Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243804 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1375 am: 8.03.2012 | 17:17 »
Das ist nur in der Box.

... aber von der Liste wäre nur eines meiner Abenteuer dabei.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1376 am: 8.03.2012 | 17:18 »
Dann könnte die Liste interessant werden.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1377 am: 8.03.2012 | 17:22 »
Das ist nur in der Box.

... aber von der Liste wäre nur eines meiner Abenteuer dabei.

Vermutlich die Keep, oder? Nun machste es aber spannend ;-) Lass hören!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1378 am: 8.03.2012 | 17:23 »
Das ist doch Quatsch. Wenn jemand ein Qualitätsurteil abgibt, dann erwarte ich schon, dass es in einen sinnvollen Gesamtzusammenhang gebettet wird.

Du wirfst mir hier vor, dass ich das nicht im Detail beackert habe und auf eine Rezension verzichtet habe. Das ist völlig absurd wenn man schon im erstem Post klarstellt, dass das nicht geplant ist.

Zitat
Und wenn Du Dich zu der Ansicht versteigst, dass VeG ganz gnadenlos schlecht ist, würde ich erwarten, dass demgegenüber die verfügbaren Alternativen entsprechend überlegen sind.

Es wird Zeit einen Gang zurückfahren und nicht wild rumzuinterpretieren. Von gnadenlos schlecht war nie die Rede und davon steht auch nichts in meinem Post.

Zitat
Sonst lautet Deine Aussage ja: publizierte Rollenspielabenteuer sind generell mies. Dem würde ich ehrlich gesagt gar nicht vehement widersprechen. Nur fänd ich dann die spezifische Hervorhebung von VeG ebenso unfair wie sinnbefreit.

Ich habe VeG einfach genannt weil jemand was zu dem Ding schrieb und ich es vor einer Weile in den Händen hatte...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1379 am: 8.03.2012 | 17:24 »
Natürlich die Keep. Ich werde auf der HeinzCon rumsitzen und immer wenn keiner Fragen hat oder mit mir spielen will, schreibe ich an meiner Liste weiter.

... ich habe gerade bei google maps gesehen, dass Waldems gar nicht weit entfernt ist - mal sehen, wer vom "großen Bruder" auf der Uhrwerk-Com auftaucht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1380 am: 8.03.2012 | 17:31 »

... ich habe gerade bei google maps gesehen, dass Waldems gar nicht weit entfernt ist - mal sehen, wer vom "großen Bruder" auf der Uhrwerk-Com auftaucht.
man könnte auch mal feststellen ob Waldems wirklich so unzumutbar ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1381 am: 8.03.2012 | 17:44 »
Ne Magierarbeit kann man da allemal schreiben
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1382 am: 8.03.2012 | 17:49 »
Ist Unter Wudu wirklich so gut?

Ist es, und ist es auch wieder nicht. Es gibt Teile des Abenteuers, die auch aus Platzgründen leider nicht so hervorragend gestaltet und designt sind wie der "Hauptteil". Der ist aber wirklich sehr gut und bringt bei aller Knappheit auch noch genug Atmo rüber. Von daher ist es an entscheidenden Punkten vorbildlich. Aber aufgrund der Kürze und der Raffung in manchen Teilen kann man gewiss nicht sagen, dass dieses Abenteuer unbedingt eines der Besten überhaupt ist.   
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1383 am: 8.03.2012 | 18:08 »
Habe ja meine DZ-Box verkauft, OHNE die Abenteuer gelesen zu haben. Autsch! Aber das Abenteuer interessiert mich sehr, weil ich Deine Empfehlungen und Präferenzen mit hoher Wahrscheinlichkeit toll finde. Hm, ich zucke... Andererseits habe ich erst heute beim Sphärenmeister gut €100 gelassen und morgen fällt die Rollenspielhorde ein und frisst/säuft mir wieder die Resthaare vom Kopf. Schwierig, schwierig.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1384 am: 8.03.2012 | 18:10 »
Andererseits habe ich erst heute beim Sphärenmeister gut €100 gelassen...

Ich hoffe da war der rote Drache dabei!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1385 am: 8.03.2012 | 18:11 »
@TAFKAKB:
Nur wegen dieses Abenteuers (schrecklicher neumodischer Genitiv!) würde ich mir die Box an Deiner Stelle nicht kaufen. Irgendwann gibt's die bestimmt mal wo billig oder leihweise.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1386 am: 8.03.2012 | 18:17 »
Ich hoffe da war der rote Drache dabei!
Roter Drache? Nö. Ich habe den schwarzen Drachen doppelt, auch wenn meine Tochter mir die immer zum Spielen klaut. Aber das muss reichen :D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1387 am: 8.03.2012 | 19:39 »
Hach, wie viele freundliche Menschen doch in diesem Forum herumlaufen. Vergisst man bisweilen, denn es gibt ja solche und solche, wie der Herrgott zu sagen pflegt. Also: Unter Wudu wird die Tage gelesen. Ein barmherziger Samariter hat sich der Sache angenommen. DANKE! Ick freu mir!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1388 am: 8.03.2012 | 19:40 »
Ach komm. Rillenmanni hat dir das Ding zugesteckt, weil er so gebauchpinselt wurde. Gib's zu!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1389 am: 8.03.2012 | 19:42 »
Ich kann schweigen wie ein Grab. Und irgendwelche Typen mit versauten Foren-Namen kenne ich nicht.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1390 am: 8.03.2012 | 19:45 »
Natürlich die Keep. Ich werde auf der HeinzCon rumsitzen und immer wenn keiner Fragen hat oder mit mir spielen will, schreibe ich an meiner Liste weiter.

