Umfrage

DSA 5 soll sich an folgendem System orientieren:

DSA1
23 (10%)
DSA2
3 (1.3%)
DSA3
15 (6.5%)
DSA4
31 (13.4%)
GURPS
19 (8.2%)
Rolemaster
1 (0.4%)
D&D3.X
3 (1.3%)
D&D4
8 (3.5%)
Indie-Spielen
11 (4.8%)
Shadowrun
2 (0.9%)
Earthdawn
3 (1.3%)
Fate
41 (17.7%)
Cthulhu
0 (0%)
SW
24 (10.4%)
Old-School-System
7 (3%)
Sonstiges, nämlich...
16 (6.9%)
Die Umfrage ist Müll,weil...
8 (3.5%)
ganz was neues!
16 (6.9%)

Stimmen insgesamt: 117

Autor Thema: An was soll sich DSA 5 orientieren?  (Gelesen 36336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #125 am: 26.01.2012 | 15:42 »
Ich bin auch immer noch dafür einen Zeitsprung von 50-80 Jahren für die nächste Edition ins Land gehen zu lassen. So kann man vorhandene Fäden die einfach Mist sind, abschneiden. Neue Vorraussetzungen schaffen und wieder Raum für Entdeckungen schaffen.
Mit den dunklen Zeiten wurde doch auch nur eine neue Ebene auf der gleichen Bühne geschaffen und siehe; es wurde allgmeine Begeistert aufgenommen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

El God

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #126 am: 26.01.2012 | 15:43 »
Wie bei unzähligen Gelegenheiten sonst auch schon kundgetan: Meine Stimme hättest du dafür. Es gibt ja andere Rollenspiele, wo sowas Standard ist (z.B. Shadowrun).

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #127 am: 26.01.2012 | 15:51 »
Um dazu mal den ganzen harten Gegenpol zu geben: Nein! Lieber wieder beim gleichen Startzeitpunkt anfangen, dazu einen Band wie "Die große Aventurien-Saga" rausbringen, mit 500 Jahren Meta-Plot am Stück, dann damit die restlichen Produkte nicht mehr belästigen, höchstens mal mit kleinen Info-Kästen. Hat ja bei der Great Pendragon Campaign auch funktioniertl
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #128 am: 26.01.2012 | 15:52 »
Du meinst einen "Reboot". Alles auf Anfang zum Jahre 8 Hal oder so?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #129 am: 26.01.2012 | 15:57 »
Mit den dunklen Zeiten wurde doch auch nur eine neue Ebene auf der gleichen Bühne geschaffen und siehe; es wurde allgmeine Begeistert aufgenommen.

Da hatten die Leute nur sehr wenig zu verlieren.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #130 am: 26.01.2012 | 16:20 »
Ich will einfach nochmal einen Quastenflosser in die Runde werfen.

*werf*

Danke.

Den hatte ich auch schon in der Hand, dachte aber die Schildkröte übersteht den Wurf besser...

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #131 am: 26.01.2012 | 16:24 »
Du meinst einen "Reboot". Alles auf Anfang zum Jahre 8 Hal oder so?

Warum nicht? Wäre wirklich die einfachste Art das Altmaterial valide zu lassen und trotzdem Fan-gerecht neu starten zu können.

@Dolge:

Ui! Den adoptiere ich und nenn ihn Xemides. So ein putziger kleiner Geselle.

@Xemides:

Pass auf, bald kommt die Zeit an der du dich an der OSR beteiligen wirst ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #132 am: 26.01.2012 | 16:30 »
Wie bei unzähligen Gelegenheiten sonst auch schon kundgetan: Meine Stimme hättest du dafür. Es gibt ja andere Rollenspiele, wo sowas Standard ist (z.B. Shadowrun).

Von SR3 auf SR4 hat das mMn allerdings eher schlecht funktioniert.

