Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243719 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2075 am: 12.04.2012 | 22:44 »
Diese Diskussion läuft inzwischen hier.
Und Nein, ich fühle mich nicht schuldig dem User an den Karren gefahren zu haben und/oder generell wg. der Sache böse zu sein.
*nixweiss*

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2076 am: 13.04.2012 | 13:01 »
Hoi. Ich bin ein wenig am Basteln für einen DSA-Abenteuerwettbewerb. Ich will eine Nette Sandbox einreichen. Das hier habe ich gestern mal Zusammen getippt als Handlungsort Beschreibung. Da ich normalerweise nur rudimentäre Notizen brauche um den Rest am Spieltisch zu Extrapolieren wollte ich mal Fragen wie ihr den Text findet.
Zu Ausufernd?
Zu wenig ausufernd?
Ja, da fehlen noch Plothooks, die wollte ich eher bei den Personen einabauen. Bzw im Umland wird es noch einige Geben.
Ja, da fehlt noch der alt-Rondratempel.
Artefakt Beschreibung ist noch Vorläufig

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2077 am: 14.04.2012 | 00:59 »
Der Text ist kurz und dennoch aussagekräftig. In meinen Kopf baut sich beim Durchlesen ein Bild von der Umgebung auf (Meer aus wildem Getreide, das im ewigen Wind wogt, reetgedeckte Häuser, Salzwiesen, Seen, Mooren etc.).
Aber kleine Frage: Was sind Terpen? So etwas wie ein Polder?

Insofern:
Ich würde sagen, der Text ist genau richtig.

Da sind allerdings noch einige Rechtschreibfehler drinne - und einige Sätze verlaufen in eine Richtung, dass ich ihnen nicht mehr ganz folgen kann (z.B.:Nahe dran liegen großen Zisternen... <= Nahe wodran, am Efferdtempel? Wenn ja, ich fände die Formulierung etwas unglücklich gewählt) . Das wäre dann aber die Kosmetik, das Fundament darunter gefällt mir!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2078 am: 14.04.2012 | 01:55 »
Aber kleine Frage: Was sind Terpen? So etwas wie ein Polder?

Terpe oder auch bekannter unter Warft.
« Letzte Änderung: 14.04.2012 | 01:58 von TeichDragon »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2079 am: 14.04.2012 | 02:26 »
@Glühbirne: Habe mal ein paar Korrekturen am Text angebracht.

Handlungsort: Dünnegäl
Einwohner  63    Garnison: 3 Waffenknechte  Besondere Orte: Gutshof, alter Rondratempel
Dünnegäl ist ein kleines albernisches Dorf mit einem Rittergut. Es liegt irgendwo in den Seenlanden und lebt von der Schafzucht, dem Fischen auf den Seen und dem Torfstechen. Auf zwei Terpen errichtet überblickt man von dort das leicht gewellte Umland, das von Salzwiesen, Seen, Mooren und Wäldchen durchsetzt ist.
Die Gegend ist geprägt von einem Meer aus wildem Getreide, das im ewigen Wind wogt. Darin verlieren sich ein paar einsame Hirten mit ihren Schafherden.
Der Ort selbst besteht aus einigen reetgedeckten Häusern und dem aus grauem Bruchstein gemauerten Gutshof.
Dieser Gutshof stellt auch das Zentrum des örtlichen Lebens dar, denn hier finden sich neben einem Backhaus, den großen Zisternen zur Wasserversorgung und allgemeinen Lagerstätten auch ein Schrein des Herren Efferd, ein Schankraum sowie der “Dorfplatz“.
Ein Stück vor dem Dorf, auf einer eigenen Terpe, liegt der alte Rondratempel. Er wurde bei einem Feuer zerstört, in dem der Geweihte und dessen Novizin umkamen, und gilt seitdem als Verflucht.
Der Gutshof
Der Gutshof ist ein aus Bruchstein und gebrannten Ziegeln gefertigtes Herrenhaus. Unter den mit Steineiche gedeckten Dächern befinden sich neben Wohnhäusern für den Ritter und sein Gefolge, Stallungen (Anm: Um "neben" zu verwenden, wäre es besser, neben den Stallungen eine weitere Örtlichkeit aufzuzählen, sonst wirkt es leicht abgehackt).

Im Schankraum werden jeden Abend von dem alten Bauern Noryf Bier und Brandwein ausgeschenkt. Nahezu das gesamte Dorf versammelt sich hier, um sich mit Geschichten, Würfelspiel, Liedern und Tänzen zu unterhalten.

