Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243748 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1950 am: 31.03.2012 | 06:37 »
Wenn du das Abenteuer kennst, kannst du ja vielleicht eine kurze Rezi posten.  :)
Bei Nandurion ist gerade ne Rezi dazu in der Mache. Sollte morgen online gehen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1951 am: 31.03.2012 | 06:53 »
Wenn du das Abenteuer kennst, kannst du ja vielleicht eine kurze Rezi posten.  :)

Nun, ich habe das gute Stück durchs Korrektorat jagen können und habe das ausgesprochen gerne gemacht, denn es ist wirklich gut geschrieben. Die erzählte Geschichte ist auch interessant, wird aber wirklich ausgesprochen straight durchgezogen.

Mhaire geht halt wirklich vom "klassischen DSA-Ansatz" aus, mit dem Abenteuer eine tolle Geschichte erzählen zu wollen, während ich beispielsweise die Geschichte am Spieltisch entstehen lassen möchte und es nicht die Geschichte des Autors (meine), sondern die der Gruppe ist. Das mal nur so vom grundsätzlichen Ansatz her. Ich habe mittlerweile "gelernt", dass beide Ansätze absolut valide sind und am Spieltisch funktionieren. Ich weiß übrigens gar nicht, ob ich ein ABenteuer wie beispielsweise die Mada auch leiten könnte, ich glaube, dafür besitze ich nicht die richtigen "Meister-Skills" - ich werde meine "Heimatgruppe" aber demnächst mal durch zwei Episoden jagen und bin selber gespannt, was die Spieler dazu sagen.

Und um fair zu sein - in dem wirklich fast schon epischen Abenteuer sind auch Passagen und Abschnitte wo nur die Bedingungen genannt sind und die Helden frei agieren können, sprich: die auch tanelornkompatibel sind.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1952 am: 31.03.2012 | 08:18 »
Nur mal kurz zum notieren, weil ich vermute, dass dies einigen nicht klar ist: Die ewige Mada ist ein Myranor-Abenteuer (ein Teil einer Kampagne)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1953 am: 31.03.2012 | 08:22 »
Äh, ja. Aber was hat das mit einer Kampagne zu tun?


Ja. Es ist ein Myranor-Abenteuer.



Ja. Es ist Teil einer Kampagne und zwar der erste Teil von 2 großen Teilen - vorangeschaltet war ein kleines Solo-Abenteuer, das thematisch und örtlich in die Kampagne einleitete.



Aber. Es besteht kein Zusammenhang zwischen "Myranor" und "Kampagne".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1954 am: 31.03.2012 | 11:34 »
Nun, ich habe das gute Stück durchs Korrektorat jagen können und habe das ausgesprochen gerne gemacht, denn es ist wirklich gut geschrieben. Die erzählte Geschichte ist auch interessant, wird aber wirklich ausgesprochen straight durchgezogen.

Mhaire geht halt wirklich vom "klassischen DSA-Ansatz" aus, mit dem Abenteuer eine tolle Geschichte erzählen zu wollen, während ich beispielsweise die Geschichte am Spieltisch entstehen lassen möchte und es nicht die Geschichte des Autors (meine), sondern die der Gruppe ist. Das mal nur so vom grundsätzlichen Ansatz her. Ich habe mittlerweile "gelernt", dass beide Ansätze absolut valide sind und am Spieltisch funktionieren. Ich weiß übrigens gar nicht, ob ich ein ABenteuer wie beispielsweise die Mada auch leiten könnte, ich glaube, dafür besitze ich nicht die richtigen "Meister-Skills" - ich werde meine "Heimatgruppe" aber demnächst mal durch zwei Episoden jagen und bin selber gespannt, was die Spieler dazu sagen.

Und um fair zu sein - in dem wirklich fast schon epischen Abenteuer sind auch Passagen und Abschnitte wo nur die Bedingungen genannt sind und die Helden frei agieren können, sprich: die auch tanelornkompatibel sind.

