Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243789 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1275 am: 7.03.2012 | 12:17 »
Ach...wenn die Retrowelle die Neunziger erfasst, wird Frau von Falkenhagen dereinst auf dem MacGuffin-Thron unter dem Stilblütenbanner durch Gareth getragen werden, während die Plot-Artefakte über Diebstahlorgien frohlocken die garether Lustknaben Monatsbindenkonfetti streuen.

Das würd ich dann auch wieder spielen!

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1276 am: 7.03.2012 | 13:16 »
90er Jahre retro gibt es ja mit den nicht endenden G7-Auflagen eigentlich seit die 90er Jahre vorbei sind. Und das Jahr des Feuers und Drachenchronik waren ja eigentlich klassisches G7 - Retro. Bei TNBT wird alles anders war am Ende doch immer wieder bei TNBT wird alles gleich.

Aber jetzt kommt ja die Splitterdämmerung. Da wird alles anders.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1277 am: 7.03.2012 | 13:29 »
Och, Spliiterdämmerung klingt doch ganz interessant ... Heptarchen abgrasen ... kann man zur Kampagne verbinden, muss man aber nicht, Verknüpfung mit lebendigem Aventurien, klar, aber nicht sklavisch ... es gibt "Beziehungsnetzwerkkarten" ... "Rabenblut" soll von den Aufbereitung her Vorbild sein, was mir ja beim Durchblättern gut gefallen hat - da bin ich mal gespannt!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1278 am: 7.03.2012 | 13:29 »
Klingt doch super! Wieso ist das nun schlecht? Leuchtet mir nicht ein. Rabenblut war jedenfalls spitze. Und offensichtlich hört Ulisses darauf, was die Leute so an Kritik üben. Klar: das kann der nächste Super-GAU werden. Aber bis es soweit ist, hoffe ich erst mal lieber auf einen gelungenen Wurf.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1279 am: 7.03.2012 | 13:33 »
Schaumerma ... könnte natürlich auch sein, dass man bei DSA denkt, es sei damit getan, eine Beziehungsgeflecht-Karte reinzutun (ein bisschen lustig ist es schon, dass DSA mit Sachen, die anderswo Standard sind, jetzt wirbt, als handelte es sich um ein ganz besonderes Feature). Aber vielleicht ist dieses TNBT ja auch wirklich in Sachen Aufbereitung mal was anderes!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1280 am: 7.03.2012 | 13:34 »
Awas, das klappt schon. Es ist zwar schon ein bisserl "Schon wieder schlecht gewischt" erst muss der Borbel weg, dann die Heptarchen, jetzt die Splitter, was kommt dannach, müssen dann die Splitter der Splitter entsorgt werden?

Aber das ändert ja nix an der Qualität der Abenteuer.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1281 am: 7.03.2012 | 13:37 »
(ein bisschen lustig ist es schon, dass DSA mit Sachen, die anderswo Standard sind, jetzt wirbt, als handelte es sich um ein ganz besonderes Feature).

Find ich jetzt nachvollziehbar. DSA hat schon eine Spielerschaft, die eher konservativ und selbstreferentiell ist. Für diese sind solche Ankündigungen geschrieben, und da darf das schon als ganz besonderes Feature vermarktet werden. Zielgruppenorientierung und so.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1282 am: 7.03.2012 | 13:42 »
Find ich jetzt nachvollziehbar. DSA hat schon eine Spielerschaft, die eher konservativ und selbstreferentiell ist. Für diese sind solche Ankündigungen geschrieben, und da darf das schon als ganz besonderes Feature vermarktet werden. Zielgruppenorientierung und so.

Ja, stimmt schon, außerdem ist das für mich auch durchaus eine interessante und werbewirksame Info ... aber im Lästerthread muss halt auch ein bisschen Häme sein!

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1283 am: 7.03.2012 | 13:44 »
Awas, das klappt schon. Es ist zwar schon ein bisserl "Schon wieder schlecht gewischt" erst muss der Borbel weg, dann die Heptarchen, jetzt die Splitter, was kommt dannach, müssen dann die Splitter der Splitter entsorgt werden?


