Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 242561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #425 am: 11.02.2012 | 18:52 »
Eben, der Elf ist nicht die Klasse, sondern die zugehörige Rasse zur Klasse. ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #426 am: 11.02.2012 | 18:54 »
Er hat "Rasse" gesagt! Auf ihn mit Gebrüll!!!!! Hier treibt sich verdammtes D&D-Geschmeiß in unserme Thread rum! >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #427 am: 11.02.2012 | 20:00 »
Seit wann haben Elfen Klasse?  >;D

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #428 am: 12.02.2012 | 00:57 »
Eben, der Elf ist nicht die Klasse, sondern die zugehörige Rasse zur Klasse. ;)

Man munkelt ja,das der Uli jetzt auch für die arbeitet. Der wird schon dafür sorgen, dass da alles mit rechten Dingen zu geht.  ;D

Darf ich dir eigentlich dann die Regelumsetzung an den Kopf schmeißen, wenn die genauso verhunzt ist wie bei den Browser-Games? Da konnte man nie so recht jemanden finden, den man für +10 erschwerte Talentproben anmotzen durfte  ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #429 am: 12.02.2012 | 01:22 »
Was ist eigentlich aus dem DSA-Film geworden?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #430 am: 12.02.2012 | 01:38 »
Was ist eigentlich aus dem DSA-Film geworden?

Drehbeginn sollte irgendwann dieses Jahr sein...glaub ich...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #431 am: 12.02.2012 | 14:33 »
Darf ich dir eigentlich dann die Regelumsetzung an den Kopf schmeißen, wenn die genauso verhunzt ist wie bei den Browser-Games?

Nö. :) Ich schreibe nur Quests, wie sie die Regeln genau implementieren liegt nicht an mir.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #432 am: 12.02.2012 | 15:13 »
Nö. :) Ich schreibe nur Quests, wie sie die Regeln genau implementieren liegt nicht an mir.

Aber ihr gebt ja Probenerschwernisse für die Talentproben an oder?

Bei den Browserspielen war z.B. das Problem, dass man einfach mal DSA 3 Talentproben-Erschwernisse auf das 4er System übernommen hat, aufgrund der Solo-Abenteuervorlagen.

Da ist praktische Rollenspielerfahrung natürlich gut, damit man auch diese elende Talentprobe +0 ist nicht leicht-Gebetsmühle auch mal praktisch umsetzt  :)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #433 am: 12.02.2012 | 15:22 »
Aber ihr gebt ja Probenerschwernisse für die Talentproben an oder?

Noch ist das Talentsystem ja nicht implementiert, das kommt noch. Aber ja, danach werde ich vermutlich die Probenerschwernisse selbst festlegen. Da ich aber genug DSA4 gespielt habe, kann ich das dann hoffentlich abschätzen. :)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #434 am: 14.02.2012 | 17:05 »
Wo ich gerade Talenterschwernisse lese...

Da wird in einem Abenteuer die Wirkung  von zwei Zaubern geklärt, wenn die Spieler auf die Idee kommen diese mal am Endgegner auszuprobieren. Antimagiezauber die eh schon fast keiner beherrscht und dann vielleicht auch nicht vollkommen. Und dann ist die Probe um +18 erschwert und nur die überzähligen Punkte würden dann einen Malus für den Gegner im Kampf geben.

Also wenn ein Magier schon einen passenden Zauber mal hat, sogar noch auf die Idee kommt ihn in dieser Situation zu zaubern, dann soll er auch einen Erfolg rausziehen. Coole Ideen, völlig Praxis fern umgesetzt. Was soll das?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #435 am: 14.02.2012 | 17:21 »
Es darf halt nicht sein, was gerade nicht in den Plot passt. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #436 am: 14.02.2012 | 17:25 »
Wo ich gerade Talenterschwernisse lese...

