Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243712 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #75 am: 30.01.2012 | 09:37 »
Attention, Bauerngaming:
 
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=1120537#p1120537

Endlich mal RPG-Sessions damit verbringen, das Geheimnis der geklauten Würste des Metzgers zu lösen oder die Rattenplage in Nachbars Keller zu beseitigen. Großartig.  :Ironie:

Hauptsache gelästert. Ich muss sagen, dass ich das sehr reizvoll finde. Als wir bei einer spontanen DS-Runde die Rattenplage in Nachbars Keller beseitigt haben, war das ein großartiger und denkwürdiger Spieleabend. Es kommt sicher auf die Umsetzung an, aber eine Kampagne um einige Stadtbürger muss doch nicht zum lahmen Münzenzählen verkommen. Mir leuchtet auch immer noch nicht ein, wo nun der große Unterschied liegen soll zwischen Nachbars Keller oder irgendeinem anderen Dungeon. Oder ob man nun den geklauten Würsten nachgeht oder dem geklauten Talisman aus Nahemas Kettenbikini. Unzählige Episoden der G7 zum Beispiel sind für sich genommen kein bisschen aufregender, sondern auch nur: Geht dorthin und bringt x zurück, fragt dort mal, wo z geblieben ist, ach, und könntet ihr vielleicht y befreien? Aber ich weiß: Einfach nur Abenteuer erleben, ist natürlich langweilig, man muss dabei ja mindestes noch das Gefühl haben, die Welt zu retten.  ::)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #76 am: 30.01.2012 | 09:38 »
Ich weiß, dass ich auch mitgemacht habe, aber kommt es euch nicht unheimlich piefig und spießig vor, Beiträge aus anderen Foren hier zu verlinken, mit dem Finger auf Leute zu zeigen und euch drüber zu mokieren, wie falsch die doch Rollenspiel machen?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #77 am: 30.01.2012 | 09:46 »
Es müssen ja auch nicht zwingend des Metzgers Würste sein. Der Wirt dem ein Gast an scheinbar vergiftetem Bier gestorben ist und der nun ein Problem hat bittet Freunde dabei ihm zu helfen weil die Stadtwache sich nicht groß interessiert und lieber einbuchtet. Detektivabenteuer mit persönlichem interesse eingebaut.
Warum nicht? Kommt immer darauf an wie man es aufzieht.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #78 am: 30.01.2012 | 09:46 »
Eine der besten Kampagnen die wir bei DSA gespielt haben, spielte in einem Dorf in denen die Charaktere ganze normale Einwohner gespielt haben - einen Tagelöhner, die Wirtin, einen Jäger und den Dorfdruiden.

Und es begann mit dem Suchen von Alraune und einem Kampf gegen Schröter...ok...es endete dann aber auch mit einer Belagerung des Dorfes durch ein albernisches Söldnerheer weil die Vier eine Verschwörung unter dem Adel Elenvinas aufgedeckt hatten, der den Kriegsverlauf zu Gunsten Albernias verändern sollte.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #79 am: 30.01.2012 | 09:47 »
ich wollte ja mal ein bettler und bauern Spiel machen, aber das wollte ja keiner.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #80 am: 30.01.2012 | 09:53 »
Ich weiß, dass ich auch mitgemacht habe, aber kommt es euch nicht unheimlich piefig und spießig vor, Beiträge aus anderen Foren hier zu verlinken, mit dem Finger auf Leute zu zeigen und euch drüber zu mokieren, wie falsch die doch Rollenspiel machen?

Hatte ich vor kurzem und ebenfalls mal angemerkt. Hier. Unappetitlich. Wenn man ein Problem mit den Leuten hat, sollte man das entweder vor Ort klären oder sich verpissen. Alles andere hat - zudem bei Wiederholung - nach meiner Ansicht den Beigeschmack des hinterhältig nachtretenden Heckenschützen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #81 am: 30.01.2012 | 09:54 »
Ich weiß, dass ich auch mitgemacht habe, aber kommt es euch nicht unheimlich piefig und spießig vor, Beiträge aus anderen Foren hier zu verlinken, mit dem Finger auf Leute zu zeigen und euch drüber zu mokieren, wie falsch die doch Rollenspiel machen?

