken lagen und die konsequent angegangen ist.

Stattdessen wollte man zu Vieles anders machen und hat dabei meistens ziemlich tief ins Klo gegriffen.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #17 am: 18.01.2012 | 10:42 »
Zum Thema:
Was mich daran so wundert (ähnlich wie bei MofO2) ist der Umstand, dass anscheinend kein Entwickler eines Nachfolgers erkannt hat, wo die letzten Macken lagen und die konsequent angegangen ist.

Stattdessen wollte man zu Vieles anders machen und hat dabei meistens ziemlich tief ins Klo gegriffen.
[/quote]

Was vielleicht auch daran liegen mag, dass sich dem meistens kleine Studios mit begrenzten Ressourcen bzw. Personal annehmen. Ich bin sicher, wenn EA oder andere große Firmen mit ihrer doch recht größeren Manpower/Finanzstärke an einer Neuauflage/Fortsetzung im Sinne des Originals arbeiten würden, käme evtl. ein richtig gutes Spiel raus. Was sich allerdings aufgrund mangelnder Zielgruppen wohl nicht so gut verkaufen würde...  :P

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #18 am: 18.01.2012 | 11:22 »
Was vielleicht auch daran liegen mag, dass sich dem meistens kleine Studios mit begrenzten Ressourcen bzw. Personal annehmen. Ich bin sicher, wenn EA oder andere große Firmen mit ihrer doch recht größeren Manpower/Finanzstärke an einer Neuauflage/Fortsetzung im Sinne des Originals arbeiten würden, käme evtl. ein richtig gutes Spiel raus. Was sich allerdings aufgrund mangelnder Zielgruppen wohl nicht so gut verkaufen würde...  :P
Begrenzte Ressourcen & Personal sind das eine, fehlende Kreativität das andere. Die meisten "Remakes" machen imo den Fehler das Original so unkreativ wie möglich zu kopieren, die durchaus bestehenden Fehler des Originals nicht auszumerzen (wie YY schon richtig sagt) und einfach nur Komplexität bis ins Absurde zu erhöhen (7436 verschiedene Sturmgewehre machen ein Spiel nicht besser).

Plagiator

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #19 am: 18.01.2012 | 11:27 »
Einfach nur Komplexität bis ins Absurde zu erhöhen (7436 verschiedene Sturmgewehre machen ein Spiel nicht besser).

Ich kenne Spieler, die das durchaus als Qualitätsmerkmal sehen würden.  >;D Aber ansonsten stimme ich dir zu.  ;)

Offline The MOELANDER

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #20 am: 18.01.2012 | 11:43 »
7436 verschiedene Sturmgewehre machen ein Spiel nicht besser.

Jemals Ja2 v. 1.13 gespielt? Das ist 'n Fanmod und der macht genau das ;D
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Ranor

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #21 am: 18.01.2012 | 11:50 »
Jemals Ja2 v. 1.13 gespielt? Das ist 'n Fanmod und der macht genau das ;D
Ja, ich spiele JA 2 immer mit der Mod. Und das trotz der Waffenauswahl, da der Mod sonst so vieles richtig macht.

Offline Bluerps

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #22 am: 18.01.2012 | 12:34 »
Jupp. X-Com hat eine "Pistol" und ein "Rifle" und darüber hat sich noch nie jemand beschwert. :D
Das eine X-Com Remake das ich gespielt habe (Aftermath? Das erste der drei.) hatte einen Berg verschiedenster Feuerwaffen, und das hats nicht besser gemacht.


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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #23 am: 18.01.2012 | 13:00 »
Man muesste ja nichtmal was besser machen sondern koennte das gleiche Spiel mit neuen Karten und etwas angepeppter Graphik veroeffentlichen. Ich mein es war doch damals gut so.. es wird heute noch gespielt.. wieso nicht verdammt?
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Offline Christoph

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #24 am: 18.01.2012 | 13:07 »
Man muesste ja nichtmal was besser machen sondern koennte das gleiche Spiel mit neuen Karten und etwas angepeppter Graphik veroeffentlichen. Ich mein es war doch damals gut so.. es wird heute noch gespielt.. wieso nicht verdammt?

