Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 242609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #25 am: 29.01.2012 | 19:06 »
ist das ne Neuauflage von Armalion? kennt das noch wer?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #26 am: 29.01.2012 | 19:08 »
Armalion ist eines der DSA-Produkte die mich nie interessiert haben. Auch als ich noch nicht wusste, das es noch andere Rollenspiele als DSA, Shadowrun und Vampire gab (Wobei Vampire doof war/ist ~;D) und deswegen alles von DSA und Shadowrun erworben habe.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #27 am: 29.01.2012 | 19:09 »
ist das ne Neuauflage von Armalion? kennt das noch wer?

Definitiv kein Armalion! Das war wohl Verlagsvorgabe. (Steht auch im Artikel)

Ich muss morgen mal nach haken, ob man diese Infos/den Artikel nicht auch irgendwie online stellen kann.
Das ist ja auch für Nicht-AB-Bezieher interessant.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #28 am: 29.01.2012 | 19:10 »
ist das ne Neuauflage von Armalion? kennt das noch wer?

Ein Freund von mir hatte sich das damals mal geholt. Leider kamen wir zu der Zeit recht wenig zum Tabletop-spielen, da wir so viel zeit mir Rollenspielen verbracht haben. Schade eigentlich, mich hätte es mal interessiert.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #29 am: 29.01.2012 | 19:11 »
ich fand Armalion gut.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #30 am: 29.01.2012 | 19:40 »
Nochmal aus dem alten Thread:

Zitat von: EE
Weil das alles mystisch-magische Titel sind, die ähnlich klingen vielleicht?

Und wo ist das Problem:

1. Buch aus dem Schrank holen, du weißt ja wie es aussieht
2. Buch neben die Tastatur
3. Titel abtippen, da steht nur einer drauf

Sollte, wenn du es tatsächlich besitzt, kein Problem sein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #31 am: 29.01.2012 | 19:44 »
Nochmal aus dem alten Thread:

Und wo ist das Problem:

1. Buch aus dem Schrank holen, du weißt ja wie es aussieht
2. Buch neben die Tastatur
3. Titel abtippen, da steht nur einer drauf

Sollte, wenn du es tatsächlich besitzt, kein Problem sein.

Beim Bestellen? :D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #32 am: 29.01.2012 | 19:47 »
Nochmal aus dem alten Thread:

Und wo ist das Problem:

1. Buch aus dem Schrank holen, du weißt ja wie es aussieht
2. Buch neben die Tastatur
3. Titel abtippen, da steht nur einer drauf

Sollte, wenn du es tatsächlich besitzt, kein Problem sein.

Hä?
ich hatte das Buch nicht im Schrank.
Es war so: ich war felsenfest davon überzeugt, das das CS ein cooles Ding mit Magie Sach drin ist, mit dem tollen Einband.
Mit diesem Hintergedanken hab ich bestellt. Ich hab (hier) nie behauptet, das ich ein Intelektueller bin. 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #33 am: 29.01.2012 | 19:51 »
Du hast es bestellt, und es weiter verkauft oder wie ? Ich habe den Eindruck, du hast es behalten, also hast du das Buch irgendwo stehen oder liegen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #34 am: 29.01.2012 | 19:55 »
Nein. ich werde das ganze mal aufdröseln.

Der ursprüngliche Zustand war der, das ich das buch nicht besaß. Zu dieser zeit war mein Informationsstand folgender: Es gibt ein buch mit coolem schwarzem Einband, wo was cooles über magie drinsteht. Dieses Buch heisst irgendwie lateinisch. mehr wusste ich nicht.

Dann habe ich gesehen, das es das CS zu kaufen gab. Induktiv schloss ich, das es sich um das oben genannte handeln müsse. Ich kaufte es und erkannte meinen irrtum.

ist damit alles geklärt?   

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #35 am: 29.01.2012 | 19:57 »
Okay, jetzt mal zum drauf zeigen:


Welches war es?


Und spielst du noch DSA3 oder wieso kaufst du diese Bücher?
« Letzte Änderung: 29.01.2012 | 19:59 von Feyamius »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #36 am: 29.01.2012 | 19:59 »
Warum kauf ich Traveller, obwohl es niemand mit mir Spielen will  :-X

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #37 am: 29.01.2012 | 20:01 »
Ungeklärte Rätsel der Menschheit.