Ich dachte, dass hier der Thread wäre, um mal in Ruhe über DSA-Spieler lästern zu können?  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #82 am: 30.01.2012 | 10:05 »
Ich dachte, dass hier der Thread wäre, um mal in Ruhe über DSA-Spieler lästern zu können?  >;D

Vorsicht! Es sind DSA-Wochen ;)

Im Übrigen finde ich auch, dass ein Spiel mit lokal ansässigen "Normales" eine ganze Menge interessanter Facetten aufzeigen KANN - insbesondere wenn man es nicht in Kleinhinterbrück macht sondern in einer Stadt wie Ferdok.
Zum einen kann man prima persönliche Motive als Abenteueraufhänger einbringen (Familie, Freunde), zum anderen haben die Charaktere natürlich eine ganze Reihe an Kontakten. Dann lässt sich daraus ein typisches "Heldenreise"-Ding aufziehen, in dem die Charaktere durch vermeintlich kleine Problemchen auf eine größere Sache stoßen und mehr und mehr in den Strudel der Ereignisse geraten (Verschwörungsgeschichten gehen natürlich immer, oder die bevorstehende Seeblockade gegen Ferdok o.ä.).
Dazu kommt dann, dass sie beim Lösen der ersten Abenteuer natürlich zu lokalem Ruhm gelangen und es dann entsprechend auch Bittsteller aus dem Umkreis gibt - "Hast du nicht Ugdalfs Rattenproblem neulich gelöst? Ich hab da was ganz ähnliches - ich verliere immer mehr Hühner und hab schon gedacht, dass ein Fuchs sich rumtreibt. Aber die Spuren passen gar nicht, kannst du nicht mal...?"- und dass natürlich wiederum Neider auf den Plan ruft...
Der Vorteil lokal ansässiger Personen ist eben auch, dass sie sich nicht jeden Scheiß erlauben können, weil sie wissen, dass sie in X Tagen im nächsten Teil des Kontinents unterwegs sind, sondern ein Interesse daran haben, in Ferdok bleiben zu können - idealerweise mit heilem Geschäft (Schutzgeld anyone...?).
« Letzte Änderung: 30.01.2012 | 10:14 von Das Tamerlein »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #83 am: 30.01.2012 | 10:15 »
Zitat
Ich dachte, dass hier der Thread wäre, um mal in Ruhe über DSA-Spieler lästern zu können?
Dieser Thread ist dazu gedacht über DSA lästern zu können und nicht jemanden wegen dem wie er Spaß mit DSA hat anzugreifen.

Im Moment finde ich die Verlinkung gerade so tolerabel, da die Kommentare auch nicht sehr persönlich oder beleidigend sind. Schlechter Stil ist aber trotzdem.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #84 am: 30.01.2012 | 10:18 »
Dieser Thread ist dazu gedacht über DSA lästern zu können und nicht jemanden wegen dem wie er Spaß mit DSA hat anzugreifen.

Im Moment finde ich die Verlinkung gerade so tolerabel, da die Kommentare auch nicht sehr persönlich oder beleidigend sind. Schlechter Stil ist aber trotzdem.

Alles klar, wieder was gelernt.

Zum einen kann man prima persönliche Motive als Abenteueraufhänger einbringen (Familie, Freunde), zum anderen haben die Charaktere natürlich eine ganze Reihe an Kontakten. Dann lässt sich daraus ein typisches "Heldenreise"-Ding aufziehen, in dem die Charaktere durch vermeintlich kleine Problemchen auf eine größere Sache stoßen und mehr und mehr in den Strudel der Ereignisse geraten (Verschwörungsgeschichten gehen natürlich immer, oder die bevorstehende Seeblockade gegen Ferdok o.ä.).

