Autor Thema: Das Setting allgemein  (Gelesen 10935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #25 am: 7.02.2012 | 23:56 »
Hey, sorry dass ich so lang off war, aber ich hatte kein Internet. Hat sich heut geaendert und ich werde in den naechsten Tagen hoffentlich oefter zum schreiben koennen.
Trotz allem war ich nicht untaetig und habe weitere Threads vorbereitet. Zuallererst muss ich aber jeden Post nacheinander durchgehen und schauen was ich daraus ziehen kann. Da ich soviele verschiedene Posts zu bearbeiten hab schau ich ob und welche ich per PM erledigen kann, beispielsweise die Frage nach Janus.

Trotzdem:
Folgende Threads sollen noch folgen.

* Begriffserklaerungen zum System
* Die Grundlagen des System
* ausgelagert aus diesem auch die Erschaffung
* Ich plane ausserdem noch einen First-Read-Thread um alle zukuenftigen Leser auf die strenge Teilung Spieler/Spielleiter hinzuweisen, und natuerlich um weitere Dinge anzukuendigen.

Die Teilung habe ich aus Uebersichtlichkeitsgruenden gewaehlt, da ich kein aktuelles Dokument besitze welches ich jedem zugaenglich machen koennte. Sprich: zuviel Text will keiner Lesen und jemand der im Thema steckt kann manche Threads einfach uebergehen, solange keine Aenderungen stattgefunden haben.

Ich denke ueber eine eigene Sektion fuer Gefrierbrand nach. Da manche von euch mehr Erfahrung mit dem Thema: "ich stell euch meine Idee vor" haben, schreibt ruhig ob das sinnvoll ist. Ich denke ja.

Danke fuer eure Unterstuetzung :D Es ist schoen, dass soviel gefragt, erfunden, kritisiert und befuerwortet wird. Ich werd das Beste draus machen :)

gD

PS: Das mit dem Buddhismus ist uebrigens angenehm vorzustellen :) Erinnert mich ein Stueck an die Sternengeist-Trilogie.

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #26 am: 9.02.2012 | 02:06 »
So! Jetzt widme ich mich endlich euren Antworten.:)

@Comstar:
Wozu das Ganze? Kurz: Why not? :) Vielleicht hilft dir der Punkt Ziel des Settings im ersten Post weiter. Wenn das nicht hilft erklaer einfach nochmal was du moechtest, da es bei mir dann scheinbar nicht angekommen ist. :)

@hotzelot:
Natuerlich waechst ein Kmahr innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft mit einer vorgegebenen Weltvorstellung auf. Auch hat das an sich nichts mit der Rasse zu tun in welcher Gesellschaft man aufwaechst oder welche Weltvorstellung man mibekommt. Ich denke die Aenderungen helfen bei der Problematik.
Das mit der Sandbox klingt allerdings interessant. Vermutlich hat das Setting schon solche Elemente. So genau weiss ich das glaub noch nicht.

@Aristagon:
Was stellst du dir unter einem Lifetree vor?

Das war keine Kritik sondern eine Aufforderung ;)
Das hab ich nicht als Kritik verstanden. Es sprach mir aus der Seele. Und es fuehrt zur voelligen Unuebersichtlichkeit. Bisher jedenfalls. Ich suche noch nach effektiven Methoden alles vernuenftig ordnen zu koennen.

Problematik Kirche:
Bloederweise musste ich erst lesen was da stand, dann mich wundern warum das alles so schlimm ist und dann nachdenken, dann meiner Freundin erzaehlen wie ich mir das alles vorgestellt habe und am Ende begreifen, dass da ja gar kein eigentliches Problem existiert.
Ich denke, und man soll mich bitte berichtigen wenn ich falsche Schluesse ziehe, dass eine mittelalterlich angehauchte katholische Kirche das eigentliche Problem darstellt und nicht die Glaubensgemeinschaft an sich. Da der abgetragene Schuh imho so nicht in Gefrierbrand vorkommt ist das Thema "Bitte kein Mittelalterkatholizismus" dementsprechend auch abgeschlossen.
Die Kirche in Grube stellt sich anders dar, aber dazu spaeter mehr.