Mal als Denkansatz dazu:
Hätte die SR4-Zeitlinie genau so ausgesehen, wenn es die vorherigen 3 Editionen nicht gegeben hätte?  ;)


Da gefällt mir Coldwyns Vorschlag besser.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #133 am: 26.01.2012 | 16:31 »
Hallo zusammen,

bei DSA schreibe ich immer erst etwas zur Person und zum Verhältnis zu DSA bevor irgendwer irgendetwas in den falschen Hals bekommt.
DSA 1 war das erste Rollenspiel mit dem ich in Kontakt gekommen bin. Dann kam das Abenteuer Ausbauspiel das zwar nicht perfekt war aber mit dem man leben konnte. Aventurien selbst ist von uns schon immer ganz persönlich bearbeitet worden. Vielleicht kennt noch jemand der uralten Hasen die Geschichte mit dem Abenteuer das Kiesow geleitet hat und bei dem Kaiser Hal umkam?
Ach ja einen Ausflug nach Tharun haben wir auch gehabt.
Die späteren Versionen brachten dann neben dem Umstieg auf das 3W20 System, das fürchterliche Prinzip das man neben den Abenteuerpunkten auch noch reichlich Dukaten bzw. Bücher für Dukaten brauchte um Steigerungen durchführen zu können. Die Silbertaler im Ausbauset konnte man ja noch bekommen und man hatte ja noch keine Steuern oder Lebenshaltungskosten. Zudem waren bei optimierten und / oder erfahrenen Charakteren die Regeln wohl nicht richtig durch überlegt.
Zuletzt haben wir mit den "Sieben Gezeichneten" nach DSA 3 angefangen. Das Unternehmen ist dann wegen verzogenem, örtlich nicht persönlich, Spielleiter eingeschlafen.
DSA 4 die erste war ja die erste Myanor Box die bei uns für Kopfschütteln und Ablehnung gesorgt hat. Wir hätten uns lieber ein Back to the Roots also eine Fehler korrigierte Ausbauset Regelfassung gewünscht.
Die Überlegung die Kampagne nach DSA 4.1 neu zu beginnen schlief ein nachdem sich heraus stellte das in den Basisregeln die Geweihten fehlten und keiner Lust / Zeit / Nerven hatte sich um DSA 4.1 im Vollausbau zu kümmern.
Mein Versuch meinen DSA 3 Streuner und eine Magierin nach den Basisregeln auf zu stellen

Dazu muss man sagen das unserer Runde die Regeln wichtig sind. Schwertkönige die nur deshalb toll sind weil sie sich nicht an offizielle Regeln halten kamen überhaupt nicht gut an. Genau so wenig wie NPCs die Rollen hatten die die Spieler selbst nie bekommen konnten. Man erinnere sich etwa an den Dunkelelfen in der Streuner soll sterben oder den Druiden in die Kanäle von Grangor der sich auch nicht an seine Spruch Beschreibungen halten musste.
Charaktere werden gerne optimiert aufgestellt. Das heißt jeder einzelne Spieler liest sich erst Mal die Regeln durch und stellt danach seinen Charakter auf.

Ich würde mir also entweder den radikalen Schnitt wünschen und ein erweitertes Abenteuer Ausbauspiel wünschen.
Oder wenn das nicht möglich ist ein auch nach Büchern getrenntes Konzept mit Basis - Aufbau und Experten Regeln. Wobei die einzelnen Regelsets zueinander kompatibel sein müssen.
Das klappt doch bei D&D 3.5 / Pathfinder auch wunderbar.
Negativ bei ersten Durchlesen ist mir noch ins Auge gefallen das die meisten Kampfmanöver Attacke Abzüge zur Folge hatten. Wie wäre es mit ungelernt muss man tatsächlich mit den Abzügen arbeiten. Gelernt bekommt man die Auswirkung bei einer gelungenen Attacke als ob man mindestens eine Ansage gemacht hätte und ansonsten bis zu Auswirkungen die einer +6 Ansage entsprechen. Wer höher hinaus will muss tatsächlich wieder ansagen.
Schön fände ich auch eine kleine Tabelle die abhängig vom Fertigkeit Wert angibt welche Proben man automatisch schafft. Einfach damit Helden mit Klettern 16 nicht beim Erklettern eines Apfelbaums vom Baum fallen und Helden mit einem negativen Wert aber hohen Attributen oder einfach nur Würfelglück den Experten dumm dastehen lassen können.
Schön fände ich auch wenn man die Fertigkeiten durchforsten könnte. Am besten fände ich ja zwei Fertigkeit Blocks. Ein Mal Abenteuer relevante Fertigkeiten und dann Welt und Hintergrund Fertigkeiten. Beide mit einem separaten Punkte Pool und die Welt und Hintergrund Fertigkeiten streng optional.
Nachdem ich im offiziellen DSA Forum eine Diskussion darüber wie man Magie blockiert und über magische Attentäter etc. durchgelesen habe würde ich mir noch etwas wünschen. Bastelregeln für alles Mögliche sind ja eine wahre Wonne. Aber entweder hat man sie ganz genau mit Taschenrechner und streng nach Wortsinn ausgearbeitet und alle Konsequenzen bedacht oder man macht sie optional und gibt Grenzen an. Geld oder Verfügbarkeit sind keine soliden Grenzen. Man kann damit zwar den Punkt heraus schieben wo solche Bastelregeln kippen man kann aber nicht verhindern das solche Regeln kippen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

