Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243717 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2100 am: 15.04.2012 | 11:51 »
Ja, wie viele ZfP, also entweder nach der Zauberprobe oder als Erschwernis, man benötigt steht im WdZ unter Eigenschaften von beschworenen Wesenseinheiten... Direkt unter diesen Punkt. Und ich besitze noch nicht diesen Untotenband, der angeblich die Nekromanten noch mächtiger macht!
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2101 am: 15.04.2012 | 11:59 »
Yepp, hab es nachgeschaut. Es geht. Je nachdem ob das Errata zu WdZ was geändert hat geht das auch bei Golems.
Wobei Immunität gegen geweihten Schaden nur automatisch geht.
Was interessant wäre wie es mit Schaden durch dämonisch und elementar (Wesen und Element)  bei unserem Nekromanten aussieht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2102 am: 15.04.2012 | 12:00 »
ist dämonisch und elementar was anderes als magisch?

Und irgendwie muss ich mich schon fragen, was haben die leute geraucht, als sie sich das ausgedacht haben? ich kanns ja verstehen, wenn man die balance versehentlich durcheinanderbringt, aber das ist ja schon Absicht.
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 12:03 von ErikErikson »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2103 am: 15.04.2012 | 12:08 »
Was interessant wäre wie es mit Schaden durch dämonisch und elementar (Wesen und Element)  bei unserem Nekromanten aussieht.

Auch hier wieder ein Beispiel von mangelnder Aufbereitung der Regeln. Beispiel D&D 4, wo jeder Angriff und jedes Wesen bestimmte Keywords hat. Z.b. Feuer, Feenwesen; Drache, Konstrukt. Und da kann man dann innerhalb von Millisekunden und ohne Regelbuchblättern bestimmen, ob ein bestimmer Angriff Bonusschaden hat/auf Resistenz/Immunität stößt.

Keine Exgese von Regeln aus Flufftext, keine Prosa-Regeltexte, die zwar bei einem Leser den Lesefluss leicht Steigern, aber keine Verständninn über die Regeln bringen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2104 am: 15.04.2012 | 12:08 »
ist dämonisch und elementar was anderes als magisch?

Und irgendwie muss ich mich schon fragen, was haben die leute geraucht, als sie sich das ausgedacht haben? ich kanns ja verstehen, wenn man die balance versehentlich durcheinanderbringt, aber das ist ja schon Absicht.

Welches Balancing?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2105 am: 15.04.2012 | 12:10 »
Welches Balancing?

Stimmt schon. ich nehms zurück.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2106 am: 15.04.2012 | 13:01 »
Für Hintergrundjunkies: Westpforte ist die einzige Baronie der Seenlande, die nicht auch nur ungefähr verortet ist, oder? D.h. ich kann sie Positionieren wie ich will und verstoße nur gegen Briefspielergewichse. Oder gab es eine Baronienkarte zu AGF die ich nur verbusselt habe?

Ich finde es übrigens unglaublich hinderlich ein Abenteuer zu verfassen, das Offiziell kompatibel ist, wenn so viele Details vorgegeben sind, die man gar nicht brauche kann. Ich bin durch meine freie "Warum zur hölle soll ich das so machen, so ist das scheiße"-Interpretation von Aventurien verwöhnt...

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2107 am: 15.04.2012 | 13:09 »
Ist die auch nicht im neuen Kartenband enthalten? Habe da so etwas gehört, dass das Mittelreich bis auf Baronieebene festgelegt sein soll.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2108 am: 15.04.2012 | 13:13 »
Den hab ich nicht.  Naja egal. Ich benutze das jetzt.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2109 am: 15.04.2012 | 13:23 »
Dann nimm doch die Karte aus dem Briefspiel (Grenze zu Nostria, rot):



http://albernia.westlande.info/index.php?title=Westpforte

Die freuen sich sicher auch, wenn ihre Ausarbeitungen und Zusammentragungen verwendet werden - und viel ist das ja auch nicht.

