Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243425 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2325 am: 27.04.2012 | 10:56 »
Ich würds mir so erklären, dass ihr Geliebter Opfer einer permanenten Verwandlung war und von ihr dann und wann die Verzauberung per Antimagie geblockt werden konnte. Das ganze würde dann aber ohne die kewlen Vertrauenkräfte ablaufen. Und ich habe keine Ahnung, worum es überhaupt geht, also bin ich wahrscheinlich meilenweit dran vorbei ;D

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2326 am: 27.04.2012 | 10:59 »
Ich würde es so erklären, dass der der Autor einfach eine unglaubliche Grütze zusammengeschrieben hat!
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2327 am: 27.04.2012 | 11:07 »
Ach stimmt, wir waren ja bei DSA-Romanen  ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2328 am: 27.04.2012 | 11:43 »
Ich würde es so erklären, dass der der Autor einfach eine unglaubliche Grütze zusammengeschrieben hat!

Na, so ist das halt Genrekonvention in der Romantic Fantasy. That's what makes us girls.  ;D

Auch nix anderes als die Klischees in der normalen Nerd-Fantasy.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2329 am: 27.04.2012 | 12:01 »
Ich würde es so erklären, dass der der Autor einfach eine unglaubliche Grütze zusammengeschrieben hat!

Die Autorin, die zugleich auch die Spielerin von Mary ay Sue war... (und auch die Spielerin von Marty Stu von Borbra, wenn wir schon dabei sind...  8]).

Und ja, der Gepard konnte sich in einen gutaussehenden Mann verwandeln und seine Hexe dann *piep* ...aber das wollt ich eigentlich nicht erwähnen, da es zu... ähm...  :-X

Und wie unfair: Das haben sie den Hexen nicht spendiert, welche Hexe/r träumt nicht davon, dass sein Gefährte... der Geliebte aus dem Rucksack für unterwegs quasi  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2330 am: 27.04.2012 | 12:08 »

Und wie unfair: Das haben sie den Hexen nicht spendiert, welche Hexe/r träumt nicht davon, dass sein Gefährte... der Geliebte aus dem Rucksack für unterwegs quasi  >;D

Alle die nicht Mitglied bei den fröhlichen Sodomisten sind? ~;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2331 am: 27.04.2012 | 12:12 »
Und wie unfair: Das haben sie den Hexen nicht spendiert, welche Hexe/r träumt nicht davon, dass sein Gefährte... der Geliebte aus dem Rucksack für unterwegs quasi  >;D

Wenn ich ein Freund flacher Witze wäre, würde ich jetzt was zur nicht vorhandenen Formbeschränkung von Hexen"besen" sagen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2332 am: 27.04.2012 | 12:21 »
Wenn ich ein Freund flacher Witze wäre, würde ich jetzt was zur nicht vorhandenen Formbeschränkung von Hexen"besen" sagen.

 8] Wieso Hexenbesen... ein passendes Stück Holz und der Zauber Hexenholz...  8]


Ich glaube, das wäre der passenden Zeitpunkt für einen Themenwechsel... wir nähern uns sonst engasalschen Gefilden!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2333 am: 27.04.2012 | 12:52 »
zu Jibas Thema:
Hmmm, wenn ich recht überlege, wurde auf Zauber vor allem nur dann eingegangen, wenn diese "den Plot"TM sprengen konnten, aber nicht durften.

Thema "Fulminictus": Klar stirbt man auch nicht automatisch daran, aber ZfP*+2W6 ist häufig genug mehr als 1W6+4 (verdoppelt bei kritischer Attacke). Dass man "Paralysis" billiger gemacht hat finde ich hingegen aus systemischer Sicht sinnvoll, der geht immer gegen MR und kann auch rückgängig gemacht werden, der Tod hingegen meistens nicht.

Thema "Hexenholz": Magier können das auch - "Animatio" ;)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2334 am: 27.04.2012 | 13:03 »
 :-[ ich sehe enormes Marktpotential für spezialisierte Artefakthersteller...  ::)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2335 am: 27.04.2012 | 13:20 »
Wartet erst mal die neue Merchendising Reihe von Ulisses ab!
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2336 am: 27.04.2012 | 14:06 »
Der Zauber Levthan's Feuer hat als Ziel "Intelligente Wesen" ... wozu bei ausreichend gesteigerter KL irgendwann auch die eigene Kröte zählt...

So, jetzt hab ich hier alles getoppt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2337 am: 27.04.2012 | 14:15 »
Wartet erst mal die neue Merchendising Reihe von Ulisses ab!

