Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 242293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #250 am: 3.02.2012 | 10:49 »
Hauptgrund war das Regelwerk, oder?

Ja, definitiv.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #251 am: 3.02.2012 | 10:55 »
@Flufftext in KKK:
Diese Kurzgeschichten sind -- und ich will gar nicht über ihre Qualität sprechen -- vollkommen daneben. Sorry. Der pure Schwachsinn, wenn man bedenkt, was der Band eigentlich will. Vergeudeter Platz.

Statt ihrer hätten da Beschreibungen hingehört, wie man sie am Spieltisch brauchen kann (und das heißt, nicht in einer Geschichte versteckt, sondern übersichtlich). Wie ist eine Amazone gekleidet/gerüstet a wenn sie in ihrer Burg weilt b wenn sie auf dem Pferd sitzt c wenn sie in einer Gaststätte absteigt? Was hat sie in ihrem Rucksack oder ihrer Satteltasche? Wie sehen die Ordens- und Rangsymbole aus? Was darf ich in gegenwart einer Amazone auf keinen Fall machen doer sagen? So Sachen halt.

Welche Verstümmelungen werden von Bettlern wie gefakt? Woran erkennt man, ob er freelancer oder Mitglied einer Bande oder Gilde ist? Wie hoch ist das durchschnittliche Tageseinkommen? Was für Besitztümer hat ein Bettler? Und dazu: Regionale Unterschiede.

So Kram halt. Und dazu noch mehr Background über Hintergrund, Motivation, Auftreten der Jungs und Mädels. Und zwar nicht allgemein wischiwaschi, sondern im Hinblick auf den Einsatz im Abenteuer, auf Spielsituationen.

Sorry, aber ich komme aus dem Wundern und Kopfschütteln nicht mehr raus. Kurzgeschichten und sonst so gut wie nix!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #252 am: 3.02.2012 | 10:57 »
Exakt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #253 am: 3.02.2012 | 11:01 »
ich bin ja der meinung, die Welt hat auch ihre macken, weil sich jeder was anderes drunter vorstellt. Das klassische Problem hier: Wieviel Einfluss hat der geweihte/magier7Adelige?

Sicher, die Welt hat ihre Probleme, aber das mit der unterschiedlichen Vorstellung ist doch bei jedem Setting so.

Und da gilt bei mir die klare Regel: Der SL bestimmt das Setting. Und auch ihre Interpetation und Auslegung. Und ich halte es mit der alten Staffordschen Weisheit: Your Glorantha Aventurien may differ.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #254 am: 3.02.2012 | 11:01 »
Infos zur Zukunft der lila-Reihe:

Zitat
Die Bände sollen überdies Alles enthalten, was man während oder zwischen den Spielabenden zum jeweiligen Thema benötigt ...

Sagt Nandurion: http://nandurion.de/blog/2012/02/02/neues-zur-purpurnen-reihe/

Zitat
Die Reihe beinhaltet sowohl Quellenmaterial, als auch Ergänzungen und Hilfen zu bestimmten Regeln und nicht zuletzt zahlreiche stimmungsvolle Kurzgeschichten. Auch diese sollen den Leser nach Aventurien entführen und das Regelgerüst mit Emotionen und Erlebnissen unterfüttern. Ganz zu schweigen davon, dass manche dieser Geschichten gleichzeitig auch als Abenteueridee dienen kann ...

Weitere Bände dieser Reihe sind bereits in Planung und werden unter anderem die Kreaturen umfassen (immerhin ist es durchaus Interessant,  wie die farbige Schuppenhaut eines Kaiserdrachen aussieht).

Sagt Ulisses: http://blog.ulisses-spiele.de/2012/02/purpur-%E2%80%93-purpur/

1. Ich finde es gut das ich Bände die mich nicht interessieren jetzt farblich besser gekennzeichnet sind.
2. Ich frage mich ob es eine Neuauflage von Handelsherr und Kiepenkerl in lila äh... kaiserlichem Purpur geben wird
3. Wird der neue Kreaturenband "Von Molchen und Napfschnecken" heißen?
4. ...oder doch eher "Kaiserdrachen, Khoramsbestien und Krakenmolche"?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #255 am: 3.02.2012 | 11:08 »
Spannend. Anscheinend gibt es da echt zwei Gruppen an Ansprüchen:

- die, die Motivation und Hintergründe brauchen, aber keine Werte, weil sie sich die aus dem Ärmel schütteln.
- die, die Werte brauchen, aber keine Motivationen und Hintergründe, weil sie sich die aus dem Ärmel schütteln.