Da wird in einem Abenteuer die Wirkung  von zwei Zaubern geklärt, wenn die Spieler auf die Idee kommen diese mal am Endgegner auszuprobieren. Antimagiezauber die eh schon fast keiner beherrscht und dann vielleicht auch nicht vollkommen. Und dann ist die Probe um +18 erschwert und nur die überzähligen Punkte würden dann einen Malus für den Gegner im Kampf geben.

Also wenn ein Magier schon einen passenden Zauber mal hat, sogar noch auf die Idee kommt ihn in dieser Situation zu zaubern, dann soll er auch einen Erfolg rausziehen. Coole Ideen, völlig Praxis fern umgesetzt. Was soll das?

Im Umkehrschluss könnte man als Spieler ja tatsächlich was daraus lernen und so eine Standard-Taktik entwickeln. Sowas muss unterbunden werden!
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #437 am: 14.02.2012 | 17:27 »
Wo ich gerade Talenterschwernisse lese...

Da wird in einem Abenteuer die Wirkung  von zwei Zaubern geklärt, wenn die Spieler auf die Idee kommen diese mal am Endgegner auszuprobieren. Antimagiezauber die eh schon fast keiner beherrscht und dann vielleicht auch nicht vollkommen. Und dann ist die Probe um +18 erschwert und nur die überzähligen Punkte würden dann einen Malus für den Gegner im Kampf geben.

Also wenn ein Magier schon einen passenden Zauber mal hat, sogar noch auf die Idee kommt ihn in dieser Situation zu zaubern, dann soll er auch einen Erfolg rausziehen. Coole Ideen, völlig Praxis fern umgesetzt. Was soll das?

Herzlich willkommen im DSA-KleinhalteTechnokratenKorinthenkackerMagiesystem.

Wenn du da schon Spass dran hattest, dann kannst dir auch gleich mal die SonderUNfertigkeit "Niederwerfen" anschauen und evt "aus Spass" abschätzen, wie oft es wohl vorkommt dass dieses (teuer erkaufte Manöver) zu Erfolg führt  >;D
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 17:29 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #438 am: 14.02.2012 | 17:38 »
Bei meiner DC Runde jeden dritten Abend mehrfach :)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #439 am: 14.02.2012 | 17:46 »
Im Umkehrschluss könnte man als Spieler ja tatsächlich was daraus lernen und so eine Standard-Taktik entwickeln. Sowas muss unterbunden werden!

Aus der Situation lässt sich ja keine Standardtaktik ableiten, das ist ja einer der schlechten Witze davon.

Zitat
Wenn du da schon Spass dran hattest, dann kannst dir auch gleich mal die SonderUNfertigkeit "Niederwerfen" anschauen und evt "aus Spass" abschätzen, wie oft es wohl vorkommt dass dieses (teuer erkaufte Manöver) zu Erfolg führt

Ja, ein richtiger Klassiker.

Ich erwarte ja hier auch keine ernsthafte Antwort, sondern wollte nur mal wieder Dampf ablassen, über welchen unnötigen Balast man bei DSA immer wieder stößst. Man darf einfach nix Regeltechnisches hinterfragen, sonst wird man noch wirr im Kopf.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #440 am: 14.02.2012 | 18:24 »
Wie gesagt bisher wurde Niederwerfen in allen Kämpfen meiner DC erfolgreich eingesetzt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #441 am: 14.02.2012 | 18:25 »
Wie funktioniert neiderwerfen denn? Was sit so schweirig dran?

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #442 am: 14.02.2012 | 18:30 »
Wie funktioniert neiderwerfen denn? Was sit so schweirig dran?

Nun es gibt verschiedene Techniken einen Neider zu werfen:

1. Du stemmst ihn über die Schultern und wuchtest ihn soweit weg wie du nur kannst oder
2. du packst ihn an den Beinen, drehst dich so lang um die eigene Achse bis du richtig wumms hast und lässt ihn einfach los...

 ~;D ~;D ~;D


Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #443 am: 14.02.2012 | 18:33 »
Wie funktioniert neiderwerfen denn? Was sit so schweirig dran?