Zumal das Rahja Vademecum gerade in Arbeit ist!  ;D

Aber, jetzt fang ich auch schon so an; beantwortet meine Frage, bei allen Zwölfen!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2338 am: 27.04.2012 | 14:22 »
Zumal das Rahja Vademecum gerade in Arbeit ist!  ;D

Aber, jetzt fang ich auch schon so an; beantwortet meine Frage, bei allen Zwölfen!
Magie und Götterwirken werden in der Regel ignoriert, lediglich im Verdacht stehende Plotsprengfähigkeiten von SCs (die der NSCs werden meist einfach unter den Tisch gekehrt) werden behandelt. Es gibt kaum Artefakte, verbesserte Waffen, sinnvoll angewandte Magie. Nur für solch sprunghaft megalomanische Anflüge wie fliegende Festungen und Magierakademieschiffe werden Ausnahmen gemacht (die dann auch die Regeln geflissentlich ignorieren).
« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 14:27 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2339 am: 27.04.2012 | 14:44 »
ausreichend gesteigerter KL

> 8 ?

Magie und Götterwirken werden in der Regel ignoriert [...] Es gibt kaum Artefakte, verbesserte Waffen, sinnvoll angewandte Magie.

Ja das würde ich auch so sehen.
Wie sieht es denn in der Anthologie Sphärenkräfte aus? Die ist doch explizit zu Wege der Zauberei gemacht worden.
Wenn irgendwo die Magieregeln zum Tragen kommen, dann doch wohl dort... oder?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2340 am: 27.04.2012 | 15:15 »
Vor allen Dingen werden erstmal neue Fluff(?)-Regeln für Hexen gegeben. Sehr ägerlich, das hätte mMn eigentlich in Wege der Zauberei gehört und NICHT in den zugehörigen Anthologie-Band. Hatte da doch was im Ohr, dass man die (Fluff-)Regeln auch im Regelwerk unterbringen und nicht hinterher nachtragen wollte?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2341 am: 27.04.2012 | 15:31 »
Und die neuen Regeln beziehen sich worauf konkret?
Wenn's "Fluffregeln" sind dann wohl keine Zauber oder Flüche. Irgendwelche Kleidungsregeln? Neuer Nachteil "Verliebt in den Vertrauten"? Kann jetzt doch vom Besen zaubern wenn nur genug Erde in die Socken gestopft wurde (wichtig, in die Socken! In die Schuhe nützt nix weil wär ja blöd)?

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2342 am: 27.04.2012 | 15:48 »
Es gibt kaum Artefakte, verbesserte Waffen, sinnvoll angewandte Magie.

Der letzte von mir angemeisterte Abenteuerband war "Klar zum Entern". Da wurde schon recht umfangreich auf die Al'Anfaner Bordmagier eingegangen (jede Trireme der Golgari-Klasse hat ja einen). Außerdem kamen ein paar magische Artefakte vor.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2343 am: 27.04.2012 | 16:22 »
Der letzte von mir angemeisterte Abenteuerband war "Klar zum Entern". Da wurde schon recht umfangreich auf die Al'Anfaner Bordmagier eingegangen (jede Trireme der Golgari-Klasse hat ja einen). Außerdem kamen ein paar magische Artefakte vor.

Du musst bei Sphärenwander den topicgerechten Blubbergehalt abziehen. ;) Inzwischen ist es was das Eingehen auf Magie angeht deutlich besser als noch vor 10 Jahren.

@migepatschen:
Es gibt eine Optionalregel, die den in der Repräsentation bereits enthaltenen Bonus von bis zu 3 ZfP* für der Gefühlslage der Hexe entsprechende Zauber auch für Nachteile der Hexe erlaubt (also bspw. Neugier für Hellsichtszauber, Rachsucht wenn sie jemandem aus Rache schaden will, etc.). Dann gibt es eine weitere Optionalregel zu Hexentreffen und dem dortigen AsP-Verlust durch wildes Herumzaubern. Und Fluff zu "Großen Hexenzaubern", die eine Hexengemeinschaft auf so einer Veranstaltung wirken kann (ohne dass es hierzu konkrete Regeln gibt).

Insgesamt lese ich bei Auribiel daher ein großes Mimimi und sehe keinen Grund für solche Empörung. Das sind kleine Spielereien als Bonus für Hexenspieler, die das Abenteuer haben. Aber nix, was in das Regelwerk reingehört (zumal es auch als Optional ausgewiesen ist).

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2344 am: 27.04.2012 | 16:28 »
Alles klar. Und das ist auch alles irgendwie in dem Band thematisiert?
Um jetzt mal wieder den Bogen zu Jibas Frage zu schlagen.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2345 am: 27.04.2012 | 16:33 »
Alles klar. Und das ist auch alles irgendwie in dem Band thematisiert?
Um jetzt mal wieder den Bogen zu Jibas Frage zu schlagen.