Ich denke, die TNBT geht dann um die Frage des Zwischenlagerstandorts für die Splitter. Lüchow-Dannenberg kommt wohl nicht Frage, wie wäre es mit Uthuria? Da tut sich dann ein ganz neues Fass auf.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1284 am: 7.03.2012 | 13:46 »
Ich denke, die TNBT geht dann um die Frage des Zwischenlagerstandorts für die Splitter. Lüchow-Dannenberg kommt wohl nicht Frage, wie wäre es mit Uthuria? Da tut sich dann ein ganz neues Fass auf.
Wie wäre ein schlecht bewachter Ort in der Nähe der Schwarzen Lande?  8]
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1285 am: 7.03.2012 | 13:46 »
Ich denke, die TNBT geht dann um die Frage des Zwischenlagerstandorts für die Splitter. Lüchow-Dannenberg kommt wohl nicht Frage, wie wäre es mit Uthuria? Da tut sich dann ein ganz neues Fass auf.

Proteste im Mittelreich! Sicherheitstransport der Praioten von Sitzblockade an transport des Belhalhar-Splitters in die Endlagerstätte Beilunkt gehindert! Überschwappen der Proteste vom Tsa-Tempel auch auf das gehobene Bildungsbürgertum! Einsatz von Wassermagiern als Blockadebrecher scheitert an Protest des Liebfelder Gesandten!
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 13:48 von ErikErikson »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1286 am: 7.03.2012 | 13:48 »
Die momentan favorisierte Version auf DSA4 ist es, die Dinger mit Borbarads Raumschiff, betrieben von uthurischem Spezialtreibstoff, auf das Madamal zu schiessen.

Die offizielle Lösung ist wohl ein Splittercastor made by Khadan - Horas oder so. Deswegen wahrscheinlich meine Vorurteile. Der blosse Gedanke an den dreiäugigen Drachenbalg mit Ucurifunzel lässt mich schaudern ...
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1287 am: 7.03.2012 | 13:49 »
... aber im Lästerthread muss halt auch ein bisschen Häme sein!

Jo, hast recht, habe ich ja bezüglich der Spielerschaft auch gemacht...  ;)

Zu Schleiertanz: Heißa, da bin ich gespannt, auch auf die Kampagne. Kann ganz groß werden. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Verspricht eine gute Mischung aus Intrige und Erotik.

Das Schwarz-Weiß-Bild in der Ankündigung kann man übrigens gut als Aufhänger für das Nedime-Abenteuer nehmen, das auf dem Großen von Bad Horse und einigen anderen zusammengesponnen wurde:

In einer Taverne in Almada trefft Ihr Euch, jeder ein gestandener Abenteurer, der seine besten Tage hinter sich, aber alle einander unbekannt. Ihr erzählt von eurem Abenteuerleben, und irgendwann stellt sich heraus, dass jeder einmal Nedime aus den Fängen Sultans Hasrabal gerettet hat. Und jeder ist mit Ihr verheiratet. Krass!
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 13:50 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1288 am: 7.03.2012 | 13:52 »
Das Schwarz-Weiß-Bild in der Ankündigung kann man übrigens gut als Aufhänger für das Nedime-Abenteuer nehmen, das auf dem Großen von Bad Horse und einigen anderen zusammengesponnen wurde:

In einer Taverne in Almada trefft Ihr Euch, jeder ein gestandener Abenteurer, der seine besten Tage hinter sich, aber alle einander unbekannt. Ihr erzählt von eurem Abenteuerleben, und irgendwann stellt sich heraus, dass jeder einmal Nedime aus den Fängen Sultans Hasrabal gerettet hat. Und jeder ist mit Ihr verheiratet. Krass!
Vielleicht kommt ja auch ein neuer Schleiertanz mit der mittlerweile 60-jährigen Nedime vor. Rrrr.  8)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1289 am: 7.03.2012 | 13:54 »
Yeah, Geriatrie-Abenteuer in Aventurien!
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1290 am: 7.03.2012 | 14:37 »
Yeah, Geriatrie-Abenteuer in Aventurien!

