Umfrage

DSA 5 soll sich an folgendem System orientieren:

DSA1
23 (10%)
DSA2
3 (1.3%)
DSA3
15 (6.5%)
DSA4
31 (13.4%)
GURPS
19 (8.2%)
Rolemaster
1 (0.4%)
D&D3.X
3 (1.3%)
D&D4
8 (3.5%)
Indie-Spielen
11 (4.8%)
Shadowrun
2 (0.9%)
Earthdawn
3 (1.3%)
Fate
41 (17.7%)
Cthulhu
0 (0%)
SW
24 (10.4%)
Old-School-System
7 (3%)
Sonstiges, nämlich...
16 (6.9%)
Die Umfrage ist Müll,weil...
8 (3.5%)
ganz was neues!
16 (6.9%)

Stimmen insgesamt: 117

Autor Thema: An was soll sich DSA 5 orientieren?  (Gelesen 36339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #75 am: 25.01.2012 | 18:19 »
Ich würde gerne GURPS spielen (und dadurch besser kennen lernen), auch und mit Aventurien. Und wzar gerade weil ich es für ein gutes Regelwerk halte, um Aventurien abzubilden. Bei mir ist der Rückschluß gerade umgekehrt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #76 am: 25.01.2012 | 18:25 »
Ich würde gerne GURPS spielen (und dadurch besser kennen lernen), auch und mit Aventurien. Und wzar gerade weil ich es für ein gutes Regelwerk halte, um Aventurien abzubilden. Bei mir ist der Rückschluß gerade umgekehrt.
Leider hat nicht jeder DSAler so eine aufgeklärte Einstellung. Sonst wäre GURPS in D' ja erfolgreicher.


Das ist ein Merkmal der DSAifizierung der Ursprungssysteme, vor der ich warne  :korvin:
Ja, es geht mir um die DSAifizierung der Ursprungssysteme, die ich mir für FATE einfach nicht wünsche.

ErikErikson

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #77 am: 25.01.2012 | 18:36 »
Hmm, ein DSAifizierer, der alles hotzenplotzig, umständlich und metaplotig macht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #78 am: 25.01.2012 | 18:43 »
Leider hat nicht jeder DSAler so eine aufgeklärte Einstellung. Sonst wäre GURPS in D' ja erfolgreicher.

Ich glaube nicht das es daran liegt. Schließlich gab es eine deutsche GURPS-Version, die schon gescheitert war, bevor DSA4 herauskam.

Aber ich meine mich auch zu erinnern, das DSA4 auch bei DnD 3 geklaut hat.

Und ich bin sicherlich ein Sonderfall, da ich erst 2004 zu DSA kam und vorher 20 Jahre andere Dinge gespielt habe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #79 am: 25.01.2012 | 18:48 »
Hmm, ein DSAifizierer, der alles hotzenplotzig, umständlich und metaplotig macht?

Metaplot hat mit Regelsystem nichts zu tun. Sonst wäre das System viel zu funktional, wenn der Metaplot in den Regeln verankert wäre. Der Metaplot muss gegen die Regeln stehen.

ErikErikson

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #80 am: 25.01.2012 | 18:53 »
Aber wird der metaplot nicht durch die tatsache unterstützt, das ein ohne viel nachdenken gebauter SC ein armer tropf ist, der nix reissen kann?

El God

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #81 am: 25.01.2012 | 19:01 »
Ich erwarte von den DSA-Regel-Schreibern einfach nur MIST.

Weiß einer der anwesenden DSA-Experten, welche Anteile der damaligen Regelautoren heute überhaupt noch an Bord sind?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #82 am: 25.01.2012 | 19:02 »
@EE

Ernst gemeinte Meinung: Nein, er steht ihm sogar im Weg.

Wenn die Helden alle unfähige Hanswürste sind (mit besonderer Besitz Bienenstock), dann wird das keine gute Geschichte (tm) wenn sie Xyxyx besiegen.

ErikErikson

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #83 am: 25.01.2012 | 19:14 »
@EE

Ernst gemeinte Meinung: Nein, er steht ihm sogar im Weg.

