Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 244488 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1700 am: 22.03.2012 | 08:22 »
ach Du Doofie.  ;D

Wege des Schmerts

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1701 am: 22.03.2012 | 08:24 »
Ich glaube, der Erik ist noch nicht ganz aufgewacht.  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1702 am: 22.03.2012 | 08:27 »
Ui! naja, ich bin nicht umsonst erst im zweiten Wahlgang auf die Uni gekommen.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1703 am: 22.03.2012 | 08:40 »
Weil Du Dich statt für Mathematik für Wathematik eingeschrieben hast?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1704 am: 22.03.2012 | 08:44 »
ne, für Wehramt.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1705 am: 22.03.2012 | 08:45 »
Mehramt klingt nach einem Topstudiengang für den gehobenen Dienst!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1706 am: 22.03.2012 | 08:46 »
 ~;D :d

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1707 am: 22.03.2012 | 09:01 »
Mein Chef ist nicht da, ich hätte Zeit dafür in einem DSA Forum die Fahne moderner Rollenspiel hoch zu halten :-X

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1708 am: 22.03.2012 | 09:28 »
Wie verhält sich WnM eigentlich zu "Myranor - das Güldenland" von 2006? Wie "Wege der Helden" zum Basisregelwerk? Oder ist es eine richtige Überarbeitung, also praktisch eine neue Auflage Edition des alten Buchs?
« Letzte Änderung: 22.03.2012 | 09:42 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1709 am: 22.03.2012 | 09:36 »
Die Box ist DSA 3.5, WnM ist eine Überabeitung vom Myranor Hc das DSA 4.0/1 war ist.

Die unterscheide sind schon relativ Stark. Deutlich Stärker als Basis HC - WdH

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1710 am: 22.03.2012 | 10:32 »
Und ja, es ist eine neue Edition/ein Ersatz für den alten Myranor HC, der nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1711 am: 22.03.2012 | 10:38 »
Ah, vielen Dank! Ohne es selbst duchgelesen zu haben und nur auf der Basis von Zwarts "durchgeblättert" und Extrem-Überfliegen mit einem viertel Auge des gewaltigen Threads im Ulissesforum finde ich Euren freieren und generischen Ansatz hervorragend!
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1712 am: 22.03.2012 | 11:42 »
Und wenn Myranor wieder der Testballon für eine neue DSA Version ist bedeuten die Reaktionen im Netz jetzt was?

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1713 am: 22.03.2012 | 11:46 »
Dass die glühendsten WdM Hasser die grössten DSA5 Verteidiger sein werden.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1714 am: 22.03.2012 | 11:48 »
und das die WnM Verteidiger die schärfsten DSA5 Kritiker sein werden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1715 am: 22.03.2012 | 11:48 »
Dass die glühendsten WdM Hasser die grössten DSA5 Verteidiger sein werden.

WdM oder WnM?  wtf? WnM finde ich, von dem, was ich gelesen habe nicht schlecht, WdM ist für die Füße.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1716 am: 22.03.2012 | 12:11 »
Barbarossa Rotbart und Co sind doch eh nur Barby-Pur-Spieler, die mangels Spielgruppe den ganzen Tag lang SCs basteln und sich ausführlich überlegen wollen, ob man jetzt den Kulturaufsatz Feld oder Wiese nimmt.  ;D

Wir sind bei unserer Klischee-DSA-Runde dazu übergegangen, direkt mit AP die SCs zu erstellen und dass erste, was ich gemacht habe für meinen Alrik von Sturmfels, ist alle +1 bis +3er Punktesachen rauszuschmeißen oder gleich auf +7 hochzubohren.
Wenn man nämlich DSA auch wirklich spielt, dann merkt man, dass +1 das selbe ist wie +0. So wie Zwart es im Ulisses-Forum auch versucht hat zu erklären (vergeblich). Vorraussetzung ist, dass man DSA auch spielt  ;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1717 am: 22.03.2012 | 12:26 »
Nicht nur. Man kann auch wenn man aktiv Spielt während der Spielrunde nachschauen, dass man offensichtlich etwa von Ackerbau versteht (da steht + 1) also kommt man wohl aus einer Bäuerlichen Kultur und muss in einer Stadt entsprechend Reagieren.