evil bibu

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #134 am: 26.01.2012 | 16:40 »
gibt es überhaupt ein setting, bei dem so eine fast forward aktion gut gelungen ist? dann doch eher ein reset mit den groben (bzw. nicht zu präzisen) verläufen der plotlines.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #135 am: 26.01.2012 | 16:50 »
Bei mir stellt sich mir sowohl beim Gedanken an einen Reboot (und den ganzen Scheiß noch mal von vorne? Nein Danke) oder eines Zeitsprungs (wozu? Um dem Wiedererkennungswert nun vollends den Gar aus zu machen?) eine Bürste aufstellt.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #136 am: 26.01.2012 | 16:59 »
Reboot (und den ganzen Scheiß noch mal von vorne? Nein Danke)

Ich würde da eher an die Form denken, dass man von Anfang an einen Gesamtüberblick über den behandelten Zeitraum bietet und eben keinen eindeutig definierten Verlauf hat, d.h. es gäbe keine "offizielle Gegenwart"*.

Folgeprodukte würden/könnten dann höchstens einzelne Zeitabschnitte detaillierter behandeln.


*Mir ist es schon öfter begegnet, dass sich DSA-Gruppen recht intensiv Gedanken darüber machen, was sie wann (ingame) spielen.

Da wird dann auch gerne mal in Schaubildform Buch geführt, welcher SC überhaupt wann lebt...

In Grundzügen gibt es das also in einigen Gruppen schon ziemlich genau so, wie ich mir das denke.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #137 am: 26.01.2012 | 17:00 »
Bei mir stellt sich mir sowohl beim Gedanken an einen Reboot (und den ganzen Scheiß noch mal von vorne? Nein Danke) oder eines Zeitsprungs (wozu? Um dem Wiedererkennungswert nun vollends den Gar aus zu machen?) eine Bürste aufstellt.


Du bekommst doch bei fast allem ne Bürste. Es wäre erst ein informativer Indikator wenn es mal nicht so wäre :P
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #138 am: 26.01.2012 | 17:02 »
Bei mir stellt sich mir sowohl beim Gedanken an einen Reboot (und den ganzen Scheiß noch mal von vorne? Nein Danke) oder eines Zeitsprungs (wozu? Um dem Wiedererkennungswert nun vollends den Gar aus zu machen?) eine Bürste aufstellt.

Wie würdest du das heillose Durcheinander aus Plotfäden entwirren wollen, bei dem nicht mal die Redaktion durchblickt und das in Abenteuern oder im Boten aufzuarbeiten eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe darstellt, weil es mit jedem Abenteuerband weiter wuchert?

Ansonsten: Auf bisherigen Editionen aufbauen, Anregungen aus den meisten der oben genannten Systeme mitnehmen und das ganze weniger ausufernd und wuchernd machen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #139 am: 26.01.2012 | 17:40 »
Du bekommst doch bei fast allem ne Bürste. Es wäre erst ein informativer Indikator wenn es mal nicht so wäre :P

So stimmt das ja auch nicht. Es gibt durchaus ein paar Ideen denen ich was positives abgewinnen kann - nur sind die halt selten. Ich würde ja gerne weniger oft mosern, aber dazu gibt es zu wenig gute Ideen, die in Threads wie diesen geäußert werden.