Oh: Die Leute von Dere Globus haben doch bestimmt die Grenzen des Kartenbandes schon eingearbeitet, da lohnt es sich vielleicht mal vorbeizuschauen. :) Wenn sie es noch nicht haben, hat da bestimmt fast jeder immerhin den Band. ;)

Außerdem: Wenn Westpforte wirklich die einzige Baronie ist, die nicht fest verortet ist, bleibt wahrscheinlich eh nur ein Platz, wo sie hinkönnte. ;)

Ist es denn für die Geschichte überhaupt wichtig, in welcher Baronie das Dorf angesiedelt ist?
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 13:31 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2110 am: 15.04.2012 | 13:52 »
Solange ich keine Grenzen in AGF finde ist das nicht Offiziel, daher  kann ich die Baroniegrenzen ziehen wie ich es für Nötig halte. 8]

Und es ist mir schon wichtig das ich es kann. Ich hätte gerne einen Küstenstreifen in den Seenlanden, ohne einen Beschriebenen Hauptort. Wobei  Lyngwyn durchaus eine Option wäre, muss ich nochmal durchlesen. Nordhag geht aber z.b. nicht weil der Stil nicht zu dem Passt was ich präsentieren will.

Edit: Lyngwyn ist Westpforte, na gut...

Edit II: Und ich brauche relativ viel Freiheit, da ich eine Sandbox bauen will. Ideen der Briefspieler sind mir da eher im Weg. Die sind zwar ab und an ganz net als Steinbruch, aber mich daran halten? Warum. Ich bin überzeugt, dass ich das besser kann, weil ich mit einer anderen Prämisse herangehe 8) Ne, im Ernst: Ich würde es schön finden, wenn man sich darauf besinnen würde zwischen den Details auch Weißw flweckwn zu lassen. Orte ohne Namen auf der Karte die trotzdem 2000 Ew haben dürfen, Grafen die nicht besetzt sind, Baronien, von denen Wenn überhaupt der Name gesetzt ist.
Das es daneben auch Baronien geben darf die Leibe voll ins Detail beschrieben sind ist ja sehr gut.
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 14:02 von Glühbirne »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2111 am: 15.04.2012 | 17:19 »
Ist die auch nicht im neuen Kartenband enthalten? Habe da so etwas gehört, dass das Mittelreich bis auf Baronieebene festgelegt sein soll.

Westpforte ist im AA exakt verortet.
Die Karte entspricht auch ziemlich genau der aus dem Briefspiel (oder anders herum....).

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2112 am: 15.04.2012 | 18:53 »
Ne, im Ernst: Ich würde es schön finden, wenn man sich darauf besinnen würde zwischen den Details auch Weißw flweckwn zu lassen. Orte ohne Namen auf der Karte die trotzdem 2000 Ew haben dürfen, Grafen die nicht besetzt sind, Baronien, von denen Wenn überhaupt der Name gesetzt ist.
Frommer Wunsch, aber damit bist du schätzungsweise 10-15 Jahre zu spät...  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2113 am: 15.04.2012 | 18:57 »
Frommer Wunsch, aber damit bist du schätzungsweise 10-15 Jahre zu spät...  :-\

Inkorrekt. Es gibt extrem viele weisse Flecke. Die Echsensümpfe, das Nordland, die Gewürzinseln usw. Sich drüber zu beschweren das es in Aventurien keine weissen Flecke gibt ist wie sich beschweren, das es in der realität keine weissen Flecke gibt, wenn man nur in Deutschland bleibt. 