Finde ich gut, dann sind die Alterungsregeln mal richtig interessant...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1291 am: 7.03.2012 | 14:56 »
Glückwunsch: DSA hat es geschafft ... unsere Runde setzt mit der Kampagne aus, weil den SL (mich) die Vorbeireutung bei den Regeln zu doll nerven.

Aber ich schwöre, ich bringe es zu Ende! Egal wie sehr sich die Regeln wehren ...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1292 am: 7.03.2012 | 14:58 »
Tja, anderes System und weiter machen. Oder DSA zurecht biegen. Aber aufhören geht ja wohl nicht  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1293 am: 7.03.2012 | 15:00 »
Systemwechsel in der Kampagne Stinkt. Ich mach schon weiter. Aber momentan ist mir das zufiel Stress. Da spiel ich lieber was wo mir nicht nur die Gruppe und da Setting sondern auch die REgeln gefallen

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1294 am: 7.03.2012 | 15:03 »
Warum hast du das nicht von vornherein getan?  8]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1295 am: 7.03.2012 | 15:08 »
weil den SL (mich) die Vorbeireutung bei den Regeln zu doll nerven.

...wir können bald ne Selbsthilfegruppe gründen  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1296 am: 7.03.2012 | 15:11 »
Glückwunsch: DSA hat es geschafft ... unsere Runde setzt mit der Kampagne aus, weil den SL (mich) die Vorbeireutung bei den Regeln zu doll nerven.

Aber ich schwöre, ich bringe es zu Ende! Egal wie sehr sich die Regeln wehren ...

Was spielt ihr denn und an welchem Regelteil hängt's?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1297 am: 7.03.2012 | 15:15 »
Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass dieses Geschimpfe auf DSA und besonders dessen Regeln einfach auch ein bisschen en vogue ist. Die anderen großen Systeme, D&D3.X/Pathfinder oder SR oder meinetwegen auch Cthulhu, sind ja keineswegs klar überlegen, sondern haben auch diverse Macken oder sind auf vielfältige Weise broken. DSA wurde aber im Internet schon immer mindestens skeptisch, bisweilen fast hasserfüllt begleitet und irgendwie scheint sich die Einschätzung einer totalen Dysfunktionalität der Regeln fast im Sinne eines Herdentriebs durchgesetzt zu haben. Group think nennt sich sowas wohl im Fachjargon.

Leute: Klar haben die DSA4-Regeln so ihre diversen Problemchen. Und nein, ich spiele das in der Form auch nicht. ABER: es ist doch keineswegs so, dass die Regeln ein ordentliches Spiel unmöglich machen. Dieses ganze Gebashe dient doch mehr sozialen Funktionen als irgendwas anderem: ingroup und Gemeinschaftlichkeit herstellen, sich von einer Outgroup abgrenzen oder gar darüber erheben. Das ist menschlich, das ist ein bisschen billig, das ist Fakt. Und manchmal traut sich sogar jemand, das auszusprechen trotz des anschließenden Shitstorms der Herde ;)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1298 am: 7.03.2012 | 15:17 »
...wir können bald ne Selbsthilfegruppe gründen  >;D

Bin dabei!

... wobei ich wohl nicht darf. Ich habe mich bei unserer Rotierender-SL-Gruppe geweigert, nach DSA4-Regeln zu leiten und muss mich daher nur, seit das Rad weitergedreht wurde, als Spieler mit den Regeln auseinandersetzen. Reicht mir!

Uns war die wiederholte Neurerstellung unserer Charaktere (DSA3 - DSA4.0 - Saphiredition - D&D - DSA4.1) jedoch wichtiger als ein Ende der Kampagne. Genervt hat's trotzdem.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1299 am: 7.03.2012 | 15:18 »
@TAFKAKB: Das macht aber doch gerade gar keiner! Ich frage mich nur, warum man denn bei einem Regelsystem, das man als zu komplex und arbeitsintensiv empfindet bleibt... das geht doch auch einfacher.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini