Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243734 mal)

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2175 am: 16.04.2012 | 23:55 »
Das Problem wird ja durch die Wiki-Aventurica z.T. wieder abgemildert. Dort ist - kostenlos von Fans für Fans - das ganze Klein-Klein zusammengetragen und kann von jedem Abenteuerautor auch genutzt werden. Ärgerlich nur, wenn gerade die offiziellen Autoren sich dann z.T. nicht dran halten.

Da fände ich es einfach gut, wenn die Redax für jede Region einfach ein kleines Gebiet weiß lässt, zur freien Gestaltung durch die Spieler. So hätte man in Südaventurien ja z.B. die Region Brabak freilassen können (oder das unsägliche Kemi-Gebiet einfach inoffiziell lassen können), in den schwarzen Landen eine Baronie, in Weiden ein Gebiet usw. Dann ist vieles bis ins letzte Detail beschrieben und dennoch hätte man seine kreative Flecken für SL, die gerne selbst schreiben. Würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn man da einen Kompromiss finden kann.
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2176 am: 17.04.2012 | 00:03 »
Das Problem wird ja durch die Wiki-Aventurica z.T. wieder abgemildert. Dort ist - kostenlos von Fans für Fans - das ganze Klein-Klein zusammengetragen und kann von jedem Abenteuerautor auch genutzt werden. Ärgerlich nur, wenn gerade die offiziellen Autoren sich dann z.T. nicht dran halten.

Da fände ich es einfach gut, wenn die Redax für jede Region einfach ein kleines Gebiet weiß lässt, zur freien Gestaltung durch die Spieler. So hätte man in Südaventurien ja z.B. die Region Brabak freilassen können (oder das unsägliche Kemi-Gebiet einfach inoffiziell lassen können), in den schwarzen Landen eine Baronie, in Weiden ein Gebiet usw. Dann ist vieles bis ins letzte Detail beschrieben und dennoch hätte man seine kreative Flecken für SL, die gerne selbst schreiben. Würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn man da einen Kompromiss finden kann.

Coole Idee, aber sind wir da nicht drüber hinaus?
Wie gesagt: Ich vermute, man hat einfach nicht damit gerechnet mit der immer genaueren Beschreibung in Probleme zu rennen, die man bisher überhaupt nicht kannte.
Meines Erachtens kommt dieser Bumerang jetzt erst so richtig auf die Redax zugeflogen (die es per se ja nicht verbrochen hat), weil nun wirklich der letzte Flecken durch die grünen Bände beschrieben wurde. Aus diesem Dilemma sehe ich ad hoc keine Ausweg, nicht in der jetzigen DSA-Setzung. Und wie gesagt: Die derzeitige DSA-Redax kann nichts dafür. Man wollte ja die Welt möglichst bis ins kleinste beschrieben haben.
Natürlich gibt es auch noch weiße (oder weißere) Flecken. Die sind halt aber in Gegenden, die man normalerweise erst mal nicht so im Auge hat, als typischen AB-Anfang. Eine Problem-Lösung fällt mir aber erst mal dazu auch nicht ein.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2177 am: 17.04.2012 | 00:08 »
Meines Erachtens kommt dieser Bumerang jetzt erst so richtig auf die Redax zugeflogen (die es per se ja nicht verbrochen hat

Da mag ich noch nicht vorbehaltlos zustimmen, die jetztige Redax kann zwar nichts für die Überdetailliertheit des Settings - mMn ändert sie aber auch nichts an der Vorgehensweise bzw. nimmt die Autoren auch nicht an die Kandarre und lässt diese munter weiter Grashalme beschreiben.
Ob sich wirklich etwas geändert hat, wird sich wohl erst mit Uthuria zeigen.
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2178 am: 17.04.2012 | 00:12 »
Da mag ich noch nicht vorbehaltlos zustimmen, die jetztige Redax kann zwar nichts für die Überdetailliertheit des Settings - mMn ändert sie aber auch nichts an der Vorgehensweise bzw. nimmt die Autoren auch nicht an die Kandarre und lässt diese munter weiter Grashalme beschreiben.
Ob sich wirklich etwas geändert hat, wird sich wohl erst mit Uthuria zeigen.


