Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 242278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #275 am: 5.02.2012 | 14:22 »
Mal ein theoretischer Gedanke zu den Seelentieren:

Sie Seelentiere stehen für bestimmte Eigenschaften der Person. So weit so gut.

Aber müsste die Art des Tieres nicht eigentlich von der Herkunft und Kultur des Betrachters abgeleitet werden ?

Warum sollte ein Thorwaler einen Löwen sehen ? Müsste für ihn nicht ein anderes Tier Stärke, Mut und Führung bedeuten ?

Und das selbe für Novadis und ein Moha. Eigentlich müsste das Unterbewusstsein des Schauenden die Eigenschaften des Betrachteten deuten und in ein Tier seiner Kultur deuten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #276 am: 5.02.2012 | 14:29 »
Seh' ich genau andersrum: Das Seelentier hängt eindeutig mit seinem Träger zusammen, entspringt also im Zweifel eher dessen Kultur. Es kommt nicht auf den Betrachter an, welches Seelentier er sieht. Es ist immer dasselbe. Wenn der Thorwaler mit Seelentier Maraske nichts anfangen kann, weil er das Tier nicht kennt: Pech.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #277 am: 5.02.2012 | 14:38 »
Aber müsste die Art des Tieres nicht eigentlich von der Herkunft und Kultur des Betrachters abgeleitet werden?
Das würde bedeuten, dass es gar keine Seelentiere gibt und diese nur Erfindung von Hellsehern sind. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Steht das wo geschrieben? Ich bin bzgl. Seelentiere nicht auf dem aktuellen Stand, fürchte ich - Unsterbliche Gier muss ich '95 oder '96 gelesen haben. Aber ich sehe es so wie Feyamius. Seelentiere sind real existent, d.h. aus welchen Gründen auch immer sind Menschen mit den wahren Wesen von Tieren (man möge es auch Substanz oder Essenz nennen) verbunden, die auf eine besondere Art auch das wahre Wesen der Menschen ausdrücken. Diese Verbindung ist unaufhebbar und unveränderlich (bis auf ungeregelte Ausnahmen). Ob die Unveränderlichkeit darauf basiert, dass jedes Wesen letzten Endes unveränderlich ist oder das Seelentier sozusagen normativ dem Menschen seine Handlungsmöglichkeiten vorgibt, ist dabei irrelevant. Ich gehe aber davon aus, dass ein Mensch sich löwig verhält, weil er Seelentier: Löwe hat und nicht, dass er Seelentier: Löwe hat, weil er sich löwig verhält. Interessant wäre die Frage, wann man sein Seelentier erhält. Ebenso, was alles Seelentier sein kann. Offenbar muss das Seelentier keine Art umfassen, sondern kann auch schon mal nur eine Rasse meinen (z.B. Seelentier: Dackel).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #278 am: 5.02.2012 | 14:43 »
Laut LCD ist das Seelentier:
-Unabhängig vom Betrachter. d.H. der Kan evt mit einem Kranich nichts anfangen, auch wenn er ihn sieht.
-Kann sich im Laufe des Lebens ändern
-beschreibt nur einen Teil der Persönlichkeit
-haben nichts mit den entsprechenden Zwölfgöttertieren zu tun (Rondra =|= Löwe; Firun =|= Eisbär)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #279 am: 5.02.2012 | 14:58 »
Wichtig für den Streitpunkt erscheint mir hier "kann sich im Laufe eines Lebens ändern", dann passt die Küchenschabe oder Ratte (Ratte =/= Namenloser) durchaus zu einem Bettler... wenn der Bettler dann aber zum Wegelagerer/Räuber wird, sein Verhalten/Wesen also aggressiver wird, dann ändert sich auch sein Seelentier und wird vielleicht Straßenköter/Wolf.

Ebenso kann der Ritter mit Seelentier Löwe nach vielen Schicksalsschlägen, verzagen und so weiter zur Maus werden.  8]

Insofern: Die Seelentiere passen also durchaus. Und wenn ich als Meister dem Bettler das Seelentier Maraske oder Kobra gebe, sollten sich die Spieler sehr wundern, was sie da eigentlich vor sich haben (auf sie angesetzter verkleideter Meuchler?).


Von daher finde ich Seelentiere und deren Angabe durchaus nützlich, wie ich schon sagte. Und mit Hintergedanken abgeändert kann es interessante Szenen produzieren.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #280 am: 5.02.2012 | 15:02 »
ich glaube mein Elf hat sich auch verändert. Er fühlt sich so frei, so wild, so Säbelzahntigerartig.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #281 am: 5.02.2012 | 15:46 »
Ich finde die Charakterisierung durch ein Seelentier sowieso sehr schwierig. Zum einen habe ich bei vielen Tieren kein Schimmer welche Eigenschaft ich diesen zuschreiben soll zum anderen haben Tiere auch Eigenschaften, mit denen man sich nicht identifizieren kann aber an die man im 1. Moment gar nicht denkt.