Das fände ich ja auch ansprechend, aber das wäre imo schon wieder weg vom Baunergaming/ Low Power-Ansatz, den ich aus dem verlinkten Post herausgelesen habe.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #85 am: 30.01.2012 | 10:31 »
Ich weiß, dass ich auch mitgemacht habe, aber kommt es euch nicht unheimlich piefig und spießig vor, Beiträge aus anderen Foren hier zu verlinken, mit dem Finger auf Leute zu zeigen und euch drüber zu mokieren, wie falsch die doch Rollenspiel machen?
Das Problem ist, dass ihr diesen Thread dicht machen könnt, wenn ihr das plötzlich sein lasst. :P

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #86 am: 30.01.2012 | 10:34 »
Das Problem ist, dass ihr diesen Thread dicht machen könnt, wenn ihr das plötzlich sein lasst. :P

Nönönönö! So ist das ja nun nicht. Hier werden oft genug Dinge in den Raum geworfen die durchaus Hand und Fuß haben. Das mitunter auch in Nachbars Garten geguckt wird wie die so grillen und dann laut geprustet wird wenn der Typ nebenan "Ich koche nur hart und Wurst" auf der Grillschürze stehen hat ist ja was anderes... ~;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #87 am: 30.01.2012 | 10:35 »
Darf man die eigenen Beiträge aus anderen Foren noch verlinken? Wie sieht es aus, wenn da jemand drauf antwortet?

Darf ich noch Sachen verlinken, wenn ich sie als Beispiel für gutes RPG vorstelle?

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #88 am: 30.01.2012 | 10:38 »
@Feyamius: Diese Praxis des Verlinkens und Diskutierens forenfremder Beiträge finde ich u.a. auch problematisch, weil ich das vom O.R.K. her kenne. Im :T: macht man das fast ausschließlich hier, oder irre ich?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #89 am: 30.01.2012 | 11:45 »
Ich weiß, dass ich auch mitgemacht habe, aber kommt es euch nicht unheimlich piefig und spießig vor, Beiträge aus anderen Foren hier zu verlinken, mit dem Finger auf Leute zu zeigen und euch drüber zu mokieren, wie falsch die doch Rollenspiel machen?

Also mir zumindest kommt es so vor, ja.

(lieber sag ich Leuten hier, wie falsch sie Rollenspiel machen  >;D)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #90 am: 30.01.2012 | 11:48 »
Darf ich noch Sachen verlinken, wenn ich sie als Beispiel für gutes RPG vorstelle?

Juchuu, Grundsatzdebatte! Wo ist der Gefällt-mir-Button?  :d

Verlink doch mal bei Gelegenheit deine Schwüre, dass du dich aus dem DSA-Bereich für immer raus hälst.  ;D

Auge in Auge macht das ja auch viel mehr Spaß, Du alter Versager!

Das wars für deine Kaffemühle. Kannste das Zeug demnächst mit dem Mörser zerdröppeln!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #91 am: 30.01.2012 | 11:55 »
Da fällt mir noch was ganz anderes ein: im aktuellen Boten liegt eine CD des Hörspiels "Die letzten Helden" bei. Da geht es um das "Konzil der Elemente". Parallel verlegt der Verlag auch was zu Drachenlanze. Mir drängt sich die Frage auf: wenn die Hörspielproduktion (habe noch nicht reingeschnuppert) angeblich so oberfett ist und sogar irgendwas mit DSA-Bezug darin vorkommt: weshalb höre ich das zum ersten mal? Komisch. Kennt das jemand? Hier die zugehörige Website.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #92 am: 30.01.2012 | 12:56 »
Weil es keinen DSA-Bezug in den Hörspielen gibt, deshalb hörst Du zum ersten Mal davon ;)

Der Begriff Konzil der Elemente ist in etwa so generisch wie Magier oder Druide.

Europa hat sich aber mal tatsächlich mal an DSA-Hörspielen versucht. Die waren auch nicht schlecht, fand ich. Sind aber nach drei Folgen eingestellt worden.
« Letzte Änderung: 30.01.2012 | 12:59 von G.C.E. Galotta »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #93 am: 30.01.2012 | 13:07 »
Weil es keinen DSA-Bezug in den Hörspielen gibt, deshalb hörst Du zum ersten Mal davon ;)

Der Begriff Konzil der Elemente ist in etwa so generisch wie Magier oder Druide.

