Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2225 am: 17.04.2012 | 18:42 »
Schwerttänzer stelle seine Meinung mal wieder als allgemeingültig dar, wie üblich  ~;D

Gerade das was du nicht da drin haben willst, finde ich interessant.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2226 am: 17.04.2012 | 19:13 »
Kurze Zwischenfrage: Weiß man mittlerweile was 5 vor Hal im Stadtpark von Havena für schreckliche Geschehnisse stattfanden, die zur Schließung desselben führten?
In "Am Großen Fluß" auf S. 195 stehen ein paar Zeilen die dir da weiterhelfen könnten.
(Sorry, hab's grade eilig. Tippe es dir später auch gerne ab, wenn gewünscht.)

MfG
Uisge
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2227 am: 17.04.2012 | 20:00 »
Ich persönlich werd einfach nicht den Eindruck los, dass das Tanelorn auch das Sammelbecken für die "DSAler" ist, die damals bei DSA1-3 hängen geblieben sind. Da kennt man die grünen Bände dann vom Mal-Reinlesen-beim-Kumpel, und das wars.

Gerade die Entwicklungen innerhalb der Grünen Reihe scheinen erst mit einigen Jahren Verspätung hier im Forum anzukommen, falls überhaupt.



*augenroll* Netter Verdacht, bei mir aber leider auch nicht zu bestätigen, ich besitze alle grünen Bände bis einschließlich Reich des roten Mondes (dazu auch fast alle blauen, natürlich alle Regelbände und geschätzte 80% der Abenteuer bis Nummer 170).


Und muss Schwerttänzers Verdacht bestätigen: Da mag ausgesiebt worden, aber ziemlich bescheiden. Gerade wenn ich "Königreich Almada" mit "Herz des Reiches" (bezogen auf Almada) vergleiche, dann fällt mir schon auf, dass (neben Copy&Paste) massiv gekürzt wurde. Allerdings nicht am Inhalt, sondern an spielrelevanten Infos.

Ähnlich ist das auch mit anderen Bereichen, in denen zwar weniger drin steht (allgemein), dafür aber trotzdem ein höherer Detailgrad enthalten ist. Und dann eben den Eindruck des dichtgedrängten Reiseführers erweckt.

Und wenn so massiv gekürzt wurde: Wieso haben dann alle Landkarten hinterher auf einmal die Masern? Vor der grünen Reihe hatte man noch weit mehr weiße Flecken auf der Karte, nach der grünen Reihe hat man alle Gebot einen neuen Weiler und den dann mindestens im grünen Band erwähnt, wenn nicht sogar mit Kurzbeschreibung.

Wie kann man da sagen, der Detailgrad nimmt ab, wenn eindeutig mit der grünen Reihe mehr Infos enthalten sind? Und was das rausgelasene angeht: Sind dann meistens Retcons auch noch. :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2228 am: 17.04.2012 | 20:23 »

*augenroll* Netter Verdacht, bei mir aber leider auch nicht zu bestätigen, ich besitze alle grünen Bände bis einschließlich Reich des roten Mondes (dazu auch fast alle blauen, natürlich alle Regelbände und geschätzte 80% der Abenteuer bis Nummer 170).



Spaß beiseite, ich hab den Kram sogar komplett.
Nur die alten Regeln und Regionen-Beschreibungen sind irgendwo auf irgendeinem Dachboden. :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2229 am: 17.04.2012 | 20:26 »


 ;D ;D ;D

Zitat
Spaß beiseite, ich hab den Kram sogar komplett.
Nur die alten Regeln und Regionen-Beschreibungen sind irgendwo auf irgendeinem Dachboden. :)


Ah, ich muss auch gestehen, von DSA1 und DSA2 hab ich nicht alles komplett, das war leider vor meiner Rollenspielzeit... (über SR und AD&D dann schließlich zu DSA :D ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2230 am: 17.04.2012 | 20:34 »
Ich habe alle Regionalbände  bis auf den neuen Ewiges Eisband Abenteuer hab ich eher weniger. Die besten und die schlechtesten...

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2231 am: 17.04.2012 | 21:14 »
Und muss Schwerttänzers Verdacht bestätigen: Da mag ausgesiebt worden, aber ziemlich bescheiden. Gerade wenn ich "Königreich Almada" mit "Herz des Reiches" (bezogen auf Almada) vergleiche, dann fällt mir schon auf, dass (neben Copy&Paste) massiv gekürzt wurde. Allerdings nicht am Inhalt, sondern an spielrelevanten Infos.
Da frage ich mal ganz dumm: Wie viele Seiten hatte das "Königreich Almada" und wie viele Seiten hat der Almada-Teil von HdR?
Kein Wunder, dass auch spielrelevante Infos weggefallen sind. Aber nach dieser Aussage:
Und wenn so massiv gekürzt wurde: Wieso haben dann alle Landkarten hinterher auf einmal die Masern? Vor der grünen Reihe hatte man noch weit mehr weiße Flecken auf der Karte, nach der grünen Reihe hat man alle Gebot einen neuen Weiler und den dann mindestens im grünen Band erwähnt, wenn nicht sogar mit Kurzbeschreibung.
müsste ja in dieser reduzierten Almada-Fassung ja jeder rote Fleck auf der Landkarte wiederfinden.
Sprich: Soundsoviel Prozent weniger Textumfang, dafür aber Nennung jedes noch so kleinen Weilers.