Uthuria wird aber nicht von der jetzigen DSA-Redax beschrieben. ;)
Das macht eine Redaktion bei Prometheus Games.

Aber ich erkenne auch an, das Du ein Problem damit hast das die jetzige DSA-Redax nichts dagegen unternimmt.
Allerdings: Was sollen die denn machen? Bisherige Setzungen komplett über den Haufen werfen?
Ich wage zu behaupten im jetzigen DSA 4.1 (also der aktuellen Timeline) geht das nicht.

Da müsste schon ein Zeitsprung oder ähnliches her halten.
Und das scheint ja bisher die Masse der Leser/Spieler eher nicht zu wollen.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2179 am: 17.04.2012 | 00:14 »
Wenn man der Umfrage traut, sagt die Mehrheit der DSA-Spieler: Weiter so wie bisher.

Vielleicht wird es wirklich Zeit, sich endgültig von DSA abzuwenden.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2180 am: 17.04.2012 | 00:18 »
Das Problem wird ja durch die Wiki-Aventurica z.T. wieder abgemildert. Dort ist - kostenlos von Fans für Fans - das ganze Klein-Klein zusammengetragen und kann von jedem Abenteuerautor auch genutzt werden. Ärgerlich nur, wenn gerade die offiziellen Autoren sich dann z.T. nicht dran halten.

Kleiner Nachtrag: Glaub mir - Es ist schon der Wahnsinn auf was man in den grünen Bänden stößt, was NICHT in der Wiki steht. :D

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2181 am: 17.04.2012 | 00:21 »
Wenn man der Umfrage traut, sagt die Mehrheit der DSA-Spieler: Weiter so wie bisher.

Vielleicht wird es wirklich Zeit, sich endgültig von DSA abzuwenden.

Warum? Bisher freue ich mich auch noch tierisch auf die nächsten Abenteuer (Schleiertanz, Bahamuts Fluch) oder Setting-Bücher (MASH 3).
Und mit Uthuria, Tharun, Rakshazar und mehr für Myranor... Hmmm....

:D :D

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2182 am: 17.04.2012 | 00:23 »
Hihi, wenn man bedenkt, wie sehr schon in den grünen Regionalbänden zahlreiche Informationen ausgesiebt worden sind, wundert es mich gewaltig, dass wir jetzt diese Diskussion über die Überdefiniertheit führen.
So wie ich es wahrgenommen habe, liegt es maßgeblich auch an der Arbeit engagierter Spieler, dass keine Information verloren geht - und wenn die Redaktion noch so sehr filtert, irgendwie finden sich die uralten Infos immer wieder - sei es in der Wiki, sei es, weil Autor XY doch nochmal alle uralten Quellen durchforstet und Dinge wieder aufgreift usw.
So wird auch die Änderung einer Bevölkerungszahl nicht als Designänderung akzeptiert, sondern als wundersames Bevölkerungswachstum.

In dieser Hinsicht sind Fakten bei DSA schlimmer als ein Pups. Der mag zwar übel riechen, aber er verfliegt wenigstens mit der Zeit. Die DSA-Fakten bleiben immer da, sie hängen förmlich in der Luft, auch wenn man noch so sehr lüftet.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2183 am: 17.04.2012 | 00:26 »
Warum? Bisher freue ich mich auch noch tierisch auf die nächsten Abenteuer (Schleiertanz, Bahamuts Fluch) oder Setting-Bücher (MASH 3).
Und mit Uthuria, Tharun, Rakshazar und mehr für Myranor... Hmmm....