Ich hab aber auch noch ganz viel Vampire: die Maskerade Kram hier rumfliegen, das ungenutzt mein Regal schmückt.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #38 am: 29.01.2012 | 20:01 »
Oder war es doch das da:
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #39 am: 29.01.2012 | 20:02 »
Vor allem wird das neue DSA-Miniaturenspiel ein Testballon sein - sowohl mit Blick auf DSA5 als auch mit Blick auf die Machbarkeit und Akzeptanz eines modularen Systems und obendrein noch mit neugierigem Schielen auf die Übertragbarkeit ins P&P-Rollenspiel bei DSA. Dass die damit auch noch Geld verdienen: das ist echt brilliant. Die Jungs haben offensichtlich was in der Birne. Respekt. Das ist in jedem Fall ein gutes Zeichen. Freue mich drauf.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #40 am: 29.01.2012 | 20:04 »
Das schwarze mit dem roten Pentagramm drauf wollte ich. Aber bekommen hab ich das Compendium Salamandris.

Darüber bin ich entsprechend enttäuscht und ich fürchte auch die schlechten Einflüsse, man hört ja so einiges. ich tausche es gerne gegen die mysteria Arcana ein oder gegen den Codex, auch wenn diese in einem miesen Zustand sein sollten.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #41 am: 29.01.2012 | 20:46 »
Hm, mein letzter Post war konstruktiv und positiv, das Thema relevant für das aktuelle und zukünftige DSA. Bitte entschuldigt. Offensichtlich habe ich den Thread mal wieder unzureichend verstanden und werde logischer Weise zu recht ignoriert.

Aber der hier ist besser und thread-adäquater. Habe gerade im Zuge einer Recherche aus Spaß mal DSA bei Wolfram Alpha eingegeben. Das Resultat war total geil. Hier die Antworten zum Suchbegriff "Das schwarze Auge":

1 | noun | a swollen bruise caused by a blow to the eye

2 | noun | a bad reputation

3 | noun | an unfortunate happening that hinders or impedes; something that is thwarting or frustrating

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #42 am: 29.01.2012 | 20:50 »
Vor allem wird das neue DSA-Miniaturenspiel ein Testballon sein - sowohl mit Blick auf DSA5 als auch mit Blick auf die Machbarkeit und Akzeptanz eines modularen Systems und obendrein noch mit neugierigem Schielen auf die Übertragbarkeit ins P&P-Rollenspiel bei DSA. Dass die damit auch noch Geld verdienen: das ist echt brilliant. Die Jungs haben offensichtlich was in der Birne. Respekt. Das ist in jedem Fall ein gutes Zeichen. Freue mich drauf.

Das ist mal Hochspekulativ. V.a. da ein Minaturespiel ja relativ weit an einem Teil des Kundenkreises für DSA5 vorbei geht. Aber nicht unmöglich.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #43 am: 29.01.2012 | 20:59 »
Das ist mal Hochspekulativ. V.a. da ein Minaturespiel ja relativ weit an einem Teil des Kundenkreises für DSA5 vorbei geht. Aber nicht unmöglich.

Klar. Aber haste Dir andererseits mal angeschaut, was die im Boten darüber geschrieben haben? Soll nah an DSA4 sein, viele Fähigkeiten sind erkennbar etc. Mich würde nicht wundern, wenn die sich zum ersten mal an einer abgespeckten, vielleicht sogar aufwärtskompatibel-modularen Version versuchen. Kann ja wenig schiefgehen bei dem Experiment.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #44 am: 29.01.2012 | 21:02 »
Ich lese keinen Boten. Es ist schlimm genug das ich es noch Spiele :P

Ne im ernst: Ich habe noch nie den Boten gelesen. Früher, als ich den im Rollenspielladen noch durchgeblättert habe, war das alles so Langweilig, das ich es nciht wollte. da habe ich mir immer Lieber eine Box geholt, auch wenn ich darauf Sparen musste... Hach Früher...

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #45 am: 29.01.2012 | 21:08 »
Klar. Aber haste Dir andererseits mal angeschaut, was die im Boten darüber geschrieben haben? Soll nah an DSA4 sein, viele Fähigkeiten sind erkennbar etc. Mich würde nicht wundern, wenn die sich zum ersten mal an einer abgespeckten, vielleicht sogar aufwärtskompatibel-modularen Version versuchen. Kann ja wenig schiefgehen bei dem Experiment.

Achso. Wenns die Fans fressen, können sie das ganze System so bauen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #46 am: 29.01.2012 | 21:25 »
Aber haste Dir andererseits mal angeschaut, was die im Boten darüber geschrieben haben? Soll nah an DSA4 sein, viele Fähigkeiten sind erkennbar etc. Mich würde nicht wundern, wenn die sich zum ersten mal an einer abgespeckten, vielleicht sogar aufwärtskompatibel-modularen Version versuchen. Kann ja wenig schiefgehen bei dem Experiment.