Nein, das glaube ich Dir nicht!
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2232 am: 17.04.2012 | 21:33 »
korrigier mich wenn ich irre, aber wo in Almada etc ist nicht jeder Weiler, der sich für ein Dorf, jedes Dorf das sich für ne Stadt hält etc eingezeichnet?

Laufen die MA/MIs nicht über vor Fluff?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2233 am: 17.04.2012 | 21:41 »
Da frage ich mal ganz dumm: Wie viele Seiten hatte das "Königreich Almada" und wie viele Seiten hat der Almada-Teil von HdR?
Kein Wunder, dass auch spielrelevante Infos weggefallen sind.

Nein, dafür hat man bei HdR saumäßig (anders kann ich's nicht sagen) komprimiert. Hatte bei Königreich Almada noch jedes Gebäude in Almada sein eigenen Absatz, ist jetzt in Fließtext gepresst. Anderweitig wurde Fluff (fand ich gut) gekürzt, dafür aber immer noch der selbe Inhalt wie vorher (nur halt stärker komprimiert, bis auf wenige Ausnahmen ev.).

Zitat
Aber nach dieser Aussage:müsste ja in dieser reduzierten Almada-Fassung ja jeder rote Fleck auf der Landkarte wiederfinden.
Sprich: Soundsoviel Prozent weniger Textumfang, dafür aber Nennung jedes noch so kleinen Weilers.

Nein, das glaube ich Dir nicht!
Chris


Weitgehend ja: Text gekürzt (und enger zusammengeklatscht) aber weitgehend die selben Infos drin, wie vorher. Nur weil etwas weniger Seiten hat, muss nicht wirklich weniger drin stehen. Und da gerade Fluff (ohne direkten Inhalt) gekürzt wurde, hat man eben immer noch (weitgehend) den selben bzw. auch höheren Detailgrad. Immerhin sind auch auf der neuen Almada-Karte mehr Masern drauf, als vorher, oder? :(


« Letzte Änderung: 17.04.2012 | 22:16 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2234 am: 18.04.2012 | 13:04 »
Hoi, ich will nochmal nerven:

Wie Hilfreich findet ihr diese Zusammenfassung für einen NSC? Was ich noch ergänzen will ist, auf welcher Seite sich Werte und Ausführliche Beschreibung befinden. Orthographie bitte nicht beachten, ich habe das bei der Baby-Nachtschichte getippt, und meine zweite Hand und Großteil der Konzentration war von meiner Tochter belegt. ^-^

[gelöscht durch Administrator]

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
drachenchronik
« Antwort #2235 am: 19.04.2012 | 21:26 »
mich würde mal interessieren, wer von euch das alles schon gespielt hat, wer eventuell grade mitten drin steckt, wer es warum scheisse findet und ob es eventuell auch menschen gibt, die das ernsthaft gut finden.

wir spielen den müll aktuell und ich muss sagen, dass es mir echt hart auf die nerven geht. diese kampagne ist noch schlampiger und undurchdachter wie die meisten dsa-abenteuer ohnehin schon. wir spielen momentan dne zweiten band und bisher konnte ich dme ganzen noch nicht auch nur eine gute sache abgewinnen...

wie gehts euch?
... sprach Gott, der Herr!

ErikErikson

  • Gast
Re: drachenchronik
« Antwort #2236 am: 19.04.2012 | 21:52 »
Der Flo hat die DC überarbeitet, so das sie gut spielbar ist.

Offline Mullerich

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mullerich
Re: drachenchronik
« Antwort #2237 am: 19.04.2012 | 21:54 »
Für mich, als relativen Tanelornneuling:

Wer ist der Flo?

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: drachenchronik
« Antwort #2238 am: 19.04.2012 | 21:54 »
verlinkung für den faulen menschen?  ~;D

ich bezweifle das übrigens, würde mich aber freuen positiv überrascht zu werden...
... sprach Gott, der Herr!

ErikErikson

  • Gast
Re: drachenchronik
« Antwort #2239 am: 19.04.2012 | 21:57 »
Der wird sich eh selber melden.

Offline Mullerich

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mullerich
Re: drachenchronik
« Antwort #2240 am: 19.04.2012 | 21:58 »
Danke für diese erschöpfende Antwort.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: drachenchronik
« Antwort #2241 am: 19.04.2012 | 21:58 »
das zu posten war kaum weniger arbeit als den link zu posten...
... sprach Gott, der Herr!