Allgemein bin ich vermehrt auf offene Fragen bezueglich des Settings gestossen.
Technologie, Vorstellungen bezueglich des Lebens innerhalb (unterirdisch ist doch so erdisch...), wie gestalten sich Herrschaft, Fraktionen etc. Meine sogenannte Uebersicht ist an diesem Punkt ein wenig gescheitert wie ich finde, deswegen moechte ich das, wenn auch vorerst nur grob, in den anschliessenden Aenderungen loesen.

Aenderungen an der Uebersicht:

Umbenennung
Handlungsort: -> Die Welt:

Die Welt: (quasi neuer Punkt)
„ueberwiegend mit einem hohen technischen Standart erbaut“ -> "meist mit einer, der unseren weit ueberlegenen, Technologie erbaut."

Vergangenheit und Herrschaftsformen - Sozialer Hintergrund zusammengefuerht und umbenannt :
Wo komm ich her? (quasi neuer Punkt)

Wenn nicht ich, dann niemand! – Grube!
Grube ist eine Makropole.
Beherrscht werden die unzaehligen Einwohner von Grube durch eine fanatisch terrorisierende Ecclesiarchie. In staendiger Angst um Hab und Gut lebend, wohnen sie grausamen Opferritualen bei und verraten die eigenen Geschwister. Gekommen sind sie vor langer Zeit aus der unendlichen Tiefe des Risses welcher die Makropole durchzieht, gefolgt von einer finsteren Schlacht mit den Fremden, welche die Kmahr fuer sich entschieden. Grube aber wurde von Humanoiden, welche sich selbst als Menschen bezeichnen, errichtet.

Technologie sei mein Schild aber Wissen meine Waffe! – Huepe!
Huepe ist ein alter aber voll funktionsfaehiger Bunker.
Gefuerht von einer technokratisch sozialistischen Militaerdiktatur lebt eine kleine Gruppe abgeschottet durch meterdicke Panzertueren. Einst waren die Kmahr Herrscher ueber die ganze Unterwelt. Doch Verrat, Neid und Habgier haben die Gesellschaft geschwaecht und in einen langen und verheerenden Krieg gestuerzt, welchen nur wenige ueberlebten. Gestaehlt durch Trainung, Gelernt durch Wissen und beschuetzt durch Huepe suchen sie nach anderen. Doch wehe dem, der mutiert oder gar schlimmer entstellt ist. Solche Ausgeburten gehoeren beseitigt.

Kontakte zu anderen Regionen sind sehr spaerlich. Meist kennen Kmahr nur einen einzigen Ort, der, an dem sie aufgewachsen sind.

Der Charakter: Genauere Beschreibung eines Kmahrs
Ihre Haut ist Dunkelbraun und an manchen Stellen von leichten Schuppen ueberzogen. Graue Flecken auf dem durch einen leichten Knorpelkamm verstaerkten Ruecken kennzeichnen Maenner, Frauen besitzen diese Flecken nur auf den Armen. Ihr Kopf ist schmal und besizt eine leicht zur Spitze verlaufende Schnauze mit 4-6 Reisszaehnen oben sowie unten. Ihre Augen unter einem kraeftigen Augenbrauenknochen sind leicht seitlich angebracht. Ihre Haende besitzen 3 Finger und 1 Daumen. Wobei der Daumen eher gegenueber als seitlich angebracht ist. Ihre Fingernaegel gleichen eher stumpfen Hornkrallen.

Faehigkeiten:
im ersten Satz die Augen hinzugefuegt

Inspirationen:
Janus -> Janus(Band)

Aenderungen in der Abfolge der einzelnen Punkte.

Kleinere Aenderungen in Grammatik etc.