Zum Beispiel: Krieger Alrik entscheidet für sich, dass sein Seelentier der Löwe ist weil ihm die Eigenschaften Stärke und Stolz zugeschrieben werden. Ein Löwe ist aber auch ziemlich Herrschsüchtig, dultet keine Nebenbuhler und lässt seine Damen die Drecksarbeit machen (Pascha). Das wollte Alrik eigentlich nicht sein.

Es spielt auch sehr viel die eigene Wahrnehmung eine Rolle, jeder hat eine anderes Empfinden zu einem bestimmen Tier. Es ist also nur ein wages Schätzeisen jemanden anhand seines Seelentiers charakterisieren zu wollen.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #282 am: 5.02.2012 | 17:22 »
Naja, ein Seelentier macht aber auch nur einen Teil des Charakters eines Helden aus. Nur weil ich nen Adler als Seelentier habe, ist das noch lange keine Ausrede sich wie der letzte Arsch zu benehmen, nur weil ich meine mich wie ein stolzer Gockel aufzuführen und mir jede Freiheit rausnehmen zu müssen. So wie es immer bei DSA ist, gibt es eine Regelstelle, die wo anders relativiert wird und mit einer Ausnahme widerlegt wird, also sollte der persöhnliche Menschenverstand auch hier mal wieder angewendet werden.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #283 am: 5.02.2012 | 18:23 »
Sicher muss er sich nicht so aufführen, aber jemand der mit dem Zauber dein Seelentier erkannt hat könnte das so interpretieren und wenn er das Tier nicht kennt kann er eh gar nix damit anfangen. Also unnützer Zauber und Asp-Verschwendung. Und wenn man den Zauber streicht kann man das Seelentiergedöns sowieso auch streichen.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #284 am: 5.02.2012 | 18:51 »
Der Zauber wurde doch eh nur eingeführt, um die kewle SF des zweiten Zeichens in Regeln zu packen.

Den Zauber "Eigenschaften seid gelesen" gab es ja parallel dazu.

Edit: Laut Wiki gibt es den ja immernoch als "Blick auf Wesen".
« Letzte Änderung: 5.02.2012 | 18:53 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #285 am: 5.02.2012 | 19:02 »
Der Zauber wurde doch eh nur eingeführt, um die kewle SF des zweiten Zeichens in Regeln zu packen.

Den Zauber "Eigenschaften seid gelesen" gab es ja parallel dazu.

Edit: Laut Wiki gibt es den ja immernoch als "Blick auf Wesen".


Schreit geradezu nach unterschiedlichen Ausprägungen eines Zaubers... ;)

Alternative wäre eine seitenlange Liste mit allen Tieren und den diesen zugeordneten Charaktereigenschaften anzulegen. Wobei das ganze ja noch dadurch erschwert wird, dass es z.B. nicht einfach das Seelentier "Hund" gibt, sondern auch hier nach Rassen unterschieden wird: Dem Bornländer spricht man andere Eigenschaften zu, als dem Tuzaker etc.pp.


Trotzdem finde ich das Seelentier gut. Andererseits ist es in der Tat ein Problem, wenn Spieler und/oder SC mit einem Seelentier nichts anfangen kann und der Zauber dann im Nichts verpufft. Plöd.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #286 am: 5.02.2012 | 19:02 »
Naja, ein Seelentier macht aber auch nur einen Teil des Charakters eines Helden aus. Nur weil ich nen Adler als Seelentier habe, ist das noch lange keine Ausrede sich wie der letzte Arsch zu benehmen, nur weil ich meine mich wie ein stolzer Gockel aufzuführen und mir jede Freiheit rausnehmen zu müssen. So wie es immer bei DSA ist, gibt es eine Regelstelle, die wo anders relativiert wird und mit einer Ausnahme widerlegt wird, also sollte der persöhnliche Menschenverstand auch hier mal wieder angewendet werden.

ist halt ein Fluff-Zauber...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #287 am: 5.02.2012 | 19:04 »
Mal ein theoretischer Gedanke zu den Seelentieren:

Sie Seelentiere stehen für bestimmte Eigenschaften der Person. So weit so gut.

Aber müsste die Art des Tieres nicht eigentlich von der Herkunft und Kultur des Betrachters abgeleitet werden ?

Warum sollte ein Thorwaler einen Löwen sehen ? Müsste für ihn nicht ein anderes Tier Stärke, Mut und Führung bedeuten ?