Hm, okay, schade. So wahnsinnig generisch ist der Begriff "Konzil der Elemente" nach meiner Ansicht nicht mehr, wenn die entsprechende CD ausgerechnet dem Aventurischen Boten beigelegt wird. Da kann man dann schon einen Zusammenhang annehmen, finde ich.

Europa hat sich aber mal tatsächlich mal an DSA-Hörspielen versucht. Die waren auch nicht schlecht, fand ich. Sind aber nach drei Folgen eingestellt worden.

Und da unterscheiden sich unsere Geschmäcker wirklich fundamental. Ich habe die DSA-Hörbücher von Horchposten tatsächlich KOMPLETT gekauft, weil ich deren gute Arbeit unterstützen möchte. Aber das Zeug von Europa war doch totaler Trash.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #94 am: 30.01.2012 | 13:12 »
Zitat
Aber das Zeug von Europa war doch totaler Trash.
Es sind eben Hörspiele...das rangiert für mich alles in einer Liga mit den lustigen Gesellen aus Neustadt oder den ??? . Da hoben sich die Dinger von Europa weder nach oben noch nach unten hin ab.


Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #95 am: 30.01.2012 | 13:16 »
Also ich sehe die Produktionen von Horchposten da wirklich auf einer anderen Qualitätsebene. Trotz Liebe zum Trash und egal ob Hörbuch oder Hörspiel: so ein bisschen Fundament muss schon da sein, sonst quält mich das Zuhören zu sehr - und das, obwohl ich ausschließlich zur Berieselung im Auto höre und da noch weitere Abstriche in Kauf zu nehmen bereit bin.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #96 am: 30.01.2012 | 13:24 »
Also mir zumindest kommt es so vor, ja.

(lieber sag ich Leuten hier, wie falsch sie Rollenspiel machen  >;D)

Ich überlege die Ganze Zeit ob ich mich bei DSA4 anmelden soll um denen das dort zu sagen. Andererseits sag ich das auch bei Ulisses schon... und so viel Spaß macht das nicht wenn man nicht dabei trollt...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #97 am: 30.01.2012 | 13:36 »
Ich überlege die Ganze Zeit ob ich mich bei DSA4 anmelden soll um denen das dort zu sagen. Andererseits sag ich das auch bei Ulisses schon... und so viel Spaß macht das nicht wenn man nicht dabei trollt...

Jo, kann ich mir denken. Andererseits würde es hier im Tanelorn vermutlich auch niemand so wahnsinnig wertschätzen, wenn jemand aus dem DSA4-Forum käme und eine vor Überlegenheitsdünkel strotzende Vorlesung zu den Themen Stimmigkeit und Metaplot hielte.

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #98 am: 30.01.2012 | 13:38 »
Also ich sehe die Produktionen von Horchposten da wirklich auf einer anderen Qualitätsebene.
Die Horchposten-Sachen sind echt gut gemacht. Ich hab mir das "Ferdoker Pergament" angehört, da fand ich die Stimme und den Charakter von Tugol richtig klasse. Das Galotta-Hörspiel hab ich angefangen aber gleich mal abgebrochen. Das lag aber wohl an der Romanvorlage. Ich fand die Geschichte einfach totalen Schrott.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #99 am: 30.01.2012 | 13:41 »
Jo, kann ich mir denken. Andererseits würde es hier im Tanelorn vermutlich auch niemand so wahnsinnig wertschätzen, wenn jemand aus dem DSA4-Forum käme und eine vor Überlegenheitsdünkel strotzende Vorlesung zu den Themen Stimmigkeit und Metaplot hielte.

Ich fände lustig wie der Zerpflückt werden würde...
Im ernst: Ich versuche einfach immer die Idee des RR-Freien Spiels in die Fäden zu tragen, wenn es sich anbietet. Wenn ich dabei nciht beachtet werde werde ich halt nicht beachtet...daher ist das ja nichts böses. Ich greife ja niemanden an, sondern zeige andere Ideen auf.