Was ist eigentlich so gut an Keep? Das wird irgendwie bei jeder Gelegenheit benannt. Fast so oft wie die Toten des Winters.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1391 am: 8.03.2012 | 19:53 »
Nun, es ist der Prototyp von einem kleinen Setting mit Rückzugsort, etwas "Dorf"-Politik und Intrigen in der Festung selber, einer frei erforschbaren Umgebung und einer kleinen Dungeon-Abteilung, wo verschiedene Teile miteinander verbunden sind und es unterschiedliche Fraktionen gibt, die man je nach Belieben schnetzeln, bestechen oder gegeneinander ausspielen kann.


Viel, viel, viel Abenteuer auf unfassbar wenig Raum.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1392 am: 8.03.2012 | 20:24 »
Das meinte ich oben übrigens mit dem Oldschool-Trash. Klar: Keep war ein absolut wegweisendes Abenteuer und für die Zeit phantastisch. Losgelöst aus dem historischen Kontext bleibt davon heute aber neben einer Menge Nostalgie nicht mehr das Feuerwerk von damals übrig. Die Zeit bleibt halt nicht stehen.

Nun kann man selbstredend diese historischen Verdienste in die Bewertung integrieren und Keep prominent bei den besten Abenteuern nennen. Ich fänds allerdings besser, wenn man bzw. in diesem Fall Du, hochgeschätzter Galgenfritz, Deine Bestenliste losgelöst vom Kontext erstellst. Was sind also HEUTE, HIER und JETZT die besten Abenteuer? So richtig?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1393 am: 8.03.2012 | 20:26 »
Äh, nein. Das Abenteuer spielt sich auch heute noch super. In den letzten 3 Jahren müsste ich es ebenso oft geleitet haben und es war jedes Mal ein Fest.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1394 am: 8.03.2012 | 20:29 »
Ah, okay, dann will ich nix gesagt haben. Soooo geil finde ich die Keep dann doch wieder nicht und bin gespannt, was da sonst so von Dir kommt. Dass Du aber den Hidden Shrine of Tamoachan nicht in Deine Topliste aufnimmst, wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen. Ich bin für Dungeons ja sonst echt nicht so zu haben, aber - insbesonder unter Berücksichtigung der historischen Einordnung, siehe oben - finde ich das Ding raketengeil.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1395 am: 8.03.2012 | 20:33 »
Wo wir schon dabei sind - wie wäre es mit einem D&D-Klassiker für die Teich-Aktion?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1396 am: 8.03.2012 | 20:33 »
Ich wäre über so eine Liste sehr dankbar. Und ich wäre auch dankbar, wenn mehr als "Keep" als Abenteuertitel angegeben würde.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1397 am: 8.03.2012 | 20:36 »
Wo wir schon dabei sind - wie wäre es mit einem D&D-Klassiker für die Teich-Aktion?

Hervorragende Idee! Aber bitte die Werte nicht auswürfeln oder noch mal Würfeln, wenn jemand Pech hat. Und mit Bennies spielen! Und bevor ein Charakter stirbt, sollte der SL ein bisschen an den Würfeln drehen dürfen.

@ Erik: Keep of the Borderlands heißt das Ding. Google wird Dir dafür viele Treffer anzeigen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1398 am: 8.03.2012 | 20:38 »
Hervorragende Idee! Aber bitte die Werte nicht auswürfeln oder noch mal Würfeln, wenn jemand Pech hat. Und mit Bennies spielen! Und bevor ein Charakter stirbt, sollte der SL ein bisschen an den Würfeln drehen dürfen.

Wenn du in deinem rosa Tütü am Tisch sitzt - kein Problem!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1399 am: 8.03.2012 | 20:42 »
Wenn du in deinem rosa Tütü am Tisch sitzt - kein Problem!

Wenn ich die werten Herren dann bitten darf: Wir haben hier eine Galerie im Tanelorn, und die Forennutzer sind aus ganz sachlichen und nüchternen Gründen an Photos von privaten Rollenspielrunden interessiert. So um andere Spielstile kennen zu lernen. Zum Beispiel. Daher bitte nicht vergessen!
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)