:D :D

Böser Fehler: Abkehr von Aventurien, nicht DSA ;)

Für mich macht Aventurien noch immer DSA aus. Sowohl Rakshazar, als auch Myranor (oder Tharun) könnten genau so gut völlig unabhängige Systeme sein. Allein bei Uthuria und passender Anbindung an Aventurien würde ich das ev. anders sehen. Wobei die Tatsache, dass eine Redaxfremde Gruppe das schreibt* mich das wieder anzweifeln lässt.


*was erst einmal nicht schlecht sein muss und was ich schon wieder ganz verdrängt hatte.
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2184 am: 17.04.2012 | 00:34 »
Hihi, wenn man bedenkt, wie sehr schon in den grünen Regionalbänden zahlreiche Informationen ausgesiebt worden sind, wundert es mich gewaltig, dass wir jetzt diese Diskussion über die Überdefiniertheit führen.
So wie ich es wahrgenommen habe, liegt es maßgeblich auch an der Arbeit engagierter Spieler, dass keine Information verloren geht - und wenn die Redaktion noch so sehr filtert, irgendwie finden sich die uralten Infos immer wieder - sei es in der Wiki, sei es, weil Autor XY doch nochmal alle uralten Quellen durchforstet und Dinge wieder aufgreift usw.

*grins*

Ich habe es anderswo schon geschrieben: Ich habe gerade die grünen Bände durchgeblättert um irgendwelche Info-Brocken aufzufrischen.
Und war erstaunt, wie viel Kram da drin steht, der NICHT in der Wiki auftaucht.
Dann noch ein kurzer Quer-Vergleich zu den DSA 3 Regional-Beschreibungen und wenn ich dies dann auf alle ABs/Beschreibungen (DSA 1-4.1) und die ganzen alten Publikationen hoch rechne, könnten wir noch 1-2 Wikis aufmachen. ;)
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2185 am: 17.04.2012 | 01:05 »
Es ging doch aber Glühbirne in dem Beitrag auf den ich mich bezog um die Stadt Al'Anfa, die er in zwei Sätzen beschrieben haben wollte und nicht so ausführlich mit allen Tempeln.

Und nur auf Städte bezog sich mein Einwand. Schau dir die Midgard-Städtebeschreibungen an (Corinnis, Tidford), z.B., da ist es ganz genau so.

So bald eine Stadt eingehender beschrieben wird, werden auch Gebäude festgelegt und beschrieben.

Das ist über all so.

Settings mit absichtlichen Weißen Flecken kenne ich nicht so viele, mehr mit unbeabsichtigten Flecken.

Glorantha hat absichtliche weiße Flecken, bei Midgard wollen die Fans z.B. gerne mehr beschrieben haben und die Autoren liefern nicht. Seit Jahren hofft man auf Valian und die Küstenstaaten. Oder nur ein Reprint von Rawindra.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2186 am: 17.04.2012 | 01:07 »
Von daher gebe ich Elwin mehr als Recht!


Ich nicht *mich duck* ...aber die Redax hat auch absolut keine Probleme damit, eigentlich offizielle Setzungen komplett umzudefinieren oder abzuändern, insofern ist es schnurz, was welcher Spieler wo rauspuhlt, wenn es der Redax nicht mehr passt, ist es Geschichte. :P
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2187 am: 17.04.2012 | 02:04 »
Das ist aber jetzt Blödsinn, und nur durch DSA gefärbt. In jedem Städtebuch zu jedem Setting das ich kenne sind einzelne Gebäude aufgeführt und beschrieben, und wichtige Gebäude wie Paläste und Tempel sind die ersten die erwähnt werden.
Ist ja auch richtig. Aber muss man Abschließend ALLE Tempel einer Stadt beschreiben, oder wäre es nicht besser die wichtigen Tempel zu beschreiben, aber den Rest offen zu lassen. Bzw zu sagen, das es mehr Tempel als die beschriebenen gibt.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2188 am: 17.04.2012 | 02:19 »
So wird auch die Änderung einer Bevölkerungszahl nicht als Designänderung akzeptiert, sondern als wundersames Bevölkerungswachstum.