(und vielleicht als dritte Gruppe die, die Flufftexte brauchen, aber nix anderes. Aber die sind wohl eher drüben in anderen Foren vertreten).

Und auch für Xemides:

Moment, ich glaube, ihr habt mich missverstanden:

Ich bin NICHT gegen feste Werte. Ich sagte nur: WENN der NSC so unwichtig ist, dass man keine Motivation und keinen Hintergrund braucht, dann ist er so unwichtig, dass ich auch keine Werte also notwendig erachte. Wenn ich KOMPLETTE feste Werte für einen NSC brauche (bzw. nicht aus dem Ärmel schütteln kann/will), dann ist er auch wichtig genug, dass man ihm eine Motivation und einen Hintergrund verpasst.

Da passt in meiner Meinung das eine nicht zum Anderen.


Alternativ:
Die Darreichungsform passt nicht zum Verwendungszweck. Ich sehe durchaus die Notwendigkeit von Standard-NSCs samt Werten, u.a. um ein Gespür für die Werte verschiedener Professionen zu bekommen. Da würden dann aber die Raw-Werte reichen (ev. noch ein nettes Archetypen Bild, um sich das ganze plastisch vorstellen zu können) - ohne mehrseitigen Fluff-Text und Gelaber.

Daher ist diese Form der Darreichung (Werte + Flufftext, aber kein Hintergrund und keine Motivation) meines Empfindens nach nicht Fisch noch Fleisch...  


Und: Wenn ihr keinen Hintergrund/keine Motivation braucht - es hätte sicher trotzdem nicht weh getan, den Flufftext zu kürzen und zusätzlich zu den Werten eine mögliche Motivation/einen möglichen Hintergrund zu spendieren, für die Leute, die so etwas nicht so gut improvisieren können.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #256 am: 3.02.2012 | 11:09 »
Sicher, die Welt hat ihre Probleme, aber das mit der unterschiedlichen Vorstellung ist doch bei jedem Setting so.

Und da gilt bei mir die klare Regel: Der SL bestimmt das Setting. Und auch ihre Interpetation und Auslegung. Und ich halte es mit der alten Staffordschen Weisheit: Your Glorantha Aventurien may differ.

Nee. Ist eher in Aventurien so. Band X widerspricht Band Y und konkret werden beide nicht, sondern alles steht im Fluff usw. Das provozierts. Sag mir z.B. mal was jetzt ein Praiosgeweihter alles darf und was nicht. 10 Leute, 15 Antworten. Und all sind davon überzeugt, das ihre meinung richtig ist, weil es tatsächlich irgendwo genau so dargestellt wird.  

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #257 am: 3.02.2012 | 11:11 »
Vielleicht sollte man ja wirklich mal eine NSC-Challenge abhalten. Mit Fokus auf DSA sollte da wohl einiges rauskommen. Jeder reicht zwei NSCs ein. Einen generischen, der auf maximal einer A4-Seite präsentiert wird und einen fixen NSC mit mehr Relevanz für Abenteuer, der von mir aus sogar zwei A4-Seiten bekommen darf.

Edit: Wenn wir das über ein paar Foren verbreiten und eine halbwegs ordentliche Jury einsetzen und eine saubere Aufgabenstellung formulieren, haben wir in nullkommanix eine brauchbarere Sammlung als KKK.
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 11:16 von Kritischer Patzer bei Töpfern »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #258 am: 3.02.2012 | 11:17 »
Nee. Ist eher in Aventurien so. Band X widerspricht Band Y und konkret werden beide nicht, sondern alles steht im Fluff usw. Das provozierts. Sag mir z.B. mal was jetzt ein Praiosgeweihter alles darf und was nicht. 10 Leute, 15 Antworten. Und all sind davon überzeugt, das ihre meinung richtig ist, weil es tatsächlich irgendwo genau so dargestellt wird.  