Und das selbe für Novadis und ein Moha. Eigentlich müsste das Unterbewusstsein des Schauenden die Eigenschaften des Betrachteten deuten und in ein Tier seiner Kultur deuten.

Gab es zu dieser Betrachtung nicht auch einmal einen Fluff-Text? Ich meine irgendwo in den G7...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #288 am: 5.02.2012 | 19:33 »

Schreit geradezu nach unterschiedlichen Ausprägungen eines Zaubers... ;)

Kommentar von (teilen der)  DSA-Comunity dazu:

Dann geht aber der ganze Flair verloren, wenn ein Hexenzauber auf einmal genau so funktioniert wie ein Magierzauber

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #289 am: 5.02.2012 | 20:04 »
Der SEELENTIER ERKENNEN ist was ganz Anderes als der BLICK AUFS WESEN. Nur so btw.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #290 am: 5.02.2012 | 20:19 »
Kommentar von (teilen der)  DSA-Comunity dazu:

Dann geht aber der ganze Flair verloren, wenn ein Hexenzauber auf einmal genau so funktioniert wie ein Magierzauber

wtf? Ein Hexenzauber funktioniert GENAUSO wie ein Magierzauber... viele Zauber bei DSA sind verschiedenen Magischen Professionen zugänglich und im Regelwerk erstmal einheitlich beschrieben.

Ich meine unterschiedliche Ausprägungen des "Eigenschaften seid gelesen" - nach gefallen in Variation eins "du erkennst, dass er ausgesprochen kräftig und gewandt ist" oder Variation zwei "du erkennst, dass er panthergleich ist".

Vielleicht drück ich mich einfach zu kompliziert aus?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #291 am: 5.02.2012 | 20:25 »
Nein, ich hab dich schon verstanden.

Aber es gibt meiner Erfahrung nach einen Teil der Spielerschaft, die es

a) Strikt ablehnt ähnliche Zauber zusammenzufassen
b) Zauber auch noch nach Rep aufzuspalten. Es ist für sie im Spiel ein Hindernis, dass der der, sagen wir Flim Flam, eines Elfen genau so Funktioniert wie der eines Magiers

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #292 am: 5.02.2012 | 20:27 »
Ach komm, da schlag ich Lösung für einen Zauber vor und du trittst das auf alles breit... interpretier doch nicht mehr rein, als ich wirklich gesagt habe! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #293 am: 5.02.2012 | 20:30 »
a) Strikt ablehnt ähnliche Zauber zusammenzufassen
b) Zauber auch noch nach Rep aufzuspalten. Es ist für sie im Spiel ein Hindernis, dass der der, sagen wir Flim Flam, eines Elfen genau so Funktioniert wie der eines Magiers
Die beiden Punkte widersprechen sich doch total.

Wenn man schon nicht will, dass der FLIM FLAM eines Elfen genauso funktioniert wie der eines Magiers, wieso sollte man dann wollen, dass der BLICK AUFS WESEN genauso funktioniert wie der SEELENTIER ERKENNEN?

Der FLIM FLAM eines Magiers funktioniert doch übrigens genauso wie der eines Elfen. Wo ist das Problem?  wtf?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #294 am: 5.02.2012 | 20:37 »
Ich glaube wir reden alle aneinander Vorbei  :P

Daher ziehe ich alle meine aussagen zurück, und behaupte fürdem nie etwas anderes gemeint zu haben  ~;D


Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #295 am: 5.02.2012 | 22:50 »
Zitat
Der FLIM FLAM eines Magiers funktioniert doch übrigens genauso wie der eines Elfen. Wo ist das Problem?

Hat der Flim Flam des Elfen nicht ne längere Zauberdauer und/oder modifizierte Kosten etc. wegen elfischer Repräsentation?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #296 am: 5.02.2012 | 23:00 »
Elfische Repräsentation macht längere Wirkungsdauer, ja. Aber das ist ja eine allgemeine Sache der Rep und muss daher nicht beim Zauber jeweils dabei stehen. Was beim FLIM FLAM jetzt zufällig existiert, ist eine Variante, die es explizit nur in elfischer Rep gibt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #297 am: 5.02.2012 | 23:44 »
Wichtig ist, dass die Zauber im Buch beschrieben erstmal für ALLE Reps gleich sind, erst durch die Boni der unterschiedlichen Ausrichtungen Reps werden die Zauber angepasst. Mal überlegen - streng genommen gibt es also unterschiedliche Ausprägungen - nur halt nicht frei wählbar, sondern fest vorgegeben nach Repräsentation. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #299 am: 6.02.2012 | 08:39 »
Echt übel. Aber naja, Botenszenario halt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core