So ich hoffe ich habe nix vergessen oder uebersehen, wenn ja, bitte Bescheid geben. :)

gD
« Letzte Änderung: 9.02.2012 | 03:22 von Delagur »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #27 am: 9.02.2012 | 11:59 »
Zwecks Vermeidung abgeschmackter Katholiken-Kopien würde ich die Ecclesiarchie übrigends nicht Ecclesiarchie nennen, sondern irgendwie anders. ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #28 am: 9.02.2012 | 17:18 »
Ja im Spiel wird das keine "Ecclesiarchie" sein, ist sowieso viel zu kompliziert. Der Begriff sollte nur die Herrschaft eindeutig festlegen.

gD

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #29 am: 9.02.2012 | 18:00 »
Zitat
Doch wehe dem, der mutiert oder gar schlimmer entstellt ist. Solche Ausgeburten gehoeren beseitigt.
Noch´n kleiner Einwurf: Dieser Part klingt nicht sonderlich sozialistisch, eher nationalsozialistisch. Klar muss sich ein Fantasysozialismus nicht allzu stark am echten Sozialismus orientieren. Aber eigentlich fänd ich es sozialistischer, wenn Personen nicht nach ihrem Mutationsgrad, sondern nach ihrem potentiellen Wert für das Kollektiv beurteilt werden würden. Mutanten, die hirnlos und bewegungsunfähig zu Welt kommen, werden human per Giftinjektion "erlöst". Mindermutierte oder gar Leute mit nützlichen Mutationen sinnbringend ins Kollektiv eingegiedert. Ob sie freilich auch ne staatliche Fortpflanzungsgenemigung kriegen, steht auf einem anderen Behördenformular. Schön sozialistisch wäre IMHO auch ein Gesundheitssystem alá DDR: Man wird durch dauernde, vorgeschriebene Untersuchungen, Sportprogramme und andere aufgedrängte Präventivmaßnahmen praktisch dazu "gezwungen" gesund zu sein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #30 am: 9.02.2012 | 18:44 »
Das stimmt, hier ist die Beschreibung durch Sozialismus vielleicht nur passend fuer jene die darin leben. Objektiv betrachtet mag es kein Sozialismus sein, doch ueberwiegend sind die Kmahr von einer sozialen Gesellschaft ueberzeugt. Da alle welche mutiert sind oder gar Gaben hervorbringen oder Rituale anwenden werden nicht mehr als gleichwertig sondern als Gefahr fuer Huepe an sich gesehen. Sie sind zu vernichten, zu verfolgen und auszumerzen. Es ist nicht so, dass sie es nicht verdient haetten in Huepe zu leben, sie stellen eine grundsaetliche Gefahr fuer das System und die Technologie dar. Sie werden als Feinde deklariert, da sie durch Mutation und Gaben dem teils Unerklaerlichen der Technologie und der Logik im Weg stehen.
Es ist nicht unsozial diese Kmahr zu toeten, es ist schlichtweg noetig. Es ist logisch.

Zumindest sehen dass die Kmahr in Huepe so.
Wie genau, und stark diese Weltsicht jeden Einzelnen Kmahr in Huepe charakaterisiert haengt dann teilweise vom SL bzw. dem Spieler ab.

gD

PS: Ich weiss nicht wie ich es eindeutig rueberbringen soll, dass die groben Beschreibungen der Regionen subjektiv, nicht objektiv zu sehen sind. Oder vielleicht ist es bei dem Fall wirklich unpassend von sozial zu reden, auch wenn die Kmahr in Huepe stark sozial sein sollen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #31 am: 9.02.2012 | 19:44 »
Klingt ehrlich gesagt etwas zu sehr nach Warhammer40K. "The mutant must be purged" und Konsorten.
Was den Gegensatz Magie-Technik und die Logik angeht: In der realen Welt sind Magie und Wissenschaft deswegen "Gegensätze", weil Magie sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen zuwieder läuft und überdies ohnehin irreal ist. In einer fiktiven Welt kann das anders sein: Innerhalb einer Welt, in der Magische Effekte sichtlich vorhanden und empirisch beweisbar sind, hätte die Wissenschaft keinerlei Probleme damit - es wäre nur ein weiterer unerforschter Aspekt der Welt. Eine wissenschaftlich-rationale Gesellschaft mit starkem Hang zum Pragmatismus (der klassische Sozialismus eben) würde eher versuchen, diese Kräfte zu erklären und zu nutzen anstatt sie unterschiedslos auszumerzen. Daher würde ich folgende Kompromislösung vorschlagen:

Mutanten und mit Gaben gesegnete werden vom Staat zentral erfasst und auf Herz und Nieren überprüft. Diejenigen, die als "gesellschaftskompatibel" eingestuft werden, kommen in spezielle Einrichtungen, in denen sie spezielle Ausbildungen durchlaufen, um Staat und Gesellschaft optimalen Nutzen bringen zu können. Die Ausbildung in solchen Einrichtungen läuft ohne jegliche Mythologie oder Mystik ab. Die "Begabten" werden mit Elektroden an Maschinen angeschlossen und tätigen Konzentrationsübungen zur Steigerung ihrer Fähigkeiten.
Natürlich gibt es immernoch eine Menge Leute, die trotzdem verfolgt werden. Die Fähigkeiten einiger Mutanten sind zu schwer zu kontrollieren, weswegen die entsprechenden Personen liquidiert werden müssen. Einige Eltern versuchen, ihre mutierten Kinder vor dem Zugriff des Staates zu verstecken. Mystizismus wird als staatsfeindlich gesehen und gnadenlos verfolgt - wer "abergläubische" Rituale ausübt, wird gnadenlos interniert....

Der Vorteil dieses Kompromisses wäre: Er bietet wesentlich interessantere Abenteuermöglichkeiten als bloße Progrome. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #32 am: 11.02.2012 | 00:42 »
In einer fiktiven Welt kann das anders sein: Innerhalb einer Welt, in der Magische Effekte sichtlich vorhanden und empirisch beweisbar sind, hätte die Wissenschaft keinerlei Probleme damit - es wäre nur ein weiterer unerforschter Aspekt der Welt. Eine wissenschaftlich-rationale Gesellschaft mit starkem Hang zum Pragmatismus (der klassische Sozialismus eben) würde eher versuchen, diese Kräfte zu erklären und zu nutzen anstatt sie unterschiedslos auszumerzen.
Der Punkt an dem es scheitert, ist, dass diese Dinge wie Gaben, Rituale und andere seltsame Effekte ueberwiegend nicht mit wissenschaftlichen Methoden zu erklaeren sind. Sie fuegen sich nicht in ein Raster ein, sind nicht nachweisbar oder erklaerbar. Sie existieren. Das ist das einzig wirkliche was nachweisbar ist. Der Rest ist Ansichtssache und unterliegt keinen rational erfassbaren Gesetzen.
Dass Mutanten dazugezaehlt werden ist zwar nicht wirklich logisch, aber willkuerliche Festlegung.

Dein Kompromissvorschlag erinnert mich an Mass-Effect und Mass-Effect hat fuer mich keinerlei Mystik in sich. WH40k durchaus. Wobei ich den Vergleich zu dem System, was ich geschildert habe, abgesehen von Mutanten und Hexenverfolgung, ueberhaupt nicht nachvollziehen kann.