Die Ge- und Verbote sind ja eigentlich fest formuliert... nur der Flufftext führt dann wieder auch anderes aus. Von daher Zustimmung, bzw. man sollte festlegen, was denn nun als Regel zählt und was innerhalb der Spielwelt fluffig-variabel gilt - denn der Flufftext wird ja mal so, mal so ausgelegt, auch von den Autoren/der Redax. Ärgerlich!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #259 am: 3.02.2012 | 11:19 »
Nee. Ist eher in Aventurien so. Band X widerspricht Band Y und konkret werden beide nicht, sondern alles steht im Fluff usw. Das provozierts. Sag mir z.B. mal was jetzt ein Praiosgeweihter alles darf und was nicht. 10 Leute, 15 Antworten. Und all sind davon überzeugt, das ihre meinung richtig ist, weil es tatsächlich irgendwo genau so dargestellt wird.  

Du irrst. Beschäftige dich mal mit Staffords Glorantha und deren Fans. Da wird seit Jahrzehnten ebenfalls um Details gestritten. Und die QUellenbücher widersprechen sich auch teilweise oder lassen Dinge offen, wo drüber spekuliert und diskuttiert wird.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #260 am: 3.02.2012 | 11:21 »
Du irrst. Beschäftige dich mal mit Staffords Glorantha und deren Fans. Da wird seit Jahrzehnten ebenfalls um Details gestritten. Und die QUellenbücher widersprechen sich auch teilweise oder lassen Dinge offen, wo drüber spekuliert und diskuttiert wird.

Stimmt wohl. Midgard find ich da relativ angenehm im Vergleich. bezogen auf die Komplexität sind die recht konsistent.

Aber die NSC Challenge find ich ne gute Idee. Dann könnt ich den Dolgen als NSC verwursten.
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 11:23 von Alter Giftmischer »

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #261 am: 3.02.2012 | 11:22 »
Gerne. Als verrückten Pilzsammler?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #262 am: 3.02.2012 | 11:23 »
Als Moha Affenhartwurst?
 ~;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #263 am: 3.02.2012 | 11:24 »
Als Moha-Schamanen, der sich mit importierter hartwurst in Trance versetzt. Weil er keine Pilze mehr sehen kann. tagein-Tagaus hat er Pilze benutzt, und jetzt hat er sie einfach dick. Deshalb importiert sein Stamm die teuren hartwürste von einem zwielichtigen Novadi-Händler, weilk sie ihren Schamanen nicht verlieren wollen. Aber der Novadi verlangt immer höhere preise und die Unzufriedenheit wächst...
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 11:31 von Alter Giftmischer »

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #264 am: 3.02.2012 | 11:34 »
So, weil ich das tatsächlich ernst meinte, habe ich mal einen Thread zum Thema erstellt. Ich hoffe, das stößt auf das Interesse, das ich mir vorgestellt habe.
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 11:37 von Kritischer Patzer bei Töpfern »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #265 am: 3.02.2012 | 21:11 »
@Flufftext in KKK:
Diese Kurzgeschichten sind -- und ich will gar nicht über ihre Qualität sprechen -- vollkommen daneben. Sorry. Der pure Schwachsinn, wenn man bedenkt, was der Band eigentlich will. Vergeudeter Platz.

Statt ihrer hätten da Beschreibungen hingehört, wie man sie am Spieltisch brauchen kann (und das heißt, nicht in einer Geschichte versteckt, sondern übersichtlich). Wie ist eine Amazone gekleidet/gerüstet a wenn sie in ihrer Burg weilt b wenn sie auf dem Pferd sitzt c wenn sie in einer Gaststätte absteigt? Was hat sie in ihrem Rucksack oder ihrer Satteltasche? Wie sehen die Ordens- und Rangsymbole aus? Was darf ich in gegenwart einer Amazone auf keinen Fall machen doer sagen? So Sachen halt.

Welche Verstümmelungen werden von Bettlern wie gefakt? Woran erkennt man, ob er freelancer oder Mitglied einer Bande oder Gilde ist? Wie hoch ist das durchschnittliche Tageseinkommen? Was für Besitztümer hat ein Bettler? Und dazu: Regionale Unterschiede.