Wurde denn jemals irgendwo gesagt das dass eine Bloße Designänderung ist. Ich meine die Wiki führt es nicht als Rercon ~;D Im ernst: Ich denke das Schrittweise erhöhen der EW verstärkt den Eindruck das es Wachstum ist. Auch die Art wie die Wiki es aufführt lässt das annehmen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2189 am: 17.04.2012 | 04:40 »
Ist ja auch richtig. Aber muss man Abschließend ALLE Tempel einer Stadt beschreiben, oder wäre es nicht besser die wichtigen Tempel zu beschreiben, aber den Rest offen zu lassen. Bzw zu sagen, das es mehr Tempel als die beschriebenen gibt.

Ja, sollte man.

Tempel sind jetzt nicht gerade ein unwichtiges Element, sowohl auf gestalterischer, als auch auf politischer Ebene.
Kleine Schreine kann man ja offenlassen, aber einem Autor der bei einer Stadtbeschreibung "Oberhartwursthausen hat neben einem Rondra- und Perainetempel noch einige andere Götterhäuser" hinschreibt und das dann so in der Luft stehen lässt, würde ich sein Werk (metaphorisch) um die Ohren hauen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2190 am: 17.04.2012 | 04:50 »
Fluch: Es gibt wirklich in Aventurien fast kaum weiße Flecken und eben mal ein 2K-Einwohner-Dorf irgendwo hin zu setzen geht halt kaum.

2000 Einwohner bilden in Aventurien auch schon eine (von zig Geheimbünden gebeutelte) Großstadt.  >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2191 am: 17.04.2012 | 06:44 »
Ja, sollte man.

Tempel sind jetzt nicht gerade ein unwichtiges Element, sowohl auf gestalterischer, als auch auf politischer Ebene.


Richtig. Darum wäre es ja schön, wenn man Gestalterisch und Politisch einige Optionen hat mit den Vorgaben zu Arbeiten. Außnahme: Der Autor hat nicht nur eine Reihe von Tempelnamen die ihm grade in den Sinn gekommen ist aufgereiht, sondern aus den wichtigen Spielern in der Machtstruktur und anderen Plothooks der Stadt ein Ready-to-Play Netzwerk aufgebaut. Das ist dann zwar noch viel kleinteiliger, aber immerhin kann ich es sofort benutzen.

Wenn die einfach nur die Tempel aufgezählt sind muss ich mir das alles selbst erarbeiten. Dann will ich aber auch meine Ideen in die Arbeit einfließen lassen. Und dann Fehlt bestimmt genau die Sorte Tempel die ich für mein Netzwerk brauche.


Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2192 am: 17.04.2012 | 09:19 »
Wie gesagt, das ist kein DSA-spezifischer Fakt sondern über all so, wo Städtebücher erscheinen. Man kann sicher mehr daraus machen, aber auch dasist bei anderen Rollenspielen nicht anders.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2193 am: 17.04.2012 | 10:03 »
Wie gesagt, das ist kein DSA-spezifischer Fakt sondern über all so, wo Städtebücher erscheinen. Man kann sicher mehr daraus machen, aber auch dasist bei anderen Rollenspielen nicht anders.

Ähm, ich weiß ja nicht, ob das wirklich so ist... erstmal erscheinen bei DSA ja in den neueren Editionen eher keine Städtebücher, sondern Regionalbände. Und sowas gibt es zugegebenermaßen auch bei anderen Spielen.

Nehmen wir meinetwegen... okay, ich gebe zu, dass das eher exotisch ist, Exalted...

Was steht im GRW zur Welt?