Wenn die Helden alle unfähige Hanswürste sind (mit besonderer Besitz Bienenstock), dann wird das keine gute Geschichte (tm) wenn sie Xyxyx besiegen.

Der metaplot sieht doch gar nicht vor, das die SC was starkes besiegen. Die sind doch nur handlanger des Schicksals/wichtiger NSC, bessere Touristen, die das ganze dokumentieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #84 am: 25.01.2012 | 19:17 »
Vielleicht sollte man nicht nur um echte Optionalität zwischen Basisregeln und Optionalen Regeln bitten, sondern auch um spezielle und regeltechnisch verankerte Aufteilung zwischen Helden(TM) und Zuckerbäcker-Fraktion.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #85 am: 25.01.2012 | 19:18 »
Weiß einer der anwesenden DSA-Experten, welche Anteile der damaligen Regelautoren heute überhaupt noch an Bord sind?

Ich würde sagen ziemlich genau 0 Prozent.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Callisto

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #86 am: 25.01.2012 | 19:20 »
Ich würde sagen ziemlich genau 0 Prozent.
Was ändert das? Sie müssen es ja doch DSAifizieren um die alte DSA-Riege zu halten. Und sie haben ja nicht angefangen für DSA zu arbeiten, weil es ihnen nicht gefällt. Egal wer es ist, er ist selbst DSAifziert.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #87 am: 25.01.2012 | 19:24 »
Was ändert das? Sie müssen es ja doch DSAifizieren um die alte DSA-Riege zu halten. Und sie haben ja nicht angefangen für DSA zu arbeiten, weil es ihnen nicht gefällt. Egal wer es ist, er ist selbst DSAifziert.

Augenzeugenberichte sagen: Es gibt welche, die wurden nicht DSAfiziert. Die sind von Natur aus schon wirr.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #88 am: 25.01.2012 | 19:25 »
Vielleicht sollte man nicht nur um echte Optionalität zwischen Basisregeln und Optionalen Regeln bitten, sondern auch um spezielle und regeltechnisch verankerte Aufteilung zwischen Helden(TM) und Zuckerbäcker-Fraktion.

Es sollte den Vorteil "Kein Held" geben. Der kostet genau so viele AP/GP/Kekse, wie die Helden brauchen um sich vom Volk abzusetzen. Und der Held bekommt für nur 5 Kekse mehr einen Bienstock oder eine Ziege zu Spielbeginn  >;D

Taschenschieber

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #89 am: 25.01.2012 | 19:27 »
Ich wäre ja schon glücklich, wenn DSA irgendwas konsequent, richtig und hochwertig machen würde - aber selbst wenn ich mal versuche, mich in einen Regelsimulationisten reinzuversetzen, gruselt es mich vor DSA. Bei GURPS kann ich ja noch verstehen, was die Leute daran reizt. Bei DSA ist das nicht gegeben.

Wenn ein Regelwerk vorrangig einen Spielstil unterstützt, der nicht so 100% meins ist, ist das ja okay, ich bin da recht flexibel. Aber so eine Regelqualität wie bei DSA in Verbindung mit dem riesigen Umfang, dem trotzdem gigantischen Handwedelpotential und dem so genannten "Heldenbrief", den man eigentlich als "Heldenakte" bezeichnen müsste, ist das bei mir einfach nicht gegeben.

Und GURPS zeigt imho, dass man durchaus einen simulationistischen Ansatz mit umfangreichen und detaillierten Regeln fahren kann, ohne in so was zu verfallen.

Also: Von mir aus darf sich DSA an GURPS orientieren oder an FATE oder an SaWo oder an DnD (mein persönlicher Wunsch wäre dabei FATE), nur sollte man das dann wirklich gut und konsequent machen, ohne so eine Zickzacklinie wie mit DSA 4.1 zu fahren und ohne es derart zu verkorksen, dass man für den Charakterbau eine Software braucht. Dann wäre das zumindest ein System, das ich mitspielen würde, wenn meine Mitspieler das gerne wollen - wenn auch nicht unbedingt etwas, was ich unbedingt spielen will (d. h. wozu ich meine Mitspieler drängen würde anstatt vice versa).