Die Sonderregeln tauchen auf, weil es in dem Abenteuer um eine Hexe und Hexenfeste geht. Den genauen Zusammenhang müsste ich jetzt aber auch nachschlagen, das ich das Ding gelesen habe ist ewig her.

Grundsätzlich hängt es, wie Eismann schon sagte, vom jeweiligen Autor ab, wie stark auf Magie eingegangen wird. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ein den letzten 5 Jahren deutlich mehr Abenteuer mit Berücksichtigung magischer Möglichkeiten der SCs rauskamen als das noch früher der Fall war. Aber auch heute gibt es noch Abenteuer, die das geflissentlich ignorieren.

Eine pauschale Aussage für ganz DSA lässt sich in dieser Frage aber einfach nicht treffen. Zumal eine "ausreichende Berücksichtigung" auch für jeden anders aussehen kann.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2346 am: 27.04.2012 | 16:51 »
Insgesamt lese ich bei Auribiel daher ein großes Mimimi und sehe keinen Grund für solche Empörung. Das sind kleine Spielereien als Bonus für Hexenspieler, die das Abenteuer haben. Aber nix, was in das Regelwerk reingehört (zumal es auch als Optional ausgewiesen ist).

Leider interessieren mich die im "Wege der Zauberei" totbeschriebenen Magier herzlich wenig, ich bevorzuge Hexen. Und gerade diese kommen, wie die anderen Naturmagier auch, im WdZ recht kurz dran. Daher ist es für mich in der Tat nicht nur ein "großes Mimimi", sondern wirklich ärgerlich, wenn zusätzliche Infos zu den Hexen sich in einer Anthologie verstecken, die mich ansonsten nicht interessiert. Und für die 2 (oder wieviel genau?) DinA4-Seiten über Hexen, möchte ich mir die Anthologie schlichtweg nicht kaufen. Dafür hätten mich die zwei Seiten mehr im WdZ, in dem ja sehr viel Seiten den Magiern gewidmet sind (und die jetzt mit den Magierakademien noch eigene Sonderbände haben) eindeutig gefreut!

Und wenn du Optionale Regeln als "nur" bezeichnest, dann sind also 80% des Regelwerks "nur so irgendwie nebenbei"-Regeln,weil ja "nur" Optionale und Expertenregeln? Aha! :P

Sowas macht mich wirklich sauer, das so abzuwatschen von deiner Seite.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2347 am: 27.04.2012 | 17:18 »
Äh, dich macht es sauer, dass ich etwas abwatsche? Im Blubberthread? Und wenn deine Aussage dazu selbst schon recht flapsig daher kam? Also bitte, dafür ist ja wohl kein Grund da.

Ich bleibe dabei, es sind zwei winzige Zusatzsachen, die nicht ins Regelwerk gehören. Und ja, im Regelwerk steht einiges drin, was da nicht zwingend reingehört. ;) In jedem Fall findest du in der Anthologie nichts, was du zwingend brauchst, wenn du eine Hexe spielen willst. Nicht mal etwas was schon echt gute wäre zu haben. Nur zwei kleine Mini-Regelerweiterungen.

Aber wenn du ganz lieb fragst, schicke ich dir gerne eine PM mit dem Inhalt der Regel. Dann hast du ihn und musst nicht die Anthologie kaufen (die eh vergriffen ist).


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2348 am: 27.04.2012 | 17:32 »
Äh, dich macht es sauer, dass ich etwas abwatsche? Im Blubberthread? Und wenn deine Aussage dazu selbst schon recht flapsig daher kam? Also bitte, dafür ist ja wohl kein Grund da.

Gut, ich gestehe, dass ich im Blubberthread nicht so ernst an die Sache rangehen sollte.

Hatte mich nur damals wirklich drüber geärgert, da es eben nicht allzuviel (auch ernstzunehmenden* Fluff) zu Hexen gibt.


Zitat
Aber wenn du ganz lieb fragst, schicke ich dir gerne eine PM mit dem Inhalt der Regel. Dann hast du ihn und musst nicht die Anthologie kaufen (die eh vergriffen ist).

Danke für das Angebot und würde mich freuen.  ;)

*[Edit] Ja, ich weiß, das hört sich komisch an.  ;D


« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 17:35 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2349 am: 27.04.2012 | 17:40 »
Danke für das Angebot und würde mich freuen.  ;)
Das hast du doch schon alles von mir bekommen.  ~;D