Habs nicht vorliegen aber das Problem ist, dass es da gleich mehrere Gegenmaßnahmen zu gibt. Neben der obligatorischen (+4?) Erschwernis für die AT an sich muss der Gegner 1) seine Parade versemmelt (klar), 2) noch eine KO-Probe machen und wenn die dann auch noch daneben geht UND 3) zusätzlich die TP>KO ist (oder so ähnlich) erst dann fällt er.
Da kann man ja mal Wahrscheinlichkeiten aufaddieren...
Wenn man nicht grad mit AT-Werten von 24 arbeitet (also eben nicht solche wie Flo nehm ich an ;)) und die Gegner nicht grad KO-Luschen sind kann das schon schwierig werden.
Ist halt ein Skill, der nur gemaxt wirklich Sinn macht.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #444 am: 14.02.2012 | 18:36 »
Ja, der Flo wird mit irgendwas gemaxtem rumrennen, irgendwie Erschwernisse auf die feinliche parade draufhauen und die anderen Würfe gar nicht mehr würfeln müssen.

Allerdings muss man sagen, das die DSAler grundsätzlich der DSA-Selbstbeschränkung auf luschencharaktere unterliegen und min-maxing hart an der grenze zum Ausschluss aus der DSA-Gemeinde bordert. Gut, Sumaro im DSA4 hat das Min/maxing in letzter zeit gesellschaftsfähig gemacht, aber ob die konservativen Gruppen im Schwarzwald und ansderswo das so sehen, darf hier bezweifelt werden, um mal einen DSA Ausdruck zu verwenden.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #445 am: 14.02.2012 | 18:40 »
AT+4+Ansage

Die muss erstmal gelingen.

Dann kann der Gegner sie noch ganz normal wie nen Wuchtschlag parieren.

Gelingt ihm das nicht, erleidet er normalen (!) Waffenschaden und muss eine KK-Probe bestehen, die um die oben genannte freiwillige zusätzliche (!) Ansage des Angreifers erschwert wird.

Gelingt die KK-Probe, erleidet das Opfer nur einen INI-Verlust von 1W6 Punkten (minimal also 1 Punkt)

Misslingt sie, stürzt er (beim Spiel mit Bodenplänen ein Feld weit vom Angreifer weg), verliert 2W6 INI-Punkte und erleidet den Status "am Boden liegend".

Erzeugt der Angriff in einem Schlag mehr TP als die KK des Opfers beträgt, so werden die TP über der KK-Schwelle des Opfers zur Erschwernis oben genannter KK-Probe hinzugerechnet.

Ein Angriff zum Niederwerfen kann wie ein normaler Wuchtschlag unter Umständen bei einer erfolgreichen Parade einen Waffenbruchtest nach sich ziehen.

--------------------

So, das ist das Manöver in Kurzform. Mag mal jemand die theoretische Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass sowas im Spiel funktioniert? Ich investiere nie in dieses Manöver, weil einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #446 am: 14.02.2012 | 18:45 »
Jau, kann bestätigen was flo sagt. Der lvl1 Zwerg lässt sie alle aus den Latschen kippen. Notfalls auch unbotmäßige maraskanische Geschichtenerzähler :-)

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #447 am: 14.02.2012 | 18:45 »
Es eine sehr effektive Methode, um dem Gegner Initiative zu nehmen. Dafür hat es sich bewährt. Fällt der Gegner auch noch um, umso besser.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #448 am: 14.02.2012 | 18:46 »
So, das ist das Manöver in Kurzform. Mag mal jemand die theoretische Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass sowas im Spiel funktioniert? Ich investiere nie in dieses Manöver, weil einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.


Was auch der Knackpunkt ist. Nicht "das funktioniert nie!", sondern "mit der selben Anzahl AP hätte man auch etwas weit effektiveres erwerben können!".
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #449 am: 14.02.2012 | 19:39 »
Wie gesagt, die "Luschen-Helden" Stufe 1 mit kaum was über die Startwerte gesteigert haben im bisher einzigen Kampf damit schon gut gearbeitet.