Der Reset ist ein dumme Idee, weil alle Entwicklungen von da an immer und unabänderlich mit der OriginalZeitlinie verglichen werden würde und entweder nichts anderes als alter Wein in neuen Schläuchen wird oder sich dauerhaft enorm bemüht anders um des anders sein wegen zu werden. Beides sind miese Vorraussetzungen für ein Setting.
Alternative Zeitlininen sind durchaus spannend und ein interessanter Weg, um was aus dem Setting zu machen, dass es so noch nicht gab, aber sie sind unter anderem deshalb interessant weil die bekannten und vertrauten Elemente neu konotiert und in leicht verändertem Kontext auftreten - dafür müssen aber die besagten Elemente immer noch bekannt und vertraut sein.

Ein Zeitsprung kann eher funktionieren, wobei ich aber nur genau ein Setting kenne, bei dem das funktioniert hat, nämlich Battletech zu Beginn der 90er (und glaub ich, jetzt gerade wieder, wobei ich aber dabei nicht genau weiß, wie und ob das angenommen wurde). Das Problem hierbei leigt aber etwas darin, dass man in dem Fall tatsächlich Tabula Rasa machen müßte, was ikonische Charaktere angeht (was ich persönlich zwar überaus begrüßen würde, aber meines Erachtens der Nachvollziehbarkeit des Settings und der Kontinuität und vor allem der Wiedererkennbarkeit des Settings, eben auch schaden würde.
Ja, die verschiedenen Plotstränge sind ein wildwucherndes Gestrüp - und das ist gut so. Dadurch bekommt das Setting eine gewisse Dynamik und wird eben nicht zu einem eher sterilen und langweiligen Schaustück, sondern zu einem dynamischeren
Klar, es wäre schöner, wenn verschiedene lose Enden häufiger wieder aufgegriffen und mit einander verknüpft werden, oder wenn der EMtaplot mehr von der inneren Plausibilität des Settings als von den Regeln der Dramatik vorangetrieben werden würde, aber letztebdlich ist die beklagte Unübersichtlichkeit der Handlungsstränge nun mal der Vielfältigkeit des Metaplots mit dutzenden von verschiedenen Strängen geschuldet - und Vielfältigkeit ust bei einem Setting erst mal rundherum gut.

Wie würdest du das heillose Durcheinander aus Plotfäden entwirren wollen, bei dem nicht mal die Redaktion durchblickt und das in Abenteuern oder im Boten aufzuarbeiten eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe darstellt, weil es mit jedem Abenteuerband weiter wuchert?
Entwirren? Gar nicht. Ich würde eher aus der Not eine Tugend machen und mehr Stänge von vorne herein als Ergebnisoffen gestalten, was die DSA-Schreiberlinge ja auch versucht haben (die Umsetzung ist mittelmäßig, aber das ist bei DSA ja leider Standard) und man erfreut sich an der Vielfältigkeit. Nicht perfekt, sicherlich, aber immeer noch besser als impulsive Überschussreaktionen.
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 17:49 von Terrorbeagle »
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #140 am: 26.01.2012 | 17:53 »
@Terrorbeagle:

Du gibst da gerade das Stichwort. Ich leite aktuell eine BattleTech-RPG Kampagne und genau die vorhandene Retrospektive hilft ungemein. Ja, es gab einen Zeitsprung (Besiegte Clans zu Dark Age), die 100 Jahre dazwischen wurden aber sehr sauber gefüllt und bieten genau deswegen mehr Anhaltspunkte zum Spielen als davor.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #141 am: 26.01.2012 | 18:06 »
@Xemides:

Pass auf, bald kommt die Zeit an der du dich an der OSR beteiligen wirst ...


Ich habs ja versucht. Ich habe mir LL gekauft, es gelesen, gedacht die alte Begeisterung kommt wieder. Habe es auf dem NordCon geleitet. Doch die Begeisterung blieb aus. Es fehlten mir zu viele Dinge, um Spaß damit zu haben.