Vielen Dank für die Infos.   :d Mich stört aber irgendwie dieses Ausgehen vom "klassischen DSA-Ansatz", wo sich Myranor doch für neue AB-Strukturen anbieten würde.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1955 am: 31.03.2012 | 11:40 »
Keine Angst - die wird es ganz sicher auch geben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Regash

  • Bloody Beginner
  • *
  • Oh Gott, ein Troll!
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Regash
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1956 am: 31.03.2012 | 15:44 »
Es gibt die Möglichkeit Threads nicht zu lesen... niemand ist gezwungen hier reinzuschauen.

Tolles Argument!
Es gibt die Möglichkeit, nicht zu atmen... niemand ist gezwungen passiv zu rauchen.
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1957 am: 31.03.2012 | 16:01 »
Das Lesen dieser Müllto... äh dieses Threads hat für dich denselben Stellenwert wie das Atmen? :o

Offline Regash

  • Bloody Beginner
  • *
  • Oh Gott, ein Troll!
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Regash
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1958 am: 31.03.2012 | 17:08 »
Nein, es ist als Argument IMHO nur genau so schwachsinnig.
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1959 am: 31.03.2012 | 17:19 »
Ich finde deine Replik eher schwachsinnig, denn dieses Blabla kann man doch nun wirklich ohne weiteres meiden... Im gegensatz zur Raucherzelle am Flughafen riechst Du doch den Mief dieser Diskussion nicht einmal wenn Du gleich neben an in der xy Diskussion mitliest oder schreibst...

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1960 am: 31.03.2012 | 17:22 »
Nein, es ist als Argument IMHO nur genau so schwachsinnig.

Schwachsinnig ist nur dein Vergleich.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1961 am: 31.03.2012 | 17:41 »
Das Tanelorn ist nämlich eigentlich ziemlich kuschelig, weisst du?

Sorry, das Zitat passt grad zu gut. ~;D

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1962 am: 31.03.2012 | 18:28 »
(Vorab: ich kenne das Abenteuer nicht, kann mich also nur auf den Zitatbrocken beziehen)

Ich finde eine Szene auch OK, in der die Helden nicht entscheidend in eine Auseinandersetzung zwischen bei Über-NSC (Über-Magier, Halbgötter, Drachen, was weiß ich) eingreifen oder den Ausgang einer Schlacht bestimmen können - solange die Charaktere andere Ziele haben, die sie erreichen können und ihnen auch klar ist, was geht und was nicht. Z.B.: Mit heiler Haut davonkommen; eine bestimmte Person oder einen Gegenstand retten, die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Gegner aus der zweiten Reihe suchen.
Die Schlacht mit ihren Auswirkungen bzw. den Kollateralschäden, die die "Hauptfiguren" verursachen, ist dann nicht beeinflussbar, sondern produziert die Herausforderungen, gegen die die Charaktere bestehen können oder eben nicht. Sowas fände ich ehrlicher und unterhaltsamer als z.B. die eine Spielerverarschung a la Orkengold-Finale, wo bewusst die Illusion erweckt werden soll, die Spieler könnten irgendwas reißen, tatsächlich aber nur gehandwedelt wird.

Das ist aber hier nicht der Fall. Die Szene ist exakt wie beim Orkengold-Finale.

Im übrigen ist das Abenteuer teilweise sogar durchaus gut, deswegen habe ich mich so sehr über die Szene geärgert.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1963 am: 31.03.2012 | 20:23 »
Das ist aber hier nicht der Fall. Die Szene ist exakt wie beim Orkengold-Finale.
Sehr bedauerlich. Mada muss wohl einen sehr ungünstigen Einfluss auf das Ende eigentlich guter Abenteuer ausüben.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1964 am: 31.03.2012 | 20:32 »
Frage: hat ein Golem eine (dämonische) Seele? Bzw. ist ein Golem eher ein gegenstand oder ein Wesen?