Interessante Idee. Und wenn man will, kann man die Infos aus dem Boten tatsächlich so interpretieren.
Jedenfalls sehr spannende Idee, so ein Skirmish-Spiel auf DSA 4.1 Basis.
Da die Leute, die daran arbeiten ja offensichtlich aus der Tabletop-Ecke kommen, darf man zumindest keine Schwurbel-Regeln erwarten, mit zig inkompatiblen Subsystemen.
Das ist doch auch schon mal was. :D
Die nächsten Wochen werden ja hoffentlich weitere Infos folgen.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #47 am: 29.01.2012 | 21:40 »
Würde mich ärgern, wenn die zahlende Kundschaft hier wieder für das Testen einer Beta-Version herangezogen wird (siehe damals die Myranor-Box).

Ich bin sicher für ein modulares DSA5, aber nicht auf die Weise. Dann sollen sie das Miniaturenspiel auch ehrlich als DSA5-Bestandteil ankündigen und nicht nen Testballon drauß machen, dass die Kunden auch wissen, was sie kaufen. ^^
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #48 am: 29.01.2012 | 21:45 »
Würde mich ärgern, wenn die zahlende Kundschaft hier wieder für das Testen einer Beta-Version herangezogen wird (siehe damals die Myranor-Box).

Ich bin sicher für ein modulares DSA5, aber nicht auf die Weise. Dann sollen sie das Miniaturenspiel auch ehrlich als DSA5-Bestandteil ankündigen und nicht nen Testballon drauß machen, dass die Kunden auch wissen, was sie kaufen. ^^

Warum wieder so negativ? Ulisses wird ja nicht absichtlich Schrott produzieren. Die geben sich maximal Mühe und wenn der Kunde das toll annimmt, besteht eine Erweiterungsoption. Von Betatesting lese ich da bislang nix und ich hoffe inständig, dass Ulisses nicht so doof sein wird und diese große Chance mit einem unausgegorenen Regelscheiß vergibt. Vielleicht bin ich da auch zu optimistisch. Kann schon sein :-)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #49 am: 29.01.2012 | 21:59 »
Vor allem wird das neue DSA-Miniaturenspiel ein Testballon sein - sowohl mit Blick auf DSA5 als auch mit Blick auf die Machbarkeit und Akzeptanz eines modularen Systems und obendrein noch mit neugierigem Schielen auf die Übertragbarkeit ins P&P-Rollenspiel bei DSA. Dass die damit auch noch Geld verdienen: das ist echt brilliant. Die Jungs haben offensichtlich was in der Birne. Respekt. Das ist in jedem Fall ein gutes Zeichen. Freue mich drauf.
Das liegt im Bereich des Möglichen - ich bin auf die Idee auch schon gekommen, als es im Botenartikel hieß, dass einige Fähigkeiten spielrelevanter gemacht werden sollen. Zumindest nach meiner Interpretation, eigentlich steht dort:
Zitat von: Aventurischer Bote #151 S. 23
Bei einem Rollenspiel gibt es eine Vielzahl nützlicher Einsatzgebiete und Fähigkeiten für einen Helden. Bei einem Miniaturenspiel hingegen (...) könnten sich einige Helden, die man im Rollenspiel liebevoll gestalten und spielen kann, fehl am Platze vorkommen. Um die Vielzahl der Professionen zu erhalten (...) wurde daher der Weg eingeschlagen, Fertigkeiten, Zauber, Liturgien und sonstige Eigenschaften an die Notwendigkeiten anzupassen und für das Miniaturenspiel zu verändern, damit möglichst viele verschiedene Helden ihren Weg auf die Schicksalspfade finden können.

Wie gesagt bedeutet das für mich möglicherweise, dass einige Fluff-Fertigkeiten ein wenig mehr Spielrelevanz und Crunch-Unterfütterung erhalten könnten. Wenn das gut gemacht wird, könnten die Lästereien über "unnötige Friseurzauber" wie den PECTETONDO sich erledigt haben, ohne dass man ihn streichen und "Stimmungsspieler" dadurch vergrätzen muss. Wenn es geschafft wird, dass auch Stimmungs-Fertigkeiten direkt spielrelevante Eigenschaften bekommen, wäre das ganz großes Imman. Wenn es stimmig bleibt, kann das dann auch gerne als Inspiration für DSA 5 dienen.

Würde mich ärgern, wenn die zahlende Kundschaft hier wieder für das Testen einer Beta-Version herangezogen wird (siehe damals die Myranor-Box).

Ich bin sicher für ein modulares DSA5, aber nicht auf die Weise. Dann sollen sie das Miniaturenspiel auch ehrlich als DSA5-Bestandteil ankündigen und nicht nen Testballon drauß machen, dass die Kunden auch wissen, was sie kaufen. ^^
Irgendwann muss man neue Sachen aber mal ausprobieren. Wäre es besser, wenn man vorher die Garantie abgäbe, dass Erkenntnisse aus dem Schicksalspfade-Regelwerk niemalsnicht und aufkeinenfall der Entwicklung von DSA5 zugute kommen? ;)


Bye, Feyamius.
« Letzte Änderung: 29.01.2012 | 22:03 von Feyamius »