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #90 am: 25.01.2012 | 20:25 »
Ja, es geht mir um die DSAifizierung der Ursprungssysteme, die ich mir für FATE einfach nicht wünsche.

Man müsste einfach ein Rollenspiel finden, dem niemand nachweint, wenn DSA über es herfällt. Das soll sich DSA dann zum Vorbild nehmen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #91 am: 25.01.2012 | 20:34 »
Man müsste einfach ein Rollenspiel finden, dem niemand nachweint, wenn DSA über es herfällt. Das soll sich DSA dann zum Vorbild nehmen.

Warts ab. 2013 wird das Jahr sein in dem sowohl D&D 5 als auch dann ein sehr D&D 4 ähnliches Produkt auf den Markt kommen. Bei letzteren ersetzt man dann den d20 durch 3d10, schrubbelt noch ein paar Sachen um und nennt es dann DSA5. History repeats itself.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #92 am: 25.01.2012 | 23:08 »
Galotta wurde von Dexter gekilllt

Also in unserer Kampagne haben wir Garlotta gekillt  ;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #93 am: 25.01.2012 | 23:13 »
Also in unserer Kampagne haben wir Garlotta gekillt  ;D

Das werd ich melden! Aber jetzt mal ehrlich, wie kann den eine truppe Non-Min/maxer Garlotta töten? Des kommt mir doch Spanisch vor. Der ist wohl eher über den metaplot gesptolpert und hat sich beim Sturz das genick gebrochen?
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 23:15 von ErikErikson »

Pyromancer

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #94 am: 25.01.2012 | 23:39 »
History repeats itself.

Erst als Tragödie, dann als Farce.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #95 am: 25.01.2012 | 23:52 »
Also in unserer Kampagne haben wir Garlotta gekillt  ;D
Etwa mit dem langsamen Dolch, der den Armatrutz durchdringt?  8]
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #96 am: 26.01.2012 | 06:05 »
Nun, bei uns hat der SL inspiriert vom Wolkenturm die ganze Szene komplett anders gestaltet als im Abenteuer vorgesehen. Erst haben wir ihn dazu gebracht, seinen Pakt zu hinterfragen und ihn zu brechen, und ihn dann mit geballter Kraft angegriffen und ihn schlicht mit normalen MItteln getötet.

Kein Zwei-Komponenten-Gift, kein Armatrutz mit langsamen Dolch, kein Dexter.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #97 am: 26.01.2012 | 06:17 »
Also auch kein Rotkappentrank?

An was soll sich DSA5 orientieren?

An DSA4.1! Eines der vielen Teilsysteme sollte ausgebaut und dann verallgemeinert werden. Dann ein noch je Talentgruppe 2-3 Beispiele was ein Talent bedeutet (oder eine allgemeine Richtlinie) bzw. welche Sachen wie erschwerrt sind.
Fertig!

Da würde sich das Alchemiesystem für das ganze Talentsystem anbieten.

Magie + Liturgien mit ein und dem selben Mechanismus aber halt mit unterschiedlichen Schlüsseln/Erschwerrnissen/Effekten bei "spontanen" Modifikationen/Aufstockungen.

Schon ist ein gestreamlinedes DSA 5 fertig.

Wenn man will kann man noch bei der GEnerierung was an den Paketen machen(zum Beispiel flexibler oder streichen).


Eulenspiegel

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #98 am: 26.01.2012 | 11:52 »
Eulenspiegel, mal wieder mein altes Problem mit Dir: Du liest nicht die Posts der anderen Leute!
Unterlasse bitte solche Unterstellungen und lese deine eigenen Posts:

Zitat
Du fantasierst Dir wieder Aussagen herbei, die so nirgendwo stehen!
Zitat
Du argumentierst, dass niemand zu komplizierte Regeln haben möchte.
steht nirgendwo auch nur ansatzweise in meinen Posts!
Ach nein? Willst du etwa leugnen, dass du geschrieben hattest:
"Ich kenne viele "schlaue Leute", die viel Spaß an, verkürzt gesagt, einfachen Spielen haben. Mir fällt allerdings niemand ein, der ein Spiel spaßig findet, das ihn überfordert. Wohlgemerkt überfordert."

