Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243738 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1350 am: 8.03.2012 | 08:35 »
Der Krokodilstext ist toll. Dysfunktionalismus ist Comedy - macht eben bloß meistens keinen Spaß, wenn man gerade drin steckt ...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1351 am: 8.03.2012 | 08:35 »

Wie schon einmal gesagt: Ulrich Kiesow konnte jedenfalls allgemein verständlich schreiben, ohne dass der Leser gleich einen Einführungskurs für wissenschaftliches Arbeiten und ein abgeschlossenes Abitur benötigt um zu verstehen, was gemeint ist! :P

Also die heutige Standardqualifikation zum Lesen und Verstehen der DSA-Regeln?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1352 am: 8.03.2012 | 08:38 »
Nicht wieder Texte falsch verstehen und auf Uli rumhacken. Ihr habt den doch alle gar nicht gekannt und verstanden schon gar nicht. Was den berühmten "Krokodiltext" angeht; vielleicht mal richtig lesen, wie es er, der nicht genannt wird, mal gemacht hat.

Keine Frage, dass Kiesow unglaublich sympathisch rüberkam und wir Kids uns damals auch begierig haben belehren lassen. Und auch keine Frage, dass in den meisten Texten dieser Art immer darauf hingewiesen wurde, dass man das nicht genau so machen muss und womöglich auch nicht kann. Dennoch gibt es eben einige Punkte, die diese Aussagen quasi unterminierten. Das ist vor allem die oft etwas, nun ja, spöttische Darstellung von Spieler-Idioten (ob nun "Meister" oder Spieler), über die man sich zwar köstlich amüsiert hat (zumal wenn im Blumenkamp-Stil vorgetragen wurde). Trotzdem wollte man selber natürlich nie so sein wie die Figuren, über die man sich da in diesen Texten lustig machte (mir ist, als hätte es da noch ein oder zwei andere Texte der Art wie "Auf ein Wort gegeben", womöglich in der WuWe?).

Dann tut auch -- und das kommentiert der Ungenannte Verbannte ja sehr richtig -- das Lob von "Zorn des Bären" ein Übriges. Da kann noch so oft gesagt werden, dass man gern auch Rumhacken und -slayen darf, aber beim (jungen) Leser kommt halt rotzdem unweigerlich an, dass dieses Abenteuer der allgemein anerkannte Maßstab ist. In Verbindung damit  verstehe ich den Begriff "echtes Rollenspiel" auch anders als der Namenlos Vertriebene. Man kann den Text durchaus so lesen, dass das "echte Rollenspiel" in Verbindung mit der NSC-Darstellung in Zorn des Bären gebracht wird (daher kommen ja dann auch die zusätzlichen "Dimensionen", die sich einem dann beim "echten" Rollenspiel auftun).

Enorm viel lief in diesen Texten eben über Suggestion, und dadurch gewannen manche Aussagen mehr Gewicht und andere -- wie die Beteuerungen, dass jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden soll -- gewannen etwas rein Formelhaftes. Dazu kommt bei der Art von Rollenspiel, die hier beratschlagt wurde, noch der vom Anonym Untergegangenen zurecht kritisierte Punkt, nämlich die Forderung nach dem Ausspielen von Dingen, vor allem Nachteilen, ohne dass sie regeltechnisch erfasst und mit entsprechenden Effekten versehen sind (die Furcht, die man im unheimlichen Sumpf gefälligst spielen soll). Auch hier wurde ein Rollenspiel propagiert, das gerade deshalb, weil es sich über Regeln erhebt (Regeln nicht nötig hat, wäre die Sichtweise der Befürworter), echter ist als der Rest.

Und trotz aller netten Worte am Ende bleibt doch bei jedem Leser ein ganz eindeutiges Bild von "echtem Rollenspiel" hängen, und zwangsläufig muss das eigene, mit Witzen und dummen Sprüchen und gestammelten Beschreibungen und blutleeren NSCs verseuchte Spiel gegen Zorn des Bären abstinken. Und das, obwohl Kiesow wirklich zum Knuddeln sympathisch war.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1353 am: 8.03.2012 | 09:07 »
Korknadel hat meine Empfindungen zu diesem Text ganz punktgenau wiedergegeben, was schon erstaunlich ist, begegnete selbiger uns doch geographisch mehrere hundert Kilometer voneinander entfernt und überhaupt nicht miteinander bekannt. Wenn wir zwei einfach mal so tun, als wären wir eine statistisch relevante Menge, muss man doch sagen: Da muss was dran sein an Korknadels damaligem Gefühl, dass das richtige Rollenspiel eben zornige Bären und an "die dreizehn Götter" (incl. Rastullah) glaubende Charakterdamen bereithielt, die man als Abenteuer kaufen konnte, denen man dann insbesondere als SL irgendwie "gerecht" zu werden versuchen musste.
Ich erinnere mich, dass bei uns in der DSA-Gruppe auch oft ehrfürchtig von "schwer zu leitenden" DSA-Abenteuern geraunt wurde. Das hieß für uns, dass es ein besonders gutes Abenteuer sei, das nur die besten Meister adäquat zur Darstellung bringen können. "Zorn des Bären" war darunter - und ich, der ich als unser NSC-Kuschelhase halb verschrieen war, halb respektiert wurde, durfte es gar leiten (und fühlte mich dabei durchweg inadäquat).
Unter anderem der Krokodils-Text hat dieses Bild bei uns verfestigt, glaube ich: Dass es dem Meister in hohem und den Spielern in nicht geringem Maße eine anspruchsvolle Aufgabe sei, das Aventurien, dass in den Abenteuern vermittelt wird, mit einer bestimmten Art von Leben zu erfüllen, aber eben eher, wie man eine Kirche durch fromme Gesänge mit Leben erfüllt als wie man ein Haus mit Leben erfüllt, indem man darin Fußball spielt.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1354 am: 8.03.2012 | 10:38 »
DSA, so wie die Autoren es gerne hätten:



DSA, wie es manche (viele?) Leute spielten:

Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1355 am: 8.03.2012 | 10:44 »
DSA, wie es manche (viele?) Leute spielten:



Wie jetzt? Die sind ja alle angezogen! Wer will denn sowas spielen?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1356 am: 8.03.2012 | 11:30 »
Nahema?  ;)

Wenn man offizielle Abenteuer spielt, dann heißen diese Entitäten, die über das Schicksal der Helden und den Lauf der Dinge entscheiden "DSA-Autoren". >;D

Wieso habe ich diese Antwortung nur erwartet  :D Aber egal, deklariere ich einfach Fatas dazu. Dann hat die Gute auch mehr zu tun als einfach Seiten umzublättern.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1357 am: 8.03.2012 | 16:09 »
Du bist auch echt son negativistischer Moserbruder oder? Nenn mir ein paar bessere Abenteuer. Wird Dir schwerfallen. Schau mal in den Thread mit den besten Abenteuern. Die Liste ist ebenso kurz wie dünn.

Die sind mir egal. Ich schrieb ja: Ich habe es mir angeschaut weil es so gelobt wurde und mir in die Hand gedrückt wurde. Das impliziert die berühmte Ausnahme der Regel; nämlich keine Abenteuer mehr von DSA anzuschauen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1358 am: 8.03.2012 | 16:13 »
Nicht wieder Texte falsch verstehen und auf Uli rumhacken. Ihr habt den doch alle gar nicht gekannt und verstanden schon gar nicht. Was den berühmten "Krokodiltext" angeht; vielleicht mal richtig lesen, wie es er, der nicht genannt wird, mal gemacht hat. Sein Fazit war danach:

Kann man so stehen lassen.
Was dabei ignoriert wird, sind UKs andere Texte(es ist schuld des Spielers wenn sein Char überpowert ist(bei den überpowerten Magischen Klassen aka Magier), Regeltreue einfordende Spieler sind Grottebazis, Uberpowerte Regelbrechende Mary Sues zum Mitspielerschikanieren und SCs niedermachen sowie Story erzwingen benutzt...) Mitspielerinput auf Tavernhohlschwafeleien reduziert etc etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1359 am: 8.03.2012 | 16:14 »
Die sind mir egal. Ich schrieb ja: Ich habe es mir angeschaut weil es so gelobt wurde und mir in die Hand gedrückt wurde. Das impliziert die berühmte Ausnahme der Regel; nämlich keine Abenteuer mehr von DSA anzuschauen.

Wenn Du mir abseits von DSA massenhaft bessere Abenteuer nennen kannst: nur zu. Aber wie ich schon sagte: die Liste guter Abenteuer im Rollenspielbereich ist sehr kurz.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1360 am: 8.03.2012 | 16:16 »
Es ist natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache. Aber ich kann aus dem Stand 5 Nicht-DSA-Abenteuer nennen, die das, was VeG machen will, besser tun. Und bestimmt 25, die ich insgesamt einfach besser finde.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1361 am: 8.03.2012 | 16:18 »
Es ist natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache. Aber ich kann aus dem Stand 5 Nicht-DSA-Abenteuer nennen, die das, was VeG machen will, besser tun. 
icOD&D Rules Companion.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1362 am: 8.03.2012 | 16:24 »
Es ist natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache. Aber ich kann aus dem Stand 5 Nicht-DSA-Abenteuer nennen, die das, was VeG machen will, besser tun. Und bestimmt 25, die ich insgesamt einfach besser finde.