Weil alles was rundenbasierend ist bei den Großen als "Risiko" gilt. Zudem wirf es keine zweistelligen Millionenbeträge ab,  also ein uninteressantes "Risiko".

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #25 am: 18.01.2012 | 13:31 »
Es ist ja aber nun nicht so als haetten die kleineren eine groessere Liebe zum Risiko, siehe JA:BIA und nix ist da mehr mit der Rundenbasiertheit.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #26 am: 18.01.2012 | 18:16 »
Das ist Quatsch! Firaxis macht immer noch Rundenbasierte Spiele. Creative Assembly hat de facto ein Rundenbasiertes Spielprinzip in seinen Total War Titeln.
Es stimmt, dass es nicht mehr soviel Runden"taktik" Spiele gibt, aber da kommt ja demnächst ein Remake von X-Com von Firaxis raus.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #27 am: 18.01.2012 | 21:01 »
Spoiler, da das Steam-Geschiss schon viel zu oft durchgekaut wurde und es am Thema vorbei geht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

On Topic:
Hoffe es wird was vernünftiges mit Anspruch und kein wischiwaschi Achievementsammeldreck (hört man hier einen gewissen Frust raus? ja, hört man).
Gute Spiele im (Söldner-)Rundentaktik-Genre gabs in 13 Jahren nur ne Handvoll (JA2, SS(S), F:T), da wird es mal WIRKLICh Zeit für was neues.
Die abkehr vom reinen Rundenmodus finde ich nicht einmal so sonderlich schlimm, in Fallout Tactics hat das ja eigentlich ganz gut funktioniert.
Ich frage mich nur eben (ähnlich wie YY) ob man es schafft, zumindest die Stärken von JA2 beizubehalten.

Man muesste ja nichtmal was besser machen sondern koennte das gleiche Spiel mit neuen Karten und etwas angepeppter Graphik veroeffentlichen. Ich mein es war doch damals gut so.. es wird heute noch gespielt.. wieso nicht verdammt?

Schön wärs.
Warum gibt es eigentliche keine Jagged Alliance-Mod für Silent Storm?
Das würde sich doch geradezu dafür anbieten.
MWN hätte doch sogar eine der eingestampften "Jagged Alliance"-Neuauflagen so realisiert werden sollen :/
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Offline Blizzard

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #28 am: 23.01.2012 | 10:24 »
Ich verlinke hier mal die
4Players-Preview, in der einige Bedenken geäussert werden.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #29 am: 23.01.2012 | 16:36 »
Das sieht leider - auch von dem ausgehend, was man anderer Stelle so liest - mal wieder nach einem Kandidaten für einen gut gemeinten Versuch aus...

Kein fog of war, schwer zusammengestrichener Strategieteil, ein teils richtig schlecht aussehendes Interface (das noch dazu recht umständlich sein soll).

Über das Kampfsystem kann man wohl lange streiten, aber pausier- und vorplanbare Echtzeit ist diejenige Variante (neben rundenbasiert und reiner Echtzeit), die mir grundsätzlich am Wenigsten gefällt.


Ich baue jetzt erst mal darauf, dass FoF sowieso nicht widerstehen kann und sich dann hier zu Wort meldet  ;D
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MadMalik

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #30 am: 23.01.2012 | 16:48 »
Jap, ich hab es zum Burtstag geschenkt bekommen (hätt es anderenfalls aber die Tage noch vorbestellt) und werd mir die Vorfreude nur durch meine eigene Spielerfahrung verderben lassen.
Die werde ich dann natürlich mit euch hier Teilen.

Offline The MOELANDER

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #31 am: 23.01.2012 | 16:50 »
Ich habs gerade auf Amazon storniert. Ich will mir erst mal anschauen, womit ich es zu tun habe. Kein Bock wieder enttäuscht zu werden.

Ich warte auf den Test der Gamestar, hoffentlich mit Video. Das war bisher immer die beste Lösung.

Hab dafür jetzt Mass Effect 3 vorbestellt ;D
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #32 am: 2.02.2012 | 10:00 »
Ich will mir erst mal anschauen, womit ich es zu tun habe.
Dafür gibt es jetzt eine Demo.

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #33 am: 2.02.2012 | 10:05 »
Ja, aber ich hab mittlerweile gegen einen Kauf zum gegenwärtigen Zeipunkt entschieden. Ich kauf's mir wenn's auf der Pyramide landet.

Ich sehe einfach nicht ein, dass es keine selbst erstellten Söldner mehr gibt, und dass ich von Beginn an alle Soldaten sehe. Dafür zahle ich keinen Vollpreis. GameStar sagte, das Spiel ist trotzdem ein gutes Taktik-Spiel und die mag ich, deswegen werd ich es mir halt erst holen wenn es unter 10 Euro kommt. Und ich erwarte, dass das recht schnell passiert.
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MadMalik

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #34 am: 2.02.2012 | 10:39 »
Die Demo hat mir jetzt ganz gut gefallen. Es ist nicht das, was ich erwartet habe aber es ist wirklich ein gutes Taktikspiel. Wenn das Spiel hält was die Demo verspricht werde ich jedenfalls meinen Spass damit haben.

Daraus folgt; ich hoffe es landet nicht all zu schnell auf dem Grabbeltisch, weil das würde heissen es gäbe keinen Nachfolger. Wer's eh nicht unbedingt will kann ja ruhig auch ein halbes oder ein Jahr warten bis es billig ist. :)

Offline Bluerps

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #35 am: 2.02.2012 | 11:08 »
Ein Steam-Sale wär vermutlich auch noch eine Möglichkeit (außer man hat was gegen Steam). Da werden die Preise oft sehr drastisch (50% und mehr) gesenkt.


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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #36 am: 2.02.2012 | 12:14 »
Ich sehe einfach nicht ein, dass es keine selbst erstellten Söldner mehr gibt, und dass ich von Beginn an alle Soldaten sehe. Dafür zahle ich keinen Vollpreis.
Kaufst du auch keine Rollenspiele, in denen du deinen Charakter nicht selbst erstellen kannst?
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #37 am: 2.02.2012 | 12:52 »
Nee, aber bei Jagged Alliance 2 fand ich das einfach klasse. Ich probier vielleicht am Wochenende mal die Demo.
Generell habe ich nix dagegen einen vorgefertigten Charakter zu spielen, aber bei JA2 war der eigene Charakter ja noch irgendwie wichtig. Immerhin war er es, der die ganze Sache leitete. Außerdem fehlt Omerta komplett. Man startet jetzt nördlich von Drassen. Für mich klingt das einfach nicht wie ein Remake. Aber vielleicht kaufe ich es mir doch, um die Leutchen da zu unterstützen, damit das nächste JA besser wird.

Hmm Wenn ich recht überlege, das einzige Rollenspiel für den PC, das ich besitze, wo man in keinster Weise an seinem Charakter etwas verändern kann ist FF7 und ich frage mich gerade warum ich das eigentlich noch hab.

Oh warte! Man kann die Figuren umbenennen, aber das zähle ich nicht.

Oder meintest du jetzt P&P Rollenspiele.
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MadMalik

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #38 am: 2.02.2012 | 13:10 »
Also ich hab massenhaft Titel wo man mit immer den selben Charakteren startet (oder Klassen) und die sich erst durch's Level schlussendlich unterscheiden. Und Levelsystem gibt's immernoch. ;)

Edit:
Wenn's einem natürlich nich gefällt will ich niemand das Spiel aufschwätzen. Gibt genug Titel wo mir selbst kleinigkeiten das ganze Spiel versaut haben.
« Letzte Änderung: 2.02.2012 | 13:13 von Face Of Freedom »

Offline Bluerps

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #39 am: 2.02.2012 | 13:16 »
Obs jetzt ein gutes Remake ist oder nicht, ist meiner Meinung nach auch kein gutes Kriterium. Es kann doch trotzdem ein gutes Spiel sein, auch wenn es kaum dem Spiel ähnelt welches die Inspiration geliefert hat.


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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #40 am: 8.02.2012 | 15:07 »
Ein Steam-Sale wär vermutlich auch noch eine Möglichkeit (außer man hat was gegen Steam). Da werden die Preise oft sehr drastisch (50% und mehr) gesenkt.
Jau das lohnt meistens oder vielleicht gibts ja auch mal nen freies Wochenende zum spielen. Ich sag nur das nächste Weihnachten kommt bestimmt und zu Ostern gibts ja vermutlich eh schon wieder Aktionen und somit neue Angebote.

Offline Genion

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #41 am: 8.02.2012 | 15:17 »
Obs jetzt ein gutes Remake ist oder nicht, ist meiner Meinung nach auch kein gutes Kriterium. Es kann doch trotzdem ein gutes Spiel sein, auch wenn es kaum dem Spiel ähnelt welches die Inspiration geliefert hat.


Bluerps
Allerdings steckt ein Remake auch gewisse Erwartungen, wenn es sich nicht explizit vom Vorgänger abgrenzt. Und diese Erwartungen müssen dann erfüllt werden. Als schlechtes Extrembeispiel hol ich mal Dungeons hervor. Man erwartet ein Dungeon Keeper und bekommt ein nicht-ganz-Sims geliefert. Da kann das Spiel an sich noch so gut sein, es fehlt einfach das Grundprinzip.
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Offline Bluerps

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #42 am: 8.02.2012 | 16:07 »
Da steckt der Fehler aber im Marketing, nicht im Spiel. Wenn jemand ein Remake erwartet das dem Vorbild treu bleibt, und dann enttäuscht wird, kann man nicht mehr viel retten, denke ich. Aber wenn derselbe Spieler vorher schon erfahren hätte, das zwar Remake draufsteht, es aber eigentlich ein ganz anderes Spiel ist, hätte er vielleicht viel Spaß mit dem Spiel haben können.

Ich meine, ich sage ja gar nicht das es eine besonders clevere Idee wäre, ein altes Spiel neu aufzulegen und dann von dem Spielprinzip des Klassikers abzuweichen. Aber wenn ein Gamer gut informiert ist, und dementsprechend weiß das er nicht das kriegt, was man von dem Spiel auf den ersten Blick erwarten würde, dann sehe ich nicht wieso er an dem Spiel prinzipiell keinen Spaß haben kann.

Anders ausgedrückt: Wenn jemand gerne "Sims im Dungeon" spielen will, dann kann er doch an Dungeons viel Freude haben, unabhängig davon ob er jetzt ein alter Dungeon Keeper Fan ist, oder nicht?


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Offline YY

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #43 am: 8.02.2012 | 17:22 »
Anders ausgedrückt: Wenn jemand gerne "Sims im Dungeon" spielen will, dann kann er doch an Dungeons viel Freude haben, unabhängig davon ob er jetzt ein alter Dungeon Keeper Fan ist, oder nicht?

Klar - aber wenn ihm einer erzählt, er kriegt ein neues Dungeon Keeper, siehts eben ganz anders aus. Hast du ja selbst schon alles zu gesagt  ;)


Zurück zu BIA:

Die Demo schreckt mich eher ab...umständliche Steuerung und die pausierbare Echtzeit hat genau die erwarteten Macken  :(
 
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Offline Bluerps

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #44 am: 8.02.2012 | 17:41 »
Klar - aber wenn ihm einer erzählt, er kriegt ein neues Dungeon Keeper, siehts eben ganz anders aus. Hast du ja selbst schon alles zu gesagt  ;)
Ja aber dann ist doch das Problem das ihm das einer sagt, nicht das das Spiel nicht Dungeon Keeper ist. :P


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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #45 am: 8.02.2012 | 18:03 »
Da sind wir uns ja auch einig.