Ich bekomme an Settinginformationen folgendes: Einen Überblick über Geschichte (die Zeitalter) und die Himmelsrichtungen der Welt (Norden, Süden, Westen, Osten, Mitte), Kosmologie, sowie die Götterpolitik. Dazu kurze Abschnitte zu den wichtigsten Hotspots in diesen Regionen, nicht wirklich viel (hier geben sich das Basisregelwerk von "DSA" und "Exalted" überhaupt nichts). Das ist derselbe Detailgrad, in etwa...

So, sagen wir ich möchte jetzt explizit in der Mitte (auf der Gesegneten Insel spielen). Dann kaufe ich mir den entsprechenden Regionalband ("Compass of Terrestial Directions: The Blessed Isle").

Was steht im Regionalband drin?
Ich bekomme einen Überblick über die Politik, die einzelnen Provinzen mit einigen ausgewählten Unterprovinzen,  Informationen zu Bevölkerung, Gesundheitssystem, Polizei, Gesetzgebung, Handel, Natur, Versorgung, Militär und Religion und Weltanschauung (letzteres ist im Buch ein eigenes Kapitel), dazu in die Informationen eingestreut immer wieder offene Fäden, wo man Abenteuer dran knüpfen kann. Dazu Beschreibungen von ein paar großen Städten in den Provinzen Städte (nicht mal eine halbe Seite für jede, mehr als das nur für die größeren). Im Abschlusskapitel wird dann die Hauptstadt in größerem Detail beschrieben, wobei die einzelnen Distrikte, ein paar wichtige Gebäude, das Flair der Stadt und die Powers That Be beschrieben werden (vielleicht sogar noch eine hübsche Karte... in dem Fall nicht, bei den anderen Regionalbüchern schon) und wieder der ein oder andere Plothook eingestreut wird.

Warum ist das der Grad an Informationen, den ich am liebsten haben will?
Das Argument, die Welt sei dann weniger komplex oder weniger lebendig, zieht für mich nicht. Primär, weil ich einfach nicht daran glaube, dass eine fiktive Welt ohne den Einfluss eines Autors von sich aus "weiterlebt". Aventurien ist nicht "lebendig", sondern ein Stück tote Literatur auf einem kalten Stück Papier. Sie wird nur dann lebendig, wenn man sie "bespielt". Und da hatte ich niemals das Gefühl, dass eine Welt, nur weil sie viele offizielle Setzungen beinhaltet, lebendiger ist, als eine andere. Detailreichtum ist kein Qualitätskriterium. Zumindest nicht für mich: Freiheit hingegen schon, bzw. die richtige Mischung zwischen Freiheit und Konkretheit. Die Bücher von "Exalted", aber auch "Engel", "7te See", "Scion", "Dresden Files" etc... liefern mir das. Ich habe in diesen Büchern alle Informationen, um die Welt lebendig zu machen: Politik, Lebensweise, Weltanschauung, Klima, Witterung, Recht und Strafe... was brauche ich denn noch: Muss ich wissen, was eine Stadt im Jahr an Äpfeln anbaut oder wie die Wimpelfarben der Ersten Garde zur Identifikation der einzelnen Ränge ausschlaggebend sind? Ja sicher, diese Informationen sind nice to know, aber es ist auch eine Frage der Ökonomie: Wieviel davon landet wirklich im Spiel? Denn ich habe nur eine begrenzte Speicherkapazität für Detailinformationen. Von den Regionalbänden nutzt man eher Einzeldetails als das Gesamtpaket, behaupte ich. Denn wer soll sich das alles merken und adäquat im Spiel umsetzen? Und wenn man ein Detail nicht parat hat, das die Spieler aber genau wissen: "Hey, Moment, die Wehrheimer Landjungfern tragen überhaupt keine Bögen, das verbietet ihnen ihr Rondraglaube!" Und das ist für die eigene Kampagne essentiell, das sie welche haben. Bumm! Ehe man sich's versieht ist man inoffiziell. Mit Metaplotentwicklungen oder dergleichen geht das ganz genauso.
Da habe ich folgende Variante lieber: Sich mit den Spielern zusammensetzen und das Setting gemeinsam mit Setzungen füllen, die auch aus dem gemeinsamen Vorstellungsraum entspringen. Es gab doch bei dieser Podiumsdiskussion über Detailgrad in Aventurien das Beispiel, dass eine der Diskutierenden (die Dame von Vinsalt?) Detailreichtum toll findet, damit sie ihrer Kristallomanten-Spielerin sagen kann, was der Typ denn für Kristalle an seiner Robe hat... für mich wäre die Antwort auf die Frage: "Sag du es mir. Was für Kristalle stehen denn für "Beherrschungsmagie" und "Geheimes Wissen"?"