IMHO muss ein Golem (potentiell) ein Lebewesen sein, da er potentiell fortpflanzungsfähig ist. Aber hat er deshalb eine Seele?
« Letzte Änderung: 31.03.2012 | 21:01 von ErikErikson »

Mendrek

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1965 am: 31.03.2012 | 21:13 »
Hi Leute!
Zu der Szene aus der "Ewigen Mada" muss ich als persönlicher Hampelmann von Patric mal eben etwas klar stellen:

Dies ist KEINE Szene aus dem Ende des Abenteuers. Vielmehr leitet sie den eigentlichen Plot ein. Das Ende ist deutlich offener und generell versucht das Abenteuer, dem Meister und den Spielern vieles offen zu lassen, mMn weit mehr, als das bei den meisten Aventurien-Abenteuern eingeplant ist.
Die Szene wird -  so weit ich weiß - durchaus so eingeführt, dass die Helden nicht den Eindruck gewinnen sollten, es wäre ihre Aufgabe, in diesen Konflikt einzugreifen. Vielmehr müssen sie sich mit den Umständen herumschlagen, die sich aus dem Kampf ergeben.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1966 am: 31.03.2012 | 21:26 »
Hi Leute!
Zu der Szene aus der "Ewigen Mada" muss ich als persönlicher Hampelmann von Patric mal eben etwas klar stellen:

Dies ist KEINE Szene aus dem Ende des Abenteuers. Vielmehr leitet sie den eigentlichen Plot ein. Das Ende ist deutlich offener und generell versucht das Abenteuer, dem Meister und den Spielern vieles offen zu lassen, mMn weit mehr, als das bei den meisten Aventurien-Abenteuern eingeplant ist.
Die Szene wird -  so weit ich weiß - durchaus so eingeführt, dass die Helden nicht den Eindruck gewinnen sollten, es wäre ihre Aufgabe, in diesen Konflikt einzugreifen. Vielmehr müssen sie sich mit den Umständen herumschlagen, die sich aus dem Kampf ergeben.

Was mich bei der Szene interessieren würde, als Nichtkenner des Abenteuers:

Haben die beiden im Text erwähnten NSCs wirklich die Fähigkeiten, dieses ganze magische Brimborium so mächtig zu veranstalten, dass "kleinere Störer" sprich SCs wirklich nicht einmischen können? Ich kenne nur die DSA-Magieregeln und weiß nicht wie bei Myranor der Machtgrad variiert. Aber bei DSA könnte sowas nicht klappen, abseits von Freizauberei.

Mendrek

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1967 am: 31.03.2012 | 21:35 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1968 am: 31.03.2012 | 22:04 »
OK, das klingt dann schon wieder anders.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1969 am: 31.03.2012 | 22:05 »
und irgendwie cool
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1970 am: 31.03.2012 | 22:11 »
Hachja, wenn Myranor sich im Genre nicht so sehr mit Talislanta decken würde und nicht auf DSA4 basieren würde, bekäme ich glatt Lust, da wieder einzusteigen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1971 am: 31.03.2012 | 22:14 »
Hi Leute!
Zu der Szene aus der "Ewigen Mada" muss ich als persönlicher Hampelmann von Patric mal eben etwas klar stellen:
.
S 13 der Angriff

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1972 am: 31.03.2012 | 22:16 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
so weit bin ich noch nicht, aber warte mal Nuke the Survivor let the gods sort out
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1973 am: 31.03.2012 | 22:19 »
S 13 der Angriff

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dann muss man improvisieren
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1974 am: 31.03.2012 | 22:19 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bezieht sich das noch auf das gleiche Zitat? Wenn ja, dann folgendes: Als SL sollte man an dieser Stelle in den sauren Apfel beißen und ehrlich klarmachen, was Sache ist. "Die sind euch ehrlich über. Ihr habt keine Chance!" sorgt i.d.R. für eine realistische Einschätzung der Situation, kann zwar als Railroading empfunden werden, ist aber immer noch besser als Illusionismus oder gescriptete Reaktionen der Über-NSC auf Aktionen der SC, die diese eh zunichte machen.