Ich habe mir SaWO gekauft, deutsch und englisch, und festgestellt, es ist nicht für mich.

Begeistert hat mich MRQII bzw. Legend und das kommende Runequest 6. Weil es einerseits so ist wie früher, aber auch moderniesiert wurde. Aber ich habe es immer noch wieder erkannt.

Daran sollte sich DSA5 orientieren, an Legend und Runequest 6. Würde perfekt passen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #142 am: 26.01.2012 | 18:07 »
Neh, mein Quastenflosser, ich meine den Punkt an dem du feststellen wirst dass aktuelle Systeme deine gwohnte Art zu Spielen nicht mehr widerspiegeln und du deine "eigene" Version von Rolemaster oder Gurps als Retro-Klon ins Netz stellst.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #143 am: 26.01.2012 | 18:09 »
Ein Zeitsprung würde ich auch nicht annährend so kritisch betrachten wie die Idee des Reboots. Ich persönlich fände die Idee sogar sehr spannend - als persönliches Kampagnenprojekt, oder als eine offizielle alternative Zeitlinie, vergleichbar mit der Dunklen Zeiten Box. Das sind nur halt keine guten Orientierungspunkte für das offizielle Aventurien, und da muß man auch ein klein wenig zwischen persönlichem Geschmack und dem, was dem Setting/dem System gut täte, differenzieren.

BTW: Wie wurde denn der 2. Battletech Zeitsprung aufgenommen? Ich kann mich, bei den wenigen BT-Spielern, die ich so kenne, nur an blanke Verachtung für "Klickytech" und alles, was damit zu tun hat, erinnern. Und das bisschen, was ich bisher vom Jihad gelesen habe, fand ich auch eher... unterwältigend.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #144 am: 26.01.2012 | 18:14 »
Wie wurde denn der 2. Battletech Zeitsprung aufgenommen? Ich kann mich, bei den wenigen BT-Spielern, die ich so kenne, nur an blanke Verachtung für "Klickytech" und alles, was damit zu tun hat, erinnern. Und das bisschen, was ich bisher vom Jihad gelesen habe, fand ich auch eher... unterwältigend.

Gute Frage. Als der "Dark Ages" Zeitsprung stattfand, wurden ja eine Menge an Settingfakten gesetzt. Der Begin des Jihad, also ´68 war etwas sehr holprig, hat aber gut fahrt aufgenommen. Die Storyline nach 72 ist verdammt spannend.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #145 am: 31.01.2012 | 15:30 »
Das Problem hierbei leigt aber etwas darin, dass man in dem Fall tatsächlich Tabula Rasa machen müßte, was ikonische Charaktere angeht (was ich persönlich zwar überaus begrüßen würde, aber meines Erachtens der Nachvollziehbarkeit des Settings und der Kontinuität und vor allem der Wiedererkennbarkeit des Settings, eben auch schaden würde.

Keine Sorge, Nahema überlebt den Zeitsprung sicher.  ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #146 am: 31.01.2012 | 16:02 »
Keine Sorge, Nahema überlebt den Zeitsprung sicher.  ;)

Heißt es von mir ihr nicht, sie habe die sieben Formeln der Zeit?
Insofern besteht da ne gute (??) Chance  8]
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #147 am: 31.01.2012 | 16:08 »
Das würde aber doch den Sinn eines solchen Zeitsprungs zunichte machen, oder?

Wie schön wäre es doch für die Helden der zukünftigen Zeit während ihrer Reise an einem Mahnmal vorbeizureiten das errichtet wurde an dem Ort an dem Nahema starb, gerichtet wegen ihrer Anmaßung und Arroganz, entmachtet und auf ihren geringsten Teil reduziert: Den kümmerlichen Rest ihrer Menschlichkeit.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #148 am: 31.01.2012 | 16:20 »
Die verhüllten meister wirst du so nicht los.

Just_Flo

  • Gast
Re: An was soll sich DSA 5 orientieren?
« Antwort #149 am: 31.01.2012 | 17:06 »
Aber sie könnten es uns so glauben lassen, dass wir sie los sind :)