Autor Thema: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ  (Gelesen 5449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
(DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« am: 23.01.2012 | 17:25 »
Welche erschienenen Abenteuer für SJ findet ihr bisher am besten? Das 1. Promo-Abenteuer sowie das aus dem GRW gefallen mir nicht wirklich.

Welche Perlen konntet ihr entdecken?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #1 am: 23.01.2012 | 17:29 »
Oha. Bisher muss ich leider sagen, finde ich alle DH und DW Kaufabenteuer nur mies.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #2 am: 23.01.2012 | 17:33 »
Oha. Bisher muss ich leider sagen, finde ich alle DH und DW Kaufabenteuer nur mies.

Uii das ist heftig. Ich hatte seinerzeit mir der Wege der Verdammnten Kampagne für Fantasy zumindest eine gute Spielerfahrung gemacht. Nicht Perfekt aber wirklich in Ordnung. Woran liegt es deiner Meinung nach und welche Abenteuer hast du schon gespielt bzw. gelesen?

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #3 am: 23.01.2012 | 17:35 »
The House of Dust and Ash aus dem "Disciples of the Dark Gods" Quellenbuch ist in meiner Runde sehr gut angekommen.
Es ist relativ frei. Die Akolythen werden in ein interessantes Szenario gesteckt und können im groben tun was ihnen beliebt und nach und nach passieren natürlich noch "Dinge".
Ausserdem ist es ziemlich tödlich.

Das erste Abenteuer der Haarlock Trilogie ist auch nicht schlecht. Der Anfang könnte allerdings einigen Leuten sehr missfallen: die Akolythen wachen ohne Ausrüstung in Gefangenschaft auf.

Samael

  • Gast
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #4 am: 23.01.2012 | 17:39 »
Die veröffentlichten Abenteuer sind ganz sicher nicht "nur mies".

Ich fand sehr gut: "House of Dust and Ash" aus "Disciples of the Dark Gods", mit der nachfolgenden thematisch verbundenen Haarlock Trilogie, wobei ich da bisher nur das erste geleitet habe ("Tattered Fates"), was einige Probleme hat, insgesamt aber spielenswert ist.

Ansonsten kann ich das kostenlose Promoabenteuer "Edge of Darkness" sehr empfehlen.

Die drei Abenteuer in "Purge the Unclean" fand ich eher unterdurchschnittlich, ebenso das AB aus dem GRW und das Promo "Shattered Hopes" (letzteres ist sogar mies).

EDIT:
Gasbow hat meine Empfehlungen geninjad. Bis auf Egde of Darkness.  >;D
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 17:41 von Samael »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #5 am: 23.01.2012 | 17:41 »
"House of Dust and Ash" werde ich mir dann wohl als erstes zu gemüte führen.  >;D

Samael

  • Gast
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #6 am: 23.01.2012 | 17:46 »
Das Abenteuer aus dem GM Set ("Maggots in the Meat") ist auch nicht schlecht, straightforward und kurz, in sehr interessantem Setting. Es benötigt aber etwas Arbeit:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 17:49 von Samael »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #7 am: 23.01.2012 | 17:48 »
Das Abenteuer aus dem GM Set ("Maggots in the Meat") ist auch nicht schlecht, straightforward und kurz, in sehr interessantem Setting. Es benötigt aber etwas Arbeit:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da ich nur die deutschen Bücher besitze und daher auch leider keinen Spielleiter Schirm, ist das wohl keine Option für mich.

Samael

  • Gast
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #8 am: 23.01.2012 | 17:49 »
Wurde der nicht übersetzt? Welch Schande!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #9 am: 23.01.2012 | 17:54 »
Wurde der nicht übersetzt? Welch Schande!

Ne F&S haben irgendwann beschlossen keine SL-Schirme zu mehr zu machen. Das war aber schon zu WHFRPG Zeiten so. Wäre intressant, ob die Hiedelbären das vivleicht nachholen würden. Zumindest ein PDF für einen der vielen Universalspieleiterschirme wäre super.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #10 am: 23.01.2012 | 17:54 »
Na gut, dann mal:
Purge the Unclean: Alle drei Abenteuer kommen sehr uninspiriert daher. Die Aussage dass sie jeweils bestimmte Aspekte "highlighten" sollen, täuscht mehr oder weniger darüber hinweg dass die anderen Aspekte somit gar nicht vorkommen.