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: drachenchronik
« Antwort #2242 am: 19.04.2012 | 22:00 »
... sprach Gott, der Herr!

Just_Flo

  • Gast
Re: drachenchronik
« Antwort #2243 am: 19.04.2012 | 22:42 »
Yepp, ich melde mich selber.

Klar hat die Drachenchronik einige Probleme. Das haben aber alle Abenteuer und Kampagnen und alles selbstgeschriebenes, was ich bisher gesehen habe auch.

Es gibt Flaschenhälse und eher undruchsichtiges Verhalten und ständig kommt die Frage hoch, warum x,y,z oder gar ein anderer Super NSC nichts unternimmt. (Wo sind die ganzen Mary-Sues, wenn man sie braucht?)

Trotzdem oder gerade deshalb sehe ich viel potential in der DC. Ohne zu spoilern (wer in meinem Thread den Startpost gelesen hat dürfte schon über alle Gebühr gespoilert sein), wenn man die Rolle und den Einfluss der Chronik an 2-3 Stellen erhöht und sich halt einfach etwas für die Flaschenhälse ausdenkt und kleine Erfolge/Misserfolge sich ansammeln und Auswirkungen zeigen lässt, dann geht da schon was.

Sehr wichtig finde ich es dabei, halt an 2-3 Stellen kleine Querverbindungen einzubauen, über die klar wird, dass das Böse TM nicht komplett Hirnlos ist sondern gerade Mary Sue1-27 ausspielt.

Ich finde es ist nicht alles so schlimm wie es gemacht wird. Bei dem Anspruch mit dem an die DC teilweise rangegangen wird, dürfte alles (evtl. Ausnahme der Königsmacher Kampagne wobei man auch da sicher noch einige komische Stellen finden wird, wenn man ganz genau sucht) was für DSA jemals publiziert wurde zerlegbar sein.

Wie jede Kampagne braucht es halt Struktur (mehr als RAW), Anpassung an die SCs und Willen/Arbeit NSCs nicht komplett zum Deppen zu machen.

Wer viel sucht, der findet eigentlich zu fast jedem Kritikpunkt etwas schon eingebautes oder angelegtes, dass verwendet werden kann um den kritisierten Pubnkt zu umgehen oder zu lösen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: drachenchronik
« Antwort #2244 am: 20.04.2012 | 00:49 »
das zu posten war kaum weniger arbeit als den link zu posten...

Du könntest dir auch

a) bei deinen Beiträgen mehr Mühe geben

und

b) die Suchfunktion mal bemühen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,72775.0.html

letzteres hast du offensichtlich dann ja noch geschafft. Vielleicht klappts auch noch mit den Beiträgen.  ;)


ErikErikson

  • Gast
Re: drachenchronik
« Antwort #2245 am: 20.04.2012 | 07:31 »
Danke für diese erschöpfende Antwort.

Sorry, nix gegen euch.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: drachenchronik
« Antwort #2246 am: 20.04.2012 | 07:41 »
Du könntest dir auch

a) bei deinen Beiträgen mehr Mühe geben

und

b) die Suchfunktion mal bemühen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,72775.0.html

letzteres hast du offensichtlich dann ja noch geschafft. Vielleicht klappts auch noch mit den Beiträgen.  ;)



du hingegen könntest auch einfach inhaltlich etwas beitragen. aber das wird wohl genauso wneig geschehen, wie dass ich mir mehr mühe bei meinen beiträgen gebe.
... sprach Gott, der Herr!

Just_Flo

  • Gast
Re: drachenchronik
« Antwort #2247 am: 20.04.2012 | 19:20 »
Da niemand meiner Verteidigung der DC wiederspricht nehme ich an, dass ich alle überzeugt habe :)
(Polemischer Versuch alle wieder zum Thema zurück zubringen.)

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: drachenchronik
« Antwort #2248 am: 20.04.2012 | 20:06 »
ich finde deine lösungen teilweise interessant, weniges sogar gut, das meiste überzeugt mich leider nicht.

allgemein wäre zu sagen: warum so viel kohle für ne sightseeingkampagne ausgeben wenn man dann noch so vield ran basteln muss um es halbwegs spielbar zu machen? diesbezüglich hat mir zum beispiel G7 besser gefallen, obqohl die auch nen echt lahmen anfang hat und stellenweise gehörigst stinkt. ich finde diese kampagne einfach absolut midnerwertig. hätte sie mir auch nie gekauft. von "DER epischen kampagne" des 4er systems erwartet man (zurecht!) einfach mehr...
... sprach Gott, der Herr!

ErikErikson

  • Gast
Re: drachenchronik
« Antwort #2249 am: 20.04.2012 | 20:09 »
Was z.B. überzeugt dich denn nicht?