Der Efferdschrein befindet sich in einer Nische des Hofes. Die über und über mit Algen und Moos überzogene Statue des Regenherren wird täglich mehrmals von den Gläubigen im Gebet mit Wasser übergossen. Nur bei Landunter im Frühjahr und Herbst oder bei Dürren im Sommer versammelt sich das Dorf hier, um zu beten.

In der Nähe des Schreins/des Hofes/des Dorfes liegen großen Zisternen, in denen das Regenwasser gesammelt wird, da die unzähligen Tümpel der Umgebung die meiste Zeit über lediglich ungenießbares Brackwasser enthalten. Außerdem werden sie von Noryf als Versteck für Schmuggelgut verwendet, vor allem für Schwarz gebrannten Schnaps von Bauern aus der Umgebung, aber auch Fundstücke der Torfstecher aus vergangenen Zeitaltern, die rechtmäßig ihren Herren zustehen, finden sich hier.
Momentan befinden sich hier:  
Schnapsfässer im Wert von 550 Silbertalern
Angelaufener Silberschmuck im Wert von 640 Silbertalern
Eine Gemme eines vergessenen Rondrageweihten [Effekt: Wenn der Moralkodex Rondrakirche befolgt wird, kann eine Wunde ohne Abzüge ignoriert werden]
Ein Stirnreif elfischer Machart [Wirkt einmalig Armatrutz, RS + 3 für 10 Kr, Auslöser: Angriff durch einen Ork]
« Letzte Änderung: 14.04.2012 | 09:40 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2080 am: 14.04.2012 | 17:36 »
wäre für mich auch ne lösung wenn jemand meine posts nochmal richtig geschrieben drunter postet.

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2081 am: 14.04.2012 | 17:38 »
Terpe oder auch bekannter unter Warft.

Aha! Wieder was gelernt, danke!  :D
Kannte den Begriff Terpe bisher noch nicht.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2082 am: 14.04.2012 | 17:54 »
Hm? Das war doch feine Ironie...

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2083 am: 14.04.2012 | 23:29 »
was war denn daran verkehrt? also wenn sich jemand bereiterklärt, dann ist doch allen geholfen, oder nicht? bevor sich jemadn zwingen muss seinen "inneren lehrer" im zaum zu halten...

erforsche deine gefühle, junger referendar...



ja die gewichte sind belustigend. auch gut sind die preise für metallbarren. wer diesen meisterschirmanhang geschrieben hat muss entweder voll des alkoholes oder voll der schlechten spässe gewesen sein...
... sprach Gott, der Herr!

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2084 am: 14.04.2012 | 23:32 »
ich verstehe nun nicht genau, ob das gebiet in dem man getreide anbaut auch überflutet wird. falls das mit salzwasser geschieht, so wäre das unlogisch da schlichtweg unmöglich, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
... sprach Gott, der Herr!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2085 am: 14.04.2012 | 23:35 »
was war denn daran verkehrt? also wenn sich jemand bereiterklärt, dann ist doch allen geholfen, oder nicht? bevor sich jemadn zwingen muss seinen "inneren lehrer" im zaum zu halten...


Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2086 am: 14.04.2012 | 23:40 »
ich könnte weitermachen um zu sehen wie viele bidler ihr davon noch auftreibt, oder wiede rbakc to topic schreiten. wir können aber auch gerne den 6ten thread eröffnen, in dem ihr mir mitteilt, wie lieb ihr mich habt  :d
... sprach Gott, der Herr!

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2087 am: 14.04.2012 | 23:40 »
Ach ja, Face Palms... Ungeheuer Witzig  ::)

El God

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2088 am: 14.04.2012 | 23:40 »
Ok, ich helfe mal:

was war denn daran verkehrt? also wenn sich jemand bereiterklärt, dann ist doch allen geholfen, oder nicht? bevor sich jemadn zwingen muss seinen "inneren lehrer" im zaum zu halten...

erforsche deine gefühle, junger referendar...

Soll heißen:

Ja, natürlich war das Ironie, aber ich bin noch nicht bereit, das jetzt schon zuzugeben, vielleicht findet sich noch jemand, der sich zum Gespött macht, indem er das ernst nimmt.