Haarlock-Reihe: House of Dust and Ash - Tattered Fates - Damned Cities - Dead Stars: Diese Reihe schwankt unglaublich was Fokus, Ton und Ausmaße angeht, springt vor allem brutal im Detailgrad.

Apostasy Gambit Reihe: The Black Sepulchre - Chruch of the Damned - (the Chaos Commandment): Sie haben ja aus der Haarlock-Reihe gelernt, so ist es nicht. Zwei eigentlich wunderbar freie Site-based Adventures mit herrlichen Twist. Mein Kritikpunkt: Wer da die benötigten Informationen lektoriert hat, der war auf Drogen, anders kann ich es mir nicht erklären wie man es einem Spielleiter bei der Aufbereitung des Materials so verdammt schwer machen kann.

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #11 am: 23.01.2012 | 18:01 »
Ich sehe gerade, dass "House of Dust and Ash" ja schon eher für erfahrene Charaktere geeignet ist.

Gibt es eine sinnvolle Hinleitung zu diesem Abenteuer, dass die Spieler auch XP mässig in die richtige Region führt?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #12 am: 23.01.2012 | 18:02 »
Ich sehe gerade, dass "House of Dust and Ash" ja schon eher für erfahrene Charaktere geeignet ist.

Gibt es eine sinnvolle Hinleitung zu diesem Abenteuer, dass die Spieler auch XP mässig in die richtige Region führt?

Nicht wirklich. Keines der veröffentlichten ABs ist so richtig unter Rang 4 spielbar.
Nachtrag: Wobei ich auch dazusagen muss, ich würde unter Rang 4 auch gar nicht mehr spielen wollen. Zu geringe Auswahl an Optionen, zu eindimensionale Kämpfe.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #13 am: 23.01.2012 | 18:07 »
Hör nicht auf Coldwyn, der redet Blödsinn.


Also, unsere Spielreihenfolge war:

Edge of Darkness (Rang 1-2) (Ich kann das nur wärmstens empfehlen als Einsteigerszenario!)

Maggots in the Meat (Rang 2)

Purge the Unclean (die drei Abenteuer brachten uns von Rang 2 bis Rang 4-5) - hier haben wir außerdem zwischen Abenteuer #1 und #2 ein kleines selbsterstelltes Szenario zwischengeschoben.

House of Dust & Ash (Rang 5)

Haarlock (Tattered Fates) haben wir mit 5 angefangen.
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 18:09 von Samael »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #14 am: 23.01.2012 | 18:09 »
Vielen Dank das hört sich ja schon mal besser an. Müsste man sich nur ein anderes AB für Maggots auf deutsch suchen.

Samael

  • Gast
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #15 am: 23.01.2012 | 18:11 »
Ja, ich würde das ggf. eh auslassen im Rückblick. Du kannst ja selber was erstellen, macht auch Spass. "Edge of Darkness" hat auch gewisse Verbindungen zu "House of Dust and Ash", da könnte man drauf aufbauen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #16 am: 23.01.2012 | 18:14 »
That said: Wenn ich noch mal neu anfangen würde, tät ich bestimmt auf Rang 2 anfangen (den Spielern z. B. statt 400 XP eher 1.000 XP zum Charakter ausbauen zur Verfügung stellen).

Startcharaktere sind so schlecht, dass es wehtut.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #17 am: 23.01.2012 | 18:20 »
That said: Wenn ich noch mal neu anfangen würde, tät ich bestimmt auf Rang 2 anfangen (den Spielern z. B. statt 400 XP eher 1.000 XP zum Charakter ausbauen zur Verfügung stellen).

Startcharaktere sind so schlecht, dass es wehtut.

Wenn ich noch mal neu anfangen sollte, dann nehme ich einfach die Rogue Trader Regeln her.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #18 am: 23.01.2012 | 18:22 »
Wenn ich noch mal neu anfangen sollte, dann nehme ich einfach die Rogue Trader Regeln her.

Sind die Regeln bis auf die Psi-Regelung nicht die selben (vom Schiffskampf mal abgesehen).

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #19 am: 23.01.2012 | 18:24 »
Sind die Regeln bis auf die Psi-Regelung nicht die selben (vom Schiffskampf mal abgesehen).