Jo, glaube ich sofort. Und wie viele Abenteuer kennst Du insgesamt? Da finde ich einen Platz knapp an den Top 25 schon ordentlich. Anders ausgedrückt: Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber ich habe in den letzten fast 30 Jahren SEHR viele Abenteuer gesehen und da rangiert VeG in der Qualitätsskala doch ziemlich weit oben. Bei Dir ist das offensichtlich nicht vollkommen anders. Insofern finde ich es verwunderlich, wenn das Abenteuer derartig runtergemacht wird - gerade von Personen, die mir auch sonst eigentlich ausschließlich durch schlechte Laune auffallen. Bei mir geht dann irgendwann die Schublade mit der Aufschrift "Miesepeter" auf.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1363 am: 8.03.2012 | 16:25 »
Es ist auch wirklich nicht übel. Das ist wohl wahr. Und bei den DSA-Abenteuern ganz sicher bei den besseren.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1364 am: 8.03.2012 | 16:27 »
Es ist auch wirklich nicht übel. Das ist wohl wahr. Und bei den DSA-Abenteuern ganz sicher bei den besseren.

Signed.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1365 am: 8.03.2012 | 16:31 »
Es ist natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache. Aber ich kann aus dem Stand 5 Nicht-DSA-Abenteuer nennen, die das, was VeG machen will, besser tun. Und bestimmt 25, die ich insgesamt einfach besser finde.

Mach das doch bitte! Wenn nicht hier, dann im Thread mit empfehlenswerten Kaufabenteuern. Mich würde das wirklich interessieren.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1366 am: 8.03.2012 | 16:33 »
Ich erstelle mal im Laufe des Wochenendes eine Liste auf.

Kommt dann als Blogbeitrag oder hier im Empfehlungsthread.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1367 am: 8.03.2012 | 16:42 »
Hervorragend! Aber bitte nicht nur son Oldschool-Trash  ~;D

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1368 am: 8.03.2012 | 16:44 »
Wenn Du mir abseits von DSA massenhaft bessere Abenteuer nennen kannst: nur zu. Aber wie ich schon sagte: die Liste guter Abenteuer im Rollenspielbereich ist sehr kurz.

Darum geht es ja gerade nicht. Wir reden hier doch über DSA und VeG und nicht die anderen Sachen. Ob es richtig gute Abenteuer gibt außerhalb von DSA, was hat das mit DSA zu tun ? Doch garnichts - und genausowenig ob einige grauenhafte Spielrundenschändungen dabei sind.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1369 am: 8.03.2012 | 16:45 »
icOD&D Rules Companion.

Haeh ? Was willst du damit wieder aussagen ? Gewöhne dir an, in ganzen Sätzen zu schreiben.

Davon abgesehen, seit wann ist ein Rules Companion ein Abenteuer ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1370 am: 8.03.2012 | 16:51 »
Haeh ? Was willst du damit wieder aussagen ? Gewöhne dir an, in ganzen Sätzen zu schreiben.

Davon abgesehen, seit wann ist ein Rules Companion ein Abenteuer ?
Das Companion hat u.a. die Regeln , die in VeG fehlen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1371 am: 8.03.2012 | 16:52 »
Darum geht es ja gerade nicht. Wir reden hier doch über DSA und VeG und nicht die anderen Sachen. Ob es richtig gute Abenteuer gibt außerhalb von DSA, was hat das mit DSA zu tun ? Doch garnichts - und genausowenig ob einige grauenhafte Spielrundenschändungen dabei sind.

Das ist doch Quatsch. Wenn jemand ein Qualitätsurteil abgibt, dann erwarte ich schon, dass es in einen sinnvollen Gesamtzusammenhang gebettet wird. Und wenn Du Dich zu der Ansicht versteigst, dass VeG ganz gnadenlos schlecht ist, würde ich erwarten, dass demgegenüber die verfügbaren Alternativen entsprechend überlegen sind. Sonst lautet Deine Aussage ja: publizierte Rollenspielabenteuer sind generell mies. Dem würde ich ehrlich gesagt gar nicht vehement widersprechen. Nur fänd ich dann die spezifische Hervorhebung von VeG ebenso unfair wie sinnbefreit.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1372 am: 8.03.2012 | 17:10 »
Hervorragend! Aber bitte nicht nur son Oldschool-Trash  ~;D

Leute, Glnfzs Liste kann man wirklich aus dem Stand schreiben, wenn man nicht ganz forenunbelesen ist.

Also:
Die Toten des Winters
Die Toten des Winters
Die Toten des Winters

Unter Wudu
Unter Wudu
Unter Wudu

The Hidden Shrine of Tamoachan
The Mysterious Tower
Die Schattenkrieger von Dunland
Smaskrifter
Des Zaubermeisters Erben

Traveller Prison Planet

Keep of the Borderlands

Und natürlich Harnmaster: Die Toten des Winters
Glnfz möge mich ergänzen.


Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1373 am: 8.03.2012 | 17:15 »
Hast du nicht evtl. Unter Wudu und die Toten des Winters vergessen?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1374 am: 8.03.2012 | 17:16 »
Die Abenteuer der Liste, die ich kenne (rund die Hälfte), sind definitiv super. Keine Frage. Ist Unter Wudu wirklich so gut? Das hab ich nun schon mehrfach gehört. Hm, bekommt man das irgendwie einzeln oder ist das zwingend in der DZ-Box dabei?