Anscheinend wissen viele Spieleschmieden aber nichts von diesem Sachverhalt, sonst würde es nicht so oft vorkommen  ;D
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MadMalik

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #46 am: 9.02.2012 | 18:03 »
So, ein wenig Probegespielt.
Die Grundstory ist die selbe, das abgrasen der NPCs im Gebiet läuft auch immernoch genauso ab. Man hat weniger Metagame, ich muss mich jedenfalls nicht mehr selbst um Milizen kümmern, der lokale Wiederstand sammelt sich von selbst sobald man ein Gebiet befreit hat. Was ganz nett ist, die Übersichtskarte ist detailierter und man kann in selbiger schon seine Söldner passend platzieren um dann in die taktische Karte zu wechseln. ZB wenn ein NPC besuch ansteht gleich vor dessen Haustür... vorausgesetzt das Gebiet ist befreit und befriedet.

Jetzt läuft halt alles in Echtzeit ab, das Planungsmenu ist allerdings recht potent und man kann seine Söldner gut aufeinander abstimmen. Optional kann man noch autopausenmenu einstellen das es bei jedem Scheiss für einen pausiert, falls man nichts verpassen will.
Bisher war ich noch nie gezwungen mich zurückzuziehen und von neuem mich anzuschleichen um Leute auszuknipsen, taktisch die Deckung genutzt, passend gegenseitig Feuerfeld abgedeckt und es ging bisher immer... mehr oder weniger Glatt. Eine Sache die mir ganz gut gefällt ist das Tarnsystem das jetzt nicht allgemein tarnt sondern bei dem Kleidung und Tarnequipment jeweils Boni für bestimmte Geländearten gibt (gameplaytechnisch uninteressant aber nett, man sieht auch alles an seinen Söldnern). Der Nahkampf ist jetzt auch um einiges fieser, man kann nicht einfach neben einen Kerl stehen und ihm 30 schuss in den Bauch jagen wärend er hilflos versucht mit seinem Messer irgendwas zu treffen. Einmal in einen Nahkampf verwickelt wird auch im Nahkampf gekämpft, mein zweiter Nahkampfkill war mit dem Kolben eines HK53. :D

Was mir bisher überhaupt nicht zusagt ist das Sprengstoffsystem, man kann nicht mehr frei alle Wände hochjagen wie man gerade lustig ist. Ausserdem darf man freundliche NPCs nicht mehr einfach aus lust und laune hinrichten.

Insgesamt hab ich allerdings meinen Spass.

Edit: Auch wenn ich eine überdurchschnittliche Menge kanadischer Holzfäller umbringen musste... naja, bei der Wirtschafslage muss man halt jeden Job nehmen den man finden kann.
« Letzte Änderung: 9.02.2012 | 18:15 von Face Of Freedom »

Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #47 am: 15.02.2012 | 01:18 »
Bin jetzt etwa bei der hälfte und würde vom Kauf nicht unbedingt abraten, kann es aber auch nicht guten Gewissens empfehlen.
Der (eine) Schwierigkeitsgrad ist deutlich zu niedrig angesetzt, die KI ist quasi nicht existent und die Milizen absolut (aber wirklich absolut) unbrauchbar. Jeden einzelnen von denen manuell ne Waffe in die Hand drücken zu müssen ist auch eine selten dämliche Design-Entscheidung.
Wenn die wenigstens ne Default-Bewaffnung hätten, die man so ändern kann.
Aber ne, die starten mit bloßen Händen ::) Aufgrund deren massiver inkompetenz kann man sich das bewaffnen aber eigentlich auch sparen, die verlieren eh jeden Sektor wieder.
Da man aufgrund es Anheuersystems aus Unfinished Business (Einmalzahlung) aber keinen konstanten Geldfluss benötigt, gibt es eigentlich keinen Grund sich um eventuell rückeroberte Sektoren zu kümmern. Geld hat man eh bis zum abwinken und braucht es im Normallfall auch nicht, da man alles notwendige eh findet.
Balancing bei den Waffen existiert leider ebenfalls nicht und was man sich (aus Zeitgründen oder Ignoranz?) bei manchen anderen geleistet hat, schwankt zwischen dumm und lächerlich (Granatwerfer die mit der Munition für die Panzerfaust gefüttert werden, wtf).

Das neue pausierbare Echtzeitsystem ist ordentlich, die Kämpfe spielen sich deutlich weniger Zeitraubend als in den echten JA-Spielen und trotzdem kann man taktisch vorgehen.
Die Überarbeitung von Arulco ist eigentlich auch ganz in Ordnung. Sieht man von einigen ärgerlichen Schnitzern wie den gestrichenen Fahrzeugen ab, sind die meisten Quests eigentlich recht solide und passend implementiert. Dass man hier nicht 1:1 die alten Übernommen hat, kann ich nur begrüßen, die hängen einem irgendwann halt doch zum Hals raus.
Ein absolutes No-Go ist allerdings die fehlende Atmosphäre. Sei es nun das fehlen von Elliot, die Plastikhackfressen die alle das selbe 3D-Schädelmodell haben oder die gestrichenen Fluff-Kommentare der Söldner, da flog zu viel raus was entscheidend zum Charm der alten Spiele beitrug.

Spaß macht das ganze im großen und ganzen schon, aber es ist halt schon arg Casual und recht wenig JA.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #48 am: 15.02.2012 | 09:01 »
Je mehr ich darüber höre, umso weniger will ich das Spiel kaufen. Es ist echt ein Jammer, ich hatte mich ehrlich darauf gefreut.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #49 am: 15.02.2012 | 09:08 »
Einfach warten bis es für nen 10ner zu haben ist und gut. Dann ärgert man sich nicht für einen Probekauf.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #50 am: 15.02.2012 | 15:09 »
DariusderDuellant fasst die Kritikpunkte schon ganz gut zusammen. Auch in den Medien hat "JA:BiA" eher mässig abgeschnitten(man schaue sich mal die Test von 4Players oder GameStar an) Ich habe schon nach der Demo von einem Kauf Abstand genommen.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #51 am: 15.02.2012 | 19:11 »
und was man sich (aus Zeitgründen oder Ignoranz?) bei manchen anderen geleistet hat,
Ich tippe auf Ignoranz...Druganoff, sag ich nur.

Wer so was macht, frisst auch kleine Kinder  :P

Das neue pausierbare Echtzeitsystem ist ordentlich, die Kämpfe spielen sich deutlich weniger Zeitraubend als in den echten JA-Spielen und trotzdem kann man taktisch vorgehen.

Aber wie die meisten pausierbaren RT-Systeme hat es den Nachteil, dass es sich ziemlich "unkontrolliert" anfühlt.
Zu viele Pausenauslöser gesetzt und alles stockt, zu wenige und man ist mehr Zuschauer als Spieler.

Und es ist einfach nur nervig, wenn Söldner nicht direkt auf Abbruch und neuen Befehl reagieren, insbesondere, wenns knapp an der Grenze zum Nahkampf ist.

Eine intuitiv bedienbare Warten-bis-(Gegneraktion) X-Option hätte auch nicht geschadet.
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Offline Bluerps

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #52 am: 15.02.2012 | 19:36 »
Ich tippe auf Ignoranz...Druganoff, sag ich nur.
Ah. Ein Schürfschatzengewehr?
(Für einen Moment dachte ich, das wäre ein russischer Söldner)


Bluerps
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #53 am: 15.02.2012 | 19:56 »
Ich tippe auf Ignoranz...Druganoff, sag ich nur.

Wer so was macht, frisst auch kleine Kinder  :P


Oh, DAS hat ganz handfeste Gründe, man hatte da wohl schiss, mit den jeweilgen Herstellern Probleme zu bekommen.
Anno dazumal lief es bei Counterstrike ja auch nicht anders.

Zitat
Aber wie die meisten pausierbaren RT-Systeme hat es den Nachteil, dass es sich ziemlich "unkontrolliert" anfühlt.
Zu viele Pausenauslöser gesetzt und alles stockt, zu wenige und man ist mehr Zuschauer als Spieler.

Finde ich ehrlich gesagt nicht.
Man kann ja recht präzise einstellen, wann das System in den Pausemodus wechseln soll.
Fallout Tactics hatte ja auch schon so einen Modus, aber der von JA:BiA funktioniert einfach deutlich besser.
Einzig ein vernünftiger Overguard-Modus fehlt, aber das ist bei der Gegner-KI verschmerzbar.



Zitat
Und es ist einfach nur nervig, wenn Söldner nicht direkt auf Abbruch und neuen Befehl reagieren, insbesondere, wenns knapp an der Grenze zum Nahkampf ist.

Tun sie schon, allerdings muss die Dex oder Ag auch hoch genug sein.


Zitat
Eine intuitiv bedienbare Warten-bis-(Gegneraktion) X-Option hätte auch nicht geschadet.

Stimmt, das wäre echt nett gewesen.
Kann man  zum teil allerdings umgehen.

Beispiel:
Man weiss dass hinter der Ecke gleich ein feindlicher Soldat hervorgerauscht kommt.
Um dafür zu sorgen dass die wartenden Söldner ihn sofort bei Sichtkontakt ausknipsen, muss man einfach nur einige Feuerbefehle pro Söldner auf den Soldaten stacken.
Die werden dann nacheinander abgearbeitet (wenn er nicht beschiessbar ist, kommentiert der Söldner das ja entsprechend) und sobald das Ziel dann ins Fadenkreuz kommt, wird der Feuerbefehl ausgeführt.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #54 am: 15.02.2012 | 20:12 »
Oh, DAS hat ganz handfeste Gründe, man hatte da wohl schiss, mit den jeweilgen Herstellern Probleme zu bekommen.
Anno dazumal lief es bei Counterstrike ja auch nicht anders.

Das mag auch sein.

Allerdings frage ich mich da jetzt, wie das andere Spielehersteller handhaben - warum hatte z.B. gerade CS dieses Problem und Dutzende bis Hunderte anderer Spiele nicht?

Seit das bei CS Thema war, sind ja auch schon wieder ein paar Jahre ins Land gezogen, und mir ist so auf Anhieb seither kein ähnlich gelagerter Fall bekannt.

Man kann ja recht präzise einstellen, wann das System in den Pausemodus wechseln soll.
Fallout Tactics hatte ja auch schon so einen Modus, aber der von JA:BiA funktioniert einfach deutlich besser.

Negativ, bei Fallout Tactics konnte man einstellen, wann das Spiel in den Rundenmodus wechselt. Pausierbare Echtzeit mit Planung und Ausführung hatte Fallout Tactics überhaupt nicht.

Und das kann man mMn noch so detailliert einstellen - es ist immer genau falsch, jedenfalls kommts mir meistens so vor.

Das System kann ja nicht wissen, was mich gerade interessiert und was nicht. Und das alle Nase lang detailliert einzustellen, ist extrem nervig und macht jeden Zeitvorteil gegenüber anderen Ansätzen zunichte.

Da gibt es in meinen Augen keine wirklich brauchbare Lösung.

Kann man  zum teil allerdings umgehen.

Beispiel:
...

Jo, das ist so machbar, aber halt nicht gerade elegant gelöst.


Ein Overwatch-Modus, bei dem man den abgedeckten Bereich und die Überwachungsdauer angeben kann, wäre ideal gewesen....
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #55 am: 16.02.2012 | 12:08 »
Overwatch:
Merc hinrennen und hingucken lassen in den Bereich der abgedeckt werden soll, Guard mode, und weiterrennbefehl mit guardmode off synct mit der letzten Aktion des Söldners die man abdecken will...