Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243829 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1000 am: 3.03.2012 | 20:02 »
ich verstehe nicht. kann mir jemand etwas Hintergrund erläutern?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1001 am: 3.03.2012 | 20:13 »
Wege nach Myranor hat ein Kultursystem, dass sich von Wege der Helden Unterscheidet: Es gibt statt, auf Aventurien Gemünzt, einer Kultur Mittelländische Städte, einer Tulamidische Stadtstaaten einer Horasische Städte, einer südlich Städte, nur noch die Kultur Städte, die du dann recht frei zusammenbaust. Dabei gibt es auch nur noch kleine Boni.

Respektive gibt es eine Kultur für Nomaden eine für Seefahrende Völker ect. pp.

Für einige Spieler ist das eine Rechte Katastrophe, da sie gerne eine Vorstellung der Kultur über ihre Werte bekommen wollen und sie finde das sich so ein Schreiber aus Punin eindeutig von einem aus Vinsalt unterscheidet.

Edit: Diverses, Verständlichkeit
« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 20:32 von Glühbirne »

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1002 am: 3.03.2012 | 20:20 »
Wäre auch zu einfach gewesen einfach mal die Dinge einfach zu lassen und ein identisches System zu verwenden... aber nein, wozu auch - doppelt hält besser, ist ja nicht so, dass die anderen Regeln kompatibel wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1003 am: 3.03.2012 | 20:24 »
Danke.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1004 am: 3.03.2012 | 20:29 »
Was für ein Zufall, das heute die Sprache wieder auf WnM kommt. :)

Meine Meinung dazu:
http://durchgeblaettert.blogspot.com/2012/03/folge-16-wege-nach-myranor.html

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1005 am: 3.03.2012 | 21:05 »
@Zwart:
Bei den magischen haben wir es nicht so gemacht wie bei den anderen, weil diese Profs in einem aktuellen Regelwerk schon komplett vorhanden sind und wir nicht da alles komplett umschmeißen wollten. Klar, hätte man machen können, aber wir haben uns dagegen entschieden.

Das nur als Erklärung, da du da ja im Video nachgefragt hast. ;)

Freut mich jedenfalls, dass dir das mit den Kulturen und den ähnlichen Kosten für die Profs gefallen hat.

Edit: Das mit den Brust-Helmen ist übrigens auch schon anderen aufgefallen, das Bild war ja schon in Myranische Götter. :D

Edit2: Wundheiler ist nicht aus einer neuen WdH-Auflage, ebenso wie Sachkundig. Das ist neu für WnM. :)
« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 21:09 von Quendan »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1006 am: 3.03.2012 | 22:04 »
Wäre auch zu einfach gewesen einfach mal die Dinge einfach zu lassen und ein identisches System zu verwenden... aber nein, wozu auch - doppelt hält besser, ist ja nicht so, dass die anderen Regeln kompatibel wären.

Jahrelang wird gemotzt, dass das DSA-System zu kompliziert sei, und nun wird ein eifacheres eingeführt, da wird auch wieder gemotzt.

Manchen kann es auch nie recht machen  >:(.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1007 am: 3.03.2012 | 22:09 »



Freut mich jedenfalls, dass dir das mit den Kulturen und den ähnlichen Kosten für die Profs gefallen hat.
Wie kompatibel ist es zu Runequest/BRP/Heroquest?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1008 am: 3.03.2012 | 22:09 »
Jahrelang wird gemotzt, dass das DSA-System zu kompliziert sei, und nun wird ein eifacheres eingeführt, da wird auch wieder gemotzt.

Manchen kann es auch nie recht machen  >:(.

Ich kritisiere, dass du ein paar Wochen auf nem Boot inner Welt rumschipperst - und plötzlich gelten andere Regeln.

Wäre DSA 4.1 ebenfalls vereinfach worden, würde ich das sogar begrüßen.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1009 am: 3.03.2012 | 22:10 »
Wie kompatibel ist es zu Runequest/BRP/Heroquest?

[Anmerkung: Hier stand vorher etwas, was nicht als Beleidigung gemeint war, aber so verstanden wurde. Auf Anraten von EE hab ich es jetzt mal gelöscht.]
« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 22:42 von Quendan »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1010 am: 3.03.2012 | 22:15 »
Queenie, du solltest vielleicht mal deine Ausdrucksweise überdenken, bevor das Eis bricht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1011 am: 3.03.2012 | 22:18 »
Vielleicht hätte ich noch einen Smiley dazupacken sollen, das ganze ist nicht beleidigend, sondern spottend gemeint.

Denn ich verstehe nicht im geringsten, wie DSA-Regeln kompatibel mit Regeln eines anderen Rollenspiels sein sollen. Deine Frage erschien mir wie pure Provokation. Und entsprechend hab ich drauf geantwortet. Wenn du es konstruktiv meintest, dann erläuter mir doch bitte, wie es gemeint war.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1012 am: 3.03.2012 | 22:30 »
Vielleicht hätte ich noch einen Smiley dazupacken sollen, das ganze ist nicht beleidigend, sondern spottend gemeint.
Queenie, wie es gemeint war interessiert mich überhaupt nicht, wenn du dabei Mitglieder meines sozialen Umfeldes missbrauchst um mich anzugehen.