So Kram halt. Und dazu noch mehr Background über Hintergrund, Motivation, Auftreten der Jungs und Mädels. Und zwar nicht allgemein wischiwaschi, sondern im Hinblick auf den Einsatz im Abenteuer, auf Spielsituationen.

Sorry, aber ich komme aus dem Wundern und Kopfschütteln nicht mehr raus. Kurzgeschichten und sonst so gut wie nix!

Aber dafür muss man sich Gedanken machen und das macht Arbeit. Dann lieber liebe nette Kurzgeschichten schreiben über kleine Dorfjungen die mit gesenktem Blick und Mütze knetend vor der Praios-Geweihten stehen und erfürchtig herumstammeln  ::)

Nein, ich finde in Zukunft sollte man alle Spielhilfen so schreiben. Einfach mehr Kurzgeschichten, weniger Inhalt, schneller Bände geschrieben, Farbe, bunt, fertig  :d  ;D

Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #266 am: 3.02.2012 | 21:57 »
Nein, ich finde in Zukunft sollte man alle Spielhilfen so schreiben. Einfach mehr Kurzgeschichten, weniger Inhalt, schneller Bände geschrieben, Farbe, bunt, fertig  :d  ;D
Können sie dann auch gleich bei den Regeln machen. Ist doch viel stimmungsvoller, wenn ich die in einer Kurzeschichte erklärt bekomme und so gleich nach Aventurien gezogen werde. ~;D

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #267 am: 4.02.2012 | 08:25 »
Hm, für Darstellung, Spiel und Verständnis von Praiosgeweihten war meiner Meinung nach die Kurzgeschichte aussagekräftiger, besser und wichtiger als alle Stellen im WdG und sämtliche bisherigen Abenteuerauftritte von Praiosgeweihten.

Auch die Sache mit den Seelentieren ist die, dass nachdem sich hunderte von Spielern mit einem gewissen Zeichen oder einem Zauber jahrelang mit ihrem Meister zusammen geärgert haben, dass bei jeder Person, der sie begegnen nichts in Erfahrung zu bringen ist, werden sie endlich angegeben und schon wird wieder gemeckert.

Klar, hätte man da eine Auswahl einbauen können und eine Unterscheidung in in Untergruppen, aber dann hätte es hier wieder geheißen Hartwurst.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #268 am: 4.02.2012 | 15:48 »
Hm, für Darstellung, Spiel und Verständnis von Praiosgeweihten war meiner Meinung nach die Kurzgeschichte aussagekräftiger, besser und wichtiger als alle Stellen im WdG und sämtliche bisherigen Abenteuerauftritte von Praiosgeweihten.

Das sagt mMn aber auch einiges über die wichtigen Stellen im WdG (und den bisherigen Abenteuerauftritten von Praiosgeweihten) aus - denn zumindest im WdG hätte ich eben genau die Infos zu Darstellung, Spiel und Verständnis von Praiosgeweihten erwartet. Und NICHT in einem Zusatzband zufällig in einer Kurzgeschichte versteckt!

Zitat
Auch die Sache mit den Seelentieren ist die, dass nachdem sich hunderte von Spielern mit einem gewissen Zeichen oder einem Zauber jahrelang mit ihrem Meister zusammen geärgert haben, dass bei jeder Person, der sie begegnen nichts in Erfahrung zu bringen ist, werden sie endlich angegeben und schon wird wieder gemeckert.

Die Angabe der Seelentiere hingegen finde ich auch gut. Mag sein, dass sie z.T. klischeehaft sind, aber dann kann man das nach belieben ja abändern. Aber besser so, als KEINE Infos dazu und man ärgert sich dann wieder, dass sie fehlen!