Grad die zusammengelegten Waffentalente und die "Klassen-Specials" machen da was her. Zudem kommen die Charaktere durch das Lifepath-System am Anfang ein wenig besser ausgestattet, mit glück von den Fähigkeiten her auch "Runder" ins Spiel.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #20 am: 23.01.2012 | 18:28 »
Aber das Lifepath System ist eben stark auf die Besatzung eines Rogue Traders ausgerichtet, nicht auf Akolythen (dassselbe gilt für die Charakterklassen).

Klar, man kann das andere Psi-System hernehmen, die veränderte Fertigkeitenliste - aber ist es den Aufwand wert? Einfach leicht fortgeschrittene DH Charaktere hernehmen und gut. Ich finde das sogar besser als RT Startcharaktere zu verwenden - weil die haben nämlich auch nicht "genug" Fertigkeiten um glaubhaft rüberzukommen.

RT - Startcharaktere empfinde ich außerdem als viel zu gut ausgerüstet für eine beginnende Akolythengruppe.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #21 am: 24.01.2012 | 09:52 »
auch wenn es in diesem thread nicht viel hilf aber.. ich habe och nie kaufabentuer geleitet .. in büchern wie disciples of the dark gods hat man genug hooks um was eigenes aufzuziehen...
ich sag nur halo device darum dreht sich momentan unsere ganze kampagne ..(zur zeit in der 12 sitzung)

Samael

  • Gast
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #22 am: 24.01.2012 | 09:54 »
Eigene Kampagnen zu entwerfen und verwalten ist sicher etwas Feines. Allerdings braucht man Zeit, damit das was wird, und viele Leute im Berufsleben haben die nicht mehr.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #23 am: 24.01.2012 | 10:15 »
stimmt sowas kommt vor , ich habe zu glück nn job wo genug platz im kopf bleibt um nebenbei sachen zu planen und zu entwerfen aber recht hast das problem ist mit ebenfalls nicht gänzlich unbekannt

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #24 am: 10.05.2012 | 20:29 »
Zu meinen Favoriten zählen Edge of Darkness und Maggots in the Meat. Aktuell spielen wir den dritten Teil von Purge the Unclean, wobei ich da als Spieler den roten Faden noch nicht richtig sehen kann.

Den zweiten Teil von Purge the Unclean fand ich richtig toll. Da ich das Buch nicht habe, weiß ich nicht ob es nur an unserem Meister lag. Ich fand den gefühlten Zeitdruck toll und hatte riesig Spaß bei dem Showdown am Ende.

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #25 am: 14.05.2012 | 09:14 »
Also Edge of Darkness fand ich soweit auch recht gut.


Das zweite Abenteuer aus der Feuer und Schwert Reihe ist auch ok, durchaus mit einer gewissen Flexibilität machbar. Irgendwie schon recht cool aufziehbar.

Ansonsten empfehle ich die Sachen von der Dark Reign Seite. Da sind echte Kracher dabei. Sind zwar größtenteils nur Ideen etc.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #26 am: 7.03.2013 | 18:32 »
Den zweiten Teil von Purge the Unclean fand ich richtig toll. Da ich das Buch nicht habe, weiß ich nicht ob es nur an unserem Meister lag. Ich fand den gefühlten Zeitdruck toll und hatte riesig Spaß bei dem Showdown am Ende.
Das zweite Abenteuer aus der Feuer und Schwert Reihe ist auch ok, durchaus mit einer gewissen Flexibilität machbar. Irgendwie schon recht cool aufziehbar.
Echt?

Vom Spielen her fand ich das mit Abstand das Schlechteste aus dem Buch. 
Da ich bisher nur reingelesen habe, kann ich noch nicht beurteilen, ob das am Abenteuer oder (fast ausschließlich) am SL lag.
Wobei: Die Ideen aus Abenteuer I und III schon die stärkeren sind.



@ Abenteuer: Gibt's mittlerweile was Neues zum empfehlen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: (DH) Empfehlenswerte Abenteuer für SJ
« Antwort #27 am: 7.03.2013 | 18:45 »
Habe bisher leider nicht viel mehr gelesen als Edge of Darkness. Das will ich demnächst ja mal leiten.