Vor aleem nicht wenn es von jemand kommt, der so dünnhäutig ist, das er gereizt, beleidigend auf Verteidigung und kritische Fragen um sich schnappt.

Es war eine Frage(und eine Anspielung) weil es starke Ähnlichkeit zu RQ 3rd aufweist und ich Lust hätte das mal wieder zu spielen oder HQ
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1013 am: 3.03.2012 | 22:32 »
Das würd ich löschen.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1014 am: 3.03.2012 | 22:36 »
Queenie, wie es gemeint war interessiert mich überhaupt nicht, wenn du dabei Mitglieder meines sozialen Umfeldes missbrauchst um mich anzugehen.

Mensch Radul, jetzt mal nicht so dünnhäutig. Ich ging davon aus, dass jedem Internetnutzer "deine Mudda"-Sprüche bekannt sind. Inklusive der Tatsache, dass sie weder mit realen Mitgliedern deines Umfeldes zu tun haben, noch beleidigend gemeint sind.

Zitat
Es war eine Frage(und eine Anspielung) weil es starke Ähnlichkeit zu RQ 3rd aufweist und ich Lust hätte das mal wieder zu spielen oder HQ

Und das soll ich wie erraten? "Kompatibel" heißt, dass etwas miteinander nutzbar ist. Natürlich sind DSA-Regeln nicht einfach mit Regeln anderer Systeme nutzbar. Wie soll ich das denn anders verstehen als wie häufig von dir als bloße Provokation? Aber wenn es wirklich ernst gemeint war: Nein, sie sind nicht kompatibel. Und ich weiß nicht wie ähnlich sie zu RQ3 sind, da ich das System nicht kenne.

@Erik:
Wenn ein Mod hier etwas löschen möchte, hat er meinen Segen. Aber ich sehe nicht, wo wir jetzt etwas löschen müssten.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1015 am: 3.03.2012 | 22:37 »
Im T wird nix (von den Mods) gelöscht. Ich würde das Mudda Zitat löschen, aber du kannst es auch gern stehen lassen, ist nur so meine meinung.
« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 22:40 von ErikErikson »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1016 am: 3.03.2012 | 22:43 »
Ich beuge mich deiner Weisheit, hab es editiert.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1017 am: 3.03.2012 | 22:43 »
Ich lösche gleich die Diskussion um die Löschung.

Leude...blubbert lieber mal weiter über DSA. ;)

Belchion

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1018 am: 3.03.2012 | 22:47 »
Leude...blubbert lieber mal weiter über DSA. ;)
DSA blubberte nur bis v3, danach ist es abgesoffen. Mit Borbarad am Bein war nichts mehr mit auftauchen.  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1019 am: 3.03.2012 | 22:48 »
Mensch Radul, jetzt mal nicht so dünnhäutig.
Merke dir einfach, Queenie, das ich dafür eine sehr geringe Toleranzschwelle habe.

Zitat
Und das soll ich wie erraten?
Queenie, dxu weisst genau, das die Chance mich zum  DSA4 spielen zu kriegen, nur unwesentlich über der mich zum F.A.T.A-L- zu spielen bringen.

Zitat
"Kompatibel" heißt, dass etwas miteinander nutzbar ist.
Ja, Myranor das Setting mit RQ3, komm du bist nicht erst seit vorgestern im RPG dabei und weisst, das ich zu den Leuten gehöre die auf DERE NICHT mit DSA Regeln spielen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1020 am: 3.03.2012 | 22:51 »
Wenn mich ständig jemand Queenie nennen würde, würde ich aber auch auf die Erziehung seiner Mudda verweisen.

@topic: Wars nich bei DSA3 schon mit der Schwertmeisterbox so, dass man auf einer anderen Sphäre mit völlig anderen Regeln landen würde? Ich meine sowas mal bei meinem ersten SL gelesen zu haben...

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1021 am: 3.03.2012 | 22:53 »
@topic: Wars nich bei DSA3 schon mit der Schwertmeisterbox so, dass man auf einer anderen Sphäre mit völlig anderen Regeln landen würde? Ich meine sowas mal bei meinem ersten SL gelesen zu haben...
Die Schwertmeisterbox wurde unter DSA 2 und 3 totgeschwiegen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1022 am: 3.03.2012 | 22:55 »
@topic: Wars nich bei DSA3 schon mit der Schwertmeisterbox so, dass man auf einer anderen Sphäre mit völlig anderen Regeln landen würde? Ich meine sowas mal bei meinem ersten SL gelesen zu haben...

Nein, teilweise andere Regeln. Aber zumindest die Magie war völlig anders, ja.

Das ist bei Wege nach Myranor derweil nicht der Fall. Die Kulturpakete werden anders gehandhabt in ihrer Feinkörnigkeit. Die dahinter stehenden Regeln sind aber die gleichen. Du hast jetzt nicht in Myranor und Aventurien unterschiedliche Regeln (außer bei der Magie, aber auch da werden die normalen DSA4-Regelmechanismen genutzt).

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1023 am: 3.03.2012 | 22:55 »
Ah, ich weiß nur, dass sie bei  besagtem SL im Schrank stand. Und der hat DSA3 gespielt/geleitet.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1024 am: 3.03.2012 | 22:58 »
Wenn mich ständig jemand Queenie nennen würde, 
Ständig`?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”