Dazu kommt evt dass man tatsächlich DSA Spielt aber mit einem Force-SL. D.h.: Es ist egal ob der SC Schwerter 1 oder 7 hat oder Ackerbau 1 oder 7: Er wird an der gegebene Stelle gewinnen oder Verlieren. Der Spieler braucht die Werte also hauptsächlich als Spielanweisung an sich selbst.

Das ist jetzt ein ernsthafter versuch zu erklären wie ich das bei einigen Verstanden habe. Und beim nochmal durchlesen klingt es verdammt wirr. Kann mir jemand folgen?



ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1718 am: 22.03.2012 | 12:33 »
So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Das Skelett des Charakters ist die Werteverteilung. Eventuell historisch untermauert, je nacdem woher und wann er einen Bonus bekommen hat.

ja, man könnte es auch anders machen- aber mir fällt kein System ein, das ähnlich elegant feinste Facetten darstellt.

mal ein Beispiel: ein kleines Fitzelchen wie "kriegerakademie Rommilys, Flegel +7 (+3,+1+3) erzählt folgende Geschichte:

-der Char ist in besagter Akademie großgeworden, damit kennt man gleich einen großteil seines lebenslaufes, wo er herkommt, wie reich seine Eltern waren usw.
-er scheint ein Aussenseiter zu sein, da er was von Flegeln versteht, die der rest nur auf standardmäßigen +3 hat.
-zunächst hat er sich etwas mit dem Flegel geübt, später hat er dann aus irgendwelchen Gründen geraddezu fanatisch mit dem Training angefangen

usw. Ein DSAler kann da sicher noch mehr rauslesen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1719 am: 22.03.2012 | 12:46 »
Nicht nur. Man kann auch wenn man aktiv Spielt während der Spielrunde nachschauen, dass man offensichtlich etwa von Ackerbau versteht (da steht + 1) also kommt man wohl aus einer Bäuerlichen Kultur und muss in einer Stadt entsprechend Reagieren.
Naja, die Logik dahinter ist nicht sehr logisch.

A auch in Städten gab es Bauern
B bei den Phöniziern auch(der kulturelle Archetyp ist aber der Adventuring Merchant zur See bzw der Seefahrer), ich wette aber es gab bei ihnen mehr Bauern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1720 am: 22.03.2012 | 12:48 »
ja, man könnte es auch anders machen- aber mir fällt kein System ein, das ähnlich elegant feinste Facetten darstellt.

Ich sage nur: Lifepath.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1721 am: 22.03.2012 | 12:49 »
Könnte man jetzt daraus schließen dass manche Spieler das Regelwerk nicht nur dazu nutzen jeden Teil der Hintergrundgeschichte irgendwie in Werten abzubilden sondern sich teilweise auch von den Werten leiten lassen? Ich find man gibt doch irgendwie die Kontrolle als Spieler ab wenn man sich dem Charakterblatt entsprechend verhalten will. Das geht mir irgendwie zu weit. Klar, ein wenig Hintergrund muss schon sein, aber wenn ich so viele Werte hab die jeden Aspekt des Charakterlebens abdecken bleibt mir nur noch ein enges Korsett über in dessen Rahmen ich reagieren kann.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1722 am: 22.03.2012 | 13:02 »
Könnte man jetzt daraus schließen dass manche Spieler das Regelwerk nicht nur dazu nutzen jeden Teil der Hintergrundgeschichte irgendwie in Werten abzubilden sondern sich teilweise auch von den Werten leiten lassen? Ich find man gibt doch irgendwie die Kontrolle als Spieler ab wenn man sich dem Charakterblatt entsprechend verhalten will. Das geht mir irgendwie zu weit. Klar, ein wenig Hintergrund muss schon sein, aber wenn ich so viele Werte hab die jeden Aspekt des Charakterlebens abdecken bleibt mir nur noch ein enges Korsett über in dessen Rahmen ich reagieren kann.

Du hast gerade den IMHO essentiellen Mechanismus des Simulationismus entdeckt. Man stellt genaue regeln auf, und lässt sie laufen und schaut was passiert. Wie ein sehr komplexes Uhrwerk.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1723 am: 22.03.2012 | 13:03 »
Könnte man jetzt daraus schließen dass manche Spieler das Regelwerk nicht nur dazu nutzen jeden Teil der Hintergrundgeschichte irgendwie in Werten abzubilden sondern sich teilweise auch von den Werten leiten lassen? Ich find man gibt doch irgendwie die Kontrolle als Spieler ab wenn man sich dem Charakterblatt entsprechend verhalten will. Das geht mir irgendwie zu weit. Klar, ein wenig Hintergrund muss schon sein, aber wenn ich so viele Werte hab die jeden Aspekt des Charakterlebens abdecken bleibt mir nur noch ein enges Korsett über in dessen Rahmen ich reagieren kann.

Und deshalb brauchst du möglichst viele Korsette, damit dumöglichst viele unterschiedliche Charaktere spielen kannst.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1724 am: 22.03.2012 | 13:48 »
Nicht nur. Man kann auch wenn man aktiv Spielt während der Spielrunde nachschauen, dass man offensichtlich etwa von Ackerbau versteht (da steht + 1) also kommt man wohl aus einer Bäuerlichen Kultur und muss in einer Stadt entsprechend Reagieren.

Dazu kommt evt dass man tatsächlich DSA Spielt aber mit einem Force-SL. D.h.: Es ist egal ob der SC Schwerter 1 oder 7 hat oder Ackerbau 1 oder 7: Er wird an der gegebene Stelle gewinnen oder Verlieren. Der Spieler braucht die Werte also hauptsächlich als Spielanweisung an sich selbst.

Das ist jetzt ein ernsthafter versuch zu erklären wie ich das bei einigen Verstanden habe. Und beim nochmal durchlesen klingt es verdammt wirr. Kann mir jemand folgen?


Ich glaube trotzdem, dass diese Leute einfach gar kein aktives Spiel betreiben ausser dem Generierungsbuch-Studium.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich um so einen im Spiel belanglosen Scheiß Kleinkram ärgert. Denn bereits mit den Start-AP ist es völlig Schnuppe, ob ich jetz Ackerbau +1 habe durch die Kultur oder nicht. Wenn ich Barby-Spieler bin und der Meinung, meine 20 Seiten Vorgeschichte über die schwere kindheit auf dem Land müsste regeltechnisch integriert werden, dann steiger ich halt Ackerbau auf 1-3 je nachdem wie wichtig dies für meinen SC im Vorleben gewesen sein soll.

Man kann die Regeln aber auch so hinnehmen wie sie sind und einfach akzeptieren, dass der Spaß erst bei Talentwerten von 6+ anfängt. Alles andere ist total redundant und dass kann man auch durch einen kurzen Background-Text in 3-4 Zeilen auf den Heldenbogen bannen.

Ob ich jetzt meine Probe versemmle, weil ich einen Talentwert von 1 habe oder aber das Talent gar nicht aktiviert, macht keinen großen Unterschied. Der SL wird eh nicht auf Ackerbau würfeln.

Ich glaube auch, dass aktive DSA-Gruppen solcher Kleinscheißkram gar nicht interessiert. Die spielen einfach und haben Spaß damit. Und wenn einem eine Profession/Kultur/Rasse nicht passt, bastelt man sich ne eigene oder steigert einfach mit einer Hand voll AP bis man glücklich ist.

Bei einem kommenden DSA tut man gut daran, solche Leute zu ignorieren, wenn man ein wirklich funktionierendes Regelsystem haben will. Oder man spendiert eine zweite Generierungsvariante, Wege des Steigerns, mit denen man diese sehr spezielle Zielgruppe glücklich macht.