 ::)

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2089 am: 14.04.2012 | 23:44 »
Da es ja um Wildgetreide geht - mit Strandhafer und Sandroggen gäbe es da ja auch irdische Vorbilder von Süßgräsern, die relativ salztolerant sind.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2090 am: 14.04.2012 | 23:46 »
hätte ich schon wirklich geil gefunden  :P
... sprach Gott, der Herr!

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2091 am: 14.04.2012 | 23:47 »
ich bin zu faul heute abend noch die zba zu konsultieren und habe morgen keine zeit dafür. montag...  >;D
... sprach Gott, der Herr!

El God

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #2092 am: 14.04.2012 | 23:48 »
Ok, hier reicht es im Grunde, einen deutschen Satz draus zu machen:

"Joaaaa. Das wäre soooo coool gewesen. Wenigstens Teichdragon hats noch erwischt. Höhöhö."  >;D

So, nun aber genug des Offtopics.  :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2093 am: 14.04.2012 | 23:55 »
Da es ja um Wildgetreide geht - mit Strandhafer und Sandroggen gäbe es da ja auch irdische Vorbilder von Süßgräsern, die relativ salztolerant sind.

Das geht mE auch, nur ist der Ertrag deutlich geringer wenn es zu Überflutungen kommt.
Auf wirklich permanent überfluteten Gebieten wird man eher auf Gräser setzen und dort Schafe und andere Tiere drauf setzen.
Aber wenn es nicht zu oft überflutet wird, dann sollte das möglich sein.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2094 am: 15.04.2012 | 00:00 »
Achso. Ich war immer noch bei Wildgetreide. Da findet sich ja dann vor Ort einfach das ein, was am besten angepasst ist. Wenn das Umland natürlich vollständig bewirtschaftet wird, sieht es anders aus.

Aber eine Klugscheißerei muss noch:

Zitat
Auf wirklich permanent überfluteten Gebieten wird man eher auf Gräser setzen und dort Schafe und andere Tiere drauf setzen.

Gräser schließt Getreide nicht aus, auch wenn ich natürlich weiß, was du meinst.  ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2095 am: 15.04.2012 | 00:02 »
Aber eine Klugscheißerei muss noch:

Gräser schließt Getreide nicht aus, auch wenn ich natürlich weiß, was du meinst.  ;)

Okay.... ;)
Salz-resistente Gräser. Was auch auf Halligen oder im Watt wächst.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2096 am: 15.04.2012 | 02:33 »
Danke fürs feedback :D

Terpen hab ich nur aus AGF. Normalerweise hätte ich Warft gesagt, aber ich will ja keinen Juroren mit aventurischer Unstimmigkeit vergraulen :gasmaskerly:

Und ich dachte an reines Wildgetreide ala Strandhafer + Schafzucht. Sollte ich das für die Setting Beschreibung noch mehr ausbauen? Ich wollte dem Leser ja keinesfalls ein Ohr abquatschen. Oder so.

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2097 am: 15.04.2012 | 02:50 »
Terpen hab ich nur aus AGF. Normalerweise hätte ich Warft gesagt, aber ich will ja keinen Juroren mit aventurischer Unstimmigkeit vergraulen :gasmaskerly:

Wollte auch nicht anraten, das abzuändern (hatte ja auch einen Ingame-Begriff dahinter vermutet), aber ev. ein Sternchen und ne Erklärung in der Fußnote für alle, denen Terpe nichts sagt? Ich hatte zwar schon dran gedacht, dass es eine Warft/Polder ist, war mir nur halt nicht ganz sicher.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2098 am: 15.04.2012 | 08:46 »
also wenn es dir um wildgetreide geht (und ja, das sind eben gräser), dann macht das durchaus sinn. aber intensive ackerbewirtschaftung eben nicht. erstens wegend er geringen erträge, zweitens wegen mangelnder möglichkeiten einer mühle oder des transportes etc. wenn du aber sagst, dass da ein par bauern ihr wollenes getier auf das setzten was mutter peraine dem alten efferd abgetrotzt hat, dann ist das sicherlich die clevere abwägung aus aufwand und nutzen und bietet tatsächlich ein typisches bild.

und an bildern würde ich NICHT sparen. ich finde das bei dir absolut noch nicht übertrieben. und so lange man es nicht wirklich übertreibt sind die spieler froh über jede kopfkinoinformation, die sie von dir angeboten kriegen.
... sprach Gott, der Herr!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2099 am: 15.04.2012 | 11:00 »
ist es regelkonform möglich, Untote zu erschaffen, welche gegen magische und profane Waffen immun sind?