Das gilt für mich als SL, wie als Spieler. Ich will gerne in den Settingschöpfungsprozess mit einbezogen werden, sowohl durch die Bücher, als auch durch die konkrete Spielrunde. Dazu muss es Dinge geben, die weniger ausgearbeitet sind als andere. So einfach...

Zitat
Tempel sind jetzt nicht gerade ein unwichtiges Element, sowohl auf gestalterischer, als auch auf politischer Ebene.
Kleine Schreine kann man ja offenlassen, aber einem Autor der bei einer Stadtbeschreibung "Oberhartwursthausen hat neben einem Rondra- und Perainetempel noch einige andere Götterhäuser" hinschreibt und das dann so in der Luft stehen lässt, würde ich sein Werk (metaphorisch) um die Ohren hauen.

Und wenn dieses ganze Tempel-Religionsding so relevant auf politischer und gestalterischer Ebene ist, für Aventurien... Warum sollen dann Geweihte nicht ins Basisregelwerk?  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline sindar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2194 am: 17.04.2012 | 10:34 »
Gerade bei Geweihten habe ich das Gefuehl, dass die urspruenglich gar nicht als SCs vorgesehen waren. OK, jetzt in DSA4 gehen die halbwegs (ich habe noch keinen gespielt, aber die Geweihten in unserer Gruppe haben durchaus was gerissen), aber in frueheren Editionen waren sie zu nix zu gebrauchen. Und ich habe gerade aus "Goetter der Schwarzen Auges" (DSA3) den Eindruck gewonnen, dass Geweihte in den Tempel und nicht in die Abenteurergruppe gehoeren. Das Erbe schleppt DSA wohl noch mit sich rum.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2195 am: 17.04.2012 | 10:40 »
Ich bin immer noch der Meinung das Geweihte NSCs sind.
Die sind meistens gar nicht moralisch flexibel genug für "echte Abenteuer".


Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2196 am: 17.04.2012 | 11:19 »
Ich bin immer noch der Meinung das Geweihte NSCs sind.
Die sind meistens gar nicht moralisch flexibel genug für "echte Abenteuer".

Kommt drauf an.

Phex ist definitiv moralisch flexibel genut, Firun auch. Aves sowieso. Praios und Rondra wird schwierig. Boron geht durch seinen Schwerpunkit in der Regel auch. Peraine und Tsa nur mit viel Fantasie. Hesinde sollte auch spielbar sein.
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Offline Praion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2197 am: 17.04.2012 | 11:30 »
Ist dann sowas wie die Gralsqueste nicht abenteuerwürdig? Das kann man super mit Rittern, Rondrianern und Praioten spielen. Nennen wir es dann halt Quationsqueste (oder wie die heißt, ist dazu überhaupt was publiziert worden inzwischen?)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2198 am: 17.04.2012 | 11:53 »
Wobei, abseits von "Abenteueren" als bei "wie bekämpfen das Böse" Helden Tsa immer noch viel besser geht als ein Zuckerbäcker. Und eine Dunkle Zeiten Tsa-Geweihte ist eine Hausnummer was Friedensstiftende Effekte angeht, die eine Story wenden können

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2199 am: 17.04.2012 | 11:54 »
@Praion: Ist in Vorbereitung. Die Anthologie zur Quanionsqueste heißt Lichtsucher.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)