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #269 am: 4.02.2012 | 19:42 »
Können sie dann auch gleich bei den Regeln machen. Ist doch viel stimmungsvoller, wenn ich die in einer Kurzeschichte erklärt bekomme und so gleich nach Aventurien gezogen werde. ~;D

Panthergleich duckte sich Alrik unter dem Hieb des Orks hinweg. Wie sollte er den Schwarzpelz nur bezwingen? Alrik war ein gewiefter Fechter, doch jeder Schlag, jeder Stoß prallte nutzlos an der Rüstung des Gegners ab. Vielleicht durfte er sich nicht so sehr auf seine Treffsicherheit verlassen. Vielleicht musste er brutaler vorgehen, musste zugunsten roher Kraft auf die Genauigkeit beim Hieb verzichten, die ihm damals sein alter Lehrmeister in Vinsalt so mühsam beigebracht hatte.  Vielleicht konnte er so endlich die Rüstung des Orks durchdringen. Ja, Alrik hatte sich entschieden. Er würde einen Wuchtschlag ausführen.

~;D
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #270 am: 4.02.2012 | 23:40 »
Panthergleich duckte sich Alrik unter dem Hieb des Orks hinweg. Wie sollte er den Schwarzpelz nur bezwingen? Alrik war ein gewiefter Fechter, doch jeder Schlag, jeder Stoß prallte nutzlos an der Rüstung des Gegners ab. Vielleicht durfte er sich nicht so sehr auf seine Treffsicherheit verlassen. Vielleicht musste er brutaler vorgehen, musste zugunsten roher Kraft auf die Genauigkeit beim Hieb verzichten, die ihm damals sein alter Lehrmeister in Vinsalt so mühsam beigebracht hatte.  Vielleicht konnte er so endlich die Rüstung des Orks durchdringen. Ja, Alrik hatte sich entschieden. Er würde einen Wuchtschlag ausführen.

~;D
:d

Hm, für Darstellung, Spiel und Verständnis von Praiosgeweihten war meiner Meinung nach die Kurzgeschichte aussagekräftiger, besser und wichtiger als alle Stellen im WdG und sämtliche bisherigen Abenteuerauftritte von Praiosgeweihten.

Auch die Sache mit den Seelentieren ist die, dass nachdem sich hunderte von Spielern mit einem gewissen Zeichen oder einem Zauber jahrelang mit ihrem Meister zusammen geärgert haben, dass bei jeder Person, der sie begegnen nichts in Erfahrung zu bringen ist, werden sie endlich angegeben und schon wird wieder gemeckert.

Abenteuer mit Praioten sind für gewöhnlich selten als Spielhilfe für Praioten tauglich, da sie meist eine Person darstellen. Und die ist i.d.R. das Klischee des Hexenverbrennenden Inquisitors. Das ist jetzt mMn keine große Leistung des Bandes, da etwas besser zu machen. Und was sagt diese Handlung der Praiotin über andere Praioten aus? Genau...Nichts.

Gut das es den Band gibt, für einen Bettler mal eben ein Seelentier wie eine Küchenschaabe zuzuordnen, das ist wirklich schwierig. Endlich wird allen entäuschten Spielgruppen geholfen, in denen Meistern ihren Spielern entsprechende Zauber/Liturgien zum Erkennen der Tiere verbieten mussten.  ::)
« Letzte Änderung: 4.02.2012 | 23:45 von Herr der Nacht »

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #271 am: 5.02.2012 | 08:26 »
Egal bei wo und bei wem man mit den Seelentieren anfängt, es ist eine Besserung.
Früher wurden sie nicht angegeben, heute werden sie angegeben.
Wenn du mal dabei warst wie jemand der die Seelentiere sehen kann seine Schlüße auseinem zieht, dann wird für dich die Küchenschaabe schon interessant. Da kann man viel rauslesen.

By the way, was für ein Seelentier würde bei dir stehen?
:)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #272 am: 5.02.2012 | 10:24 »
Auch die Sache mit den Seelentieren ist die, dass nachdem sich hunderte von Spielern mit einem gewissen Zeichen oder einem Zauber jahrelang mit ihrem Meister zusammen geärgert haben, dass bei jeder Person, der sie begegnen nichts in Erfahrung zu bringen ist, werden sie endlich angegeben und schon wird wieder gemeckert.
Äh, dann sollen die Spieler über ihren Spielleiter meckern. Zum Leiten gehört mehr, als allgemeine Informationen aus einem Abenteuerbuch vorzulesen. Die Spieler, die jetzt über die Art und Weise meckern, wie hier Seelentiere behandelt werden, können auch durchaus andere Menschen sein. Es ist ein weitverbreitetes Problem, wenn kritische Stimmen in einen Topf geworfen werden und die Kritiker als eine Art Kollektiv betrachtet werden. Tatsächlich nehmen doch die meisten unterschiedliche Positionen ein. Der eine meckert über Wege nach Myranor und findet die Seelentiere toll, der andere findet Wege nach Myranor toll und ärgert sich darüber, dass jetzt der archetypische Bettler eine Küchenschabe ist und nicht vielleicht überhaupt kein typisches Seelentier haben, weil man nicht aufgrund seines Seelentiers: Küchenschabe das Leben als Bettler sucht, sondern weil man z.B. im Krieg versehrt wurde und nun da steht, keinen Beruf erlernt hat, keinen Meister findet, der einen zum Gesellen nimmt und in der Armut endet. Oder ist es so, dass wer Seelentier: Wolf hat dann kein Bettler wird, sondern vielleicht noch Halunke oder Wegelagerer? Das wäre natürlich möglich, aber ganz ehrlich, dann würde mir das ganze Konzept Seelentier nicht mehr gefallen. Das wär ja übler als jede Sternzeichen-Esoterik...
« Letzte Änderung: 5.02.2012 | 10:32 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #273 am: 5.02.2012 | 11:21 »
Das ganze Seelentiergedöns ist letztlich einfach nur der Versuch, den Zauber Eigenschaften lesen oder wie der hieß in eine Stimmungswolke einzupacken.

Ich meine: Wenn ich lese, dass jemand einen Löwen als Seelentier hat, weiß ich automatisch, dass er über großen Mut verfügt und zum Anführen neigt etc...
vielleicht auch ein Chauvinist ist.

Aber ich kenne keine Regeln, die aussagen, wie hoch der regeltechnische Mutwert eines Seelentier-Löwen sein muss!
Oder wie hoch der Klugheitswert eines Seelentierträgers Schlange.

Und was ist mit denen, die ihre Werte im Laufe des Lebens verändern? Also in meinem Aventurien ändern sich Seelentiere durchaus mal und sie sind vor allem nicht absolut, sondern vom Blickwinkel des BEtrachters abhängig, denn eine aranische Hexe verbindet mit einem Pardel vielleicht Schnelligkeit und Zielstrebigkeit, aber eine Thorwaler Seidkona erkennt das Tier nicht mal...

Der Zauber wandelt eben die typischen Eigenschaften einer Person in ein klischeehaftes Tierbild, das nach der AUffassung des Zaubernden zum Wesen passt.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #274 am: 5.02.2012 | 12:27 »
Und was ist mit denen, die ihre Werte im Laufe des Lebens verändern? Also in meinem Aventurien ändern sich Seelentiere durchaus mal und sie sind vor allem nicht absolut, sondern vom Blickwinkel des BEtrachters abhängig, denn eine aranische Hexe verbindet mit einem Pardel vielleicht Schnelligkeit und Zielstrebigkeit, aber eine Thorwaler Seidkona erkennt das Tier nicht mal...
Ich habe die Seelentiere immer für absolut gehalten, d.h. transkulturell gleich und unveränderlich. Dann kann auch ein Thorwaler auf einmal eine Maraskantarantel als Seelentier haben. Ansonsten wäre das ja albern und nur bei Jung abgeschrieben ohne realen mythologischen Hintergrund. Es gibt in Aventurien ja z.B. auch die Tierkönige. Daher gehe ich davon aus, dass es tatsächlich sowas wie Essenzen der Tiere gibt. Ich kann mir nur noch nicht ganz erschließen, wieso sich diese Essenzen auch in der Seele von Menschen wiederfinden lassen und wie die übertragen werden.
Es kann natürlich sein, dass das Seelentier nur eine Art Raster für bestimmte Hellsichtfähigkeiten ist, die ihre Erkenntnisse dann eben als Seelentier verbildlichen. Andererseits hat es ja auch einen harten regeltechnischen Einfluss bei Elfen, die sich mit Adler, Wolf und Hammerhai in ihr Seelentier verwandeln.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core