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2114 am: 15.04.2012 | 19:10 »
Klar, solche weißen Flecken gibt es. Nur bringt es mir nichts, wenn ich gar nicht auf den Gewürzinseln spielen will, sondern im Mittelreich oder im Lieblichen Feld eine Ecke zum Austoben haben will. Das wäre doch kein Problem, dann lässt man eben Städte, Baronien etc. unbenannt und unbeschrieben. Warum muss ich alle Namen der 20 Orte um Havena kennen, ihre Einwohnerzahl, die örtlichen Tempel, die Namen der Wirte?! Vor allem, wenn es gleichzeitig keinerlei Relevanz für die meisten Spieler haben wird. Da würden fünf albernische Städte und Siedlungen unterschiedlicher Größe exemplarisch doch völlig reichen – der settingkonforme Spielleiter und Spieler hat seine Fakten, an die er sich halten kann; alle anderen können die dann als Steinbruch nehmen oder wissen, wie "typische" Siedlungen aussehen. Dann noch eine Liste an möglichen Spezialitäten in einzelnen Siedlungen, voila, fertig.
DAS sind weiße Flecken.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2115 am: 15.04.2012 | 19:17 »
Da gibt es die Wildermark.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2116 am: 15.04.2012 | 19:19 »
Nein. Auch in der Wildermark sind alle wichtigen Siedlungen beschrieben

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2117 am: 15.04.2012 | 19:26 »
Frommer Wunsch, aber damit bist du schätzungsweise 10-15 Jahre zu spät...  :-\

Weiß ich. War auch eher ein allgemeines Jammern und Unverständnis über diese Beschreibungskultur. Ich erkenne da nur wenige Vorteile.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2118 am: 15.04.2012 | 19:28 »
Nein. Auch in der Wildermark sind alle wichtigen Siedlungen beschrieben

Nein. Die Setzung sagt explizit, das sich in der Wildermark Siedlungen, herrscher und verhältnisse in einem ständigen Wandel befinden, d.h. ungeklärt sind, von den Spielern festgelegt werden können und auch nicht vom metaplot aufgegriffen werden. Die Angaben im buch sind nur eine Momentaufnahme.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2119 am: 15.04.2012 | 19:37 »
Trotzdem kann ich in der Wildermark keine 2000 EW dazu erfinden, wenn ich offiziell bleiben will. Edit: Will sagen auch in der Wildermark ist bereits alles definiert. Ich habe nur mehr Optionen was ich mit den Vorhanden Sachen mache.

Und es ist höchst hilfreich, wenn ich in der Wildermark entscheiden darf wer über die Vorhandenen Städte herscht, wenn ich in Albernia eine Stimmige Baronie an der Küste brauche, in der der Hauptort nicht beschreiben ist.
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 19:40 von Glühbirne »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2120 am: 15.04.2012 | 19:44 »
Mal ganz abgesehen davon, dass laut Wiki die Wildermark auch nur in dieser Form bis 1035 BF Bestand haben soll. Yay, da lohnt sich ja die Arbeit, die man da reinstecken könnte, total.  :P
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2121 am: 15.04.2012 | 19:44 »
2000 Einwohner kann man schon dazuerfinden. Die sind halt als Siedler aus Gareth gekommen, das hat 200k Einwohner, das ist plausibel.

Aber in Albernia und sonst ist natürlich alles definiert, das stimmt.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2122 am: 15.04.2012 | 19:48 »
2000 Einwohner kann man schon dazuerfinden. Die sind halt als Siedler aus Gareth gekommen, das hat 200k Einwohner, das ist plausibel.

Aber in Albernia und sonst ist natürlich alles definiert, das stimmt.
In Albernia ließe sich vielleicht etwas aus Kriegsflüchtlingen machen, ist ja noch nicht so lange her, dass um den Thron gestritten wurde und die Orks ins Land eingefallen sind.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2123 am: 15.04.2012 | 19:49 »
Ich will aber eine 2k EW Stadt mit einer 100 Jährigen Geschichte für mein Abenteuer 8] Ich finde die Nachteile des Mangels an weißen Flecken überwiegen durch die Unflexibilität...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2124 am: 15.04.2012 | 21:59 »
Du kannst zwar keine Dörfer und Städte hinzuerfinden (maximal einen Köhler), aber falls es dich tröstet: Wenn irgendwo Soldaten- oder Söldnerkontringente aufgerieben werden, kannst du sie jederzeit wieder "respawnen" lassen. Die Gesamtzahl wird immer etwa gleich bleiben bzw. permanent leicht ansteigen!