Und zum Thema Kompromiss: Letzlich muss man schauen ob es passt. Es geht nicht primaer darum moeglchst viele Abenteuermoeglichkeiten zu bieten, sondern darum eine authentische Welt zu schaffen. Kompromisse sind gut, aber nicht immer der Athmosphaere zutraeglich. In deinem Beispiel eben finde ich es vielfaeltiger aber auch schwammiger und weniger real. Es passt irgendwie nicht dazu kA :)

gD

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #33 am: 11.02.2012 | 01:12 »
Zitat
Der Punkt an dem es scheitert, ist, dass diese Dinge wie Gaben, Rituale und andere seltsame Effekte ueberwiegend nicht mit wissenschaftlichen Methoden zu erklaeren sind. Sie fuegen sich nicht in ein Raster ein, sind nicht nachweisbar oder erklaerbar. Sie existieren. Das ist das einzig wirkliche was nachweisbar ist. Der Rest ist Ansichtssache und unterliegt keinen rational erfassbaren Gesetzen.
Da scheitert es leider eben grade nicht. Wie oben schon erklärt, gibt es mit der "Unfassbarkeit durch die Wissenschaft" bei festgeregelten Fantasy-Magiesystemen ein kleines Problem - wenn Du nämlich festgefügte Gaben und wiederholbare Rituale einbaust, dann funktioniert die Magie bereits nach rational erfassbaren Gesetzen und IST wissenschaftlich erfassbar (wenn man vielleicht auch nicht alles bis ins Letzte erklären kann). Gibt es unter den richtigen Bedingungen stets funktionierende Rituale, Gaben die sich in Kategorien ordnen lassen, etc.pp. dann gibt das einer wissenschaftlichen Herangehensweise schon mehr als genug "Angriffspunkte". Es ist bekannt, dass das Phänomen existiert. Es ist bekannt, dass es einem wiederholbaren Ursache-Wirkung-Prinzip folgt. Und man kann in Erfahrung bringen, wie das Phänomen verursacht wird. (Welche Handlungen und Ritualkomponenten sind für Ritual X nötig, in welcher Verfassung muss der magieausübende Probant sein, etc.pp.)
Soll es WIRKLICH unerklärlich werden, dann würde die Sache am Besten funktionieren, wenn "Magie" aus einer Reihe völlig erratischer Phänomene bestünde, die sich wirklich NIE vorhersehbar verhalten. Allerdings schaltet das Rituale aus. Die wären nämlich labormäßig hervorragend untersuchbar.

Wenn Du am Setting nichts ändern möchtest, wäre es einfacher, mit reiner Ideologie als mit wissenschaftlicher Erklärbarkeit zu argumentieren.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #34 am: 11.02.2012 | 01:57 »
Ich habe nie behauptet, dass es ein festgeregeltes Magiesystem geben wird. Es gibt bisher lediglich Gaben und Rituale.
Momentan verfolge ich den Gedanken, und das schweift jetzt stark vom eigentlichen Thema der Uebersicht ueber das Setting ab, dass Gaben aus groben Regeln bestehen die vom Spielleiter noch frei manipuliert werden koennen. Den Spielern ist teilweise nur bekannt dass sie die Gabe haben, aber eigentlich weder wissen wie sie genau funktioniert noch wissen wie sie sie anwenden koennen, wobei ich beim letzteren einfach SL abhaengig mache. Da gilt es zu entdecken. Daher denke ich auch, dass Gaben und Rituale zum grossen Teil im Spielleiterteil zu stehen haben und den Spielern nur eine ganz grobe Beschreibung gegeben wird. Also das was die Gabe oberflaechlich ausstrahlt.
Rituale moegen vielleicht nachvollziehbarer werden aber die logische Erfassbarkeit moechte ich soweit es geht einschraenken.Nur da weiss ich noch nicht genau wie.

Allgemein stellt das Thema Gabe und Ritual eine ziemliche Baustelle dar :)

gD

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #35 am: 11.02.2012 | 10:20 »
OK - die Gaben wären damit halbwegs funktional, wenn Du die Sache möglichst irrational halten willst. Rituale allerdings wären in Puncto "Irrationalität" auch weiterhin ein Problem, da hier mit festen Ursache-Wirkung-Prinzipien gearbeitet wird, bei dem feste (und dadurch logische) Handlungsabfolgen benötigt werden. Das macht sie schon vom Wesen her erfassbar. Man mag vielleicht nicht das Instrumentarium haben, um zu ergründen warum sie funktionieren, aber es ist durchaus rational erfassbar, wie sie funktionieren (sonst wäre die Ritualdurchführung ja nicht erlernbar).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #36 am: 11.02.2012 | 19:06 »
Ja ok, vielleicht hilft mir ein Brainstorming-thread.
Leider ist es sehr schwierig das Gefuehlte in Text und Regeln zu fassen, sonst haett ich schon laengst genau das was ich haben will :)

gD

Delagur

  • Gast
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #37 am: 17.02.2012 | 04:19 »
Aenderungen

Siehe auch: (neuer Punkt)
[Gefrierbrand] - Setting (Region - Grube)
http://tanelorn.net/index.php/topic,73070.0.html

Thread an die neue Sektion angepasst.

gD
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 04:23 von Delagur »

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #38 am: 5.03.2012 | 07:56 »
Moin Delagur,

ich find's grundsätzlich erstmal klasse, wenn sich jemand daran macht, ein neues Rollenspiel zu schreiben. Deshalb:  :d

Und laß dich von den professionellen Bedenkenträgern nicht beirren. Fantasie will frei sein!

Ach ja, und das Folgende kann ich mir nicht verkneifen, weil es in seiner Lächerlichkeit zeigt, was du von Bedenkenträgern halten kannst:

"Science-Fiction-Horror-Endzeit-Mystik"

Das kann und wird niemals funktionieren.
Zwei Genres, das ist machbar. Drei, das ist machbar. Vier, da wirds schon krude. Fünf ist unmöglich zu erreichen.
 

So, und jetzt zählen wir mal die Genres... ich komme auf vier, wobei "Horror" und "Mystik" nicht als Genres zählen (zumindest nicht im Movie-Klassifizierungssystem bei Sony, wo ich arbeite).

Aber egal. Der Kollege wird sich schon irgendwas gedacht haben. Oder wollte er einfach nur mal wieder "nein" sagen, weil das so viel Spaß macht?

Dir, Delagur, viel Glück und viel Spaß mit deinem Spiel!

Norbert
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 07:58 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #39 am: 5.03.2012 | 10:16 »
Natürlich hab ich mir was dabei gedacht, denn auch wenn Horror und Mystik Sonys irriger Meinung nach vielleicht keine vollwertigen Genres sind, so bleiben sie doch Merkmale die eine entscheidende Änderung bewirken.

Ravenloft ohne Mystik wäre Sliders mit Fantasymitteln.
Cthulhu ohne Horror ist Detektivgeschichten mit Ausserirdischen und Astronautengöttern.
etc. pp.


Fantasie will vielleicht frei sein, aber zuviele Genres lassen ein RPG zu formlosem Brei verkommen. Die eierlegende Wollmilchsau wird der praktischen Erfahrung nach nie zu einem wundervollen Fabelwesen, sondern degeneriert in den überwiegenden Fällen zu einer hässlichen Chimäre. Leider.
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 10:20 von Ghostrider »

Delagur

  • Gast
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #40 am: 6.03.2012 | 20:13 »
@Mann ohne Zaehne
Danke fuer den Daumen :)

@Ghostrider
Ich verstehe die Problematik, dass es einfach sehr schwammig formuliert ist und in der Form nicht alles gleichzeitig erfuellen kann, aber ich will es zum einen nicht unversucht lassen und zum anderen ist mir bisher noch nicht ganz klar wohin genau das Ganze steuert. Eher in Richtung Horror oder SciFi oder vielleicht sogar Fantasy, daher eben die mehr oder weniger passendste Aufzaehlung.
Was wuerdest du denn fuer eine Auswahl treffen wenn du dir das Setting so durchliest?

gD

Delagur

  • Gast
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #41 am: 14.11.2013 | 00:38 »
Ich hab mal ein wenig am Setting geschraubt, eigentlich nur Korrekturen, im Prinzip ist alles geblieben wie bisher, über Feedback würd ich mich trotzdem freuen, ist so still hier geworden.

gD