Du könntest jetzt natürlich mit der Haarspalterei anfangen und versuchen zu erklären, wo der Unterschied zwischen "überfordern" und "zu kompliziert" liegt. Oder du könntest auf die Haarspalterei verzichten und zugeben, dass beides das gleiche ist.

Zitat
Und mal nebenbei bemerkt: so wie Du es schreibst ("...dass niemand ZU komplizierte Regeln haben möchte) ist es noch nichtmal falsch...
Natürlich ist das nicht falsch! Habe ich irgendwo behauptet, dass dies falsch sei?
Ich habe behauptet, dass dies nur eine einseitige Betrachtung ist.

Zitat
Überleg Dir doch vielleicht noch ein paar Abstufungen in der Über-Stark-Wenig-Unterforderungsreihe. Mit "überfordern" spreche ich lediglich von der Schwelle, wo es mir zu viel wird. Punkt. Aus.
Mit meinen 4 Abstufungen habe ich immerhin doppelt so viele Abstufungen, wie du mit deinen
"nicht-überfordert" - "überfordert".

Aber das ist echt kurios. Du verlangst von mir mehr Abstufungen, obwohl ich selber doppelt so viele Abstufungen wie du benutze.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Xemides, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sagt: das ist mir nicht genug. Habe ich nie bestritten, und wollte das auch nie tun! Ich habe lediglich geschrieben, das ein Spiel welches vielen Leuten zu kompliziert ist eben nur von denjenigen "as written" gespielt werden kann, denen es eben NICHT zu kompliziert ist. Wohingegen ein weniger kompliziertes Spiel von mehr Leuten gespielt werden KANN.
Und wieso hast du dann meinen Post zerpflückt, nachdem ich genau das geschrieben habe?

Und doch, jeder KANN auch zu komplizierte Spiele spielen. Die Frage ist nur, ob es ihm Spaß macht. Und hier gilt, dass zu komplizierte Spiele genau so wenig Spaß machen wie zu einfache Spiele.

Zitat
Dir z.B. ist DSA scheinbar nicht zu kompliziert. Das hindert Dich aber nicht daran, weniger Kompliziertes wie SW, LL oder DS spielen zu können. Wenn diese Spiele nicht Deinen Geschmack treffen steht das aber auf einem anderen Blatt.
Mir z.B. ist DSA zu kompliziert. Unabhängig davon, ob das an meiner Unlust liegt, mich mit einem derartig komplizierten System auseinaderzusetzen, oder ob einfach mein IQ dafür nicht langt: es schließt mich von DSA aus.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du DSA spielen KANNST.
Die Sache ist nur, dass du nicht DSA spielen WILLST. (Oder anders ausgedrückt: Es liegt nicht an deinem IQ. Es liegt an deiner Unlust.)

Du spielst kein DSA, weil es dir keinen Spaß macht (weil zu kompliziert). Und ebenso spiele ich kein DS, weil es mir keinen Spaß macht (weil zu einfach).

Dass du kein DSA und ich kein DS spiele, sagt nichts darüber aus, ob wir es können. Es besagt einfach nur, dass wir keine Lust darauf haben. (Du nicht, weil dir zu kompliziert. Ich nicht, weil mir zu einfach.)

Zitat
Es schließt mich zwar nicht 'aktiv' aus (Stimme hinter Meistermaske: "DUU DAAA DARFST NICHT DSA SPIELEN!"), aber es schließt mich aus Verlagssicht einfach aus der Käufergruppe aus.
Und DS schließt mich aus Verlagssicht aus der Käufergruppe aus.

Zitat
Ich habe gar keine speziellen Wünsche. Solange es nicht zu kompliziert ist...
Und andere Leute haben keine speziellen Wünsche, solange es nicht zu einfach ist.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #99 am: 26.01.2012 | 11:54 »
Großartig.  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters